1860 München Forum

Es war allein Ismaiks Entscheidung, als er 2017 die notwendigen Sicherheiten für die 3. Liga verweigerte und 1860 somit in die Regionalliga musste.
Auch wurde der überteuerte Kader von 2016/17 samt dem sauteueren Trainerstab, der ja garantieren sollte, dass man in die Bundesliga aufsteigt, von HAM gewünscht und installiert; gebracht hat der zusammengewürfelte Kader gar nichts, nur den Abstieg.
Das ist korrekt und trotzdem war auch seitens der sportlichen Führung des Vereins genug Unvermögen in den letzten Jahren sichtbar. Auch vor 2017 und der kurzen Übernahme des sportlichen Bereichs durch Ismaik stand Sechzig schon einmal mit einem Bein in der dritten Liga als man sich gerade noch über die Relegation rettete. Und die vergangene Saison ist ein weiteres Paradebeispiel für die sportliche Fehlplanung trotz großer Neuzugänge wie Volland.
 
Also, ich bin ja auch nicht wirklich nah dran, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob 1860 eigentlich schon tot ist und künstlich mehr schlecht als recht über Wasser gehalten wurde.

Dazu kommt, auch das nur so ein Gefühl bei den verantwortlichen aber auch Fans die Meinung von Haus aus eigentlich weiter oben stehen zu müssen.

Da isses schon fast lächerlich dass sich die Fans der 1860er so dermaßen an den Bayern abarbeiten. Andersrum aber genau so. Dass die nicht anders können ist mir dabei schon auch klar. Ist ja im Stuttgart ähnlich mit dem VfB und den Kickers.
 
Für mich hat der endgültige Abstieg mit den Geschehnissen beim Bau der Allianz Arena begonnen.
Ist für die 60ger nicht so gut gelaufen, ist aber nur meine Meinung und hat keine Bedeutung!
 
(...)

Da isses schon fast lächerlich dass sich die Fans der 1860er so dermaßen an den Bayern abarbeiten. Andersrum aber genau so. Dass die nicht anders können ist mir dabei schon auch klar. Ist ja im Stuttgart ähnlich mit dem VfB und den Kickers.
Das würde ich auseinanderhalten, denn auch wenn 1860 um die deutsche Meisterschaft mitspielen würde und ein Konkurrent auf Augenhöhe für den FC Bayern wäre, wäre die Abneigung, die sich beide Seiten entgegenbringen nicht geringer, vielleicht sogar eher höher.
Was zudem ja auch nicht abstreitbar ist: Ein 1860 Heimspiel ist in ganz Giesing ein Erlebnis, an dem viele, viele Leute auf den Beinen und draussen unterwegs sind; ein FC Bayern Heimspiel ist nur dadurch bemerkbar, dass die UBahn-Linie Richung Norden überfüllt ist.
 

1860-Geschäftsführer Manfred Paula reagierte laut „SZ“ auf die Verlautbarungen Ismaiks und erklärte in einer Mail: „Wir weisen die Kündigung als unwirksam zurück. Wir können aufgrund der Kündigung und der aufgestellten Forderungen nicht mehr von einer Durchfinanzierung ausgehen und wechseln vorsorglich in die Notgeschäftsführung. Wir können bis auf Weiteres keine Zahlungen leisten, auch keine Gehaltszahlungen.

Das hört sich wirklich sehr düster an.
 
Für mich hat der endgültige Abstieg mit den Geschehnissen beim Bau der Allianz Arena begonnen.
Ist für die 60ger nicht so gut gelaufen, ist aber nur meine Meinung und hat keine Bedeutung!
Der Abstieg 2004 verbunden mit den für 1860 überhaupt nicht stemmbaren Arena-Verträgen, die Wildmoser in seinem Größenwahn einging, war mit Sicherheit ein entscheidender Punkt; deshalb brauchte 1860 ja 2011 so dringend einen Investor.
 
Auf Facebook gibt es ein neues, wohl KI-generiertes, Statement von Ismaik. Das liest sich ganz so, als ob es nächste Saison tatsächlich in der Regionalliga Bayern weitergehen soll ...
 
Das Thema Finanzen und 1860 ist eine Never-Ending-Story. Am besten macht man den Laden dicht und fängt bei Null wieder an. Statt auf einen schwierigen Investor zu setzen, hätte man diesen Schritt schon vor 15 Jahren tun sollen.
 
Und jetzt überleg mal warum man das nicht gemacht hat, wenn‘s angeblich so naheliegend wäre.
 
Im Frühjahr 2011 hatte man angeblich Verbindlichkeiten um die 14 Millionen. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber bei so einer Somme wäre eine Insolvenz der vernünftige Weg gewesen und dem Verein wäre Ismaik's Titte erspart geblieben an der man bis heute nuckelt.
 
Womit wir wieder bei der Frage wären, die ich oben schon stellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr 2011 hatte man angeblich Verbindlichkeiten um die 14 Millionen. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber bei so einer Somme wäre eine Insolvenz der vernünftige Weg gewesen und dem Verein wäre Ismaik's Titte erspart geblieben an der man bis heute nuckelt.
Ich glaube das wurde in der ARD-Doku ganz gut beleuchtet. Die Fallhöhe aus der zweiten Liga war damals natürlich noch deutlich höher als heute. Ich glaube man hätte kaum jemanden vermitteln können, dass man den Verein freiwillig den Bach runtergehen lässt, zig Mitarbeitende entlassen muss und einen Neustart in der Oberliga oder tiefer wagt. Da greift man eben zum letzten Strohholm, um den Verein zu retten. Zumal sicherlich niemand daran geglaubt hat, dass die Entscheidung pro Ismaik und Erhalt des Vereins in so einem langwierigen Desaster endet.

Die Frage die ich mir bis heute stelle, ist, wie Ismaik angeblich nicht wissen konnte, dass es in Deutschland 50+1 gibt und er im Prinzip nichts zu sagen hat. Fairerweise muss man sagen, dass ich in so einer Situation wahrscheinlich auch angepisst wäre, wenn ich so viel Geld investiere und am Ende den Verantwortlichen zuschauen muss, was sie damit fabrizieren. Entweder hat es Ismaik nicht verstanden, wollte es nicht verstehen oder die Vereinsvertreter haben bewusst Informationen zurückgehalten. Wobei wahrscheinlich jeder x-beliebige Rechtsanwalt es im Handumdrehen herausgefunden und Ismaik hätte informieren können.

Zur aktuellen Situation: Was man derzeit liest, klingt wirklich nicht gut und Ismaik scheint sie wohl tatsächlich ein zweites Mal in die Regionalliga zu schicken. Was auf allen Ebenen überhaupt keinen Sinn macht und auch ihn Geld kosten wird. Sein geforderter Neuanfang mit neuen Strukturen wäre auch in der dritten Liga möglich -> mit dem Vorteil, dass der Weg nach oben bedeutend kürzer ist. Naja Haching wird sich freuen, wenn sie sich dann nächstes Jahr mit Sechzig rumschlagen müssen. Sollte Würzburg noch die Relegation vergeigen wird es in der Regionalliga Bayern richtig bunt.
 
Ich glaube das wurde in der ARD-Doku ganz gut beleuchtet. Die Fallhöhe aus der zweiten Liga war damals natürlich noch deutlich höher als heute. Ich glaube man hätte kaum jemanden vermitteln können, dass man den Verein freiwillig den Bach runtergehen lässt, zig Mitarbeitende entlassen muss und einen Neustart in der Oberliga oder tiefer wagt. Da greift man eben zum letzten Strohholm, um den Verein zu retten. Zumal sicherlich niemand daran geglaubt hat, dass die Entscheidung pro Ismaik und Erhalt des Vereins in so einem langwierigen Desaster endet.

Die Frage die ich mir bis heute stelle, ist, wie Ismaik angeblich nicht wissen konnte, dass es in Deutschland 50+1 gibt und er im Prinzip nichts zu sagen hat. Fairerweise muss man sagen, dass ich in so einer Situation wahrscheinlich auch angepisst wäre, wenn ich so viel Geld investiere und am Ende den Verantwortlichen zuschauen muss, was sie damit fabrizieren. Entweder hat es Ismaik nicht verstanden, wollte es nicht verstehen oder die Vereinsvertreter haben bewusst Informationen zurückgehalten. Wobei wahrscheinlich jeder x-beliebige Rechtsanwalt es im Handumdrehen herausgefunden und Ismaik hätte informieren können.

Zur aktuellen Situation: Was man derzeit liest, klingt wirklich nicht gut und Ismaik scheint sie wohl tatsächlich ein zweites Mal in die Regionalliga zu schicken. Was auf allen Ebenen überhaupt keinen Sinn macht und auch ihn Geld kosten wird. Sein geforderter Neuanfang mit neuen Strukturen wäre auch in der dritten Liga möglich -> mit dem Vorteil, dass der Weg nach oben bedeutend kürzer ist. Naja Haching wird sich freuen, wenn sie sich dann nächstes Jahr mit Sechzig rumschlagen müssen. Sollte Würzburg noch die Relegation vergeigen wird es in der Regionalliga Bayern richtig bunt.
Geht mal stark aus dass Ismaik nichts der Regel wusste und wie diese im Detail funktionert.
Wenn doch dann hätte er sein Geld nicht in diesen Komödienstadl gesteckt. Bin gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Bis zum Mittwoch muss Liquidität nachgewesen werden.
Würzburg hat ja (leider) gestern den ersten Schritt gemacht. Für mich ist das Relegationsspiel diese Saison die größte Verarschung am Fußball. Die Zweite vom 1.FCN wollte nicht, damit hätte das Startrecht an Lok gehen sollen.
 
Eine weitere "Theorie" ist ja, dass ihm gesagt wurde:
"Hasan, in München gibt's einen Fußclub zu kaufen." und er schlug dann sofort zu in der Meinung es wäre der FC Bayern.
 
Vielleicht wollte er auch einfach nur Löwen für seinen Privatzoo und jetzt hat er diesen Verein an der Backe?
 
Wer bisschen Zeit hat und Lust sich mich Sechzig zu beschäftigen, dem kann ich die ARD-Doku wirklich nur wärmstens empfehlen. Ich habe sie auch jetzt erst vollständig geschaut und finde sie arbeitet die letzten 30 Jahre wirklich gut auf. Zudem ist das Thema aufgrund der derzeitiger Schlagzeilen ja aktueller denn je.

 
Zurück
Oben