1860 München Forum

Hauptsponsor "Die Bayerische" zieht sich auch zurück und macht von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
Jetzt wirds wirklich ganz schwer wieder auf die Beine zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsponsor "Die Bayerische" zieht sich auch zurück und macht von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
Jetzt wirds wirklich ganz schwer wieder auf die Beine zu kommen
Verständliche Konsequenz aus der aktuellen Situation. Zumal die Bayrische beim ersten Zwangsabstieg noch den Verein unterstützt hat. Das die das nicht zweimal machen, ist nachvollziehbar. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 1860 die Lichter ganz ausgehen, nochmal gestiegen.

Laut Kicker bleibt Havelse drin.
Ja, wurde bestätigt. Entweder haben die Medien da in den letzten Tagen zu viel rein interpretiert oder die Verantwortlichen von Havelse haben sehr kurzfristig die Meinung geändert.
 
Offizielle Verkündung vor der Geschäftsstelle. Ohne Scheiß, ich habe mir ja gerade erst die Doku angeschaut und es sind exakt die gleichen Bilder wie 2017. Selbst das Scheich-Lied wurde genauso danach angestimmt.


Ich fühle echt mit jedem, der den Verein liebt und seit Jahren unterstützt.
 
Ich finde das sehr, sehr schade. Der Verein war mir schon immer sehr sympathisch, und Ich hoffe seit Jahren das 1860 zumindest wieder in der zweiten Liga auftaucht, vor der abgelaufenen Saison war die Hoffnung besonders groß. Und jetzt dieses Fiasko, das ist schon sehr bitter. Vor allem unter diesen Umständen.
 
Echt unglaublich, dass man wieder in dieser Situation ist.
Ismail <-> 1860 ist, glaube ich, eine dieser toxischen Beziehungen, von denen die Kids immer sprechen.
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Amateure auf beiden Seiten haben den Profifußball in Giesing für lange Zeit ins Amateurlager manövriert.
 
Ein Investor, der seine Zusagen nicht einhält, ist Gift für jeden Verein.
Für andere Vereine sollte es eine Warnung sein. Nur Geld für Ausgaben einplanen, dass man sicher auf dem Konto hat.
 
Wie am Dienstag schon angemerkt, wird da jetzt erstmal einiges juristisch zu klären sein:

"Es ist nicht nachvollziehbar und auch nicht redlich, nun, da die Mittel erwartungsgemäß abgerufen werden, der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA die vereinbarten Darlehen zu kündigen. Zu dieser Feststellung gelangen auch drei renommierte und unabhängige Rechtsanwaltskanzleien. Sie kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass die Kündigung der Darlehen unwirksam ist. Zur Wahrung der Interessen der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA sind gerichtliche Schritte beabsichtigt."


Ob die 1860 KGaA nun in die Insolvenz geht, werden nun auch Insolvenzexperten bewerten müssen; auch was eine mögliche Insolvenz für HAM bedeutet, muss noch auseinanderklamüsiert werden und hängt auch von der Klärung der juristischen Fragen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird es darum gehen das Tafelsilber zu veräußern. Mit den restlichen Spielern und einigen aus der 2. Mannschaft wird dann wieder etwas aufgebaut (...)

Nein, es geht erstmal darum zu bewerten, ob die Kündigung der Darlehensverträge rechtens war und ob eine Insolvenz vorliegt.

Spielertransfers zu 1860 sind dabei mal eher nicht von Relevanz.

Die sog. 2. Mannschaft von 1860 gehört des Weiteren auch zur KGaA, was im Falle einer Insolvenz nicht ganz so unwichtig ist.
 
Wenn sie nicht rechtens sein sollte, in 1860 dann doch wieder in der 3. Liga? Aber wie schnell wird das entschieden? Wenn es zu lange dauert, wird die Rückkehr wohl nicht möglich und viele Spieler werden auch schon weg sein.
 
Wenn sie nicht rechtens sein sollte, in 1860 dann doch wieder in der 3. Liga? Aber wie schnell wird das entschieden? Wenn es zu lange dauert, wird die Rückkehr wohl nicht möglich und viele Spieler werden auch schon weg sein.
Der Stichtag für die Lizenzunterlagen beim DFB war gestern. Selbst wenn nun ein Gericht entscheiden würde, dass die Kündigung unwirksam ist, würde es trotzdem nichts daran ändern, dass 1860 München keine Lizenz bekommen hat. Es wäre aber wohl wichtig für die weitere Finanzierung und die Vermeidung der Insolvenz.

@Rupert: Das ist ein wichtiger Punkt mit der zweiten Mannschaft. Sollte die KGaA in die Insolvenz gehen und aufgelöst werden, hätte der e.V. quasi gar kein Startrecht mehr und könnte damit auch nicht in der Bayernliga weitermachen, wenn ich es richtig verstehe.

Der e.V. selbst müsste ja prinzipiell aber weiter existieren, egal wie es mit der KGaA weitergeht oder? Sprich, der TSV 1860 München würde nicht komplett verschwinden. Also im Herren-Fußball schon, aber eben nicht als Gesamtverein.

So oder so. Nach dem gestrigen Tag wird 1860 München wohl nicht mehr so schnell auf der bundesweiten Fußballlandkarte auftauchen. Es ist auch nochmal extremer als 2017, wo man mit Bierofka und der Rückkehr ins Grünwalder-Stadion ja sogar schon eine kleine Euphorie-Welle ausgelöst hat.
 
Wenn sie nicht rechtens sein sollte, in 1860 dann doch wieder in der 3. Liga? Aber wie schnell wird das entschieden? Wenn es zu lange dauert, wird die Rückkehr wohl nicht möglich und viele Spieler werden auch schon weg sein.
Denke ich nicht, dass 1860 dann wieder automatisch in der 3. Liga wäre, denn es geht ja darum, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt X nachweisen muss, dass man eine bestimmte Summe Y hat um die Saison 26/27 in der 3. Liga bestreiten zu können.
Genau das gelang ja nicht.
Sollte sich jetzt - wann immer das auch ist - gerichtlich herausstellen, dass diese Darlehenskündigung seitens HAM nicht rechtens war (z.B. gegen diesen Kooperationsvertrag verstossen), dann kommen wohl - ich weiß es aber nicht, vermute es nur - Schadensersatzforderungen auf HAM zu; die Lizenz für die 3. Liga ist dennoch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

@Rupert: Das ist ein wichtiger Punkt mit der zweiten Mannschaft. Sollte die KGaA in die Insolvenz gehen und aufgelöst werden, hätte der e.V. quasi gar kein Startrecht mehr und könnte damit auch nicht in der Bayernliga weitermachen, wenn ich es richtig verstehe.

Der e.V. selbst müsste ja prinzipiell aber weiter existieren, egal wie es mit der KGaA weitergeht oder? Sprich, der TSV 1860 München würde nicht komplett verschwinden. Also im Herren-Fußball schon, aber eben nicht als Gesamtverein.

So oder so. Nach dem gestrigen Tag wird 1860 München wohl nicht mehr so schnell auf der bundesweiten Fußballlandkarte auftauchen. Es ist auch nochmal extremer als 2017, wo man mit Bierofka und der Rückkehr ins Grünwalder-Stadion ja sogar schon eine kleine Euphorie-Welle ausgelöst hat.
Zur KGaA gehören, soweit ich weiß:
  1. das Profiteam
  2. die U21 in der Bayernliga
  3. und das NLZ (hier allerdings hat der e.V. seit dem Abstieg 2017 die Kosten getragen, anders als es der Kooperationsvertrag vorsieht; die Erlöse aus Transfers von NLZ-Spielern gingen aber an die KGaA) - hier, denke ich, dass die U19 noch zur KGaA gehört, die anderen Mannschaften dann zum e.V.
Die 3. und die 4. Mannschaft gehören zum Verein.

Ich kann's Dir überhaupt nicht sagen in welcher Konstellation nun der e.V. allein ein Startrecht eines Teams in der Bayernliga oder Regionalliga erwirken kann. Dazu weiß ich viel zu wenig, was es da an Regelungen zwischen e.V., KGaA und HAM gibt.
2017 war's ja so, dass die KGaA weitermachen konnte, nur halt in der Regionalliga.
Ginge nun die KGaA tatsächlich insolvent, weiß ich null was das dann für etwaige Lizenzen für die Regionalliga oder Bayernliga bedeutet; ob beispielsweise dann der e.V. ohne KGaA eine Regionalligalizenz erwirken kann (vorausgesetzt, er kann die finanziellen Auflagen dafür erfüllen).

Der e.V. an sich ist nicht direkt von der Misere in der KGaA betroffen, siehe dazu das oben verlinkte FAQ:
"Ist der Mutterverein des TSV 1860 München von den finanziellen Verwerfungen in der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA betroffen?

Nein, der eingetragene Verein ist davon nicht betroffen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht erstmal darum zu bewerten, ob die Kündigung der Darlehensverträge rechtens war und ob eine Insolvenz vorliegt.

Spielertransfers zu 1860 sind dabei mal eher nicht von Relevanz.

Die sog. 2. Mannschaft von 1860 gehört des Weiteren auch zur KGaA, was im Falle einer Insolvenz nicht ganz so unwichtig ist.
Danke dir für die Aufklärung. Schauen wir mal wie es ausgeht.
 
Wenn sie nicht rechtens sein sollte, in 1860 dann doch wieder in der 3. Liga? Aber wie schnell wird das entschieden? Wenn es zu lange dauert, wird die Rückkehr wohl nicht möglich und viele Spieler werden auch schon weg sein.
Ich sehe es wie Rupert, ob der Darlehensvertrag zu Unrecht gekündigt wurde sind am Ende privatrechtliche Fragen. Das kann und muss auch dem DFB egal sein, denn das Lizenzierungsverfahren muss ja zu einem bestimmten Zeitraum abgeschlossen sein. Bis da ne Entscheidung fällt kann ja eine längere Zeit dauern.

Tatsächlich sieht es sehr düster aus bei 1860, wäre tatsächlich schade wenn die am Ende total hopps gehen.
 
Während 1860 München im Lizenz-Chaos versinkt, steht Kapitän Jesper Verlaat vor einem Wechsel zum BVB. Die Gespräche sind bereits weit fortgeschritten.
 
Bei Verlaat war‘s ja klar, dass er geht.
Schätzungsweise will ihn der BVB auch für die Zweite, weil in der Ersten, ähm, no way.
 
Zurück
Oben