1. Fußball Bundesliga Saison 2023/24

Dein oberes Video kann hier keiner sehen:

Video nicht verfügbar
Dieses Video enthält Inhalte von Bundesliga. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Geht das hier?

Oder das?

Ansonsten musst Du selber bei youtube nach "David Abraham Streich" suchen.

In der Sache damals mit dem Frankfurter David Abraham unterstelle ich Streich auch Kalkül und eine provokante Mitschuld als Streich vom Spieler umgerannt wurde. Je öfter ich mir das Video mit dem Zusammenstoß angeschaue, um so mehr unterstelle ich Streich Absicht Abraham in Weg gelaufen zu sein.
Nö, da bauste dir was zusammen. ist aber nur meine Meinung

Mag sein das Streich "leicht" die Schulter in Richtung Abraham bewegt, aber mehr sicher nicht. Ganz sicher kein in den Weg laufen, denn Streich steht, mehr oder weniger, am gleichen Fleck

Aber das Ding ist doch schon ewig her, warum muss man sich jetzt noch daran abarbeiten?

Ziemlich viel Unsinn, der hier ueber Streich geschrieben wird. Streich ist der Grund dafuer, dass die Spieler so lange in Freiburg bleiben, selbst wenn sie bessere Angebote von anderswo haben. Gibt es irgendeinen (ehemaligen) Freiburger Spieler, der je etwas schlechtes ueber Streich gesagt haette? Mir faellt keiner ein.
Auch in Freiburg werden mittlerweile Gehälter bezahlt, von denen man gut leben kann, und auch Freiburg samt Umgebung bieten den Spielern eine hohe Lebensqualität. Vor allem für solche Spieler, die nicht auf Selbstinszenierung stehen. Spieler, die lange im Verein bleiben gibt es auch anderen Orts, das muss nicht unbedingt nur mit dem Trainer zusammenhängen.

Mal anders gefragt, Max Kruse dabei mal ausgenommen, gibt es so viele Spieler, die gegen ihre Ex Vereine über die Medien nachtreten?
In jedem Verein gibt es unzufriedene Spieler die dann wechseln weil sie sich im neuen Verein mehr Spielzeit erhoffen, ab und an äussern sie sich dann auch negativ über den EX Verein. Und so ist es auch in Freiburg. Namentlich fällt mir da Stefan Mitrovic ein der in Unfrieden den SC verließ und sich im Nachhinein auch negativ über Streich äusserte.
Und was seine Aeusserungen ueber soziale und politische Themen angeht: Wenn die so "normal" sind, wieso hoert man sie nicht auch dauernd von anderen Trainern? Andere Trainer haben in ihren Pressekonferenzen genau dieselbe Plattform wie Streich, trotzdem hoert man von den meisten nichts zu politischen Themen. Wieso nicht? Ganz einfach: Weil sie Angst haben, damit anzuecken. Streich hat diese Angst nicht, bzw. Streich weiss, dass eine klare Haltung wichtiger ist als die Angst vorm Anecken.
Nur weil Streichs Trainerkollegen nicht vor jeder Mikrofon kleben bleiben und ihre Meinung zur AfD äußern, oder an keinen Demos gegen sie teilnehmen, so wie Streich es tat, lässt sich nicht daraus ableiten, dass sie keine klare Meinung zur politischen und gesellschaftlichen Entwicklung haben oder gar der AfD und ähnlich gelagerten Parteien nahestehen. Sie trennen lediglich ihren Beruf von ihrem Privaten und das ist ihr gutes Recht. Nicht jeder Trainer hat das Bedürfnis, sich in der Häufigkeit wie Streich es praktiziert, über seine privaten Ansichten profilieren zu müssen.

Da Streich politisch so engagiert ist, wo bleibt dann die öffentliche Kritik an den Politikern, die so eine breite gesellschaftliche Masse überhaupt erst in die Arme der rechtsextremen und verfassungsfeindlichen Parteien treiben? Die Verursacher der der bestehenden politischen Problematik anzugreifen , dafür fehlt ihm dann doch der Mumm. Tut er aber nicht, da Menschen wie er eben durch diese Politik immer mehr privilegiert und begünstigt werden. Immer nach dem Motto, die Kuh die man selbst melkt ... .

Wie wir mittlereile alle Wissen sind es nicht nur Bürger aus der minder gebildenten Gesellschaftsschicht die immer weiter in den Rectsextremismus abtriften, sondern auch Akademiker, Beamte, Industriemanager ectpp.
Allerdings kündigen auch relativ viele Verantwortliche, wie z.B. Trainer anderer Mannschaften, die mit dem auf Streich zugeschnittenen System nicht einverstanden sind. Was man auch als Kritik verstehen kann.
Wenn Du damit meine Äußerungen zur Trainerflucht in der Frauenabteilung ansprichst, hast Du dich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Frauen- und Mädchenabteilung des SC ist eine eigenständige Abteilung und haben mit Streich selbst nichts zu tun. Streich tut aber immer so, als wäre diese Abteilung wichtig für den Verein, hat aber selbst keinen Plan was in der Abteilung abläuft. Es gibt auch keinerlei gemeinsame Synergien die der Verein als Einheit nutzt, außer das die Frauen zusammen mit den Profis zur Umsatzgenerierung Werbung für den Hauptsponsor machen dürfen. Ansonsten sind die Frauen von den Aktivitäten der Profis vollkommen ausgegrenzt. Weder die Vereinsführung, noch Streich oder die Profispieler lassen sich, wenn es ihnen die Zeit erlaubt, bei den Spielen der Frauen blicken. Es interessiert sie schlicht nicht was die machen und wie sie spielen. Bevor mir jetzt einer kommt und meint die haben anderes wichtigeres zu tun entgegne ich, Hainer als Präsident und auch Spieler des FCB mischen sich gelegentlich unter die Zuschauer bei Spielen ihrer Frauen. Hecking in Nürnberg, Keller in Köln, Baumann in Bremen und auch Carro aus Leverkusen besuchen immer wieder mal die Spiele ihrer Frauenmannschaften. Bei uns lässt sich Sportvorstand Saier nur dann sehen wenn es für ihn eine Pflichtveranstaltung ist und Leki interessiert sich für die Abteilung gar nicht, vielleicht aus dem Grund weil sie für ihn nur ein Verlustgeschäft ist.

Das was Du den Verantwortlichen und Trainern meist, die den Verein verlassen haben, bezieht sich darauf, dass man mit beiden Vorgängern der jetzigen Cheftrainerin , Scheuer und Kraus, die Verträge verlängern wollte. Da diese sich mit dem Verein nicht einigen konnten, weil schon zuvor von Vereinsseite zu wenig finanzielle und strukturelle Unterstützung, kam und dieser auch keine Bereitschaft zeigte sich stärker im Frauenfußball zu engagieren. Ähnlich war es auch bei erfolgreichen Nachwuchstrainern bei den Frauen, deren Abgang durch die Hintertür erfolgte und nie kommuniziert wurde. Wie es heisst, auch bei Melanie Behringer, die nach ihrer aktiven Laufbahn ihre Trainerlaufbahn als EX Spielerin des SC in Freiburg startete und plötzlich nicht mehr im Verein war.
Ohne Belege ist das nur eine leere Behauptung.
Ermedin Demrovic waagte es gleich zu seinem ersten Training in Freiburg mit einem 600er AMG Mercedes vorzufahren. Streich hat ihn daraufhin gleich öffentlich belehrt und ihm klargemacht dass sich das für einen Spieler aus Freiburg nicht gehört. Nicht nur, dass Streich kein Recht hat sich über private Angelegenheiten seiner Spieler zu äußern, war Demirovic mit dieser Aktion von Beginn an bei Streich unten durch und sah kaum Spielminuten. Wie er in Augsburg performt kann man jetzt selbst erleben.

Kevin Schade hat es sich als 20 jähriger Junge während seiner Bauchmuskelverletzung erlaubt, mit seinen Kumpels auch nach der Sperrzeit um die Häuser zu ziehen und hat dabei mal ein Bierchen zu viel getrunken. Als Streich davon Wind bekam war auch Schade bei ihm unten durch. Man befürchtete, Schade würde durch sein Verhslten unfrieden ihn die Mannschaft bringen. Da kam das erneute Angebot aus Brentford für Schade gerade recht und Kevin wurde auch auf betreiben von Streich verscherbelt. Dieser Vorfall wurde zwar nie öffentlich gemacht, aber von mehreren von einander unabhängigen Insidern bestätigt.

Streich hat in der Mannschaft seine Lieblinge, vornehmlich die Spieler, die er noch selbst in der Jugend trainiert hat. Was unter anderem auch dazu führt, dass manche Positionen in der Zweitbesetzung sträflich vernachlässigt werden, speziell die Position des LV die von Günter besetzt wird. Auch ein Grund, warum einige Spieler keine Ambitionen haben zu wechseln, weil sie in Freiburg unter Streich eine Einsatzgarantie haben . Die Auswirkungen von dieser Kaderzusammenstellung konnte man gerde in der jüngsten Vergangenheit sehen als Günter über längere Zeit verletzt ausfiel und kein adäquter Ersatz vorhanden war. Auch das ist in Teilen auch auf Streich zurückzuführen. Der Ersatz für Günter hat mann nach Belgien ausgeliehen, weil dieser nach Streichs befinden körperlich zu schwach ist und Streichs Spielphilosophie angeblich noch nicht verinnerlicht hat.

Er eckt ja damit an, selbst hier im Forum, da ist ja auch die Meinung vertreten er solle sich nicht politisch äußeren, denn das wäre "Effekthascherei" und als Aussage eines "Hobbypolitiker der sich selbst profilieren [will]" zu werten. Angst hat er davor eben keine und das ist ja auch gut so, schließlich steht das ja auch einem Trainer zu eine politische Meinung zu haben und seinen Standpunkt zu zeigen. Lustigerweise kommt dann gleich im nächsten Satz die Beschwerde, dass er sich aber nicht politisch zur Bundesregierung äußert. Das wäre dann anscheinend schon wieder mehr ok.
Auch an dich die Frage, wann und wo kritisiert Streich die Ursache der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung?
Warum zeigt er keine klare Kante gegen die Politik von Scholz, Habeck, Lindner und Bearbock, oder davor den über 3 Jahrzehente andauernden Lobbyismus von Kohl und Merkel, was die Ursache für den Rechtsruck im Lande ist?

Auch hier noch mal, die Kuh die ich melk ... .
Wer da in Streich den Schudigen sieht, der hat einen an der Waffel. Laesst sich leider nicht anders sagen. "Ehrlich, Herr Wachtmeister, das Haus hat sich mir und meinem Auto in den Weg gestellt. Ich schwoer!" Streich sagte zu der Szene uebrigens das hier:
Dein Video funktioniert zwar nicht, aber ich habe ein anderes heraus gesucht was diese Szene zeigt:

Zu sehen ist, dass Abraham den Arm austreckt als er auf Streich zuläuft, was dann letztendlich auch zu Streichs fallen führt. Wenn man nur diese Situation betrachtet, kann man Abraham die alleinige Schuld und Absicht zuweisen.

Und jetzt das aber. Streich steht in Blickrichtung zu Abraham. Kurz vor dem Rempler macht Streich noch einen Schritt in Abrahams Laufweg. Hätte Streich einen Schritt zurück gemacht, wäre es vielleicht nicht zu diesem Zusammenstoß gekommen. Ich weiß, alles viel wenn und aber und viel Konjunktiv. Für mich geht aber aus keinem Video, dass ich zu dieser Szene gesichtet habe, eindeutig hervor, dass Abraham mit voller Absicht auf Streich zu gelaufen ist. So steht nach wie vor Aussage gegen Aussage. Da Abraham schon davor als Hitzkopf galt und Streich auch schon davor immer nur als Unschuldslamm dargestellt wurde glaubt man halt eher dem lieben Christian als dem bösen David.

Es hat Gründe warum die Beziehungen zwischen Freiburg und Hoffenheim zeitweise sehr unterkühlt waren und sich Streich bzw der Verein bei Hoffenheim entschuldigen musste. Oder auch warum der damalige Nürnberger Trainer Verbeek sich weigerte, nach einen Gastspiel der Nürnberger in Freiburg, zusammen mit Streich die PK nach dem Spiel abzuhalten.

Damals habe ich Streich noch geglaubt. Ein paar Jahre später, wo so manche Verfehlungen Streichs ans Tageslicht kamen und ich auch manche PKs und Intervires mit ihm gesehen habe, stelle ich Streichs Glaubwürdigkeit in Abrede.

PS @Detti04 : Danke für das Video. Ich war noch am Schreiben als Dudas neue Video eingestellt hat.

Nö, da bauste dir was zusammen. ist aber nur meine Meinung

Mag sein das Streich "leicht" die Schulter in Richtung Abraham bewegt, aber mehr sicher nicht. Ganz sicher kein in den Weg laufen, denn Streich steht, mehr oder weniger, am gleichen Fleck

Aber das Ding ist doch schon ewig her, warum muss man sich jetzt noch daran abarbeiten?
Würdest Du das auch so schreiben wenn an der Stelle von Streich ein Tuchel, Nagelsmann, Reis, Stevens, Klopp oder irgend ein anderer Kollege gestanden hätte oder schreibst Du das nur weil Kollege Streich immer so lieb und nett ist und keiner Fliege was zuleide tun kann?

Für mich ist das bei genauerer Betrachtung alles andere als Glas klar dass Streich nicht selbst den zusammenstoß verursacht hat. Wie gesagt, kurz vor dem Zusammenstoß macht Streich einen Schritt direkt in den Laufweg von Abraham, er stand so, dass er Abraham sehen musste, bzw sehen konnte. Er stand nicht mit dem Rücken zum anstürmenden Abraham.

Auch an dich die Frage, wann und wo kritisiert Streich die Ursache der gesellschaftlichen und politischen Entwicklung?
Warum zeigt er keine klare Kante gegen die Politik von Scholz, Habeck, Lindner und Bearbock, oder davor den über 3 Jahrzehente andauernden Lobbyismus von Kohl und Merkel, was die Ursache für den Rechtsruck im Lande ist?

Auch hier noch mal, die Kuh die ich melk ... .

(...)
Du schreibst, dass es Dich nervt, dass er sich gegen die AfD und rechtsextreme und fremdenfeindliche Auswüchse in Deutschland öffentlich positioniert, weil es Effekthascherei wäre und Du keine Äußerungen von Hobbypolitikern brauchst.
Und jetzt bemängelst Du, dass er sich nicht zu Merkel, Scholz und Co. äussert?
Darüberhinaus verlangst Du, dass er Deine Sicht übernimmt warum es Rechtsextremismus gibt und die soll er dann öffentlich äußern.
Ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du das auch so schreiben wenn an der Stelle von Streich ein Tuchel, Nagelsmann, Reis, Stevens, Klopp oder irgend ein anderer Kollege gestanden hätte oder schreibst Du das nur weil Kollege Streich immer so lieb und nett ist und keiner Fliege was zuleide tun kann?
Hä? Ist mir doch völlig egal wer da von Abraham umgerannt wurde, hab ich doch geschrieben dass das meine Meinung ist. Boah, du verrennst dich hier in deiner Ablehnung (deinem Hass?) Streich gegenüber...

Such mir mal auch nur einen einzigen Beitrag hier raus wo ich was pro (von mir aus auch contra) Streich geschrieben habe / hatte. Der ist mir sowas von egal...

Was sein Verhalten auf bzw. neben dem Platz angeht habe ich ihn auch immer eher kritisch gesehen, da er dazu neigte letztlich alles unter dem Deckmantel Emotion und so weiter zu entschuldigen. Ob und wie er sich politisch äußert ist seine Sache, er hat sich da ganz bewusst entschieden eine offensivere Rolle als manch anderer seiner Kollegen einzunehmen. Und mit denen passte er recht gut in das Klischee des linksliberalen Freiburgers.

Was seine Rolle als Trainer angeht finde ich es merkwürdig dass ihm hier vorgeworfen wird bislang nur in Freiburg trainiert zu haben und das als Grund anzugeben, seine Leistungen nicht richtig einordnen zu können. Ist doch ok wenn er seine ganze Karriere in Freiburg verbringt. Und warum hätte er wechseln sollen? Ist auch gut möglich dass er nur in Freiburg funktioniert, dass allein macht ihn zu keinem schlechten Trainer. Er war aber offenbar der ideale Trainer für den SC der noch nie so lange am Stück in der Bundesliga gespielt hat wie in der Ära Streich.

Im Video von @Detti04 ist ganz klar zu sehen, dass Abraham Christian Streich mit dem Arm (nicht mit der Schulter und auch nicht leicht) beiseite schubst/stößt.
Wie @Pele Garrincha bereits geschrieben hat, hätte Streich vorher ausweichen können. Aber im Ernst: Wenn ich da so deutlich im Sichtfeld des Spielers stehe, dann rechne ich - bei aller Emotion - auch nicht damit, dass er mich beiseite stößt.
Und wer sagt denn, dass der Spieler es nicht auch macht, wenn ich einen Schritt zurück mache?
Aber das ist jetzt lange her, belassen wir es dabei.

Ich finde Christian Streich nach wie vor gut. Er gehört zu den authentischsten Trainern in Deutschland. Vor seiner Leistung in Freiburg ziehe ich den Hut bzw. meine Fischermütze.
Außerdem mag ich seinen Humor.

[...] Namentlich fällt mir da Stefan Mitrovic ein der in Unfrieden den SC verließ und sich im Nachhinein auch negativ über Streich äusserte.
Ist das derselbe Mitrovic, der hier von Streich verteidigt wird, nachdem Mitrovic in einem Spiel eine Flagge von einer Drohne gerissen hatte? Scheint aber ganz schoen undankbar zu sein, der Kollege.

[...] Ermedin Demrovic waagte es gleich zu seinem ersten Training in Freiburg mit einem 600er AMG Mercedes vorzufahren. Streich hat ihn daraufhin gleich öffentlich belehrt und ihm klargemacht dass sich das für einen Spieler aus Freiburg nicht gehört. [...]
Da hst Du den von Dir verlinkten Artikel wohl selber nicht gelesen. Denn da sagt Streich ausdruecklich:

"[...] Doch Freiburg-Coach Christian Streich hält sich mit Kritik an Demirovic zurück. "Ich brauche ihn nicht in Schutz zu nehmen. Demi entscheidet selbst, wie er das Geld anlegt, das er verdient. Wir leben in einem freien Land. Solange jeder seine Steuern zahlt, kann er mit seinem Geld machen, was er will", sagte er am Freitag auf der Pressekonferenz über den 22 Jahre alten Bosnier, der vor der Saison für 3,7 Millionen Euro zum Bundesligisten wechselte.

Nicht glücklich war Kult-Trainer Streich, der selten mit seiner Meinung vor dem Berg hält, allerdings mit dem Social-Media-Beitrag seines Schützlings von der Wagen-Übergabe einen Tag zuvor. "Dass er so etwas posten lässt, halte ich für naiv", betonte der 57-Jährige, fügte aber an: "Naivität ist einem jüngeren Menschen zuzugestehen." [...]"

Was fuer eine gemeine Zurechtweisung. Menschenverachtend geradezu. Der arme Demirovic!
Kevin Schade hat es sich als 20 jähriger Junge während seiner Bauchmuskelverletzung erlaubt, mit seinen Kumpels auch nach der Sperrzeit um die Häuser zu ziehen und hat dabei mal ein Bierchen zu viel getrunken. Als Streich davon Wind bekam war auch Schade bei ihm unten durch. [...]
Zurecht. Hier geht es nicht um Fussball in der Kreisliga B, sondern um Profifussball. Wer da keine professionelle Lebensweise mitbringt, der hat da wenig verloren. Wenn Fliesenleger Kevin Klawuttke wegen einer Bauchmuskelverletzung krankgeschrieben ist und trotzdem nachts um die Haeuser zieht, dann bekommt der in genau der gleichen Art einen Einlauf vom Chef, wenn dieser das mitbekommt.

[...]
Aha, daher weht der Wind: An den Nazis sind die Linken schuld. Danke fuers Gespraech.

[...]
Weil ein Unterschied besteht zwischen Parteien, die sich klar zur Demokratie bekennen und solchen, die das nicht tun. Die Meinung ersterer sollte ich als guter Demokrat tolerieren, so blöde sie mir vielleicht auch sein erscheinen mögen. Die des politischen Arms des Rechtsterrorismus' dagegen nicht. Und das hat Streich halt verstanden.
Davon abgesehen war diese Äußerung meines Wissens eh nur eine direkte Reaktion auf AfD-Umfragehoch und das Bekanntwerden dieser kleinen Wannseekonferenz zum Thema Remigration. Und da frag ich mich dann schon, ab wann es denn erlaubt ist, sich gegen rechts zu positionieren, wenn nicht allerallerspätestens da. Zu wundern brauche ich mich aber offenbar nicht, wenn der Tenor tatsächlich eher lautet, warum Streich nicht überall sonst den Mund aufmacht, anstatt zu hinterfragen, warum er damit so alleine ist.

Der VfL Bochum meldet nächste Saison eine U21 an, diese kann direkt in der Oberliga Westfalen antreten. Das Gleiche hat Eintracht Frankfurt vor 2 Jahren vorgemacht, deren U23 startete ebenfalls in der Oberliga Hessen, und stieg direkt in die Regionalliga auf. In meinen Augen Wettbewerbsverzerrung erster Güte, kleinere Vereine sind da immer die Dummen. Die Nachwuchsmannschaften der Profiklubs sollten endlich eine Liga bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Förderung junger Talente aus der Region dienen, sagte der hessische Fußballverband bei der Eingliederung der SGE U23.
Den passenden Artikel finde ich im Netz leider nicht mehr.

Im Rückblick würde ich schon sagen, dass ich mir den Weg nach oben häufig selbst verbaut habe. Ich habe einige Rote Karten gesehen, mal war’s eine Tätlichkeit, mal ein grobes Foulspiel. Ich hatte den Ruf des Unbelehrbaren und Untrainierbaren, des Typen, der nur Unruhe reinbringt. Und ganz ehrlich: Die Leute hatten recht.

Interessantes Interview mit Kevin Behrens und seine ziemlich untypische Fußballer-Karriere.

Im Rückblick würde ich schon sagen, dass ich mir den Weg nach oben häufig selbst verbaut habe. Ich habe einige Rote Karten gesehen, mal war’s eine Tätlichkeit, mal ein grobes Foulspiel. Ich hatte den Ruf des Unbelehrbaren und Untrainierbaren, des Typen, der nur Unruhe reinbringt. Und ganz ehrlich: Die Leute hatten recht.

Interessantes Interview mit Kevin Behrens und seine ziemlich untypische Fußballer-Karriere.
Schön wenn jemand zu seinen Fehlern steht und (hoffentlich) daraus auch die richtigen Lehren zieht

Aus der Abteilung bizarre Rekorde.

Hat schon mal ein Spieler in einer Saison gegen jede andere Mannschaft mindestens ein Tor gemacht?

Gerd Müller vielleicht? Oder Lewa? Nein! Das ist noch keinem gelungen. Kane hat diese Saison kein Tor gegen Freiburg erzielt.

Aber Openda könnte es noch schaffen. Während Kane in dieser Spielzeit schon gegen 14 Mannschaften getroffen hat, steht der Belgier bei zwölf. Doch die fünf übrigen Klubs gehören noch zu Leipzigs Restprogramm. Dazu gehört u.a. der Gegner dieses Spieltages: Mainz 05.

Aus der Abteilung bizarre Rekorde.

Hat schon mal ein Spieler in einer Saison gegen jede andere Mannschaft mindestens ein Tor gemacht?

Gerd Müller vielleicht? Oder Lewa? Nein! Das ist noch keinem gelungen. Kane hat diese Saison kein Tor gegen Freiburg erzielt.

Aber Openda könnte es noch schaffen. Während Kane in dieser Spielzeit schon gegen 14 Mannschaften getroffen hat, steht der Belgier bei zwölf. Doch die fünf übrigen Klubs gehören noch zu Leipzigs Restprogramm. Dazu gehört u.a. der Gegner dieses Spieltages: Mainz 05.
Hat sich heute erledigt.... auch Openda nicht - nach dem 0:0 gegen die "Meenzer"

Dieter Müller wird 70! Aus diesem Anlass ein Interview mit den Kicker. ⬆️ Auszug:

Sie erzielten in 326 Bundesliga-, DFB-Pokal- und Europapokalspielen insgesamt 231 Tore. 1976 wurden Sie EM-Torschützenkönig, 1977 und 1978 Torschützenkönig der Bundesliga. Doch Sie werden vor allem mit einem Rekord in Verbindung gebracht. Sechs Tore in einem Bundesligaspiel, das haben nicht einmal Gerd Müller und Robert Lewandowski geschafft.

Ja, es war eine Sternstunde. Mir war damals nicht bewusst, was ich damit geschafft habe. Ich hätte nie gedacht, dass der Rekord so lange besteht, jetzt schon bald 47 Jahre.

Welche Erinnerungen haben Sie an das 7:2 des 1. FC Köln gegen Werder Bremen im August 1977?

Mein damaliger Gegenspieler Horst-Dieter Höttges war zehn Jahre lang Nationalspieler und bekannt dafür, dass er oft sehr, sehr hart eingestiegen ist. Bei dem Spiel kam er mit roten Schuhen an. Das ist heute normal, aber damals war er der Erste mit bunten Schuhen. Das hat mich geärgert, ich fand das arrogant und ging mit Riesenenergie in das Spiel. Fairerweise muss ich sagen, dass ich vier Tore nach Standards gemacht habe, ich war schon ein sehr guter Kopfballspieler.

So gut können rote Schuhe motivieren! :LOL:

Zurück
Oben