1. Fußball Bundesliga Saison 2024/2025

Heute wird der Spielplan bekannt gegeben. Gegen wenn startet der Meister.
Ich tippe mal auf Bremen, Frankfurt oder Mönchengladbach.

Werder möchte mit einem Auswärtsspiel starten. Weil der Gästeblock in einem anderen Stadionbereich kommt, muss da einiges umgebaut werden. Der Umbau liegt im Zeitrahmen, aber Werder hätte dann noch einen Zeitpuffer.

Und es ist Mönchengladbach 😆
War eigentlich klar dass es auf einen der 3 hinaus läuft. Bayern, Dortmund und Leipzig wäre zu früh. Gegen den VfB spielt man bereits eine Wochevorher im Supercup. Es soll ja auch ein Anreiz zum anschauen sein. Da bleiben vom Namen, nicht vom sportlichen, nur die 3 übrig.

War eigentlich klar dass es auf einen der 3 hinaus läuft. Bayern, Dortmund und Leipzig wäre zu früh. Gegen den VfB spielt man bereits eine Wochevorher im Supercup. Es soll ja auch ein Anreiz zum anschauen sein. Da bleiben vom Namen, nicht vom sportlichen, nur die 3 übrig.
Ich hätte auch Wolfsburg super gefunden. Damit die ganzen Kusener Trittbrettfahrer, die in den letzten 9 Monaten ihr Fanherz entdeckt haben, da mal ordentlich gegen die scheiß Plastikklubs pfeifen können.

Bundesliga übernimmt wohl Mecker Regel :cool:

Das ist ja schon mal gut. Jetzt müsste noch die Handregel reformiert werden und der VAR und dann macht Fußball wieder Spaß. Die jetztigen Monty-Python-Regeln machen zwar auch Spaß, aber das hat mit Sport nix mehr zu tun. Das sollte es aber.

Fußball kann noch durchaus Spaß machen, man muss nur in andere Ligen als die erste und zweite Bundesliga wechseln. In der Regionalliga und Oberliga habe ich in den letzten Jahren nicht einen Elfmeter gesehen, bei dem ein Schiedsrichter ein Handspiel geahndet hat, bei dem ein Spieler angeschossen wurde.

Unentschieden sind doof. Wie wäre es wohl, wenn es für Unentschieden keinen Punkt mehr gäbe? Sondern nur noch für einen Sieg.

An der Tabelle würde sich gar nicht so viel ändern:

Sieg: 1 Punkt
Niederlage: kein Punkt
Unenttschieden: kein Punkt

1720947514409.png

Bei Punktgleichheit gilt das bessere Torverhältnis. (Man könnte auch die Anzahl der geschossen Tore nehmen. Oder den Direktvergleich.)

Einschränkung: Es ist natürlich unklar, ab die Mannschaften genauso gespielt hätten, wenn sie gewusst hätten, dass es für ein Unentschieden keinen Punkt gibt.

Das würde bedeuten, dass zB Union Berlin mit 19 Niederlagen besser in der Tabelle stehen würde wie die 05er mit 13 Niederlagen. Remis ist oft ja auch mit Unwägbarkeiten verbunden zb Fehlentscheidungen, von daher...
Was ich davon halte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

In 75% der Spiele in der letzten Saison gab es einen Sieger. Was ist daran so falsch, dass man bei Remis keiner Mannschaft einen Punkt geben sollte?
In dieser fiktiven Tabelle wären der Meister, die Absteiger, und der Teilnehmer der Relegation genau die gleichen gewesen, worin liegt denn dann ein Mehrwert?
Man stelle sich vor, ein Spiel geht Unentschieden aus, es gibt null Punkte, was würden die Fans beider Mannschaften im Stadion sich wohl denken? Völlig umsonst ins Stadion gegangen, oder, prima, die anderen stehen auch mit leeren Händen da? Remis gehen nicht zwangsläufig so aus, dass keiner gewinnen will, sondern wohl eher, dass es beide aus diversen Gründen nicht konnten.
Solche Ideen würden wohl eher zu noch mehr Frust führen, und wahrscheinlich das Interesse mindern anstatt verstärken.

Ist doch ganz einfach: Bei Unentschieden entscheidet die Zahl der Instagram-Follower der Spieler, die auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Würde also parallel auch dazu führen, dass die Herren Profis ihr Instagram-Game optimieren würden. Win-Win würde ich sagen!

Zurück
Oben