1. FSV Mainz 05 Forum

@Moguntia: Viel Spaß in Posen, ich drücke die Daumen. Bringe einen Sieg mit nach Hause!
Für einen Sieg hat es leider nicht ganz gereicht, aber der Auftritt war absolut in Ordnung. Generell war es eine coole Tour nach Posen und auch rund um das Stadion ist es ruhig geblieben. Wenn ich zwischen den Jahren etwas Zeit finde, werde ich hier einen kleinen Stadionbericht schreiben.

Der Punkt in München war für die Moral übrigens extrem wichtig. Vor allem, dass man trotz des hohen Einsatz am Ende etwas zählbares mitgenommen hat. Wir wurden diese Saison schon oft trotz guten Leistungen bestraft und standen mit leeren Händen dar.

Morgen Heimspiel Samsunspor und dann am Sonntag das viel wichtigere Heimspiel gegen St. Pauli. Das zu gewinnen wird elementar wichtig, wenn man die Klasse halten möchte.

Für einen Sieg hat es leider nicht ganz gereicht, aber der Auftritt war absolut in Ordnung. Generell war es eine coole Tour nach Posen und auch rund um das Stadion ist es ruhig geblieben. Wenn ich zwischen den Jahren etwas Zeit finde, werde ich hier einen kleinen Stadionbericht schreiben.

Der Punkt in München war für die Moral übrigens extrem wichtig. Vor allem, dass man trotz des hohen Einsatz am Ende etwas zählbares mitgenommen hat. Wir wurden diese Saison schon oft trotz guten Leistungen bestraft und standen mit leeren Händen dar.

Morgen Heimspiel Samsunspor und dann am Sonntag das viel wichtigere Heimspiel gegen St. Pauli. Das zu gewinnen wird elementar wichtig, wenn man die Klasse halten möchte.
Man merkt schon jetzt, dass Mainz unter Fischer deutlich ergebnisdienlicher spielt, daher bin ich guten Mutes, dass Mainz das Spiel gegen St. Pauli gewinnt.

Philipp Tietz kam für knapp 4. Mio. € vom FC Augsburg. Ich bin sehr gespannt auf den Jungen und hoffe, dass er uns vorne mehr Treffsicherheit bringt. Der Transfer wird teilweise recht kritisch gesehen, da er beim FCA nur noch Nummer 3 war und in dieser Saison in zehn Spielen nur ein Tor geschossen hat. In den Jahren hat er davor aber recht konstant getroffen.

Neben Tietz werden aktuell Silas (vom VFB) sowie der Ex-Stuttgarter Sosa als LV gehandelt. Beides Spieler bei denen es aktuell auch nicht so läuft, aber großes Potenzial haben und zudem schon bewiesen haben, dass sie es können.

Mögliche Abgänge sind Sieb (Auflösung der Leihe), sowie Leihen von Schopp und Bobzien. Ebenso scheint auch ein Abgang von Weiper nicht ausgeschlossen zu sein.

Neben Tietz werden aktuell Silas (vom VFB) sowie der Ex-Stuttgarter Sosa als LV gehandelt.

Silas kommt:

Nun ist es offiziell, die Mainzer haben einen neuen Stürmer: Silas Katompa Mvumpa. Ganz sicher eine Verstärkung, über die Transfermodalitäten schweigen sich die Vereine leider aus.
Scheinbar kostet er erst richtig Geld, falls Mainz den Klassenerhalt schafft. Ich fand Silas in seiner Anfangszeit bei Stuttgart wirklich extrem stark. Dann ist er aber irgendwann von der Bildfläche verschwunden. Zumindest die Fans sind zum Großteil aber recht traurig, dass er den VfB verlässt. Er scheint dort großes Ansehen bzw. einer der Publikumslieblinge gewesen zu sein.

Wenn er fit bleibt und zu seiner alten Form zurückfindet, ist er ein absoluter Top-Transfer. Für die Außenbahn auch eine sinnvolle Verstärkung, da Verratschnig, Nordin, Sieb und Co. auch nicht wirklich performt haben.

Sollte er nicht einschlagen und wir absteigen, hält sich wohl zumindest das finanzielle Risiko in Grenzen.

Stuttgarts Kader ist im Sturm sehr gut besetzt, man muss also nicht schlecht sein, um da nicht mehr so zum Zuge zu kommen. In Belgrad hat er gespielt, sogar CL, und seine Tore gemacht. Nationalspieler isser auch. Ich bin da ganz guter Dinge, dass er auch bei euch seine Tore machen wird.

Was ein unheimlich wichtiger Sieg am Samstag. Nach dem frühen Nackenschlag sowie dem verschossenen Elfmeter von Tietz ahnte ich schon schlimmeres. Zu viele Spiele haben wir in dieser Saison trotz guter Leistung nicht gewinnen können. Die Mannschaft hat aber gezeigt, dass sie dranbleibt und nicht aufgibt. Die Hereinnahme von Amiri hat dann zum Glück auch den Knoten gelöst und zu den entscheidenden Toren geführt. Aus Sicht von Wolfsburg aber auch etwas unverständlich, wie man sich ab der 2. Minute hinten reinstellen konnte.

Jetzt geht's auswärts nach Leipzig und dann zu Hause gegen Augsburg. Da sollten am besten vier Punkte her, um weiterhin kontinuierlich den Abstand zum Mittelfeld zu reduzieren.

Last Minute wurde noch Sheraldo Becker als Hollerbach Ersatz ausgeliehen. Becker und Fischer kennen sich bereits aus der Zeit von Union und da habe ich ihn eigentlich recht gut in Erinnerung. Allgemein muss man sagen, dass die Neuverpflichtungen mit Silas, Tietz, Becker und Posch sehr vielversprechend sind. Tietz und Silas haben ja beide auch schon einmal getroffen. Gerade der Alleingang von Silas in Leipzig zeigte, was uns in der Hinrunde gefehlt hat.

Für Nelson Weiper dürfte es nun relativ schwer werden auf Einsätze zu kommen. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es für ihn in Mainz kein Happyend mehr geben wird.

In Mainz müssen die alten Herren den Karren aus dem Dreck ziehen. ;)

Zurück
Oben