1. FC Union Berlin Frauen

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der U17-Juniorinnen treffen unsere Mädels in einem Heimspiel auf den SV 07 Elversberg. Nach den Auswärtsspielen in Duisburg (8:0) und Gütersloh (3:0) handelt es sich um das erste Heimspiel im Wettbewerb. Das Achtelfinale ist für das Wochenende des 7. und 8. Dezember 2024 angesetzt.

Beim Auswärtsspiel des Zweitligateams am Sonntag um 11.00 Uhr beim FC Inglostadt fehlt erneut unsere Trainerin Ailien Poese krankheitsbedingt. Zudem fehlen die Spielerinnen Maria Cristina Lange, Katja Orschmann und Sarah Abu Sabbah. Abu wurde am 17.10. am re. Knie operiert und fällt länger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ingolstadt lässt der 1. FC Union nichts anbrennen und gewinnt recht souverän mit 5:0.
Die ersten beiden Tore haben unsere griechischen Nationalspielerinnen erzielt. Sie sind in den Stimmen nach dem Spiel auch dabei, so wie Korina Janež und Co-Trainer Sven Gruel. Nach den Highlights des Spiels.

Die U23 hat in der Regionalliga mit 4:3 gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen. Elisa Spolaczyk hat dabei drei Tore erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pia Metzker in einem Interview nach der Heimspielniederlage gegen die U20 der Frankfurter Eintracht. Sie spricht u. a. über ihre Fußballerinnenlaufbahn, die in ihrer Heimt Aken begann, über ihre Zeit beim Magdeburger FFC und dem 1. FFC Turbine Potsdam. Zudem skizziert sie ihren Alltag als Profifußballerin beim 1. FC Union und ihre Verletzung in der letzten Saison.
_

Im RBB gibt es ein aktuelles Interview mit Jennifer Zietz.
Die Professionalisierung der Frauenmannschaft hat bekanntlich schon vor einigen Jahren begonnen. Welche strukturellen Schritte sind Sie rund um den Aufstieg gegangen?
Wir spielen jetzt in einem großen Stadion. Das ist der größte Schritt. Wir haben einen Zuschauerschnitt von 5.000 Leuten, dazu 2.500 Dauerkarten verkauft. Das ist etwas, wo sicherlich auch Mannschaften aus der Bundesliga draufschauen. Wir können mittlerweile im Winter auf Rasenplätzen mit Heizung trainieren und sind in ein neues Trainingszentrum eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antonia Halverkamps spricht mit Jacob Sweetman unter anderem über Ihre Anfänge im Fußball, persönliche Gänsehautmomente und ihre Gründe für den Wechsel zu Union Berlin. Sehenswert.
 
Das Heimspiel gegen den SV Meppen gewinnen die Unionerinnen nach einem 0:1 Rückstand am Ende mit 2:1 vor 5.017 Zuschauerinnen und Zuschauern. Dina Orschmann musste mit einer Kopfverletzung nach einem Zusammenprall mit Lena Göppel ausgewechselt werden. Gute Besserung!
Hier der Spielbericht:
und die Highlights mit den Stimmen von Celine Frank und Ailien Poese:
Die Mädels wurden nach dem Spiel gefeiert.
(Es gibt auch einen Vlog zum Spiel.)

Die U23 hat am Sonntag das Heimspiel gegen RaBa Leipzig II mit 2:4 verloren.

Am 2. Spieltag der Talentliga hat die U17 am Sonntag im TZO gegen den SV Werder Bremen mit 3:1 gewonnen.
_

Interview mit Dina Orschmann vom 30.10. mit einer ganz interessanten Tiefe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen um 14.00 im Grenzlandstadion spielt der 1. FC Union auswärts gegen Borussia Mönchengladbach. Dabei müssen wir weiterhin auf Maria Cristina Lange, Katja Orschmann, Sarah Abu Sabbah, Sophie Trojahn und Ginger Schulz verzichten.
„Mit Gladbach treffen wir auf einen Gegner, der seine Tore durch schnelles Umschalten erzielt, der geradlinig nach vorne spielt und der physisch und robust in die Zweikämpfe geht. Für uns gilt es, diesen Kampf anzunehmen, die Abstände und Räume in der Defensive eng zu halten und mit Leidenschaft zu verteidigen. Dazu wollen wir in der Offensive sowohl geduldig als auch effizient agieren, um uns Torchancen zu erarbeiten und diese auch zu nutzen“, so Ailien Poese.
Den Gladbacherinnen fehlen morgen vier Spielerinnen, Britt van Rijswijck, Mia Eickmann (beide Kreuzbandriss) und Lea Egbers, sowie Angreiferin Flaka Aslanaj.

Die Frauen vom 1. FC Union haben nun wie Nürnberg, die auch von Adidas ausgerüstet werden, ein eigenes Trikot für die Frauen (das kein Sondertrikot ist) - für auswärts. Das BVG-Gelb ist damit wohl nur noch die absolute Ausnahme. Das Auswärtstrikot wird erstmals am Sonntag beim Auswärtsspiel der Eisernen Ladies gegen Borussia Mönchengladbach zum Einsatz kommen.
Hier trägt Kapitänin Lisa Heiseler das Trikot (zum Vergrößern anklicken):
Lisa.jpeg
Auf diesem Bild Sieht man Silvia Trompeteler, Sabine Landsberger und Waltraud Krüger aus der ersten, 1969 gegründeten, Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin, zusammen mit Lisa Heiseler, Charleen Niesler und Latoya Bach, mit langjähriger Unionverbundenheit vom aktuellen Zweitligateam.
d9270ff2fba13d330123b2b24d0baa51.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mönchengladbach gab es ein 0:0 vor 328 Zuschauern. Ein Sieg war greifbar nahe, vor allem in der zweiten Hälfte wurden echt viele Chancen vergeben, einmal Anna Weiß vor dem leeren Tor aus 6 Metern Entfernung, ..., schade.
Nürnberg ist nun etwas enteilt und dahinter wurde enger zusammengerückt. Union steht nun auf Platz Zwei in der Tabelle, punktgleich mit dem VfL Bochum, die demnächst in der AF zu Gast sind. Zuvor aber kommt der SC Freiburg II, am kommenden Samstag, nicht am Sonntag, um 14.00 ins Stadion An der Alten Försterei.
„Wir sind zu Beginn überhaupt nicht reingekommen und waren immer einen Schritt zu spät. Nach 35 Minuten haben wir defensiv umgestellt und hatten dadurch zum Ende der ersten Halbzeit etwas mehr Zugriff. In der zweiten Halbzeit haben wir dann im 4-3-3 gespielt. Auch wenn es uns daraufhin gelungen ist, das Spiel schnell zu machen und uns vor das Tor zu kombinieren, müssen wir dann einfach auch die Tore machen. Wenn wir da aus fünf Metern in einer Zone, in welcher man eigentlich nur noch ‚danke‘ sagt, den Ball nicht aufs Tor kriegen, ist es natürlich schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Grundsätzlich haben wir in der zweiten Halbzeit nichts zugelassen und den Gegner hinten reingedrückt, aber am Ende hat es heute nur zu einem Punkt gereicht.“ (Ailien Poese)
und die Highlights des Spiels mit den Stimmen von Cara Bösl, Lisa Heiseler und Ailien Poese.
Die Sicht der Borussia auf das Spiel: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der 1. FC Union zu Hause vor 4.220 Zuschauerinnen und Zuschauern die U20 vom SC Freiburg mit 2:0 besiegt und dabei wiederum viele Chancen nicht zielstrebig zu Ende gespielt. Der Sieg aber ist mehr als verdient. Beeindruckend fand ich die Leistung von Rebecca Adamczyk (19 J.) im Freiburger Tor. Verletzungsbedingt fehlten bei Union Katja Orschmann, Sarah Abu Sabbah, Maria Christina Lange, Sophie Trojahn und Ginger Schulz.

Die Highlights des Spiels im Video mit den Stimmen von Antonia Halverkamps, Ailien Poese und Dina Orschmann.

Das Spiel aus Sicht der Freiburgerinnen.

Und ein Vlog zum Spiel mit u. a. der Ehrung von Dina Orschmann für 100 Pflichtspiele für den 1. Fc Union. Ihr erstes Pflichtspiel war vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast zweieinhalb Jahren war seit Anfang des Monats der bisherige Co-Trainer Sven Gruel nicht mehr Teil des Trainerteams der Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin. Die Hintergründe der Veränderung sind mir nicht bekannt.

Heute wurde nun bekannt gegeben, dass Marie-Louise Eta als Individualtrainerin an der Seite von Ailien Poese das Trainer/-innenteam verstärken wird. Als Spielerin hat sie drei Mal den deutschen Meistertitel und einmal die Champions League gewonnen.
 
Das Pokalspiel morgen Abend (Anpfiff um 18.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt wird live bei Sky übertragen, zudem gibt es im RBB einen frei zugänglichen Livestream. Hier der Link:

Vor dem Spiel haben die Frankfurter ein Interview mit Cara Bösl auf ihrer Website veröffentlicht.

Um 13.00 Uhr gab es heute eine Doppelpressekonferenz zu den Spielen der Frauen und Männer am Wochenende. Ailien Poese stand für Fragen der Medienvertreter zur Verfügung.
Bisher sind 6.849 Karten für das Spiel verkauft worden, die Tageskasse ist morgen geöffnet.
Nicht dabei sind bei uns Sarah Abu Sabbah, Maria Christina Lange, Katja Orschmann und Ginger Schulz.
Sophie Trojahn ist demnach wohl wieder im Kader.

Ailien Poese sieht das Spiel morgen als ein Lernspiel ohne Druck. Die Frankfurterinnen seien noch einmal deutlich stärker einzuschätzen als RB Leipzig.
Marie-Louise Eta wird zentral die individuelle Entwicklung der Spielerinnen als Aufgabenbereich haben. Ein weiterer Co-Trainer ist aktuell nicht geplant, ob dies dauerhaft so sein wird sei noch offen.

Der Vorbericht:

Als Vorbereitung wurde heute Abend schon mal unter Flutlicht trainiert.

Zudem gibt es noch ein aktuelles Interview mit Antonia Halverkamps auf der Website des DFB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eintracht Frankfurt gewinnt verdient mit 0:2 im Pokalachtelfinale vor 8.021 Zuschauerinnen und Zuschauern. Es war eine gute Defensivleistunng von Union über weite Strecken, aber in der 2. Hälfte war dann der Druck der Frankfurterinnen doch sehr hoch und das 0:1 in der 83. Minute durch einen Kopfball von Tanja Pawollek auch irgendwie folgerichtig. Glückwunsch an die Eintracht.

Hier die PK nach dem Spiel

Hier kann man das Spiel noch einmal Nachschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben