1. FSV Mainz 05 Forum

Danke für Dein Nachrichtenupdate.

Ja, laut Transfermarkt.de hat er in dieser Bundesliga Saison 9 Tore und 3 Vorlagen geliefert. Ist ein guter Spieler und gewiss eine Verstärkung für die FSV Offensive. 10 Millionen ist auch ein realistischer Betrag, wobei ich denke, dass man durch den Verkauf von Burkardt am Ende ein finanzielles Plus haben wird.

Hollerbach unterschreibt in Mainz.Ein guter Transfer für die 05er.

Hollerbach passt für mich perfekt zu Mainz. Ist ein ähnlicher Spieler wie Burkardt und könnte ihn 1:1 ersetzen.
Und die Tür Richtung Nationalmannschaft könnte sich dann im Laufe der Saison auch öffnen für Hollerbach.

Wow, das hat mich dann heute doch sehr überrascht. Selten holen wir einen Leistungsträger von einem direkten Konkurrenten und dann sind ca. 10 Mio. € für Mainz auch schon eine gewaltige Summe.

Vom Spielertyp passt er richtig gut nach Mainz und in meinen Augen ist es eine sehr gute Verpflichtung. Es deutet andererseits aber nun alles darauf hin, dass Jonny Burkardt den Verein verlassen wird. Damit war zwar so oder so zu rechnen, aber ich hoffe nun, dass er wenigstens nicht zur Eintracht wechselt. Das wäre echt ein harter Schlag.

Im Internet tut sich einiger Widerstand gegen diesen Transfer auf. Nicht alle Mainz Fans sind mit dem Wechsel einverstanden und kreiden Hollerbach wegen seiner Vergangenheit mit frauenfeindlichen Posts auf Social Media an.

Ist da was dran? Ich habe mich schon vor vielen Jahren von allen Social Media Seiten verabschiedet und da nichts mitbekommen, um ehrlich zu sein.

Im Internet tut sich einiger Widerstand gegen diesen Transfer auf. Nicht alle Mainz Fans sind mit dem Wechsel einverstanden und kreiden Hollerbach wegen seiner Vergangenheit mit frauenfeindlichen Posts auf Social Media an.

Ist da was dran? Ich habe mich schon vor vielen Jahren von allen Social Media Seiten verabschiedet und da nichts mitbekommen, um ehrlich zu sein.
Das sind die gleichen Leute, die auch bei Sano immer noch denken, dass sie dabei gewesen seien und es besser beurteilen können, als alle anderen. Wenn es klar nachweisbar ist, dass sich ein Spieler nicht korrekt verhalten hat oder sogar strafrechtlich belangt worden ist, teile ich auch die Meinung und die Unvereinbarkeit, im Trikot von Mainz 05 aufzulaufen.

Im Falle von Hollerbach kenne ich den Sachverhalt nicht, aber er scheint wohl mal irgendetwas frauenfeindliches kommentiert oder geliked zu haben. Aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich so war oder ob die Nummer medial extrem gepusht worden ist.

Tatsächlich habe ich aber ein großes Vertrauen in unsere sportliche Führung, dass sie keinen Spieler mit frauen- oder fremdenfeindlichen Tendenzen verpflichten.

Kleiner Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag.

Er hat selbst keine frauen- oder fremdenfeindlichen Beiträge geschrieben. Er soll wohl aber auf Instagram vor ein paar Jahren Beiträge von Nacktmodels und Accounts, die frauenfeindliche Inhalte teilten, geliked haben. Bei Union hat man das Thema wohl mit dem Spieler aufgearbeitet.
Erinnert man sich an Hollerbachs Start bei Union ist seine Entwicklung zur Führungsfigur noch erstaunlicher als sein sportlicher Weg. In den Tagen des Transfers wurde sein Instagram-Profil kontrovers diskutiert. Hollerbach folgte dort einigen Nacktmodels und Accounts, die frauenfeindliche Inhalte teilten. Kommunikationschef Christian Arbeit sprach damals von "unklugen" Likes, betonte das junge Alter des Spielers und kündigte Gespräche an.

sportschau.de
Was ich in dem Fall etwas unglücklich finde, ist, dass es wohl keine offizielle Stellungnahme oder "Entschuldigung" des Spielers gab.

Burkardt zur SGE für ca. 20-23 Mio. € plus weitere Boni-Zahlungen. Es kursieren mehrere Zahlen im Raum, aber offiziell bestätigt hat es keiner der beiden Vereine.

Joa, der Abgang schmerzt. Einerseits war es klar, dass Burkardt nun den nächsten Schritt gehen will, andererseits ist der Wechsel zur Eintracht natürlich aus Fansicht ziemlich bescheiden. Aus Sicht von Burkardt kann ich den Wechsel aber nachvollziehen. Er kommt aus der Region, muss durch den Wechsel nicht umziehen und kann kommende Saison CL spielen.

Die Ablöse erscheint im ersten Blick als recht gering. Ist sie auch, das hat aber seine Gründe. Vor zwei Jahren hätte Burkardt im Sommer ablösefrei wechseln können, hat aber im Winter überraschend seinen Vertrag bis 2027 in Mainz verlängert. Es wird spekuliert, dass es damals ein Agreement zwischen ihm und dem Verein gab, dass er verlängert, damit Mainz nicht leer ausgeht, er aber bei einem Angebot von 20+ Mio. € gehen darf und man ihm keine Steine in den Weg legen wird. Daran hat man sich nun gehalten.

Mit Hollerbach hat man zwar keinen 1:1 Ersatz verpflichtet, aber trotzdem schon Qualität dazu gewonnen. Außerdem steht Weiper in den Startlöchern und dürfte nun eine hohe Chance haben, sich zu beweisen.

Solange Amiri und Nebel dem Verein erhalten bleiben, bin ich für kommende Saison sowieso einigermaßen entspannt.

Solange Amiri und Nebel dem Verein erhalten bleiben, bin ich für kommende Saison sowieso einigermaßen entspannt.

Henriksen hat sich ja diesbezüglich vor einigen Tagen geäußert und gemeint, dass Paul Nebel dann eventuell im nächsten Sommer gehen könnte und er nannte in diesem Zusammenhang wirklich eine wahnsinnige Transfersumme von 80 Millionen Euro.

Natürlich ist es schade, dass Burkhardt weg ist, aber ich muss sagen, der gute Mann war auch sehr verletzungsanfällig und vielleicht war es die richtige Entscheidung, ihn für viel Geld zu verkaufen, ehe wirklich eine karrierebeendende Verletzung hinzukommt. Ich wünsche ihm das natürlich nicht.

Generell wird es denke ich nicht leicht, den Erfolg aus der letzten Saison zu wiederholen und ich bin gespannt, wie der Verein mit der 3-fach Belastung umgehen wird.

Natürlich ist es schade, dass Burkhardt weg ist, aber ich muss sagen, der gute Mann war auch sehr verletzungsanfällig und vielleicht war es die richtige Entscheidung, ihn für viel Geld zu verkaufen, ehe wirklich eine karrierebeendende Verletzung hinzukommt. Ich wünsche ihm das natürlich nicht.
Ja, das Thema Verletzungen ist tatsächlich ein Punkt und wohlmöglich die größte Schwachstelle von Jonathan Burkardt. Wenn der Junge verletzungsfrei und in seinem Rhythmus bleibt, gehört er absolut zu den Top-Stürmern in der Bundesliga. Aufgrund seiner Historie ist das Risiko aber recht groß, dass er wieder ausfällt. Wünschen tue ich ihm das natürlich nicht, viele Tore bei der SGE und vor allem gegen uns aber auch nicht.

Ich bin trotz des Abgangs mit dem Kader derzeit aber recht zufrieden. Mit Hollerbach hat man einen erfahrenen Zugewinn im Offensivbereich und Spieler wie Kawasaki oder Bos sind sicherlich für eine Überraschung gut. Mal sehen, ob Caci noch geht. Er hatte in Interviews mehrfach erwähnt, dass er bald den nächsten Schritt machen möchte. Das dürfte uns auch nochmal 10-12 Mio.€ in die Kassen spülen.

Mainz zieht wegen der DFB-Pokalansetzung vor das Bundesgericht.

Kurz nachdem der DFB am 25. Juni die 1. Pokal-Runde zeitgenau angesetzt hatte, hatte er bereits die erste lautstarke Beschwerde am Hals. Der 1. FSV Mainz 05 beklagte sich über den Termin des Auswärtsspiels bei Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden - und wendet sich nun sogar ans DFB-Bundesgericht.

kicker.de

Ich stelle mal die steile These auf, dass die Verlegung der Partie kein Problem wäre, würde man FC Bayern München heißen.

@Moguntia: Gehst Du denn alleine ins Stadion oder hast Du immer jemanden dabei?

Warst Du schon mal bei den Mainzer Frauen? Überlege, mir in dieser Saison mal ein Heimspiel der Mainzer Frauenmannschaft anzuschauen.

@Moguntia: Gehst Du denn alleine ins Stadion oder hast Du immer jemanden dabei?

Warst Du schon mal bei den Mainzer Frauen? Überlege, mir in dieser Saison mal ein Heimspiel der Mainzer Frauenmannschaft anzuschauen.
Mein Vater hatte mich vor über zwanzig Jahren mit zum Bruchweg genommen und ist auch heute noch regelmäßig dabei. Ansonsten sind meistens auch noch 1-2 Freunde dabei. Hängt natürlich immer ein bisschen davon ab, wer gerade Zeit hat.

Bei den Frauen war ich noch nicht. Außerhalb der Profis besuche ich kaum noch Spiele, weil es einfach zeitlich nicht mehr passt. Bei der U23 war ich letzte Saison aber zumindest noch zweimal. Was die Frauen betrifft, ist das Zuschauerinteresse in Mainz auch recht überschaubar. Es gibt eine kleine Gruppe die mit Support dort ist. Die Szene allerdings nicht organisiert. Mal sehen, wie es nun in der zweiten Liga wird.

Sag gerne mal Bescheid, wenn du in Mainz bist. :)

Bin mal gespannt, ob Mainz diese Saison wieder so gut oder sogar besser abschneidet. Oder ob sie letzte Saison etwas über ihren eigenen Möglichkeiten gespielt haben.

Habt ihr eigentlich schon einen neuen Stürmer?

Bin mal gespannt, ob Mainz diese Saison wieder so gut oder sogar besser abschneidet. Oder ob sie letzte Saison etwas über ihren eigenen Möglichkeiten gespielt haben.

Habt ihr eigentlich schon einen neuen Stürmer?
Ich habe aktuell noch ein ganz gutes Gefühl, weil wir bis auf Burkardt noch keinen Spieler verloren haben. Im Sturm kam Hollerbach für ca. 10-12 Mio. € von Union Berlin. Er dürfte kein 1:1 Ersatz für Burkardt sein, erhöht die Qualität in der Offensive aber durchaus. Zudem wurde mit Kawasaki ein vielversprechender Backup aus Japan geholt.

Nochmal eine Saison wie im letzten Jahr wird es sicherlich nicht geben. Ein einstelliger Tabellenplatz und die Gruppenphase in der Conference-League dürften aber durchaus machbar sein - vorausgesetzt - es gibt nicht noch größere Abgänge.

Bisher spielt der FSV Mainz übrigens eine gute Vorbereitung:

SpVgg Ingelheim gegen Mainz 1:11
Bayern Alzenau gegen Mainz 0:4
FC Saarbrücken gegen Mainz 1:4
Mainz gegen SV Seenkirchen 5:0

Und in den letzten beiden Vorbereitungsspielen geht es noch gegen folgende Gegner:

Mainz gegen Crystal Palace am 29.07
Mainz gegen Racing Straßburg am 09.08

Das sind beides Gegner, die man durchaus etwa auf Conference League Niveau einstufen kann. Wird dann quasi der erste Test, ob man auch gegen solche Mannschaften bestehen kann.

@Moguntia

So, ich habe mich eben mal mit dem Spielplan der Mainzer Frauen beschäftigt und für mich, der von außerhalb kommt (ca. 2 1/2 Stunden mit dem Zug) sind die Anstoßzeiten der kommenden Heimspiele in der 2. Liga echt bescheiden.

Spieltag 1: Mainz gegen SC Sand um 17:30 Uhr
Spieltag 4: Mainz gegen Eintracht Frankfurt II um 11:00 Uhr

Da hätte ich die Wahl zwischen recht spät zu Hause ankommen oder unverschämt früh loszufahren. Klar, könnte in Mainz übernachten, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das will. Wenn würde ich das vielleicht mit einem weiteren Termin in Mainz verbinden. Mal schauen.

Am Montag wurden die möglichen Gegner für die Conference-League Playoffs ausgelost. Mainz spielt gegen den Sieger aus der Partie Rosenborg Trondheim gegen Hammarby IF. Beides Teams aus Skandinavien, beides keine Giganten im internationalen Geschäft, aber sicher auch nicht zu unterschätzen. Am 21.08. findet die erste Partie auswärts statt, eine Woche später dann das Rückspiel in Mainz. Ich wäre super gerne auswärts zum Spiel gefahren, aber mit nur sieben Tagen Vorlaufzeit wird das extrem unwahrscheinlich. Zumal Rosenborg auch nicht so einfach zu erreichen ist. Stockholm ginge zwar, aber wäre preislich recht teuer.

Da wir ein eingespieltes Team haben und das Rückspiel zu Hause, bin ich eigentlich recht optimistisch, dass wir die Runde überstehen und uns nicht blamieren, wie in Tripolis oder bei Gaz Metan Medias in den letzten 15 Jahren. Da waren die Ausgangslagen auch bedeutend schlechter, denn in beiden Jahren haben wichtige Spieler den Verein verlassen und bei der Niederlage in Tripolis ist kurz vorher Thomas Tuchel gegangen.

Es wird nicht einfach, aber ich habe Bock auf die Spiele und eine hoffentlich lange Reise durch Europa. Das Team und der Verein hätten es sich verdient.

Zurück
Oben