1860 München Forum

Bei Sechzig kommt sicherlich auch erschwerend hinzu, dass mit Verlaat, seit ein paar Wochen, ein absoluter Führungsspieler in der Defensive fehlt. Seit seinem Ausfall kassiert 1860 auch deutlich mehr Gegentore. Natürlich ist dies nicht der alleinige Grund, aber sicher ein Puzzlestein in der Gesamtproblematik.
(...)
Das ist ein Grund, warum ich auch meine, dass die Kaderzusammenstellung nicht zu dem passt, was gespielt wird, denn es kann ja nicht sein, dass der Ausfall eines Verteidigers dazuführt, dass kaum mehr was geht.
Außerdem müsste man wohl auch mit den hochgejubelten Spielern Volland und Niederlechner anders spielen lassen, denn aktuell kommt's mir so vor, dass die alleine von ihrer Erfahrung leben.

Das ist ein Grund, warum ich auch meine, dass die Kaderzusammenstellung nicht zu dem passt, was gespielt wird, denn es kann ja nicht sein, dass der Ausfall eines Verteidigers dazuführt, dass kaum mehr was geht.
Außerdem müsste man wohl auch mit den hochgejubelten Spielern Volland und Niederlechner anders spielen lassen, denn aktuell kommt's mir so vor, dass die alleine von ihrer Erfahrung leben.
Da stimme ich dir absolut zu. Normalerweise entwickelst du eine Grundspielidee oder Philosophie, wie du mit deiner Mannschaft spielen willst und kaufst demnach Spieler ein bzw. entwickelst junge Talente weiter. Das wird bei uns in Mainz ab der Jugend fortgeführt bis in den Profikader. Deswegen haben teilweise auch kleinere Vereine, trotz finanziell geringerer Mittel, großen sportlichen Erfolg. Zumindest für ihre eigenen Verhältnisse.

Wie du schon schreibst, fehlt das bei 1860 schon seit etlichen Jahren, weil bis auf Köllner kein Trainer wirklich lange da war. Eigentlich brauchst du eine klare Strategie und einen Plan über die nächsten 3-5 Jahre und musst entsprechend heute deine Mannschaft aufbauen. Der kurzfristige sportliche Erfolg muss entsprechend irrelevant sein, sondern es geht rein um die sportliche Entwicklung (klar, Abstieg muss natürlich vermieden werden). Das wird bei den Löwen aber in absehbarer Zeit wohl nicht passieren.

1860 will immer möglichst bald aufsteigen, was einerseits verständlich ist, denn die dritte Liga, so wie sie jetzt konzipiert ist, ist ein Millionengrab und nichts, wo man viel einnehmen wird, kriegt's aber nicht hin dafür die Voraussetzungen zu schaffen und übersieht gerne, dass es da ja noch 19 andere Vereine gibt, die auch nicht alle ganz doof sind und von denen manche ihre "Hausaufgaben" eben deutlich besser machen.

Am 10.11.2019 trat Michael Köllner sein Amt als Trainer bei 1860 an, er "überlebte" immerhin knapp 3 Jahre und 2 Monate
Danach hatte man Interimslösungen und Kurzzeittrainer. Wie soll da was entstehen, wachsen etc.?

Jacobacci 7 Monate
Giannikis 12 Monate
Glöckner 8 Monate

Ja, Hausaufgaben machen; dieses Ziel haben viele verfehlt bzw. arbeiten noch dran ohne zu einem Ergebnis zu kommen
Zumindest Duisburg und Cottbus haben scheinbar verstanden wie es geht

Wäre schön wenn 1860 zumindest mal wieder in Liga 2 kicken würde; verdient hätte der Anhang das alle Male

Der kurzfristige sportliche Erfolg muss entsprechend irrelevant sein, sondern es geht rein um die sportliche Entwicklung
Da werden dann doch aber viele nervös wenn sich der Sportliche Erfolg nicht sofort einstellt
Heute wird ein Trainer schon nach 3 Niederlagen in Folge abgeschrieben, in Frage gestellt
Da musst du als handelnde Person im sportlichen Bereich aber ein verdammt breites Kreuz haben wenn du einem Trainer sowas zugestehst und den Weg mitgehst, Kritik aushältst und dich vor den Trainer stellst (Beispiel Bielefeld mit Michael Mutzel und Mitch Kniat)
Ich dachte auch das Allofs in Düsseldorf das so sieht, aber Pustekuchen

(...)
Wie du schon schreibst, fehlt das bei 1860 schon seit etlichen Jahren, weil bis auf Köllner kein Trainer wirklich lange da war. Eigentlich brauchst du eine klare Strategie und einen Plan über die nächsten 3-5 Jahre und musst entsprechend heute deine Mannschaft aufbauen. Der kurzfristige sportliche Erfolg muss entsprechend irrelevant sein, sondern es geht rein um die sportliche Entwicklung (klar, Abstieg muss natürlich vermieden werden). Das wird bei den Löwen aber in absehbarer Zeit wohl nicht passieren.
Das Grundproblem, das ich bei Sechzig sehe, ist, dass es seit weit über zehn Jahren gar nicht mehr um das geht worum's bei einem Profifußballclub gehen sollte: Nämlich darum erfolgreich Fußball zu spielen und darauf den Fokus zu legen.
Es ging, und geht in Teilen immer noch, um:
  • Wer bestimmt wie der Laden geführt wird?
  • Wo und wann kommt das nächste Geld her?
  • Welche langfristigen, meist auch noch komplett unrealistischen, Träume kann man äußern?
  • Wen kann man an den Pranger stellen, wenn diese Träume wieder platzen, das Geld wieder nicht reicht, sich wieder eine Partei beschwert, sie dürfe ja nichts, etc.

nieder-Lechner und Volland doch nicht so die Bringer, wa? Zumindest nicht für die 3. Liga.

OK Volland wohl verletzt nach üblen Tritt

nieder-Lechner und Volland doch nicht so die Bringer, wa? Zumindest nicht für die 3. Liga.
(...)
Die sind ja nicht schlecht, können auch was, sind aber halt auch darauf angewiesen, dass sie in einem Team und in einem System spielen, in das sie integriert sind. Oder anders gesagt: Mit schnellem Konterfußball oder Ball-vor-und-dann-machen-das-die-Stürmer, werden die eher nicht glücklich, schon weil sie sicher nicht (mehr) die Sprintstärksten sind; wahrscheinlich käme denen mehr "Ballbesitz"fuppes sogar entgegen - aber Sechzig hat spielgestalterisch / im offensiven Mittelfeld jetzt gerade ja nicht soviel zu bieten.

Niederlechner hat ja auch immer wieder Chancen, traf zu Beginn auch zweimal aber das verpufft halt auch immer mehr.

Wehen Wiesbaden, Dynamo Dresden, FC St. Pauli, FC Ingolstadt, Karlsruher SC seine bisherigen Stationen.

Ok, damit isses durch und man kann endlich mal fundierte Aussagen treffen. 😁
Kauczinski kommt ja auf 1,5 - 1,6 Punkte / Spiel; oder anders gesagt: Er gewinnt jedes zweite Spiel während er die anderen Spiele verliert.
12 Punkte hat 1860 bisher geholt, 28 Spiele stehen noch aus.
Sechzig wird also zum Abschluss der Saison auf 54 - 57 Punkte kommen und damit so auf Platz 7-10 landen.

Somit eine solide Basis für 26/27 und die Adios 3. Liga Tour. Allerdings nur mit einem anderen Trainer, weil siehe oben. 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Du wieder.
Dann halt sogar eventuell Platz 3 diese Saison und jetzt schon Adios 3. Liga. 🕺
Anschließend aber dann sofort rauswerfen, denn in der zweiten Liga steht er nur bei 1,4 Punkten / Spiel.

Glaube ich zwar nicht wirklich dran, auch wenn ich es schön fände, aber unter rein statistischen Gesichtspunkten hätten sie kaum einen besseren Trainer mit Drittligaerfahrung holen können. DAS kann man ihnen also nicht ankreiden.
Eher, dass man gefühlt 17 Mittelstürmer hat und keine echten offensiven Außen...

Zurück
Oben