1. FSV Mainz 05 Forum

Den Abgang von Burkardt zu kompensieren ist halt schwer. Immerhin ist Amiri noch da.

Ich bin sowas von heiß auf das Spiel heute Abend! Das wird sicherlich nicht einfach, aber ich hoffe, dass die Jungs auf dem Platz alles reinwerfen, was sie haben. Um jeden Ball und Zentimeter muss auf dem Platz gefighted werden und dann bin ich sicher, dass wir Trondheim schlagen können. Das gleiche gilt für die Ränge und den Support. Das Stadion muss beben!

Um 18:00 Uhr geht es per Fanmarsch zum Stadion. Ich freue mich Leute!

Die Reiseplanung für die internationalen Spiele laufen auf Hochtouren.

ECL Termine:

02.10. In Nikosia um 18:45
23.10. In Mainz um 21:00 (Mostar)
06.11. In Mainz um 18:45 (Florenz)
27.11. in Craiova um 18:45
11.12. in Posen um 21:00
18.12. In Mainz um 21:00 (Samsunspor)

Die Heimspiele werden natürlich alle fix besucht. Bei Lech Posen steht die Planung und wir werden mit dem Zug nach Berlin und von dort entweder mit dem Zug oder PKW weiter nach Posen fahren. Dort eine Übernachtung machen und freitags zurück nach Berlin reisen. Da hängt's bei mir leider noch auf der Arbeit mit der Urlaubsfreigabe. Also Daumen drücken!

Nikosia hatten wir auch überlegt, aber da kommt man unter 600€ nicht hin. Passt außerdem vom Timing nicht so gut. Wenn der Verein pauschal was anbietet, wäre es noch eine Option. Tendenziell aber eher nicht.

Nach Craiova würde ich auch gerne fahren. Flüge ab Memmingen sind aktuell noch recht bezahlbar. Auch hier hängt's am Urlaub.

Ich habe Bock! Bei den Gegnern sollte es außerdem durchaus möglich sein, dass Mainz in die Zwischenrunde einzieht und wir im Januar/Februar nochmal eine Reise haben werden.

Und Mainz hat nun auch noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: William Böving kommt vom österreichischen Meister Sturm Graz und das für eine Ablösesumme von angeblich 3 Millionen Euro laut Kicker. Der Vertrag läuft bis 2029. William Böving gilt als laufstark, weist eine gute Spielintelligenz vor und kann auch schon mal für Torgefährlichkeit sorgen. Zudem ist er erst 22 Jahre alt und hat damit noch viel Entwicklungspotenzial.

5 Punkte nach 10 Spieltagen und schon 8 Niederlagen. Klar, da waren auch Gegner wie Stuttgart, Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Frankfurt dabei, aber alles in allem ist das natürlich viel zu wenig. Aktuell stehen wir sogar schlechter als in der Katastrophensaison vor zwei Jahren, wo Henriksen im Februar übernommen hat.

Gestern hat man wieder lange gut mitgespielt. Es fehlt aber in der Offensive an Durchschlagskraft und der Abgang von Burkardt kann bei weitem nicht kompensiert werden. Wenn Spieler wie Sieb und Weiper eingewechselt werden, die teilweise nicht mal sauber den Ball stoppen können, ist das ein Problem. Zudem merkt man, dass die Mannschaft platt und überspielt ist. Wie schon gegen Bremen zeichnete sich in den letzten 20-25 Minuten das Gegentor ab, weil das Team teilweise stehend K.O. war.

Die Spielanlage passt und man hat nicht den Eindruck, dass das Team nicht will oder gar gegen den Trainer spielt. Man muss aber dringend die individuellen Fehler abstellen und vorne wieder den Torriecher finden. Es sind noch 7 Spiele bis zur Rückrunde und bis dahin sollte man wenigstens noch 10 Punkte holen. Mit 15 Punkten aus der Hinrunde und gut 20-25 aus der Rückrunde sollte der Klassenerhalt möglich sein.

Jetzt geht es nach der Länderspielpause aber erstmal gegen Hoffenheim, die ja aktuell auch einen kleinen Lauf haben.

Offensiv ist meiner Ansicht nach die größte Baustelle. Man hat Hollerbach geholt, bekommt den aber kaum mal an den Ball. Gestern gab es nur drei Torschüsse, davon keinen in der ersten Halbzeit, als die Mannschaft ja noch halbwegs frisch sein sollte. Eine echte Chance gab es gar nicht.

Das Training wurde heute von Vormittag auf Nachmittag verschoben und damit verdichten sich die Anzeichen, dass Bo Henriksen am Freitag nicht mehr auf der Bank sitzt.

Ich muss sagen, dass ich die Entwicklung einfach unfassbar schade finde. In der vergangenen Rückrunde standen wir noch über mehrere Wochen auf einem CL-Platz und haben uns dann mit der ECL zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder für das europäische Geschäft qualifiziert. Vom absoluten Hoch zum absoluten Tiefpunkt dauerte es nicht mal 5 Monate. Zudem haben wir mit Henriksen endlich mal wieder einen Trainer, der voll zum Verein und dem Umfeld gepasst hat und den ich mir hier auch durchaus langfristig hätte vorstellen können.

Ich muss echt zugeben, dass nach über 20 Jahren Fandasein, regelmäßigen Stadienbesuchen und aller Treue zum Verein, das ein Nackenschlag ist, wo ich ernsthaft überlege, ob ich zukünftig dem Hobby Fußball noch so einen großen Platz in meinem Leben geben möchte.

Ich habe auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass Mainz so schlecht in die Saison startet. Woran liegt es? Wirklich am Trainer?

Henriksen entlassen. Nach Svensson die zweite extrem bittere Trainerentlassung in den letzten Jahren. Für mich vollkommen unverständlich, da wir unter ihm wohl den besten Fußball seit Jahren gespielt haben. Die Fehler wurden primär in der Kaderplanung im Sommer gemacht.

Henriksen entlassen. Nach Svensson die zweite extrem bittere Trainerentlassung in den letzten Jahren. Für mich vollkommen unverständlich, da wir unter ihm wohl den besten Fußball seit Jahren gespielt haben. Die Fehler wurden primär in der Kaderplanung im Sommer gemacht.

Ich würde behaupten, dass es in den meisten Fällen an der Kaderplanung liegt.
Die Trainer dürfen das dann ausbaden. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Trainer nie was mit Kaderplanung zu tun haben.
Somit tragen sie eine gewisse Mitschuld.

Wobei Henriksen in letzter Zeit schon ein bisschen verzweifelt aussah. Da ist ein Trainerwechsel vielleicht auch für den Trainer das beste.

Sandrö Wagner? Unbedingt! Zu Mainz passt der auch viel besser!

Zurück
Oben