1. FSV Mainz 05 Forum

Laut Medienberichten hat Mainz bereits einen neuen Trainer gefunden, welcher die Tage vorgestellt werden soll.

Als Favorit gilt aktuell der ehemalige Union-Trainer Urs Fischer.

@Moguntia: Wäre passend?

Ob das so eine gute Idee ist? Der Urs Fischer hat in Berlin doch deutlich gezeigt: Krise kann ich nicht!

„Sie können davon ausgehen, dass wir sehr, sehr sicher sind, einen Trainer gefunden zu haben“, sagte Sportvorstand Christian Heidel... „In Richtung Wochenende“ werde der Verein darüber informieren. „Wir haben eine sehr, sehr konkrete Idee“, ergänzte Heidel und sagte: „Bitte mir jetzt nicht Namen an den Kopf knallen, dann kommt das eisige Schweigen von mir.“

Fischer wird es aber wohl nicht. Vielleicht geht der ja zu den Augsburgern?

Laut Medienberichten hat Mainz bereits einen neuen Trainer gefunden, welcher die Tage vorgestellt werden soll.

Als Favorit gilt aktuell der ehemalige Union-Trainer Urs Fischer.

@Moguntia: Wäre passend?
Ja, wenn es wirklich Urs Fischer ist, kann das definitiv Stabilität bringen. Er hat oft gezeigt, wie gut er eine Mannschaft zusammenhält. Mich erinnert das an Situationen, in denen Teams durch kleine Off-Field-Rituale stärker wurden – manchmal sogar mit abgestimmten Outfits, ähnlich wie auf dieser ruhigen Ecke des Netzes . Wenn Mainz wieder solch eine Einheit findet, kann das echt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wenn es tatsächlich Urs Fischer ist, könnte das eine solide Wahl sein. Er hat seine Erfahrung und die Fähigkeit gezeigt, Union Berlin in schwierigen Situationen zu stabilisieren. Wie gut er sich bei Mainz einfügt und die Mannschaft führt, wird entscheidend sein. Auf dem Papier klingt es aber vielversprechend.
Schlecht ist Urs Fischer nicht.

Hallo! Wenn es tatsächlich Urs Fischer ist, könnte das eine solide Wahl sein. Er hat seine Erfahrung und die Fähigkeit gezeigt, Union Berlin in schwierigen Situationen zu stabilisieren. Wie gut er sich bei Mainz einfügt und die Mannschaft führt, wird entscheidend sein. Auf dem Papier klingt es aber vielversprechend.
Was eine Erkenntnis. Das hat doch die KI geschrieben. 😁

Ich habe mir gestern die PK mit Heidel und Benni Hoffmann komplett angeschaut und inzwischen ist die Entlassung ein wenig nachvollziehbar. Zumindest hinsichtlich der angeblich fehlenden Kommunikation, hat sich der Verein nichts vorzuwerfen, da Henriksen in den Prozess seit Montag involviert war und die finale Entscheidung am Mittwoch mit ihm zusammen getroffen worden ist. Ich bedauere es weiterhin extrem, weil Bo ein guter Typ ist und menschlich perfekt nach Mainz gepasst hat. Schade, aber vielleicht kreuzen sich die Wege ja irgendwann nochmal.

Schade war, dass die Presse wenig auf den schwachen Transfersommer eingegangen ist und sich Heidel somit kaum erklären musste. Neben der fehlenden sportlichen Entwicklung einzelner Spieler, ist das in meinen Augen nach wie vor, das größte Problem.

Ich hoffe auf drei Punkte gegen Gladbach, um tabellarisch etwas Entlastung rein zu bekommen. Danach geht's zu den Bayern. Dann mit neuem Trainer, wie Heidel gestern ebenfalls angekündigt hat. Er wird wohl nach dem Gladbach Spiel vorgestellt. Zu Urs Fischer kann ich wenig sagen. Er hat sicherlich mit Union seinen Erfolg gehabt, aber ich zweifele etwas, ob er mit seiner Spielart und als Typ wirklich zum Verein passt.

Kann mich mal bitte einer aufklären, warum das Tor nicht gegeben wurde? Handspiel im Vorfeld zur Entscheidung für die Ecke?!

Ich bin eher skeptisch.
Nicht nur du. Ich bin der Meinung, dass er zwar ein solider Trainer ist, aber für den Abstiegskampf und dann auch noch in der aktuellen Rolle des Tabellenletzten sehe ich ihn überhaupt nicht. Er kann vielleicht die Defensive stärken, aber wollen wir die Klasse halten, braucht es auch Tore und das ist nicht gerade Fischers Stärke.

Zudem finde ich, ihm fehlt das Charisma, um in einer Mannschaft, die am Boden liegt, die Motivation neu zu entfachen.

Aber ich lasse mich von ihm gerne eines Besseren belehren.

Ich befürchte jedoch, dass diese Trainerwahl für die Saison 2025/2026 der letzte Sargnagel für Mainz war.

Viel besseres ist halt auch nicht auf dem Markt. Urs kann schon die Defensive stabilisieren und dann darüber uns Spiel kommen. Wichtig wird aber eher sein, ob auch auf dem Spielfeld personell nachgelegt wird. Burkhard wurde im Sommer nicht ansatzweise ersetzt. Da muss was passieren.
Mir selbst soll's aber auch Recht sein, wenn die Mainzer am Ende hinter uns bleiben.

Zurück
Oben