1860 München Forum

Kleines Löwen Malheur in Schweinfurt. 😂

[..."Samstagnachmittag, das Sachs-Stadion in Schweinfurt, das Spiel will nicht so recht in die Gänge kommen. Gerade hat der Stadionsprecher einen, nun ja, flammenden Appell an die 1860-Fans gerichtet, das mit der Pyrotechnik doch sein zu lassen – doch die Unbelehrbaren sind einfach nicht zu belehren und zündeln und zündeln. Am Ende stecken sie schließlich die große Zaunfahne mit der Aufschrift „Mein Verein für alle Zeit“ versehentlich in Brand.

Feuerlöscher kommen zum Einsatz, Löwenfans geraten untereinander aneinander, die Anhänger stellen ihre Gesänge ein, etliche verlassen sogar das Stadion, der Fanblock lichtet sich.
Haben sich nicht mal in Köln welche aus dem Grund aufgelöst? Also weil der heilige Stofffetzen geklaut wurde?

Das passierte auch schon bei 1860.
Da gab's mal die "Giasinga Buam" und die lösten sich dann 2016 rum auf, weil ihnen anscheinend von irgendwelchen Bayernfans die Zaunfahne gemopst wurde.

Haben sich nicht mal in Köln welche aus dem Grund aufgelöst? Also weil der heilige Stofffetzen geklaut wurde?
Das waren die "Boyz" aus Köln. Denen wurde 2018 bei einer Choreo in Hoffenheim die Fahne von ein paar Gladbachern geklaut, die sich als Kölner verkleidet im angrenzenden Sitzblock aufgehalten haben. Als Köln Rauchtöpfe während der Choreo gezündet hat und kurz vernebelt war, stiegen zwei Gladbacher über den Zaun und haben die Fahne abgerissen. Trotz aller Versuche der Kölner haben sie die Gruppe nicht mehr zu fassen bekommen.

Kurz drauf wurde die Fahne auf der Nordtribüne in Gladbach präsentiert, worauf sich die Gruppe aufgelöst hat. Zu dem Vorfall in Hoffenheim gibt es auch ein paar nette Youtube Videos.

Der Vorfall in Schweinfurt beschreibt bei Sechzig mal wieder passend die Gesamtlage.

Ah, genau. Mensch, da hab ich sogar kürzlich ne Video beim YouTube surfen zu gesehen. 🙈Aber ich hab das nicht mehr zusammen gebracht.

Bei 1860 fehlt, mal wieder, das Geld.
Anscheinend muss bis zum 3.6. eine Differenz von 2,7 Millionen Euro ausgeglichen werden
Heißt also:
Entweder ein weiterer „Wandelkredit“ von Ismaik und / oder Spielerverkäufe oder Punktabzug oder sogar keine Lizenz oder…

Der Etat für 26/27 soll angeblich schon um 1,8 Millionen Euro von 6,3 Millionen auf 4,5 Millionen sinken, wie es Mitte Mai schon hiess.
Inwiefern das da dann auch mit reinspielt oder angerechnet wird, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht so ganz verwunderlich, dieses sog. "strukurelle Defizit" schleppen sie ja seit mindestens 10 Jahren mit sich rum und kleiner wurde es noch nie; deswegen schrieb ich ja auch "mal wieder".
Neu ist für mich, dass es nun bereits Anfang Juni "bereinigt" sein muss, wenn das da oben stimmt.

Hinter der Paywall und damit für mich bis auf die Kurzzusammenfassung nicht zu lesen.
"Investor Ismaik kündigt kurzfristig seinen Darlehensvertrag, Geschäftsführer Paula geht juristisch dagegen vor und wechselt in einen Not-Modus: Den Löwen fehlen zum 3. Juni 2,7 Millionen Euro für die Drittliga-Lizenz."

Wäre ja nicht das erste Mal, dass er den Club in die Regionalliga versenkt. Sollte er seine Anteile weiterhin verkaufen wollen, würde er damit auch den Verkaufspreis schrotten.

Ismaik hat sich zu Wort gemeldet

Aus dem zitierten Artikel:

"[...] Ismaik erklärte, er habe den Klub in den vergangenen 15 Jahren mit "nahezu achtzig Millionen Euro" unterstützt, [...]"

Ist die Zahl glaubhaft?

Es tauchten immer Zahlen in der Größenordnung von 50 - 70 Millionen Euro auf.

Was da alles eingerechnet ist, weiß ich nicht (die 18 Millionen Euro für die Anteile, die immer wieder notwendigen jährlichen Kredite, Kosten für neue Transfers, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem zitierten Artikel:

"[...] Ismaik erklärte, er habe den Klub in den vergangenen 15 Jahren mit "nahezu achtzig Millionen Euro" unterstützt, [...]"

Ist die Zahl glaubhaft?
Durchaus. Sechzig ist ja nicht in der Lage sich selbst zu finanzieren, wodurch jedes Jahr ein Defizit entsteht, was ausgeglichen werden muss. Seine genannten 80 Mio. € wären pro Jahr ungefähr 5,3 Mio. € Invest. Da sicherlich auch einige Transfers/Trainer von ihm finanziert worden sind, gerade in der Abstiegssaison aus der zweiten Liga, dürfte der Wert realistisch sein.

Ich bin nicht nah genug dran, kann aber beide Parteien verstehen. Ismaik sieht keinen Erfolg - auch bedingt durch ihn selbst - und moniert natürlich zu Recht, dass es so nicht weitergehen kann. Andererseits wird sich der e.V. durch diesen 7-Punkte-Plan (wenn ich es richtig gelesen habe) von Ismaik auch nicht erpressen lassen.

Sollte es wirklich so sein und die Vereinbarung unterschriftsreif beim e.V. liegen, dieser aber nicht zustimmen, weil die geforderten Rahmenbedingungen nicht passen oder sogar gegen 50+1 verstoßen, wird 1860 in die Regionalliga gehen und Ismaik ist fein raus, denn er hat dem Verein ja die Chance gegeben, dies zu verhindern.

Wie immer eine verzwickte Situation bei 1860, die sich wohl nur durch eine Veränderung der Gesellschafter wirklich auflösen wird. Das der e.V. und Ismaik nochmal auf einen Nenner kommen, ist schwer vorstellbar.

Und noch ein letzter Satz. Dass man 80 Mio. € investiert hat und letztlich sogar eine Liga tiefer spielt, als beim Start der Zusammenarbeit, ist ein absolutes Armutszeugnis für alle Beteiligten des TSV und Ismaik.

Was das Budget der KGaA betrifft, das in all diesen Jahren immer durch neue Kredite erhöht wurde:
Das wird vom Aufsichtsrat der KGaA entschieden; 3 Vertreter des e.V. und 3 Vertreter der HAM und bei einem Patt zählt die Stimme des Aufsichtsratsvorsitzenden, der von HAM kommt, doppelt.
Sprich die HAM hat also beschlossen, dass mehr Geld kommt.

Und noch ein letzter Satz. Dass man 80 Mio. € investiert hat und letztlich sogar eine Liga tiefer spielt, als beim Start der Zusammenarbeit, ist ein absolutes Armutszeugnis für alle Beteiligten des TSV und Ismaik.
Es war allein Ismaiks Entscheidung, als er 2017 die notwendigen Sicherheiten für die 3. Liga verweigerte und 1860 somit in die Regionalliga musste.
Auch wurde der überteuerte Kader von 2016/17 samt dem sauteueren Trainerstab, der ja garantieren sollte, dass man in die Bundesliga aufsteigt, von HAM gewünscht und installiert; gebracht hat der zusammengewürfelte Kader gar nichts, nur den Abstieg.

Zurück
Oben