1. FSV Mainz 05 Forum

Jetzt steht der Gegner von Mainz 05 in der Qualifikation zur Conference League fest. Es ist der norwegische Klub Rosenborg Trondheim.
  • Hinspiel in Trondheim am 21.08
  • Rückspiel in Mainz am 28.08
  • Mainz gewinnt die Conference League im Finale in Leipzig am 27. Mai 2026
Okay, sorry. Der letzte Punkt war kein Fakt, sondern ein Wunsch. Aber ich habe gestern eine Wunderlampe gefunden und 3 Wünsche frei. Also, jetzt wird fleißig gerubbelt. Unglückliche Wortwahl, aber so ist es eben.

Schade, nach dem Abgang von Burkardt war Weiper in der Pole Position für einen Stammplatz im Sturm. In drei Wettbewerben hätte er auf jeden Fall viel Spielpraxis bekommen und wohlmöglich den nächsten großen Schritt in seiner Karriere machen können. So ganz verstehe ich daher die Entscheidung von ihm und seinem Berater nicht, den auslaufenden Vertrag über 2026 hinaus nicht zu verlängern. Bei einem passenden Angebot hätte er sicherlich auch frühzeitig wechseln können, wie es auch bei Burkardt der Fall war.

Aus Sicht vom Verein wurde aber genau richtig reagiert. Wieso soll man ihm noch ein Jahr die Entwicklung ermöglichen, um ihn dann ablösefrei ziehen zu lassen? Dann lieber jetzt schon einen neuen Spieler aufbauen, der auch sicher über 2026 bei Mainz bleibt

Seltsam, damit tut sich Weiper doch auch so gar keinen Gefallen. Außer er hat schon etwas mit einem anderen Verein klar gemacht.

[...]
Aus Sicht vom Verein wurde aber genau richtig reagiert. Wieso soll man ihm noch ein Jahr die Entwicklung ermöglichen, um ihn dann ablösefrei ziehen zu lassen? Dann lieber jetzt schon einen neuen Spieler aufbauen, der auch sicher über 2026 bei Mainz bleibt
Nein, das Verhalten des Vereins ist voellig falsch. Der Verein spielt die beleidigte Leberwurst und schwaecht seine Mannschaft an jedem Spieltag, indem man einen Spieler, der unter normalen Umstaenden spielen wuerde, einfach ignoriert. Wo ist da der sportliche Gewinn fuer den Verein?

Finanziell ist das genauso daemlich, weil man den auf die Tribuene verbannten Spieler ja weiterhin bezahlen muss. Man gibt also Geld aus, ohne dafuer eine Gegenleistung zu bekommen. Nebenher vermindert man auch noch dessen Marktwert und somit eine potentielle Abloeseeinnahme fuer den Spieler. Wo ist da also der finanzielle Gewinn fuer den Verein?

Wie gesagt, bockiges Verhalten vom Verein ist komplett strohdoof. Dann haben Spieler und Verein eben unterschiedliche Vorstellungen der Zukunft. Na und? Es geht schliesslich nicht nur um die Zukunft, sondern in erster Linie ums hier und heute.

---

Mal ganz davon abgesehen: Bei Mainz gibt es laut Transfermarkt diverse weitere Spieler, deren Vertrag am Ende dieser Saison (ohne eine Option auf Verlaengerung) auslaeuft, naemlich Caci, Lee, Mwene, Leitsch, Widmer, Bell und Batz. Soll man die dann auch alle auf die Tribuene setzen? Und ueberhaupt: Was ist mit Leihspielern, die ohnehin nur fuer ein Jahr verpflichtet werden? Die setzt man dann direkt nach der Unterzeichnung besser auch gleich auf die Tribuene, oder?

@Detti04 Du scheinst das Konzept von Mainz nicht verstanden zu haben. Bei gestandenen Profis ist das eine andere Sache, wie z.B. bei Caci der ebenfalls in 2026 ablösefrei wechseln wird. Weiper wurde seit seinem 7. Lebensjahr von Mainz 05 gefördert, hat alle Jugendabteilungen durchlaufen und hier seine ersten Profispiele gemacht. Die Ausbildung und Förderung hat den Verein viel Geld gekostet. In Mainz ist man angewiesen durch solche Jugendspieler irgendwann Transfererlöse zu erzielen, da die Bundesliga ohne Transfereinnahmen nicht finanzierbar ist. Weiper hat nun die volle Ausbildung genossen und im Gegenzug erwartet man ein gewisses Commitment vom Spieler, dass er eben nicht ablösefrei geht. Sollte das nämlich der Fall sein, kassiert der Spieler und sein Berater vom neuen Verein ein hohes Handgeld.

Dem Spieler geht es nicht um die sportliche Entwicklung, sondern um die schnelle Kohle. Das man dieses Vorgehen nicht unterstützt, finde ich absolut richtig. Wieso soll man auf einen Spieler setzen, der sowieso geht, wenn man auf der Position andere Spieler hat, die man fördern kann? Kurzfristig ist es ein sportlicher Verlust, aber langfristig eben nicht.

Befass dich mal lieber mit dem Verein, bevor du hier große Sprüche klopfst.

(...) In Mainz ist man angewiesen durch solche Jugendspieler irgendwann Transfererlöse zu erzielen, da die Bundesliga ohne Transfereinnahmen nicht finanzierbar ist.(...)
Genau das bekommt Mainz ja, Stand heute, nicht, und noch weniger, wenn sie auch noch aktiv seinen Marktwert senken.
Zum kurzfristigen sportlichen Verlust, kommt also auch ein merkbarer finanzieller.

@Detti04 Du scheinst das Konzept von Mainz nicht verstanden zu haben. Bei gestandenen Profis ist das eine andere Sache, wie z.B. bei Caci der ebenfalls in 2026 ablösefrei wechseln wird. Weiper wurde seit seinem 7. Lebensjahr von Mainz 05 gefördert, hat alle Jugendabteilungen durchlaufen und hier seine ersten Profispiele gemacht. Die Ausbildung und Förderung hat den Verein viel Geld gekostet. In Mainz ist man angewiesen durch solche Jugendspieler irgendwann Transfererlöse zu erzielen, da die Bundesliga ohne Transfereinnahmen nicht finanzierbar ist. Weiper hat nun die volle Ausbildung genossen und im Gegenzug erwartet man ein gewisses Commitment vom Spieler, dass er eben nicht ablösefrei geht. Sollte das nämlich der Fall sein, kassiert der Spieler und sein Berater vom neuen Verein ein hohes Handgeld.

Dem Spieler geht es nicht um die sportliche Entwicklung, sondern um die schnelle Kohle. Das man dieses Vorgehen nicht unterstützt, finde ich absolut richtig. Wieso soll man auf einen Spieler setzen, der sowieso geht, wenn man auf der Position andere Spieler hat, die man fördern kann? Kurzfristig ist es ein sportlicher Verlust, aber langfristig eben nicht.

Befass dich mal lieber mit dem Verein, bevor du hier große Sprüche klopfst.
Frag mal bei Heidel nach, wie das auf Schalke mit Max Meyer war. Also einem Spieler, der ebenfalls aus der eigenen Jugend stammte und in Gelsenkirchen nicht nur zum Profi, sondern zum Nationalspieler geworden war. Dessen Gehaltsforderungen fuer eine Vertragsverlaengerung fand Heidel zu hoch, woraufhin es nicht zu einer Vertragssverlaengerung kam. Nachdem Meyer sich dann ueber das Verhalten des Vereins beschwerte, wurde er vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Nach der Saison wechselte Meyer abloesefrei, obwohl er damals (2018) laut transfermarkt einen Markwert von 20 Mio Euro besass. Klingt wie bei Weiper? Na sowas. Als Ersatz kam der aeltere, weniger talentierte und Schalke insgesamt eher gleichgueltig gegenueberstehende Omar Mascarell, fuer den man 10 Mio Abloese bezahlte. Heidel hatte also den juengeren und besseren vereinseigenen Spieler durch einen schlechteren und aelteren Spieler von anderswo ersetzt - und dabei noch 10 Mio Minus gemacht. Genial.

Genau das bekommt Mainz ja, Stand heute, nicht, und noch weniger, wenn sie auch noch aktiv seinen Marktwert senken.
Zum kurzfristigen sportlichen Verlust, kommt also auch ein merkbarer finanzieller.
Wenn Weiper nach der Saison eh ablösefrei wechseln kann, ist für Mainz doch der Marktwert uninteressant.
Ob der dann bei 2 oder 20 Millionen liegt, man kiegt nix.

Wenn Weiper nach der Saison eh ablösefrei wechseln kann, ist für Mainz doch der Marktwert uninteressant.
Ob der dann bei 2 oder 20 Millionen liegt, man kiegt nix.

Richtig! Und deswegen ist das Mainzer Management ja etwas ungehalten, dass Weipert nicht verlängert, sondern lieber ablösefrei geht. Die Mainzer Investitionen in den Spieler also für die Katz waren. Also am besten jetzt verkaufen, aber da kriegen sie halt nicht so viel. Und nun ist es auch schon ein bisschen spät.

Doch, denn Weiper wird wahrscheinlich noch bis zum Ende des Transferfensters wechseln. Natürlich bekommt man dann nicht mehr so viel, wie er wert ist, aber wenigstens noch eine Teilsumme.

Sollte er doch nicht wechseln, wird es spannend was passiert. Für Weiper wäre es eine Katastrophe ein halbes oder volles Jahr Spielpraxis auf Profiniveau zu verlieren, ist mit seinem Taktieren in den Verhandlungen aber bewusst das Risiko eingegangen. Zur U23 ist er aber auch wohl erstmal nur bis zum 31.08. versetzt. Sollte er danach noch da sein, wird es zwischen Spieler und Verein sicherlich nochmal Gespräche geben.

@Detti04: Was Heidel bei Schalke gemacht hat, ist mir herzlich egal und hat mit dem konkreten Fall auch nichts zutun. Dass er sein Wort hält, wenn Jungprofis ihre Verträge verlängern und dann wechseln wollen, hat man im Fall Burkardt gesehen. Daher lässt sich recht einfach erkennen, welche Absicht Weiper verfolgt.

Zumal er sagte, er will erst abwarten, wie viele Einsatzzeiten er bekommt. Der Junge wurde klar als Burkardt Nachfolger benannt und demnach ist sein Argument Quatsch. Er hätte in Mainz locker Stammelf gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Aha, vielleicht steckt viel mehr dahinter: Der VfB holt Weipert und der FCB kriegt doch noch Woltemade!

Kurzer Themenwechsel:

Der Südwestrundfunk (SWR) hat nun bestätigt, dass man beide Play-off Spiele der Mainzer live und kostenlos bei ihm schauen kann. Das Hinspiel in Norwegen gibt es allerdings nur als Live-Stream in der ARD-Mediathek, während des Rückspiel dann live beim SWR übertragen wird. Ich werde mir beide anschauen und die Daumen drücken. @Moguntia: Auch dabei oder sogar live im Stadion?

Kurzer Themenwechsel:

Der Südwestrundfunk (SWR) hat nun bestätigt, dass man beide Play-off Spiele der Mainzer live und kostenlos bei ihm schauen kann. Das Hinspiel in Norwegen gibt es allerdings nur als Live-Stream in der ARD-Mediathek, während des Rückspiel dann live beim SWR übertragen wird. Ich werde mir beide anschauen und die Daumen drücken. @Moguntia: Auch dabei oder sogar live im Stadion?

Im Stadion bin ich heute selbst leider nicht, auch wenn ich die Reise nach Trondheim gerne macht hätte. Wir schauen es mit ein paar Leuten in einer Kneipe in der Stadt. Zum Rückspiel geht's dann ins Stadion. :)

Kein Grund für Frust! Ein 2zu1 kann Mainz zuhause drehen.
Ja, aber wir haben die Vorgeschichte aus den Spielen bei Tripolis und Gaz Metan Medias. Leider ähnliche Ausgangslage wie gegen Trondheim. In Griechenland war ich damals und das war neben dem Abstieg 2007 und den Nichtaufstiegen 2002 & 2003 eines der bittersten Erlebnisse. Das hängt vielen Mainzern noch nach und nach den sehr schwachen Auftritten in Dresden & Trondheim schwindet auch ein bisschen der Optimismus.

Nochmal ein kurzes Zwischenfazit. Die Auftritte in Dresden und Trondheim waren sehr durchwachsen. Konnte man in Dresden noch mit individueller Qualität und ein bisschen Glück gewinnen, blieb gestern der Erfolg aus.

Das größte Problem sehe ich aktuell im Sturm und zum Teil auch in der Abwehr. Vorne braucht Hollerbach sicherlich noch ein paar Spiele, um sich richtig einzufinden, daher mache ich ihm keinen Vorwurf. Das Jonny fehlt, merkt man aber an allen Enden und Ecken. Er war derjenige, der in der Box die Dinger gemacht hat, manchmal auch aus Halbchancen. So jemand fehlt und Nordin oder Sieb sind aktuell kein adäquater Ersatz. Apropos Ersatz, das wäre normalerweise Nelson Weiper gewesen und sollte er tatsächlich noch wechseln, muss zwingend ein Ersatz her. In der Breite ist der Sturm gut aufgestellt und wir haben viele Spieler die auf den Außenbahnen wirklich stark sind, aber vorne im Zentrum fehlt einfach ein großgewachsener Stürmer, der die Dinger auch mal macht.

Zweites Problem sehe ich in der Abwehr. Die Kombination aus Bell, Da Costa und Kohr hat letzte Saison gut funktioniert. Man hatte mit Jenz aber immer noch einen bärenstarken Ersatz in der Hinterhand. Auch da sind wir aktuell zu dünn besetzt. Entweder schafft schon jetzt einer der Jungen den Sprung oder man muss dringend noch einen holen. Gestern kam wieder Leitsch rein und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass er es in der Bundesliga packen wird. Er ist seit 3 Jahren hier und hat nie wirklich den Durchbruch geschafft und hätte gestern beinahe noch das 3:1 verschuldet.

Ich bin mir sicher, dass diese oder nächste Woche noch etwas auf dem Transfermarkt passieren wird.

Zurück
Oben