01. Spieltag, So-Fa-Talk, Bundesliga Saison 2026/2027

In Spanien gibt es 2 Mannschaften und in Frankreich auch ein Abo Meister.
Einzig spannend zur Zeit ist Italien da war es vor 6-7 Jahren der Abo Meister Juve und England wo es 3 Teams gibt die Meister werden können.

@Detti04
Achso und deshalb ist die ganze deutsche Liga so mega langweilig und uninteressant im Gegensatz zu anderen.
Schreib halt der Meisterschaftskampf in der Bundesliga ist langweilig und uninteressant aber doch nicht die gesamte Bundesliga wäre dies und schon lägen wir uns feudig in den Armen. Ich gehe ja auch nicht mehr zu meinem Metzger weil mir nur die Bierwurst nicht schmeckt.

In Spanien gibt es 2 Mannschaften und in Frankreich auch ein Abo Meister.
Einzig spannend zur Zeit ist Italien da war es vor 6-7 Jahren der Abo Meister Juve und England wo es 3 Teams gibt die Meister werden können.
Absolut, was Meisterschaft angeht, ist die Premier League und auch die Serie A, wesentlich abwechslungsreicher als die französische oder deutsche Liga. Schaut man sich dann im Detail die Schere innerhalb der Ligen zwischen den Clubs ( z.b. den Kadermarktwert an) dann erklärt sich eigentlich weshalb Bayern München in Deutschland oder Paris St. Germain in Frankreich in letzter Zeit national in ihrer eigenen Liga spielen ziemlich gut.

Der internationale Zuschauer beisst sich die Fingernaegel ab, weil er den Kampf um Platz 5 in der Buli so spannend und geil findet. Also genauso geil, wie ein deutscher Fussballfan den Kampf um Platz 5 in Spanien, Italien oder Frankreich findet. Wer weiss ohne nachzugucken, wer in diesen Ligen in der letzten Saison jeweils 5. geworden ist?

Eben.
Warum soll es mich interessieren, was der "internationale Zuschauer" spannend und geil findet?
Und warum soll ich wissen, wer in Spanien, Italien oder Frankreich 5. geworden ist?
Bringe dafür doch mal Argumente.

Eben.

Absolut, was Meisterschaft angeht, ist die Premier League und auch die Serie A, wesentlich abwechslungsreicher als die französische oder deutsche Liga. Schaut man sich dann im Detail die Schere innerhalb der Ligen zwischen den Clubs ( z.b. den Kadermarktwert an) dann erklärt sich eigentlich weshalb Bayern München in Deutschland oder Paris St. Germain in Frankreich in letzter Zeit national in ihrer eigenen Liga spielen ziemlich gut.
Und was folgt daraus? Den Modus ändern? Oder vielleicht Bayern München einfach aus der Bundesliga schmeißen, weil die spielen ja ohnehin in ihrer "eigenen Liga"? Vielleicht findet ja der geneigte Real, PSG, Arsenal oder Bayern Fan eine europäische Liga interessanter?

Und was folgt daraus? Den Modus ändern? Oder vielleicht Bayern München einfach aus der Bundesliga schmeißen, weil die spielen ja ohnehin in ihrer "eigenen Liga"? Vielleicht findet ja der geneigte Real, PSG, Arsenal oder Bayern Fan eine europäische Liga interessanter?
Von mir aus sollen sich Bayern und Dortmund in die Superleague verabschieden. Dort können sie noch ein bisschen mehr Geld schäffeln. Von Geld kriegt man bekanntlich nie genug. Ich würde denen keine Tränen nachweinen.

Und 5 Jahre später dann Leverkusen und Leipzig und danach Frankfurt und Stuttgart und danach dann Hoffenheim und Freiburg und in 20 Jahren dann Mainz und Augsburg!

Und 5 Jahre später dann Leverkusen und Leipzig und danach Frankfurt und Stuttgart und danach dann Hoffenheim und Freiburg und in 20 Jahren dann Mainz und Augsburg!
Nein und selbst wenn. Wenn ich in der DFL was zu sagen hätte, dann hätten solche künstlichen Retortenclubs wie RB Leipzig, Wolfsburg oder Hoffenheim ohnehin in einer 1. Liga nichts zu suchen.

Warum soll es mich interessieren, was der "internationale Zuschauer" spannend und geil findet?
Und warum soll ich wissen, wer in Spanien, Italien oder Frankreich 5. geworden ist?
Bringe dafür doch mal Argumente.

Eben.
Wenn ein internationaler Zuschauer kein Interesse an der Buli hat, dann ist das eben ein Beleg dafuer, dass die Liga nicht sonderlich interessant ist. Inlaendisches Interesse an der eigenen Liga gibt es naemlich sicher auch in Mali, Indonesien und im Taka-Tuka-Land, selbst wenn niemand ausserhalb dieser Laender diese Ligen als besonders spannend und interessant ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Szenario, dass sich die Bayern aus der nationalen Liga in einen Super League Spielbetrieb verabschieden, ist ja vielleicht noch vorstellbar, aber ob die Top Clubs aus England und Spanien (Real, Barca und Atletico) sich aus ihrer nationalen Liga verabschieden sehe ich noch lange nicht.

Das Szenario, dass sich die Bayern aus der nationalen Liga in einen Super League Spielbetrieb verabschieden, ist ja vielleicht noch vorstellbar, aber ob die Top Clubs aus England und Spanien (Real, Barca und Atletico) sich aus ihrer nationalen Liga verabschieden sehe ich noch lange nicht.
Auch das wird nicht kommen Bayern und auch Dortmund werden der heimischen Liga erhalten bleiben was auch gut ist.

Die Presse berichtet halt über und um die deutsche Meisterschaft; dass dabei der deutsche Meister mehr im Fokus steht als derjenige auf Platz 14, sollte auch jedem einleuchten.
Die Presse berichtet über die deutsche Meisterschaft, wohl wahr, nur gibt es dazu wenig zu berichten, zumindest was den Ausgang derselben zum Inhalt hat. Da kann es ab Platz 14 ob der Nähe zu den Abstiegsplätzen schon interessanter werden.

3:0 für Augsburg, Schalke bezahlt heute mal Lehrgeld.
BuLi-Ø schlägt Naivität recht eindeutig. In der 2. Liga passiert sowas nicht so schnell, in der 1. Liga wirste Gnadenlos rasiert. 3. Gegentor geht voll auf Karius; aber egal, wenn die drei IV keine Grundschnelligkeit haben wird's eh schwer. Katic ist nicht BuLi-Tauglich

Der internationale Zuschauer beisst sich die Fingernaegel ab, weil er den Kampf um Platz 5 in der Buli so spannend und geil findet. Also genauso geil, wie ein deutscher Fussballfan den Kampf um Platz 5 in Spanien, Italien oder Frankreich findet. Wer weiss ohne nachzugucken, wer in diesen Ligen in der letzten Saison jeweils 5. geworden ist?

Eben.
Der internationale Fußballfan will internationale Stars sehen. Die spielen halt bei den Bayern. Und er will sie gewinnen sehen, deswegen ist für ihn ein 5:0 der Bayern gegen Köln besser als ein 2:2 zwischen Frankfurt und dem HSV. Wer Meister wird, interessiert ihn in der Regel nicht. Evt. sieht er sich noch die Teams an, wo Landsleute mitspielen.

Schau dich doch mal in den "Fanshops" im Ausland um. Ob Original oder gefaked, 65-70 % der Artikel sind vom FCB. Dann kommt Dortmund mit 20-25 % und den Rest teilen sich die übrigen Vereine. Falls die überhaupt jemand kennt.

Ich verstehe nicht, was Dein Argument ist. Wieso sollte ein Fussballfan wegen z.b. Luis Diaz zum Bayernfan werden, wenn der Fan nicht selber gerade Kolumbianer ist? Du wirst doch auch nicht wegen Bruno Fernandes zum Fan von Manchester United.

Wenn ein Grossteil der Fanartikel vom FCB ist, dann sagt das nur etwas darueber aus, dass hauptsaechlich dieser Verein fuer internationale Fans interessant ist - weil er eben dauernd Titel einfaehrt. Gaebe es mehr echten Titelkampf, dann gaebe es auch mehr Fans anderer Vereine (und vermutlich insgesamt mehr potentielle Kunden fuer Fanartikel). Ich selber bin schon auf Samoa einem Australier im Schalke-Trikot ueber den Weg gelaufen. Das war aber im Jahr 2008, als Schalke noch um Titel mitspielte und dauernd in der CL auftauchte.

Sie werden ja nicht zum "richtigen" Bayern-Fan. Sie sind Fan eines bestimmten Spielers, meist weil er eben berühmt und ein Weltstar ist. In Deutschland spielen die nunmal beim FC Bayern. Keiner in China guckt sich ein Mainz-Spiel wegen Dominik Kohr an. Oder Freibzrg wegen Grifo. Die wollen Kane und Olise kicken sehen.

Mein Argument zielt darauf ab, dass eine spannende Meisterschaft keinen großen Einfluss auf das Interresse im Ausland, vor allem den wichtigen asiatischen Msrkt hat. Wenn jetzt in der Bundesliga durchweg Spieler wie Grifo und Kohr spielen würden und eben nicht Kane und Olise wäre sie mit Sicherheit spannender. Interessiert dann aber im Ausland keine Sau mehr. Die Spieler, die interessant sind, können sich aber nur die Bayern leisten. Ab und mal findet Dortmund noch einen Lewandowski oder Haaland, aber lange halten können sie ihn dann auch nicht.

Verstehe ich immer noch nicht. Leute werden Fan eines Vereins, weil da irgendein Superstar spielt? Das klingt fuer mich nach einer Behauptung, mehr nicht.

Verstehe ich immer noch nicht. Leute werden Fan eines Vereins, weil da irgendein Superstar spielt? Das klingt fuer mich nach einer Behauptung, mehr nicht.
Was du schreibst, sind ja auch Behauptungen... :cool: Oder eben deine Meinung.
Und @Schröder hat klar geschrieben, dass die Leute dann Fan eines Spielers sind. Ob auch von "seinen" Verein ist nicht zwingend gesagt.

Zurück
Oben