2. Bundesliga 2023/2024

Die Wege des SV Wehen Wiesbaden und Paul Fernie trennen sich. Der Sportliche Leiter der Rot-Schwarzen nutzt eine Ausstiegsklausel und wechselt zum SV Darmstadt 98. Der SVWW verzichtet für die noch verbleibende Dienstzeit auf die Mitwirkung des 36-Jährigen und stellt ihn daher mit sofortiger Wirkung frei.

„Wir sind von einem solchen Vorgehen natürlich überrascht und enttäuscht, gerade so kurz vor dem Saisonende in einer für den Verein sportlich anspruchsvollen Situation“, so SVWW-Geschäftsführer Nico Schäfer. „Trotzdem darf und wird uns das im Abstiegskampf nicht beeinflussen. Ab sofort geht der Blick bei uns nur noch nach vorne.“

Hui, die sind ja richtig stinkig in Wiesbaden! Schmeißen ihren sportlichen Leiter direkt raus, weil der ihnen gesagt hat, dass er nach der Saison gehen wird.

Dass ein Klub einen demnächst scheidenden und in Richtung Konkurrenz weiterziehenden Verantwortlichen vorzeitig freistellt.

Sind solche Wechsel nicht Gang und Gäbe und müsste dass dann nicht viel öfters passieren, dass einer vorzeitig und kurzfristig rausgeschmissen wird? Und wird das i.d.R. nicht ganz normal gehandhabt: dass die Leute bis zum Ende ihres Vertrags ihre Arbeit tun? Zumindest ist das mein Eindruck.

Sind solche Wechsel nicht Gang und Gäbe und müsste dass dann nicht viel öfters passieren, dass einer vorzeitig und kurzfristig rausgeschmissen wird? Und wird das i.d.R. nicht ganz normal gehandhabt: dass die Leute bis zum Ende ihres Vertrags ihre Arbeit tun? Zumindest ist das mein Eindruck.
Boah, eine Statistik dazu habe ich natürlich nicht zur Hand. Ich will damit auch nicht sagen, dass das eine häufiger als das andere passiert. Nur, dass diese Freistellungen oft genug vorkommen, um - genau wie @Blaubarschbube sagt - als ganz normales Geschäftsgebaren durchzugehen. Mich persönlich hat die Meldung jedenfalls nicht mal stutzen lassen.

Boah, eine Statistik dazu habe ich natürlich nicht zur Hand. Ich will damit auch nicht sagen, dass das eine häufiger als das andere passiert. Nur dass diese Freistellungen oft genug vorkommen, um - genau wie @Blaubarschbube sagt - als ganz normales Geschäftsgebaren durchzugehen. Mich persönlich hat die Meldung jedenfalls nicht mal stutzen lassen.

Mich schon. Vorallem auch in der Vehemenz der Veröffentlichung. Es mag ab und zu vorkommen, normal ist das aber nicht. Und vor allem ist das kein seriöses Geschäftsgebahren. Der SVWW schadet sich damit auch selber: das ist ein Negativpunkt als Arbeitgeber und das macht die Anwerbung von neuen Fachkräften schwieriger.

Hertha wird Broich nicht vorzeitig rauschmeißen, wenn er zum BVB wechselt; und der BVB hat Otto Addo auch nicht rausgeschmissen, als er sagte, er wird gehen, um Nationaltrainer von Ghana zu werden usw. usw.

Mich schon. Vorallem auch in der Vehemenz der Veröffentlichung. Es mag ab und zu vorkommen, normal ist das aber nicht. Und vor allem ist das kein seriöses Geschäftsgebahren. Der SVWW schadet sich damit auch selber: das ist ein Negativpunkt als Arbeitgeber und das macht die Anwerbung von neuen Fachkräften schwieriger.

Hertha wird Broich nicht vorzeitig rauschmeißen, wenn er zum BVB wechselt; und der BVB hat Otto Addo auch nicht rausgeschmissen, als er sagte, er wird gehen, um Nationaltrainer von Ghana zu werden usw. usw.
Broich und Addo arbeiten auch nicht an einer derart sensiblen Stelle wie dem Kaderbau, wo du berechtigte Angst haben musst, dass essentielles Knowhow und Interna zur Konkurrenz mitgenommen werden. Und an der Stelle hat der BVB in der Vergangenheit durchaus schon Fakten geschaffen:

BVB stellt Markus Pilawa mit sofortiger Wirkung frei - Wechsel zum FC Bayern

Bei uns hat letztes Jahr ein Mitarbeiter aus dem Kaufmännischen Bereich aufgehört und ist zu einer gewissen Fa. Riedl gewechselt (hat mit unserer Branche Null Komma null zu tun)

Einer mit ppa. hörte das und machte dann aus Riedl einfach mal Lidl - ging damit zur GF und schon brannte der Baum. Der scheidende Mitarbeiter sah sich gezwungen die Wogen zu glätten und musste Rede und Antwort stehen nur weil ein bekloppter nicht richtig zugehört (oder gelauscht) hatte. Wäre er tatsächlich zu Lidl gewechselt hätte man ihn direkt freigestellt (natürlich unter weiter Zahlung seiner Bezüge)

Ich an seiner Stelle hätte gesagt "Ja, ich gehe zu Lidl"

Aber nur heute Abend zum Einkaufen ;)

Das Entscheidende ist der Zeitpunkt, an dem Fernie seinen Abschied angekündigt hat, Wehen rutscht voll in den Abstiegskampf, und er sagt, ich gehe sowieso. Das Wehen den dann rausschmeisst, ist für mich nachvollziehbar.

Davon ab kann es für Wiesbaden noch Knüppeldick kommen bei dem Restprogramm (ich sehe hier max. 3 Punkte):

1712661431512.png

Also, ich würde Wehen keine Tränen nach weinen, natürlich wäre mir der fck als Absteiger deutlich lieber. :giggle:

Broich und Addo arbeiten auch nicht an einer derart sensiblen Stelle wie dem Kaderbau, wo du berechtigte Angst haben musst, dass essentielles Knowhow und Interna zur Konkurrenz mitgenommen werden. Und an der Stelle hat der BVB in der Vergangenheit durchaus schon Fakten geschaffen:

BVB stellt Markus Pilawa mit sofortiger Wirkung frei - Wechsel zum FC Bayern

Ihr Know-how und interna nehmen scheidene Mitarbeiter ja immer mit, ganz egal auf welcher Funktionsebene, und in den 8 Wochen, die Fernie noch da gewesen wäre, wird wohl nicht viel zusätzliches erfahren. Interna dürfen übrigens nicht verraten werden, steht in jedem normalen Arbeitsvertrag. Ich hätte eher sein Know-now und Können die 8 Wochen noch für meinen Verein genutzt, statt ihn für nix weiter zu bezahlen.

Ihr Know-how und interna nehmen scheidene Mitarbeiter ja immer mit, ganz egal auf welcher Funktionsebene, und in den 8 Wochen, die Fernie noch da gewesen wäre, wird wohl nicht viel zusätzliches erfahren. Interna dürfen übrigens nicht verraten werden, steht in jedem normalen Arbeitsvertrag. Ich hätte eher sein Know-now und Können die 8 Wochen noch für meinen Verein genutzt, statt ihn für nix weiter zu bezahlen.
Update (12:20 Uhr): Nach Informationen der ‚Bild‘ wird Schäfer mit sofortiger Wirkung freigestellt. Zudem habe er sich mit RB auf ein ab dem Sommer gültiges Engagement verständigt.
Quelle: Vor dem Wolfsburg-Aus: Schäfer zur Konkurrenz?

Ich sach doch: Gängiges Prozedere.

Gängig mag sein, normal oder gut ist es deswegen aber noch lange nicht. Ich finde das jedenfalls nicht gut.

Die werden in Berlin heute Abend die Bundeswehr brauchen. Schließlich sind die Hertha Ultras Linksradikal und die Rostock Ultras rechtsradikal. Jedem sollte klar sein was das bedeutet.

Das einzig schlimmere wäre Ostberliner Derby Union gegen BFC Dynamo

Zurück
Oben