1. FSV Mainz 05 Forum

Ich vermute uebrigens, dass Mainz bei einem Abstieg sofort massive Probleme haben wird. Ich hab mich ja schon wiederholt darueber ausgelassen, dass Klubs wie Mainz nur Dank der Fernsehgelder in der Buli ueberleben. Im Fall Mainz sieht das in Zahlen etwa so aus:

In der Saison 21/22 setzte Mainz insgesamt 115 Mio Euro um, wobei 16 Mio aus Transfererloesen stammten. Von den restlichen 99 Mio stammten 53 Mio aus der Medienverwertung, d.h. den Fernsehgeldern. Mehr als 50% des regulaeren Umsatzes stammte also aus den Fernsehgeldern. Nachzulesen hier:

In der laufenden Saison erhielt Mainz 52,4 Mio an Fernsehgeld, waehrend der bestbezahlte Zweitligist (Hertha) 22,3 Mio erhielt. Soll heissen: Sollte Mainz absteigen, dann gibt es gleich mal 30 Mio weniger. Die Zahlen findet man hier:

Andere Vermarktungsrechte hat Mainz ja schon anno Tuck verkauft:
(Man beachte folgendes Zitat: "Damit sei Mainz 05 „ausverkauft“, sagt Heidel, [...]")
Diese Zusammenarbeit wurde inzwischen bis 2031 verlaengert, d.h. da gibt es nichts mehr zu verkaufen.

Ausserdem schafft es Mainz selbst in der Bundesliga schon nicht mehr, sein Stadion zu fuellen. Das duerfte in der 2. Liga eher nicht besser werden.

Soll heissen:
- Bei einem Abstieg kommen auf einen Schlag 30 Mio weniger rein
- Der FSV hat nichts in der Hinterhand, mit dem man per Einmalverkauf flugs eine groessere Summe generieren koennte (das Stadion gehoert ja auch nicht dem FSV, sondern der Stadt)
- Mainz' Zuschauerzahlen werden geringer sein als die von vielen anderen Zweitligisten

Bei einem Abstieg wird Mainz vermutlich so ziemlich jeden Spieler verkaufen muessen, der unfallfrei geradeaus laufen kann. Soll heissen: Wenn z.B. der VfL Bochum 2 Mio Abloese fuer Krauss bietet, dann wird Mainz vermutlich unter Schmerzen annehmen und sich dabei noch fuer Bochums Grosszuegigkeit bedanken muessen.

Zusammengefasst: Ich vermute, dass sich ein Zweitliga-Mainz kaum von einem Zweitliga-Darmstadt unterscheiden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft spekulierst und jonglierst du mit Zahlen einfach nur, und Sätze wie :
Bei einem Abstieg wird Mainz vermutlich so ziemlich jeden Spieler verkaufen muessen, der unfallfrei geradeaus laufen kann
sind lächerlich. Sicherlich würde die 2.Liga eine Zäsur bedeuten, aber garantiert nicht so, wie du es dir offensichtlich wünschst. Alles in allem werden die 05er immer noch besser dastehen als Schalke.

Laut Martin Schmidt haben alle Spieler einen Vertrag für die 1. wie die 2.Liga, aber wie es mittlerweile ja üblich ist, dürfen zumindest die meisten davon eine Ausstiegsklausel haben, Sepp van den Berg, der derzeit beste Abwehrspieler, ist zudem nur von Liverpool ausgeliehen, zwar besitzen die 05er ein Vorkaufsrecht, aber ob er sich 2.Liga antut, ist zweifelhaft.
Klar, somit kannste auch noch Verkaufserlöse erzielen. Anders als bei Arminia Bielefeld als die von Liga 2 in Liga 3 rauschten: Alle Ablösefrei

Krauß und van den Berg wirste nicht halten können

Krauß und van den Berg wirste nicht halten können
Davon gehe ich ebenfalls aus, aber Krauß wird bestimmt nicht für 2 Millionen an Bochum verscherbelt, wie Detti sich das so vorstellt.
In der 2.Liga müssten die 05er in erster Linie Kohr und da Costa loswerden, beide verdienen deutlich mehr Geld, als es ihren Leistungen entspricht, vor allem bei da Costa besteht da eine ziemliche Diskrepanz.

Detti hat klare Feindbilder, die "Kleckerklubs" und in erster Linie Mainz 05.

Davon gehe ich ebenfalls aus, aber Krauß wird bestimmt nicht für 2 Millionen an Bochum verscherbelt, wie Detti sich das so vorstellt.
In der 2.Liga müssten die 05er in erster Linie Kohr und da Costa loswerden, beide verdienen deutlich mehr Geld, als es ihren Leistungen entspricht, vor allem bei da Costa besteht da eine ziemliche Diskrepanz.
Bei 30 Mio weniger Einnahmen wird Mainz froh sein, so viele Spieler wie moeglich von der Gehaltsliste runter zu bekommen. Da ist man nicht mehr in einer Situation, in welcher ein Verein nur fuer den Preis verkauft, der ihm passt - sondern da ist man in einer Situation, in der man verkauft, was Abnehmer findet.

Nimm als Beispiel Marco Richter: Hertha hatte Richter 2021 fuer 7,1 Mio von Augbsurg gekauft. Dann stieg Hertha in der letzten Saison ab und verkaufte Richter an Mainz weiter - fuer 3 Mio, trotz eines (vorgeblichen) Marktwerts von 5 Mio. Denkst Du nicht, dass Hertha auch gerne mehr als diese 3 Mio bekommen haette? Man erhaelt aber eben nicht den gewuenschten Verkaufspreis, wenn man verkaufen muss und der Kaufende das weiss.

Zurueck zu Krauss: Fuer diesen hat Mainz 5 Mio gezahlt, und sein Marktwert wuerde sich durch eine Abstiegssaison mit Mainz nach einer vorhergehenden Abstiegssaison mit Schalke sicher nicht erhoehen. Daher wird man von dieser Abloese durch einen Verkauf nach Abstieg aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr als 2-3 Mio zurueckbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es stets bemerkenswert, wie viel Mühe und Zeit du aufwendest, nur um deinen Vorurteilen Nahrung zu geben.
Kannst du eigentlich nichts sinnvolleres mit deiner Zeit anfangen ?

Welchen Vorurteilen? Dass die Fernsehgelder mehr als 50% von Mainz' regulaeren Einnahmen ausmachen? Das ist kein Vorurteil, sondern eine Tatsache. Bestaetigt wird die Tatsache uebrigens von Vertretern von Mainz 05, aber vielleicht haben die ja auch nur Vorurteile.

Deine nicht zu verbergende Aversion gegen die 05er, gepaart mit Vorurteilen gegenüber "Kleckerklubs", die deiner Meinung nach Schalke den Platz wegnehmen, den Schalke deiner Auffassung nach haben muss.

Dir ist das Thema wesentlich bedeutender als mir. Aber jeder braucht ein Hobby, oder, wie bei dir, eine Obsession.
Weiterhin viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Die U19 der 05er, amtierender Deutscher Meister, hat in der Youth League nach dem FC Barcelona nun auch im ausverkauften Bruchwegstadion gegen Manchester City gewonnen und damit das Viertelfinale erreicht, obwohl mit Nelson Weiper und Brajan Gruda die zwei besten Stürmer nicht spielten, dafür traf Tim Müller, der gegen Leverkusen erstmals bei den Profis zum Kader gehörte.
Im Viertelfinale heißt der Gegner FC Porto, der gegen den Titelverteidiger AZ Alkmaar im Elfmeterschießen gewann.

Zuletzt bearbeitet:
Die U19 der 05er spielt heute um 18.00h im erneut ausverkauften Bruchweg in ihrem größten Spiel der Vereinsgeschichte um den Einzug ins Halbfinale. Gegner ist der FC Porto.
Ich habe versucht, eine Karte zu bekommen, allerdings waren alle mehr als 7.000 Karten in nur 5 Minuten (!!!) ausverkauft. Die alte Südtribüne darf aus Lärmschutzgründen nicht geöffnet werden, was meiner Meinung nach komplett bescheuert ist, früher fanden im Bruchweg Spiele mit über 20.000 Zuschauer statt, jetzt sind 13.000 nicht mehr möglich.

Die U19 der Bayern ist gestern gegen Olympiakos Piräus mit 1:3 ausgeschieden.

Die Reise der U19 ist zu Ende, gegen den FC Porto gab es eine 1:4 Niederlage, Porto ist sehr stark und war in allen Bereichen überlegen. Dennoch riesen Stimmung im Bruchweg.
Immerhin konnten die Jungs Maribor, Minsk, Barcelona und Manchester City besiegen.

Restprogramm 2023/2024

29. 13.04.24 - 15:30 (Sa) 1. FSV Mainz 05 : TSG Hoffenheim
30. 21.04.24 - 19:30 (So) Sport-Club Freiburg : 1. FSV Mainz 05
31. 28.04.24 - 17:30 (So) 1. FSV Mainz 05 : 1. FC Köln
32. 05.05.24 - 19:30 (So) 1. FC Heidenheim 1846 : 1. FSV Mainz 05
33. 11.05.24 - 18:30 (Sa) 1. FSV Mainz 05 : Borussia Dortmund
34. 18.05.24 - 15:30 (Sa) VfL Wolfsburg : 1. FSV Mainz 05

Restprogramm 2023/2024

29. 13.04.24 - 15:30 (Sa) 1. FSV Mainz 05 : TSG Hoffenheim
30. 21.04.24 - 19:30 (So) Sport-Club Freiburg : 1. FSV Mainz 05
31. 28.04.24 - 17:30 (So) 1. FSV Mainz 05 : 1. FC Köln
32. 05.05.24 - 19:30 (So) 1. FC Heidenheim 1846 : 1. FSV Mainz 05
33. 11.05.24 - 18:30 (Sa) 1. FSV Mainz 05 : Borussia Dortmund
34. 18.05.24 - 15:30 (Sa) VfL Wolfsburg : 1. FSV Mainz 05
6 - 8 Punkte für M05

Ich bin da deutlich optimistischer, zB werden die 05er am Samstag Hoffenheim schlagen, auch sehe ich gegen Heidenheim gute Chancen, die sind vom Kader her keinesfalls besser, und die 05er haben vom Hinspiel etwas gut zu machen.

Aber, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich kann sowieso nicht tippen.
Wahrscheinlich bist du es als Schalker mittlerweile von Haus aus gewohnt, eher vorsichtiger und pessimistischer zu sein.
Ich bin derzeit optimistisch, da die 05er wieder zu alten Stärken zurück gefunden haben, auch das Burkardt wieder fit ist, bestärkt meinen Optimismus. Und wie erwähnt, alle 6 sind grundsätzlich schlagbar, auch der BVB. Gegen Mannschaften, die selbst gewinnen wollen/müssen, ist es sowieso einfacher zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben