1860 München Forum

Ich würde denen auch kein Geld mehr geben. 1860 sollte den Lok Leipzig weg gehen, sich auflösen und in der untersten Liga komplett neu anfangen-hat bei Lok ja auch geklappt.

Bis morgen, 3.6.26, 17:00, muss 1860 den Liquiditätsnachweis für die Saison 26/27 erbracht haben, sonst wird's nix mit der Lizenz für die 3. Liga.

Hasan Ismaik, besser gesagt seine Firma HAM, hatte 7 Forderungen aufgestellt, die erbracht werden müssen damit HAM diesen Nachweis erbringt, also die Kündigung der zwei Darlehensverträge wohl zurücknimmt.
6 der 7 Forderungen beschäftigen sich mit Reporting, Compliance, Controlling, Ausgabendisziplin, interne Umstruktierungsmaßnahmen in der KGaA, etc. und sind wohl eher unkritisch umzusetzen.
Es gab noch eine 7. Forderung, der Verein möge doch auf sein Vorkaufsrecht beim Verkauf von Anteilen verzichten; das ist mittlerweile vom Tisch, da Hasan Ismaik dementierte er wolle das daurchsetzen.

Jetzt bin ich ja echt gespannt was da morgen als Ergebnis präsentiert wird; ich glaube ja, dass es in der 3. Liga für Sechzig weitergeht.

Wenn nicht, dann könnten das recht wilde Zeiten werden an der Grünwalder Straße und in Dubai, denn dann kommen da wohl einige juristische Auseinandersetzungen auf die Parteien zu und es könnte auch passieren, dass beispielsweise etliche Dauerkartenkäufer, die ja bereits ihre Karten für 26/27 erworben haben, ihr Geld wieder zurückfordern, da 1860 dann nicht weiter in der 3. Liga spielt.

Gut 10.000 Dauerkarten setzte 1860 wohl ab und die Preise für Vollzahler variieren zwischen 330,- und 675,-, die ermäßigten Karten liegen zwischen 315,- und 625,-, die für gehandicapte Menschen kosten 247,- bis 430,- und Kinder zahlen zwischen 165,- und 310,-.
Bildet man da jetzt ganz simpel das arithmetische Mittel, ohne die Anzahl der abgesetzten Karten in den jeweiligen Kategorien und Preisklassen zu beachten, dann landet man Auge mal Pi bei 3,9 Millionen Euro als Einnahme durch den Dauerkartenverkauf.
Setzt man jetzt mal an, dass nicht 50% aller Dauerkarten an Kinder und Menschen mit einem Behinderungsgrad > 50% gehen, dann kommt man eher auf 4,5 Millionen Euro an Einnahmen; selbst wenn nur 25% der Betroffenen da dann das Geld für ihre Karte zurückforden sollten, ist das das ein sauberer Schlag ins Kontor der KGaA, die ja nicht liquide ist ohne die 2,7 Millionen Euro durch die HAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ismaik verdenken? der Pumpt Kohle bis zum geht nicht mehr in den verein und die bauen Scheiße damit. Wenn ich in der realen Wirtschaft einem Unternehmen, dass mich um Hilfe bittet, ständig Geld geben und dieses Unternehmen weiterhin nur dumme Entscheidungen treffen, keinen Profit machen und mich dauernd um neue Kohle bitten würde ich denen auch ein gepflegtes LMAA entgegen schleudern.

Sollen sich auflösen und in der Kreisliga neu beginnen, fertig.

Die Vertreter der HAM haben im Aufsichtsrat der KGaA die Entscheidungsgewalt darüber, ob ein Budget erhöht wird oder nicht.

Klar kann HAM nun endgültig die Reißleine ziehen; die Frage ist ja ohnehin, warum das nicht schon 2013 oder 2014 passierte.
Aber, wie gesagt, führt das unweigerlich zu einem Rechtsstreit, ob die Kündigung der Darlehensverträge überhaupt so rechtsmäßig ist und den Verkaufsabsichten Ismaiks spielt es auch nicht wirklich in die Karten, weil der Wert der KGaA dadurch natürlich weiter sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Ismaik verdenken? der Pumpt Kohle bis zum geht nicht mehr in den verein und die bauen Scheiße damit. Wenn ich in der realen Wirtschaft einem Unternehmen, dass mich um Hilfe bittet, ständig Geld geben und dieses Unternehmen weiterhin nur dumme Entscheidungen treffen, keinen Profit machen und mich dauernd um neue Kohle bitten würde ich denen auch ein gepflegtes LMAA entgegen schleudern.

Sollen sich auflösen und in der Kreisliga neu beginnen, fertig.
Wo genau hat denn der Verein Scheiße mit dem Geld von Ismaik gebaut?
Nenne mir doch bitte mal ein paar Beispiele.

Ich würde da auch mal mächtig trennen:

Es geht hier um die 1860 GmbH & Co. KGaA und die hat 2 Gesellschafter: HAM und den TSV 1860 München e.V.

Sprich:
Der Verein baut keine "Scheiße" mit dem Geld, wenn es jemand verschleudert, dann ist das die KGaA und die wird eben vom Aufsichtsrat kontrolliert, der paritätisch mit je 3 Vertetern von HAM und vom e.V. besetzt ist.
Bei Stimmengleichstand, zählt die Stimme des Aufsichtsratsvorsitzenden, und das ist seit 2011 immer ein Vertreter der HAM, bis 2018 war es Hasan Ismaik selbst, doppelt.

Das heisst jetzt nicht, dass es in der Vergangenheit, gerade bis 2017, nicht auch mal der Fall war, dass sich die e.V. Vertreter besonders wehrten, wenn wieder Geld von HAM nachgeschossen werden musste, aber die Entscheidung dazu lag halt bei HAM.
In der jüngeren Vergangenheit, auch 2025, stimmten die e.V. Vertreter gegen Budgeterhöhungen, die zu weiterer Verschuldung der KGaA führten.

Heißt also:
Die Behauptung, der alleinige Buhmann sei der e.V., weil der "Scheiße baut", ist so nicht nur nicht haltbar, es widerspricht auch den Tatsachen und stellt, noch vorsichtig ausgedrückt, nichts anderes als Framing dar oder zeugt davon, dass man schlicht und ergreifend ungeprüft reine Meinungsmache einer Partei übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ggf. doch nicht so ganz ohne die anderen 6 Forderungen, zumindest eine unter den sechs, da der DFB, nach Prüfung derer, mitteilt, "dass er für die Forderungen in ihrer aktuellen Ausprägung keine Freigabe erteilen kann.".

Da weiß wohl anscheinend keiner aus der "Führungsriege" so recht was nun Sache ist und traut sich etwas bekanntzugeben.

Der TSV 1860 München bekommt nach eigener Darstellung keine Lizenz für die 3. Fußball-Liga. Als Grund nannten die "Löwen" einen nicht fristgerecht erbrachten Liquiditätsnachweis an den Deutschen Fußball-Bund (DFB), ursächlich sei eine nicht erfüllte Finanzierungszusage von Investor Hasan Ismaik.

steht bei n-tv

Richtig so von Ismaik. Jetzt muss er noch einen Vollidioten finden, der ihm seine 1860 Anteile abnimmt.

Ich würde sie nicht mal geschenkt kriegen wollen.

Ohne Worte. Hätte ich nicht dran geglaubt, dass das nochmal passiert.

Richtig so von Ismaik. Jetzt muss er noch einen Vollidioten finden, der ihm seine 1860 Anteile abnimmt.

Ich würde sie nicht mal geschenkt kriegen wollen.

Dir ist klar, dass 1860 das Geld ausgegeben hat, weil sie die Zusage von Ismaik hatten, das er bezahlt? Das wäre so, wie wenn du ein Kredit für ein Auto bekommst, das Auto kaufst und danach der Investor sagt, „Ätsch du kriegst die Kohle doch nicht“.

Sechzig hatte genau diesen Fehlbetrag in ihrer Planung berücksichtigt.

Ich hoffe für den Verein wirklich, dass man sich endlich von diesem Investor befreien kann. Immerhin sind seine Anteile nun auch stark im Wert gesunken.

Ja ich weiß es ist immer nur und ausschließlich der böse Investor schuld. Grundsätzlich immer nur der Investor. Niemals die, in die man investiert sondern der furchtbar grausam schreckliche Investor

Ja ich weiß es ist immer nur und ausschließlich der böse Investor. Grundsätzlich immer nur der Investor. Niemals die, in die man investiert sondern der furchtbar grausam schreckliche Investor
Das hat ja niemand behauptet. In diesem konkreten Fall hat er sich aber eben nicht an die Absprache gehalten. Das ist Fakt. HAM als Gesellschafter hat der Budgeterhöhung im Vorfeld der Saison zustimmen müssen und das haben sie getan.

Zurück
Oben