Saisonfazit
Eine Saison liegt hinter uns, die für mich jede Menge Überraschungen bereit hielt und das in sowohl positiver, als auch in negativer Art.
Positiv ist jedenfalls, dass die Siegesserie des FC Bayern endlich endete. Allerdings finde ich es nicht so doll, dass er ausgerechnet von einem Verein abgelöst wurde, der sich nicht an die Spielregeln halten muss.
Das heisst nicht, dass ich nicht den Hut vor Xabi Alonsos Arbeit ziehe. Er hat Großes geleistet und eine tolle Mannschaft geformt. Mit Genugtuung stelle ich fest, dass ein Ex-Unioner ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft ist. Gratulation Robert Andrich.
Zu den positiven Überraschungen zählt natürlich unser einstiger Relegationsgegner VfB. Sebastian Hoeneß hat auch eine überragende Arbeit in Stuttgart gemacht.
Die dritte positive Überraschung ist Heidenheim. Frank Schmidt imponiert mir.
Die negativen Überraschungen sind mit Sicherheit die Kölner und wir. Den Kölnern ist ihre Transferpolitik auf die Füße gefallen und wir haben viele Entscheidungen getroffen, die sich am Ende als falsch erwiesen. Unser Saisonfazit ziehe ich noch.
Für die Kölner tut es mir Leid. Der FC ist ein weiterer Gigant, der der Bundesliga für's Erste verloren geht. Diese Tendenz tut der Bundesliga nicht gut.