1860 München Forum

Ich bin da eben skeptisch bei dem Gebaren des Mannes seit 2014.
Mal davon ab, dass sie auch mit Neuverpflichtungen kaum mehr aufsteigen werden und mit der aktuellen Mannschaft auch die Klasse halten können; vielleicht kommen auch 1, 2 Neue dazu aber das werden nicht die Heilsbringer sein.

Ahja, die "Adios 2. Liga Tour" 2.0. Ich erinnere mich.
Nö, „Adios 2. Liga“ war die Saison gleich nach dem Erstligaabstieg, also 2004/05, wenn mich nicht alles täuscht. Das riefen damals die 1860 Ultras aus. 2015 wurde das dann nochmal ironisch wiederaufgegriffen.
Nach 2016/17 ging‘s dann in die Vierte.

2016/17 kramte die Löwen Fans sarkastischerweise das alte Banner aus der Saison 2004/05 hervor, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Kann natürlich auch 2015/16 gewesen sein. Habe den Satz überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Da ging ja dann auch alles schief, nachdem der neue Trainer Pereira im Dezember noch verkündete: „We go to the top.“ 🙈

Das kann sein, hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Da ging ja dann auch alles schief, nachdem der neue Trainer Pereira im Dezember noch verkündete: „We go to the top.“ 🙈
Was damals alles für Entscheidungen getroffen worden sind, war aber auch echt wild. Der damalige Präsident Cassalette hat Ismaik und seinen Leuten ja mehr oder weniger zum ersten Mal mehr Entscheidungsfreiheit gewährt. Das wurde in der ARD Doku auch ganz gut beleuchtet.

In Giesing kann man eigentlich weiterhin nur hoffen, dass Ismaik doch noch verschwindet und Ruhe in den Verein kommt. Solange man aber immer wieder falsche sportliche Entscheidungen trifft und auf einen externen Geldgeber angewiesen ist, wird's wohl kaum bergauf gehen.

(...)

In Giesing kann man eigentlich weiterhin nur hoffen, dass Ismaik doch noch verschwindet und Ruhe in den Verein kommt. Solange man aber immer wieder falsche sportliche Entscheidungen trifft und auf einen externen Geldgeber angewiesen ist, wird's wohl kaum bergauf gehen.
Das wird auch ohne Ismaik der Fall bleiben, dass es "externen" Geldes bedarf; da hilft alles Hoffen nix.

Wichtig wird sein im Mittelfeld zu landen. Das bedeutet immer Hoch dn tiefs gleichermassen. Aber mit dem Abstieg werden unsere 60er nichts zu tun haben. Ist nicht gerade auch Stadion, Stadionumbau, Neubau das Thema in Gieising? Warum nicht das jetzige Stadion umbauen?

Das Stadion gehört nicht Sechzig sondern der Stadt.
Zu klären sind hier noch:
- Der gewünschte Umfang des Umbaus / der Renovierung
- Der überhaupt machbare Umfang
- Die Kosten
- Die zukünftigen Miet- / Eigentumsmodalitäten
- Und nachdem das geklärt wurde, braucht‘s auch eine verbindliche, gültige Einigung und Entscheidung zwischen Sechzig, bestehend aus e.V. und KGaA Miteigentümer, und der Stadt München.

Zuletzt bearbeitet:
Umbau hätte schon was und Bayerns Hoeness ist Milde geworden. Der wird schon nicht wieder sticheln, wenn das die Stadt größtenteils finanziert oder?

Ob Hoeness stichelt, was er bzgl. eines Renovierung des Sechzgerstadions meines Wissens auch nie getan hat, denn schließlich spielt da auch die Zweite des FC Bayern, wäre völlig wurscht. Wenn's ihm nicht passt, kann er mit seiner Zweiten ja zum Campus ausziehen.

Das Stadion kann bei den aktuellen Besitzverhältnissen nur von der Stadt angefasst werden und die muss das ihren Bürgern klarmachen was sie hierfür ausgeben will und kann und was sich dann auch rechnet; sprich wie die Kosten auf die Nutzer des Stadions (1860, FC Bayern, FFC Wacker München) umgelegt werden.

Des Weiteren ist auch zu klären was die maximale Zuschauerkapazität ist, die den Anwohnern zumutbar ist, und die verträglich mit den Bedingungen, die Sicherheit und Verkehr setzen, ist. Aktuell ist die Kapazität bei 15.000 Zuschauern, zur Diskussion stand mal eine Kapazität von guten 18.000 Zuschauern; Sechzig hätte wohl am liebsten 25.000 Kapazität. Dazu läuft, mal wieder, eine Untersuchung was hier machbar wäre.

Eine Option, die auch mal andiskutiert wurde, ist das Stadion in Erbpacht an 1860 München zu geben, was aber voraussetzt, dass 1860 das auch will und finanziell stemmen kann und aktuell stemmt 1860 finanziell gar nichts, denn die machen jedes Jahr Verlust.
Was aber auch Teile von 1860 nicht davon abhält immer noch von einem eigenen Stadion, angeblich irgendwo in München-Riem, zu träumen; und hier ist es mal völlig unklar wer das bezahlen soll, denn 1860 wird es nicht sein, und wie da dann 1860 die fälligen Miet- und Nutzungszahlungen begleichen soll.

Zuletzt bearbeitet:
und aktuell stemmt 1860 finanziell gar nichts, denn die machen jedes Jahr Verlust.
Ja, vllt. macht ja die Stadt da auch was fuer 1860, einfach weil sie es koennten. Kenne nicht die Stadion Infrastruktur in Muenchen, aber es sollte schon ein Stadion in der City sein. Das sinnvollste mMn ist es das jetztige 60er Stadion umzubauen, zu modernisieren, klar widerspricht sich gerade die 1860 Solvents mit dem was die Stadt da vllt. tun kann, aber mal sehen. Das mit Hoeness meinte ich nur so nebenbei, der wird sicher einen Spruch gegen 60 ablassen oder? So meinte ich das.

Neubau in Riem ist wohl vom Tisch, da inzwischen auf dem angedachten Areal der Mietvertrag mit der derzeit dort ansässigen Spedition verlängert wurde.

Neubau in Riem ist wohl vom Tisch, da inzwischen auf dem angedachten Areal der Mietvertrag mit der derzeit dort ansässigen Spedition verlängert wurde.
Was man so liest, scheint der Umbau bzw. Modernisierung des Grünwalders am Ende doch die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Eine Kapazität von 25.000 Zuschauer und ein Invest von 45 Mio. Euro stehen wohl im Raum. Als Zwischenlösung soll während des Umbaus im Olympiastadion gespielt werden.

Ich war selbst schon im Stadion an der Grünwalderstraße und ich frage mich, wie das rein vom Platz funktionieren soll. Da sind rundherum ja direkt die Straßen und Wohnhäuser.

Ja, vllt. macht ja die Stadt da auch was fuer 1860, einfach weil sie es koennten. (...)
Nein, die Stadt wird nicht einfach für 200 Millionen 1860 ein Stadion schenken.
Wenn sich 1860 nicht entscheidet, wird es "im Bestand" grundsaniert, sprich es wird auf Vordermann gebracht, dass es die baulichen und die Sicherheitsauflagen erfüllt und die Kapazität bleibt bei 15.000.

Was man so liest, scheint der Umbau bzw. Modernisierung des Grünwalders am Ende doch die wahrscheinlichste Lösung zu sein. Eine Kapazität von 25.000 Zuschauer und ein Invest von 45 Mio. Euro stehen wohl im Raum. Als Zwischenlösung soll während des Umbaus im Olympiastadion gespielt werden.

Ich war selbst schon im Stadion an der Grünwalderstraße und ich frage mich, wie das rein vom Platz funktionieren soll. Da sind rundherum ja direkt die Straßen und Wohnhäuser.
Für die 25.000 Variante muss erstmal die neuen Machbarkeitsstudie abgewartet werden, die 1860 in Auftrag gegeben hat; die soll Anfang / Frühjahr 2026 da sein.
Die Stadt wird so lange mit einer Entscheidung warten.
Heute gibt's dazu eine Stadtratssitzung: RatsInformationsSystem München - Sitzungsvorlagen - Sitzungsvorlage 20-26 / V 18583

Edit: Die 45 Millionen Euro werden für eine Sanierung im Bestand veranschlagt; nicht für die 25.000er Variante, die ohnehin noch fraglich bzw. überhaupt nicht entschieden ist. Sollte es außerdem zu dieser 25.000er Option kommen, so wird die Stadt hier nicht die vollen Kosten tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben