15. Spieltag, So-Fa-Talk, u.a. Freitag: Borussen-Duell, Bundesliga Saison 2025/2026

Sauberer Auftritt in Heidenheiden! Toller Schlusspunkt für dieses Jahr.

Man muss aber schon sagen, dass wir nach dem extrem anstrengenden Spiel gegen PSG nicht mehr so gut in Tritt gekommen sind. Ich hoffe dass sich die Jungs in der spielfreien Zeit erholen können und dann im neuen Jahr wieder richtig angreifen.

Borussia Dortmund : Borussia Mönchengladbach 2:0
VfB Stuttgart : TSG Hoffenheim 0:0
VfL Wolfsburg : SC Freiburg 3:4
FC Augsburg : SV Werder Bremen 0:0
1. FC Köln : 1. FC Union Berlin 0:1
Hamburger SV : Eintracht Frankfurt 1:1
RB Leipzig : Bayer 04 Leverkusen 1:3
1. FSV Mainz 05 : FC St. Pauli 0:0
1. FC Heidenheim 1846 : FC Bayern München 0:4

1766380755412.png

Bayern trotz schmalem Kader und Nichtverpflichtung von Wirtz und Woltemade locker erster; Mit Kovac holt der BVB wieder Punkte; Leverkusen trotz vieler Abgänge Dritter; Ole Werner mit Rasenball in den CL-Rängen. Die TOP 4 ist im Soll.

Nach der Winterpause wird Mainz noch jede Menge Punkte holen. Man merkt ja jetzt schon, dass das mal ein sinnvoller Trainerwechsel war. Nun hat Urs Fischer Zeit die Mainzer wieder zum Gewinnen zu bringen. Schon die Maßnahme Amiri in die Offensive zu stellen, war eine sehr gute Idee. Das wird sich auf Dauer sicher auszahlen.
Zum Spiel gestern: Das von außen betrachtet, einige die defensive Grundeinstellung nicht verstehen können, kann ich persönlich nachvollziehen. Wenn man aber die Tabelle betrachtet, wäre eine Niederlage gegen St. Pauli eine absolute Katastrophe gewesen. Dann wären es bereits 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz gewesen. Daher erstmal sicher zu stehen und einzelne Nadelstiche zu setzen, halte ich für die richtige taktische Vorgabe.

Zu Mainz allgemein: Es fehlt vor allem in der Offensive. Seit dem Abgang von Burkardt und der Formschwäche von Amiri, Nebel und Lee gibt es niemanden, der verlässlich Tore schießt. Wenn hier in der Winterpause nicht adäquat nachgelegt wird, ist der Klassenerhalt kaum vorstellbar.

Kicker-Bewertung zum Spiel Mainz - St. Pauli

"Spielnote 5,5​

Eine zerfahrene Partie auf mangelhaftem Niveau ohne Unterhaltungswert."

Ich glaub, das ist Minusrekord in dieser Saison.

Wobei Gladbach auch einige Spiele mit der Note 5 hatte diese Saison.

Ging gleich gut los: 1. Spieltag Gladbach - HSV Null-Null

1766563799172.png

Zurück
Oben