Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ende April hatte die DFL ein Schreiben verschickt, das viele Vereine aufgeschreckt hat. „Die Auskehrungsrate Juni 2024 wird von ursprünglich 127 Mio. Euro auf 47 Mio. Euro gekürzt“, hieß es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. In Summe verringere sich „die derzeit prognostizierte Gesamtauskehrungssumme“ in der laufenden Saison von 1,179 auf 1,099 Milliarden Euro.
„Der Zeitpunkt, auch im Kontext der laufenden beziehungsweise ausgesetzten Auktion der Bundesliga-Medienrechte, war überraschend“, sagte Eric Huwer, Finanzvorstand des Zweitligisten Hamburger SV. Der vorübergehende Ausfall habe in der heterogenen Clublandschaft der 1. und 2. Bundesliga verschiedene Auswirkungen, erklärte er.
Das versprochene Geld soll später fließen, „da Zahlungen von Partnern nicht zu den vertraglichen Fälligkeitsterminen erbracht werden konnten“, schrieb die DFL. „Auf Veranlassung der betreffenden Partner mussten insofern Vereinbarungen über spätere Zahlungen getroffen werden.“ Der Großteil der nun fehlenden Einnahmen mit rund 50 Millionen muss vom Sport-Internetsender DAZN nachgezahlt werden, der wegen der unterbrochenen Auktion der TV-Rechte mit der DFL streitet und vors Schiedsgericht gezogen ist. Um welches Unternehmen es neben DAZN geht, oder ob es mehr als zwei Schuldner sind, ist derzeit nicht bekannt.
Von DAZN fehlen die Raten im März und April. In Abstimmung mit dem DFL-Präsidium wurde die fehlende Summe zunächst durch „ein kurzfristiges Bankdarlehen zwischenfinanziert“, hieß es in dem Brief von den Geschäftsführern Steffen Merkel und Marc Lenz sowie Finanzdirektor Jörg Degenhart. „Für die Auskehrung im Juni 2024 ist jedoch nunmehr eine Kürzung der Auskehrungen unumgänglich.“
Das wird schwierig für Bayer04. Aber ich wage da noch keine Prognose.Was denken Sie über die nächste Bundesliga-Saison? Glauben Sie, dass sich Leverkusen erneut behaupten kann?
Eigentlich sollten wir den Transfermarkt abwarten, bei den heutigen Preisen kann alles passieren.Das wird schwierig für Bayer04. Aber ich wage da noch keine Prognose.
Das hat nicht mit kollabieren zu tun, sondern damit, dass DAZN ein saeumiger Schuldner ist. Wenn Du fuer jemanden Arbeit erledigst und dieser anschliessend nicht (oder nur verspaetet) zahlt, dann ist das schliesslich auch nicht Deine Schuld.[...]
Irgendwann kollabiert das alles
Und wenn der "säumige Schuldner" nicht zahlt platzt die Blase, kannste drehen wie du willstDas hat nicht mit kollabieren zu tun, sondern damit, dass DAZN ein saeumiger Schuldner ist. Wenn Du fuer jemanden Arbeit erledigst und dieser anschliessend nicht (oder nur verspaetet) zahlt, dann ist das schliesslich auch nicht Deine Schuld.
Völlig irrelevantDas ist dann trotzdem nicht die Schuld desjenigen, der seine Arbeit geleistet und seinen Teil der Abmachung eingehalten hat.
Und nu?Um das mal deutlich zu sagen: DAZN hat im Maerz und April Buli- und Zweitligafussball gezeigt, ohne dafuer gezahlt zu haben.
Wenn es hier rein um die Schuldfrage geht ist es nicht irrelevant, korrekt. Aber darum ging es mir nicht. DAZN ist mir von Tag 1 an suspekt gewesenDas ist nicht irrelevant. Das ist ja genau das Problem, dass DAZN den Vertrag nicht erfüllte indem es nicht zahlte.
Dazn ist wirtschaftlich absolut unhaltbar geworden, sie sollten sich nicht beschweren, wenn sie die ersten sind, die die Piraterie füttern.Wenn es hier rein um die Schuldfrage geht ist es nicht irrelevant, korrekt. Aber darum ging es mir nicht. DAZN ist mir von Tag 1 an suspekt gewesen
Die professionellen Ligen duerften inzwischen alle darauf hoffen, dass auch die Streamingdienste in den Live-Sport und somit die Bieterwettbewerbe einsteigen. Das passiert aktuell ja auch schon; beispielsweise liegen die TV-Rechte der MLS bei Apple TV. Den Ligen kann es ja egal sein, dass auch diese Streamingdienste dann irgendwann erkennen werden muessen, dass mit Live-Sport kein Geld zu machen ist, sondern nur Renommee.[...]
Edit: Vielleicht, rein wildes Vermuten meinerseits, wird sich Amazon Prime Video mehr für Fußball-Liveübertragungen in Zukunft interessieren; anstelle der DFL würde ich das ganz schwer hoffen.
Ich werde da den Eindruck nicht ganz los, dass beispielsweise Amazon das recht genau weiß.(...) dass auch diese Streamingdienste dann irgendwann erkennen werden muessen, dass mit Live-Sport kein Geld zu machen ist, sondern nur Renommee.
Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn DAZN vor die Wand fährt und die neue Ausschreibung komplett bei Sky landen würde. Wie sich das dann Preismäßig aufs Abo auswirken würde müsste man abwarten, aber da würde ich dann gern etwas mehr zahlen als bisher, zumal das Paket dann ja auch aufgewertet werden würde.DAZN macht doch seit seiner Gründung Verluste, wenn mich nicht alles täuscht, die halt immer wieder vom - ich nenne ihn mal - Besitzer ausgeglichen wurden. Es steht und fällt also damit was dieser Mann über seine Investmentfirma vorgibt.
Die DFL sollte sich tatsächlich etwas Sorgen machen, sollte DAZN tatsächlich bei dieser Rechte-Versteigerung nicht mehr dabei sein (egal ob aus eigenem Antrieb oder weil man sie ausschließt), denn dann bliebe ja v.a. nur noch SKY, welches auch alles andere als auf Rosen gebettet ist.
Versteigerungen mit wenigen Bietern und eventuell nur einem Hauptbieter, der sich für das große Paket interessiert, bieten nicht so die güldene Aussicht darauf, dass da auch mindestens die gewünschten 1,1 Milliarden € / Saison an TV-Vermarktungrechten reinkommen.
Edit: Vielleicht, rein wildes Vermuten meinerseits, wird sich Amazon Prime Video mehr für Fußball-Liveübertragungen in Zukunft interessieren; anstelle der DFL würde ich das ganz schwer hoffen.
Ich werde da den Eindruck nicht ganz los, dass beispielsweise Amazon das recht genau weiß.
[...]
Sie haben auch hin und wieder CL-Spiele im Programm; ich meinte hier damit, dass sie anscheinend da noch zögern bei so einer Rechteversteigerung um die großen Pakete "all in" (was wiederum bei Amazon schon fast lustig klingt) zu gehen.Wie meinst Du das? Amazon Prime hat doch schon Live Sport im Programm, u.a. das Thursday Night-Game der NFL.
Mir ging's nur darum: Nur ein großer Bieter, z.B. SKY, ist keine günstige Voraussetzung, dass die DFL ihre erhofften Einnahmen bekommt.Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn DAZN vor die Wand fährt und die neue Ausschreibung komplett bei Sky landen würde. Wie sich das dann Preismäßig aufs Abo auswirken würde müsste man abwarten, aber da würde ich dann gern etwas mehr zahlen als bisher, zumal das Paket dann ja auch aufgewertet werden würde.
Streaming-Dienste ist nicht meine Welt, kann ich nix mit anfangen