2. Bundesliga Frauen

Der VfL Bochum hat für seine Frauen einen neuen Hauptsponsor und zudem einen neuen Ärmelsponsor mit Fiege.

Ich bin gespannt wie sich der VfL Bochum in der nächsten Saison zeigen wird, sportlich gesehen traue ich ihnen einiges zu. Sie haben ihren Kader gut verstärkt, sowohl von der Qualität als auch von der Tiefe, das Trainerteam wurde erweitert udn insgesamt findet sichtbar eine Professionalisierung des Frauenfußballs in Bochum statt.

Beim Test gegen SGS Essen zeigten die Bochumerinnen gute Ansätze, auch wenn die SGS ihre Chancen eiskalt ausgesnutzt hat und am Ende 4:0 gewann.

Das Auftaktspiel in München beim FC Bayern II wurde auf den 3. Oktober um 11.00 Uhr verschoben. Der VfL Bochum startet nun also am 1.9. zu Hause gegen die U20 von Eintracht Frankfurt in die Saison.

Aktuell ist das Frauenteam im Trainingslager in Radevormwald.
_

Der SV Meppen hat mit Sonja Lux einen Neuzugang vorgestellt. Die 19-jährige zentrale Mittelfeldspielerin wechselt von der California Baptist University aus Riverside (USA) ins Emsland. Ihre fußballerische Ausbildung genoss sie beim FC Bayern München.
_

Nach etwas mehr als zwei Jahren Fußballpause schnürt die 33-jährige Antonia Hornberg ab sofort wieder ihre Schuhe für die SG 99 Andernach. Sie war vor ihrer Pause bereits seit 2017 für die SG aktiv und steuerte in 73 Spielen in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal 23 Treffer bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SV Meppen verstärkt sich kurz vor dem Saisonbeginn mit der ungarischen Nationalspielerin Virág Nagy. Die 23-jährige Außenbahnspielerin wechselt von Sampdoria Genua ins Emsland.
 
Der Spielplan der 2. Frauenbundesliga wird aufgrund der U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien angepasst. Folgende Partien der zweiten Mannschaften in der Liga wurden verlegt:

1. Spieltag:
Eintracht Frankfurt II - SC Freiburg II am 3.10.
FC Bayern München II - VfL Bochum am 3.10.

2. Spieltag
SC Freiburg II - FC Bayern München II am 9.10.
 
Die Admins von Soccerdonna haben ihre Einschätzungen für die kommende Zweitligasaison abgegeben. Alle drei sehen die gleichen drei Vereine auf den Aufstiegsplätzen, den Hamburger SV, 1. FC Nürnberg und 1. FC Union Berlin.
Als Torschützenkönigin tippen die Admins auf Sarah Abu Sabbah vom 1. FC Union.
Unterschiede gibt es bei der Spielerin der Saison, es werden Jonna Brengel, Medina Desic (beide 1. FCN) und Dina Orschmann (!. FC Union) genannt.
Einig sind sich die Admins bei der Überraschung der Saison. Sie tippen auf den VfL Bochum.
Link zu Instagram
 
Der Trainer des 1. FC Nürnberg spricht mittlerweile ganz gut deutsch im aktuellen Interview zum Saisonstart. Mit der Vorbereitung ist er sehr zufrieden und auch mit der Qualität vom Kader. Von den Fans erhofft er sich ein bisschen Zeit um in den Rhythmus zu kommen.
 
Überraschung in Franken. Der SV 67 Weinberg besiegt den SV Meppen mit 3:2, und aufgrund der 2. Hälfe auch verdient (vor 210 Zuschauern). Meppen hingegen mit unglaublichen Fehlern in der Defensive und nach vorne ideenlos. Ein ordentlicher Spielaufbau war kaum zu erkennen.
_

Der FSV Gütersloh hat heute überzeugend gespielt und den SC Sand mit 3:1 besiegt.
Zudem erweitert der FSV seine Führungsebene um eine weitere Person. Mark Oliver Stricker wird ab sofort die neu geschaffene Position des Sportdirektors bekleiden. Er bekommt dadurch eine Doppelfunktion, da er auch als Cheftrainer der 2. Mannschaft des FSV Gütersloh in der Regionalliga tätig sein wird.

Der SC Sand hatte vor ein paar Tagen die Verpflchtung von Paige Bailey-Gayle bekannt gegeben. Die 22-jährige Stürmerin kommt von Newcastle United und spielte bereits in jungen Jahren in der Premier League für den FC Arsenal London.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger SV trägt die Heimspiele in der 2. Liga zukünftig auf Platz 6 am HSV-Campus aus, unmittelbar neben dem Volksparkstadion. Die neue Spielstätte bietet mit rund 630 Stehplätzen eine größere Kapazität als in Norderstedt und liegt vor allem auch nicht so weit ab vom Schuss.
Die Paul Hauenschild Sportanlage bleibt weiterhin als Trainingsstätte bestehen. Der Sportpark Eimsbüttel, auf dem die HSV-Frauen in der vergangenen Saison einige Heimspiele ausgetragen hatten, steht auf Grund von Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung.
 
Der FSV Gütersloh ist auf dem gut präparierten Trainingsplatz 6 im Schatten des Volksparkstadions arg unter die Räder gekommen und hat mit 6:0 verloren. Trainer Daniel Fröhlich war ziemlich bedient. „Wenn man so auftritt wie wir, dann geht auch so ein Ergebnis in Ordnung“ und „Vielleicht ist es ganz gut, dass wir am nächsten Wochenende spielfrei haben“.
Der Bericht aus Gütersloher Sich zum Spiel:

Die Hamburger waren natürlich zufrieden. „Wir haben gegen einen Gegner, der sich bereits in der Liga behauptet hat, einen souveränen Auftritt mit sehr viel Kontrolle gezeigt. Darauf wollen wir aufbauen“, so HSV-Trainer Marwin Bolz.

Allerdings hat sich Emilia Hirche beim Spiel verletzt. In der vergangenen Saison hatte sie keine Sekunde Spielzeit verpasst, nun erlitt sie einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel und fällt vorerst aus.
_

Für mich ziemlich überraschend winkt der SV Weinberg aktuell von der Tabellenspitze der Liga. Nach Meppen wurde nun auch die SG Andernach mit einer soliden Verteidigungsleistung besiegt (Endstand 2:0). Für Andernach war es hingegen die zweite Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Punktspiel vom SC Freiburg II vs. SV Meppen wird auf Sonntag, 24.11.24 - 13.00 Uhr verlegt. Ursächlich hierfür sind die Abstellungen des SC Freiburg an das U20 Nationalteam.
Auch das Spiel FC Bayern II gegen Eintracht Frankfurt II wird auf den 14.11. geschoben, auf 11.00 Uhr.
_

Zum 1. FC Nürnberg: Anne Führlein (19 J.), die seit dieser Spielzeit fester Bestandteil des Kaders der Profis ist, hat sich einer Operation unterzogen. Eine Sprunggelenksverletzung aus der Aufstiegssaison war wieder aufgetreten und wurde nun bei einem operativen Eingriff behandelt. Führlein beginnt ab sofort mit dem Aufbautraining, wird dem FCN aber einige Zeit nicht zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. FC Nürnberg hat ein Trikot ausschließlich für das Team der Frauen präsentiert. Die Clubfrauen erhalten ein eigenes drittes Trikot. Damit wird zum ersten Mal eine Frauenmannschaft in einem Verein mit einem Männerprofiteam in Deutschland mit einem eigenen Trikot auflaufen, welches kein Sondertrikot ist.
Ich persönlich denke, dass wir möglicherweise in Zukunft öfters eigene Trikots für Frauenteams sehen werden.

csm_ADI_FW24_FB_FCN_THIRD_WOMAN_SOCIAL_09_1x1_61092f643a.jpg


csm_FW24_FB_FCN_THIRD_WOMAN_KV_2x1_9806ee5960.jpg
 
@Holgy Die Bremerinnen teilen sich das Trikotdesign mit den Männern, während in Nürnberg das vorgestellte Trikot ein eigenes Trikotdesign allein für das Frauenteam darstellt. Das ist schon etwas anderes als z. B. eine taillierte Schnittform bzw. ein anderer Sponsorenaufdruck.
 
werder-bremen-vorbestellung_trikot_home_-2-25-10008-499806931.jpeg
werder-bremen-trikot_home_2024_25_al_-1-25-10010-1331661371_1.jpeg


Ah, ok, das Design ist bei Werder tatsächlich identisch. Nur der Sponsor ist unterschiedlich.
 
Der FSV Gütersloh muss in den nächsten Monaten auf Shpresa Aradini verzichten. Die 30-jährige Angreiferin hat sich im Mannschaftstraining schwer am Knie verletzt. Die Diagnose lautet: Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Shpresa Aradini wird sich einer Operation unterziehen und im Anschluss eine intensive Rehabilitation beginnen.

Am Sonntag ist in der Tönnies-Arena in Gütersloh mit dem Kunstrasenplatz der VfL Bochum zu Gast. Auf der Website des FSV wird der Aufsteiger in einem ganz lesenswerten Beitrag näher beleuchtet.
Mit der Rückkehr des VfL Bochum schloss sich im Sommer ein Kreis, den der Profiklub neun Jahre zuvor selbst zu ziehen begonnen hatte. Nach der Saison 2014/2015 meldete der Verein seine zwei Jahre zuvor aufgestiegenen und mit den Plätzen sechs und sieben etablierten Frauen nicht wieder für die 2. Bundesliga und zog sich freiwillig in die Regionalliga zurück. Nur den Fan-Protesten war es verdanken gewesen, dass die Frauen nicht ganz aus dem Spielbetrieb zurückgezogen wurden. Der klamme VfL gab an, auf die Ersparnis von 120.000 Euro pro Saison angewiesen zu sein. Mit Sarah Grünheid, Magdalena Richter und Laura Hoffmann wechselten damals übrigens drei Leistungsträgerinnen zum FSV Gütersloh. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spitzenspiel des Spieltages vor rund 300 Zuschauern auf dem Platz 6 neben dem Volksparkstadion hat heute der SC Sand auswärts den HSV mit 2:3 besiegt. Ich habe mir das Spiel im Stream angesehen und ein Unentschieden wäre meiner Ansicht nach auch in Ordnung gegangen. Zur Pause führte der HSV noch mit 1:0 und gab dann innerhalb von 20 Minuten das Spiel aus der Hand, so dass sie Sanderinnen dann mit 1:3 in Führung lagen. In dieser Phase hatten die Gäste etwas mehr Biss und haben ihr Glück mit Einsatz und Kampfgeist erzwungen.
und
 
Beim VfL Bochum hat Cheftrainerin Kyra Malinowski ihr Zweitligateam in Gruppen, bestehend aus sieben bis acht Spielerinnen, eingeteil und den Juniorinnenteams zugeteilt.
Die Idee ist, dass einmal im Monat zwei Spielerinnen aus der Gruppe zu dem jeweiligen Team gehen. Sie werden beim Training mitmachen, Übungen anleiten und die Mädels dürfen und sollen natürlich auch Fragen stellen.
So soll die Bindung unter den Teams im Frauen- und Mädchenbereich gestärkt werden.
 
Gestern hat der VfL Bochum auswärts beim HSV in der Nachspielzeit das entscheidende Tor erzielt und mit dem 0:1 Sieg für eine Überraschung gesorgt. Verzichten musste der VfL dabei auf zwei Leistungsträgerinnen. Nina Lange hat sich beim 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg II einen Kreuzbandriss zugezogen und auch Dörthe Hoppius musste wegen einer leichten Knieverletzung passen.

Es gibt auch einen Vlog :

Mit einem Sieg im Nachholspiel am Donnerstag auswärts beim FC Bayern II könnte der VfL Bochum die Tabellenführung übernehmen.

Der HSV hingegen war naturgemäß enttäuscht über den Spielverlauf und das Ergebnis. „Wir haben Griffigkeit gezeigt und Möglichkeiten gehabt – das müssen wir in den nächsten Spielen in etwas Zählbares umwandeln“, so HSV-Trainer Marwin Bolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VfL Bochum ist nun Tabellenführer. Die Bochumerinnen schnürten in der ersten Hälfte die Bayern-Mädels mit einer ähnlichen Taktik wie am Sonntag schon Union größten Teils in ihrer Hälfte ein. Jérôme Reisacher, der Bayerntrainer prognostizierte im Vorfeld ein ähnliches Spiel wie in Berlin und behielt Recht. Die zweite Halbzeit war dann tendentiell etwas ausgeglichener, allerdings mit kaum Torraumszenen für die Münchnerinnen. Ohne Anna Wellmann im Tor der Münchnerinnen wäre das Spiel wohl noch etwas deutlicher ausgefallen.
Die Pause aufgrund der U20-WM hat zur Folge, dass die Bayern-Mädels wenig eingespielt aussehen. Die Bochumerinnen hingegen spielen trotz dem Fehlen ihrer Verletzten saustark, besonders Anna Marques glänzte mit zwei Toren.
Endstand: 0:3
Somit stehen nun zwei Aufsteiger an der Spitze der 2. Liga.
_

Komplettiert wird der erste Spieltag mit einem 0:0 zwischen Frankfurt II und Freiburg II. Für die Freiburgerinnen ein durchaus glücklicher Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spitzenspiel in der 2. Liga endete in Bochum im Schatten des Ruhrstadions mit 0:1 für den 1. FC Nürnberg. Es war ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Teams überwiegend neutralisierten. Ein Unaufmerksamkeit in der 12. Minute entschied das Spiel.
„Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, eigentlich ein typisches 0:0“, sagte Kyra Malinowski im Anschluss an die Partie vor 475 Zuschauern. „Auf beiden Seiten gab es wenige Torchancen, deswegen würde ich sagen, dass es ein glücklicher Sieg für Nürnberg war.“

Thomas Oostendorp - Trainer des FCN:
"Es war ein schwieriges Spiel. Bochum hat gut verteidigt, sodass wir uns nur wenige Chancen erspielen konnten. Das war heute aber auch nicht nötig, denn wir haben mit der ersten Möglichkeit direkt das Tor gemacht und danach sehr erwachsen agiert und den VfL kaum in gefährliche Räume kommen lassen. Mit dem Tausch von Günster für Desic hatten wir natürlich das Glück auf unserer Seite, das können wir genießen."

Der neue Tabellenführer ist nun der 1. FC Union, der beim SC Sand gewinnen konnte, vor dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Bochum als Dritten.
 
Zurück
Oben