1. Fußball Bundesliga Saison 2025/2026

Wer "denkt" sich sowas aus?
Am Samstag den 01.11. steigen zwei Spiele in Berlin
1. 13:00 Uhr: Hertha BSC - Dynamo Dresden
2. 15:30 Uhr: Union Berlin - SC Freiburg

Großkampftag für die Polizei

Um 13:30 Uhr spielt auch noch Viktoria Berlin - SV Sparta Lichtenberg

Die BZ schreibt dazu folgendes:

Am 1.11. werden binnen weniger Stunden die Spiele von Hertha im Olympiastadion gegen Dresden (13 Uhr) und von Union in der Alten Försterei gegen Freiburg (15.30 Uhr) angepfiffen.

Somit laufen sich Fans von vier Vereinen bei der Anreise zu den Spielen über den Weg. Das wird auch für die öffentlichen Verkehrsmittel und die Polizei ein Härtetest.

Was ist der Grund?​

► Aus DFL-Kreisen ist zu hören: Es handelt sich um eine Ausnahmesituation, da der 1. November Allerheiligen ist. Das ist in katholisch geprägten Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz ein gesetzlicher Feiertag

► Der wirkt sich besonders auf Zweitligavereine in Nordrhein-Westfalen aus, die am 1.11. wegen der Feiertagsgesetzgebung nicht zuhause spielen können. Die NRW-Klubs tragen daher am Sonntag, 2. November, ihre Heimspiele aus.

Was droht Berlin?​

► Dresden plant, mit über 25.000 Fans ins Olympiastadion zu kommen.

► Freiburg dürfte mit 2400 Fans den Gästeblock in Köpenick voll machen.

► Laut DFL ist der Doppelspieltag in Berlin mit der Polizei abgestimmt. Dennoch wird es eng werden, ausreichend Beamte zum Absichern beider Spiele aufzubieten.

Was sagen die Klubs?​

► Hertha teilt mit, man stehe im Austausch mit den Behörden, insbesondere der Polizei, um die Rahmenbedingungen für An- und Abreise abzustimmen.

► Union nimmt den Doppeltermin bisher gelassen.

Gab es keine andere Lösungen für Hertha und Union?​

Hertha soll nach DFL-Angaben nicht am Freitag spielen, wegen des Pokalspiels am Dienstag zuvor gegen Elversberg. Kurios: Die Saarländer müssen allerdings in der Meisterschaft am Freitag ran – zuhause gegen Hannover.

► Union kommt für ein Freitagspiel auch nicht infrage, weil der Pokalauftritt gegen Bielefeld am Mittwoch davor stattfindet.

► Sonntag hätte Union spielen können. Da muss aber Köln gegen den HSV ran – wegen Allerheiligen.

Und hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

So oft wie Du es hier üverall forderst scheinst Du ein Befürworter dieser Super League zu sein.
Ich für meinen Teil würde sagen es stumpft irgendwann ab. Zur meiner Zeit waren Europapokal Spiele noch ein Highlight des Monats.
Auf Gladbach - Liverpool oder Real oder Inter hat man sich schon Wochen vorher gefreut wie ein Schneekönig.
Heuer ist mir dies alles ziemlich egal, ich habe z.B. dieses Jahr noch nicht ein Europapokal Spiel live gesehen auch kein Liverpool gegen Real oder Paris gegen Bayern. Dadurch dass man die Spiele dieser Vereine jeden Tag live sehen kann wird es schon langweilig.

Das stimmt hab damals vielleicht sogar schon mal die Schule sausen lassen

um ein matschiges Rumpelfußballspielremis vom Hertha gegen irgendeinen osteuropäischen Verein
zu schauen - vorher River Cola und IBU Chips beim Aldi besorgt - da war sowas noch was besonderes

Oliver Bierhoff - das ist der, der mal eine Zeit lang für Jogi Löw und seine Mannen die Hotelzimmer gebucht hat - hat eine grandiose Idee: Man könnte doch mal Bundesligaspiele in anderen Ländern austragen! 🥴

ich sags ganz offen heraus: Ohne eine Europäische Superliga, in welche die Dominanten Vereine der einzelnen nationalen Ligen kommen, sind die nationalen Meistertitel keinen pfifferling mehr Wert. Für Bayern hat der Titel doch schon keinen Wert, siehe Kahn, der inzwischen sagt, dass die BL kein Wettbewerb mehr ist. Keine Nationale Liga ist ein echter Wettbewerb, dank der CL Millionen. Bayern ist doch zu groß und das gibt es in jeder Liga.
In Jeder nationalen Liga haben wir ein Monopol, Duopol oder minimum Triopol, und der Rest sind Statisten, auch in den kleineren Ligen. Und wenn die ihre Nationale Meisterschaft bejubeln, -wenn überhaupt- dann bejubeln die nicht ihren Miestertitel sondern, dass sie besser waren als der Erzfeind.

Die Deutsche Misterschaft hat jedenfalls jeden Wert verloren.

Die Frage dabei ist doch eher wer sie überhaupt will.Ich als Fan zumindest nicht.Aber um mich geht es nicht.Es sind eher die Vereine die den Hals nicht voll genug bekommen können 💰.

Und nicht vergessen eure Wetteinsätze dazuzuschreiebn. 2 mal nackt um den Dom tanzen haben wir ja schon. 🙃

Zurück
Oben