1860 München Forum

Es ist völlig wumpe, ob er das selber schreibt oder schreiben lässt, wenn er der Absender ist, ist er der Spinner.

Es ist völlig irrelevant, was da an Allgemein-BlaBla nun in FB auftaucht; die entscheidenden Dinge werden nun woanders geklärt.
Und für das, was da in der Vergangenheit via FB, Twitter und Co. kommuniziert wurde, ist das Posting komplett harmlos.

Hat auch niemand gesagt, dass das entscheidend ist, sondern dass das Geschwurbel von einem Spinner ist.

Sagen wir mal, der Plan vom Verein geht auf, man schickt die KGaA in die Insolvenz und Ismaik‘s rechtlicher Einspruch scheitert. Wie soll es dann langfristig mit 1860 weitergehen, wenn man nicht dauerhaft im Amateurbereich spielen will?

Klar, die Schulden sind weg und ich gehe mal davon aus, dass die Bayrische wieder als Hauptsponsor zurückkommen wird. Zudem hat Sechzig nach wie vor eine große Fanbase. Doch die alten Probleme bleiben. Das Grünwalder bleibt Streitpunkt innerhalb des Vereins sowie bei den Fans und wird niemals eine rentable Spielstätte für die zweite Bundesliga oder gar Bundesliga sein. Zudem
mangelt es weiterhin am Geld.

Aus meiner Sicht das realistischste Szenario: Man löst sich von Ismaik und wird über kurz oder lang einen neuen Gesellschafter oder Investor suchen, um wirklich ins große Fußballgeschäft zurückzukehren.

(...) Das Grünwalder bleibt Streitpunkt innerhalb des Vereins sowie bei den Fans und wird niemals eine rentable Spielstätte für die zweite Bundesliga oder gar Bundesliga sein. (...)
Das soll ja, so der Plan, aber dafür braucht's natürlich viel Geld und noch alle Genehmigungen, in Erbpacht von der Stadt an den Verein (eine vom Verein noch zu gründende Stadiongesellschaft; die Erlaubnis zur Gründung steht auf der Agenda der MV am 21.6.) gegeben werden und auf eine Kapazität von ca. 25.000 Zuschauern ausgebaut werden.

Aus meiner Sicht das realistischste Szenario: Man löst sich von Ismaik und wird über kurz oder lang einen neuen Gesellschafter oder Investor suchen, um wirklich ins große Fußballgeschäft zurückzukehren.

Die Frage ist nur wie realistisch ist das wirklich? Warum sollte sich auf einmal ein seriöser Investor finden, wenn das bisher nicht geklappt hat?

Aber vielleicht erbarmt sich irgendein Münchner Unternehmer nach den ganzen Disataster mit Ismail. Ich dachte, die Stadt ist voller Lokalpatrioten.

Haha, das Chaos geht weiter. Ismaik will nun doch die Lizenz für die 3. Liga sichern und das nötige Geld bereitstellen. Sollte der DFB die Lizenz nicht erteilen, will er ihn verklagen. Ebenso wie den e.V. aufgrund der Kündigung der Kooperation. Tatsächlich ist die Entscheidung über die Lizenz vom DFB noch nicht final gefallen. Inwieweit die Lizenz noch erteilt werden kann, obwohl nicht alle Unterlagen rechtzeitig da waren, bleibt natürlich offen.

Die Frage ist nur wie realistisch ist das wirklich? Warum sollte sich auf einmal ein seriöser Investor finden, wenn das bisher nicht geklappt hat?

Aber vielleicht erbarmt sich irgendein Münchner Unternehmer nach den ganzen Disataster mit Ismail. Ich dachte, die Stadt ist voller Lokalpatrioten.

Auch wenn Sechzig derzeit im Chaos versinkt, hat der Club immer noch eine gewisse Strahlkraft. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Interessenten mit genügend Geld gibt, die einsteigen würden. Ismaik hat man sich damals ja nur ins Boot holen müssen, weil man keine Zeit hatte und kurz vor der Insolvenz stand. Das wäre jetzt nicht mehr der Fall, man könnte sich in der Regionalliga konsolidieren und dann in Ruhe nach einem passenden Gesellschafter suchen. Der dann vielleicht etwas näher am Verein ist und nicht auf der anderen Seite der Welt sitzt.

Was heisst denn Strahlkraft? Wieso sollte irgendein auslaendischer Investor Interesse an 1860 Muenchen haben? Weil 60 anno Tuck mal Meister war? Big whoop. Und dann investieren, obwohl der Investor wegen 50+1 nicht vorgeben darf, wo's langgeht? So ein Investor muesste ja schoen bloed sein.

Wegen 50+1 lohnen sich Fussballinvestments in Deutschland nur dann, wenn der Investor damit auch Geld verdient. Das ist in anderen Ligen anders, weil Investitionen dort auch nicht-monetaere Vorteile mit sich bringen, z.B. eben die Kontrolle ueber einen Verein.

Was heisst denn Strahlkraft? Wieso sollte irgendein auslaendischer Investor Interesse an 1860 Muenchen haben? Weil 60 anno Tuck mal Meister war? Big whoop. Und dann investieren, obwohl der Investor wegen 50+1 nicht vorgeben darf, wo's langgeht? So ein Investor muesste ja schoen bloed sein.

Wegen 50+1 lohnen sich Fussballinvestments in Deutschland nur dann, wenn der Investor damit auch Geld verdient. Das ist in anderen Ligen anders, weil Investitionen dort auch nicht-monetaere Vorteile mit sich bringen, z.B. eben die Kontrolle ueber einen Verein.
Lies mal meinen Beitrag richtig, bevor du tausend Fragen stellst. Vom ausländischen Investor schreibst nämlich nur du und wie du schon richtig erkannt hast, wird es aufgrund von 50+1 sicherlich nicht dazu kommen. Es wird kaum jemand erneut so blöd wie Ismaik sein.

In meinem Beitrag ging es um einen Gesellschafter oder meinetwegen Großsponsor, der Geld investiert und langfristig über sportlichen Erfolg seine Sichtbarkeit erhöht. Sicherlich würde derjenige auch Personen in wichtigen Gremien besetzen können und damit eine gewisse Einflussnahme haben.

Und zum Thema Strahlkraft. Sechzig hat eine große Tradition und immer noch eine enorme Fanbase, obwohl die sportlich in den letzten beiden Jahrzehnten nichts gerissen haben. Da ist es sicherlich spannender sich zu beteiligen, als in Elversberg, Regensburg oder Großaspach.

Aber alles Theorie. Die Zeit wird zeigen, was die e.V. Verantwortlichen tatsächlich leisten können.

Die Frage, ob, wann und wie da wieder ein Investor einsteigen kann bzw. soll, ist wohl aktuell eher zweitrangig bzw. nicht die dringendst zu beantwortende, denn da gibt's ja nun erst mal zig andere Dinge zu klären:
  • Die Rechtsstreitigkeiten bzgl. der Darlehensverweigerung und der Kündigung des Kooperationsvertrages
  • Mietvertrag für das Stadion
  • Erbpachtvertrag für das Trainingsgelände und die Niederlassung
  • Markenrechte
  • Vermarktungsrechte
  • Sponsoring
  • Die ganzen Arbeitsverträge (Spieler, "normale" Angestellte,...), die über die KGaA laufen
  • Budgetplanung
  • ggf. "Abwicklung" der KGaA
  • was-weiß-ich-noch
Aber mal für mich in die Zukunft gesprochen:
Manche Teile bei 1860 sollten sich mal von dem Anspruch verabschieden, Sechzig sei so etwas wie ein Club, der unbedingt immer in der ersten Liga spielen muss, weil er da "irgendwie" hingehört, denn das war Sechzig noch nie, auch nicht weit vor Hasan Ismaik. Seit 1963 gibt es die Bundesliga, also über 60 Spielzeiten, 1860 spielte insgesamt 20 Spielzeiten da mit und davon sicher 10 Spielzeiten in der unteren Hälfte bzw. weit unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gerade bei wikipedia nachgeguckt. Tatsaechlich hatte 60 nur zwei stabile (=laengerfristige) Phasen von Bundesligazugehoerigkeit: 7 Saisons von 1963-70 und 10 Saisons von 1994-2004. Damit sind schon fast alle Buli-Saisons der 60er erfasst.

Oder anders: In den jetzt 63 Saisons seit Gruendung der Buli spielten die Sechzger 20 Jahre in der Buli, 24 Jahre in der 2. Liga bzw. der zweitklassigen Regionalliga und 19 Jahre lang noch tiefer. Bei so einer Bilanz ist die Ansicht "eigentlich gehoeren wir in die Buli" echt nicht angebracht.

Zur Einordnung: Der Karlsruher SC kommt auf 24 Jahre Buli und 29 Jahre 2. Liga, Duisburg auf 28 Jahre Buli und 22 Jahre 2. Liga, Bielefeld auf 19 Jahre Buli und 23 Jahre 2. Liga, Braunschweig auf 21 Jahre Buli und 22 Jahre 2. Liga. (Ich hab nicht nachgesehen, ob in diesen Faellen noch Jahre in der zweitklassigen Regionalliga dazukommen.)

Irgendwie erinnert mich 1860 an die Lach- und Schießgesellschaft - war mal ok - jetzt irgendwie aus der Zeit gefallen

jedenfalls nicht mehr der ruhmreiche Laden der man sein möchte

Aus der Zeit gefallen ist 1860 sicher nicht.
Es ist ein Sportverein mit über 25.000 Mitgliedern, der fest verwurzelt in München ist und dessen Fußballabteilung einen Haufen Anhänger hat.
Er ist halt im Profifußball sportlich, wie auch wirtschaftlich und finanziell, schon lange kein erfolgreicher Club mehr; gemessen an den Größen in diesem Geschäft.

jedenfalls nicht mehr der ruhmreiche Laden der man sein möchte
Wo will man denn ein ruhmreicher Laden sein?

Natürlich wäre es schön gewesen, mal wieder ein paar Jährchen in der 2. BL mitspielen zu dürfen. Aber das war es dann auch schon. Es war mindestens die letzten 15 Jahre so gut wie jedem Fan klar, dass es auf absehbare Zeit keinen 1.-Ligafussball für 1860 geben wird, allein schon aufgrund eines fehlenden bundesligatauglichen Stadions

Haha, das Chaos geht weiter. Ismaik will nun doch die Lizenz für die 3. Liga sichern und das nötige Geld bereitstellen. Sollte der DFB die Lizenz nicht erteilen, will er ihn verklagen. Ebenso wie den e.V. aufgrund der Kündigung der Kooperation. Tatsächlich ist die Entscheidung über die Lizenz vom DFB noch nicht final gefallen. Inwieweit die Lizenz noch erteilt werden kann, obwohl nicht alle Unterlagen rechtzeitig da waren, bleibt natürlich offen.

Nun hat der Facebookspinner endlich gemerkt, dass er sich mit seiner Aktion selbst am meisten geschadet hat. Zur Lizenzsicherung dürfte es nun zu spät sein oder gelten die Fristen nicht mehr?

Die 60er haben ohne Zweifel einen deutlich höheren Aufmerksamkeitswert als andere Vereine, das könnte natürlich einen seriösen Geldgeber reizen.

(...) allein schon aufgrund eines fehlenden bundesligatauglichen Stadions
Naja, das ist jetzt aber schon ein wenig ein vorgeschobener Grund, sorry das so sagen zu müssen.
Hauptgrund ist schlicht der: 1860 war nie in der Lage sich sportlich für die Bundesliga zu qualifizieren und auch gerade die letzten 15 Jahre war 1860 nur zweimal am Ende im oberen Drittel der 2. Bundesliga: 2011/12 und 2012/13.
Aber um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich unterstelle das auch den meisten Sechzgern nicht, dass sie nur und allein und auf Teufel komm raus in die Bundesliga wollen; deswegen schrieb ich auch extra von "manchen Teilen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben