Zur Südtribüne - Der Bierstand der Borussen

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von bvbfanberlin, 26 Mai 2006.

1. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Das Montagsspiel sorgt für leere Ränge in Dortmund: Leere Ränge: BVB-Fans boykottieren Montagsspiel

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Erstaunlich, dass der BVB die Zuschauerzahl nach unten korrigiert und nicht die Zahl der bezahlten Tickets angibt.
    Im Text steht ja, dass Dauerkarteninhaber nicht kamen.

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ein Spiel an einem Werktag, ein unattraktiver Gegner, zu weite Anreise für Gästefans und klirrende Kälte sind auch ein Argument zum Fernbleiben. Rund 27.000 Dauerkartenbesitzer ließen ihr Ticket verfallen, steht in Holgys link.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die Punkte 2-4 begünstigen einen "Boykott" natürlich.

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Und noch ein Rückkehrer: Matthias Sammer wird Berater beim BVB.
    Externer Berater: Sammer kehrt zum BVB zurück
    Meine Meinung: Vielleicht kann das einen Ruck geben, obwohl er bei seiner letzten Station in München nicht unbedingt Bäume ausgerissen hat. Aber so ein bisschen Bissigkeit kann dem Team zur Zeit eigentlich nicht schaden. Und die Erinnerungen an Sammer sind in Dortmund ja überwiegend positiv.

Noir gefällt das.
  7. Noir

Noir pro BVB 09

Jau, find ich super! Ich denke zwar immer noch, dass wir in der Zeit hinten liegen, weil solche Personalien in der Führung schon im Januar/Februar hätten geklärt werden sollen. Aber das sind mMn mal zwei Rädchen, die für die BVB-Maschine ein ordentliches Tuning darstellen könnten.

Motzki Sammer kann sich dabei sogar gleich doppelt einbringen: Mit seiner unbestrittenen Fachkompetenz kann er einen fundierten Blick von außen auf den Kader bieten. Und gleichzeitig wird er bei seinem Naturell die Samthandschuhe sicherlich zu Hause lassen und die Spieler schonungslos sezieren. Stänkern kann er schließlich wie ein Großer. Das passt auch viel besser zu ihm als dieses geschauspielerte Hab-mich-lieb-Bärchen, das er auf Eurosport gibt oder diese Bindegliedrolle bei den Bayern, in der er nie richtig wusste, was genau er damit anfangen sollte.

À propos Bindeglied - Kehli als Leiters der Lizenzspielerabteilung fände ich echt die perfekte Lösung. Der dürfte diesen Kümmerer und Moderator zwischen Mannschaft, Trainer und Zorc mit seiner Art bestimmt super hinbekommen. Ich hoffe daher, dass solche Auswüchse wie unsere Streiker frühzeitig erkannt und möglichst eingedämmt werden.

Jetzt fehlt nur noch ein Trainer und der Kader kann runderneuert werden.

huelin gefällt das.
  8. huelin

Jou, Kehl fände ich auch besser geeignet als Ricken, der noch als Alternative genannt wird. Beide sind zwar nett und freundlich, aber Kehl strahlt trotzdem eine gewisse Autorität aus, während Ricken einfacht etwas zu phlegmatisch ist.

Noir gefällt das.
  9. Noir

Noir pro BVB 09

Ricken wäre in der Rolle wahrscheinlich auch nicht komplett verkehrt. Aber Kehli ist da ein anderes Kaliber. Da spürt man einfach noch den Kapitän, der voranging. Kehl ist vom Wesen her eigentlich ein netter, aber er zögert sicherlich keine Sekunde, den Leuten eine klare Ansage zu machen, wenn sie über die Stränge schlagen. Hoffentlich sagt er zu! :beifall:

10. Oldschool

Kehli ? Ist das nicht der Name der Seife, die Otto Waalkes in seinem Sketch von damals benutzte und sich damit die Achselhaare einseifte ? :p :D :schock:

11. Holgy

Aha, Sammer ist nun also Frühstücksdirektor beim BVB. Glaube nicht, dass das irgendwelche nennswerten, positiven Effekte hat. Ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht, jemanden als Supervisor und professionellen Reflexionsaustauschpartner anzustellen - aber Sammer ist da der falsche Mann für - der ist eben einfach nur ein Motzki, dass heißt, er hat selber seine unerschütterliche Sicht der Dinge, die alleine gilt, und das ist eine ganz schlechte Grundvoraussetzung für den Job.

Für's Publikum ist es natürlich super, gibt dann endlich wieder Querschüsse aus dem off :D Als wäre beim BVB nicht Unruhe genug...

12. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Sammer ist wieder da. Dann bitte wieder so..............:D

Nach Zoff: Watzke und Sammer schließen Frieden

13. Noir

Noir pro BVB 09

Hm, ich hab die Rolle von Sammer anders verstanden. Der ist ja nur externer Berater. Das heißt, der sitzt jetzt in den kommenden Wochen ein paar Mal mit der Führungsriege zusammen und gibt seinen Senf ab zu vorhandenen Spielern, der Transferstrategie, möglichen Neuzugängen und in der Trainerfrage. Der soll nicht mehr tun, als seine Meinung sagen. Mehr nicht. Entscheiden tut der gar nix. Und Interviews wird er auch nicht geben. In welcher Funktion denn? Vor der Kamera werden wir den weiterhin nur auf Eurosport erleben, wo er ja weiterhin den Experten geben wird.

14. Noir

Noir pro BVB 09

Ich hab nicht die leiseste Ahnung, wovon du sprichst. Aber wenn das so stimmt, nenn ich den Kerl ab sofort nur noch so.
    :D :D :D

15. Holgy

Nur freier Berater? Na gut, dann ist sowieso wurscht. Hab's grade gefunden, er trifft sich alle 14 Tage mal mit Watzke und Zorc (oder wer auch immder die Clubbosse sind) und sagt denen, wo es lang geht.

Sammer erklärt sein neues BVB-Engagement

16. huelin

Vergiss es. Die Seife nannte sich nicht Kehli, sondern Keili. ;)

Noir und Oldschool gefällt das.
  17. Schalke-Königsblau

Halte ich für keine schlechte Idee. Motzki sagt was Sache ist und legt den Finger in die Wunde. Genau so sollte es zumindest sein.
    Ausserdem haben Watzke und Sammer die Friedenspfeife geraucht. Eine gute Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.

18. Holgy

Nee, glaube ich eher nicht - wie oben schon gesagt. Was Sammer für 'ne Wunde hält ist noch lange keine. Solange Watzke und Zorc oder wer auch immer nicht vergisst, das Sammer auch viel Unsinn erzählt und nicht alles ernst nehmen, was er sagt, kann es nicht schaden - ist dann aber auch überflüssig. :weißnich:

19. Noir

Noir pro BVB 09

Ich glaub (oder hoffe *g*) schon, dass das was bringen kann. Manchmal sieht man ja den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht, weil man an den Dingen einfach zu nahe dran ist. Und genau da setzt diese Idee an. Motzki wird eine definitiv ungeschönte Perspektive von außen beitragen. Das erweitert den Horizont schon ein wenig, denke ich. Und sollte er dabei über's Ziel hinausschießen, ist zumindest Watzke Alpha genug, um Ratschläge auch zu ignorieren. Ich finde es jedenfalls schon mal nicht verkehrt, wenn jemand eingesteht, dass er selbst eben auch nicht alles (besser) weiß und eine andere Meinung manchmal ganz hilfreich sein kann.

Interessanter finde ich die Frage, ob Sammer auch bei den Dingen Gehör findet, an denen Aki & Susi in der Vergangenheit nie rütteln wollten. Da denke ich jetzt z.B. an die Rückkehrer, die konsequente Verweigerung von Ü30-Neuzugängen oder das übertriebene Festklammern an Spielern mit langjähriger BVB-Zugehörigkeit.

20. Holgy

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es sprechen 2 Dinge dagegen. Zum einen Sammer selber, wie oben bereits geschildert. Zum anderen, dass Sammer schon beim BVB gearbeitet hat und Beziehung zwischen ihm und Watzke und andere Person im Verein bestehen. Das ist dann keine professionelle Beraterdistanz. Für mich ist das primär eine PR-Aktion, die vielleicht auch was bringt, weil Sammer zufälligerweise etwas richtiges anspricht.

Das ist aber schon ein interessantes Thema. Ich wundere mich nämlich, dass Fußballfirmen nicht professionelle Beraterfirmen in Anspruch nehmen, wie es in allen Wirtschaftbereichen üblich ist, wenn mal was nicht läuft. Da wird lieber ein Trainer rausgeschmissen oder der Sportdirektior oder ein Spieler suspendiert oder wenn es finanziell nicht läuft irgendein Unsinn gemacht - statt sich mal professionelle Expertise von Außen zu holen. Das zeigt mmn das amateurhafte Management im deutschen Fußballgeschäft - mit entsprechenden Folgen.

21. Oldschool

Super: Die Süd feiert Sven Bender ( Bayer Leverkusen ) :top:
    Traurig: Schmelle nicht mal auf der Bank, nur auf der Tribüne :schlecht:
    kein Verständnis: der ach so hoch gelobte Stöger ist für mich kein Menschenfreund. Einen Marcel Schmelzer setzt man nicht ohne Begründung auf die Tribüne. X(

22. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Soweit ich weiß gab es eine Begründung, nämlich eine sportliche.

Derweil kehrt Sebastian Kehl zurück und wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Also Frühstücksdirektor.

23. huelin

Das ist die Borussia, wie ich sie seit über 50 Jahren kenne, und auf die man stolz sein kann. Genauso wie damals bei Kuba. :hail:

Natürlich gab's ne Begründung, wie fabsi schon sagte: die schwachen Leistungen. Und ich finde auch, das war vollkommen berechtigt - und hoffe, dass seine Ablösung den notwendigen Umbruch einleitet.

Genauso wie Kuba und Bender wird er den Borussen-Fans immer im Herzen bleiben für seine Leistungen in der Vergangenheit. Aber die Interessen des Vereins gehen vor, und deshalb hoffe ich auch, dass er im Sommer verkauft wird und es genauso sportlich nimmt wie seinerzeit der noch wesentlich beliebtere Kuba.

24. Oldschool

Von der sportlichen Begründung habe ich auch gehört, nur ist das für mich kein Grund ihn gleich auf die Tribüne zu setzen sondern kommt einer Degradierung gleich. Oder einer Bestrafung, als ob er sich was zuschulden kommen gelassen hätte. Wäre auf der Ersatzbank kein Platz mehr gewesen ? Man muss nur ein bißchen Empathie entwickeln, um sich in Schmelles Lage zu versetzen. Der saß da und muss sich vorgekommen sein wie im Büßerhemd. Vorgeführt hat man ihn und freiwillig lässt man sowas nicht über sich ergehen. :frown:

25. huelin

Weißt du, was der Hintergrund ist? Vielleicht hat er sich ja geweigert, sich auf die Bank zu setzen. Stöger traue ich da eigentlich genug Empathie zu.
    Ist aber auch egal, denn wie gesagt: die Interessen des Vereins gehen vor, und Stöger wird bald Geschichte sein - so wie hoffentlich auch Schmelzer...

26. Schalke-Königsblau

Man glaubt nicht mehr an seine Fähigkeiten als Leader und TeamKapitän. Und, wie man sieht, läuft es ohne den jetzt ex-MannschaftsKäptn Schmelzer sehr gut. Bei dem Spiel gegen Bayer Leverkusen so gut wie wohl schon lange nicht mehr und selten in dieser Saison.
    Schmelzers Aussortierung hat nicht nur sportliche Gründe

27. Noir

Noir pro BVB 09

Ich würde das nicht zu hoch hängen. Sitzt Schmelle halt mal auf der Tribüne - ja und? Das Vergnügen hatten andere auch schon und haben es überlebt. Castro nach den Bayern z.B. Schmelzers Leistung im Derby rechtfertigt das allemal und ich glaube nicht, dass er jetzt komplett außen vor ist. Er muss sich halt anbieten.

28. Schalke-Königsblau

Schmelzer wird zumindest mal nicht verkauft.
    BVB: Schmelzer-Zukunft geklärt

29. huelin

Kapitän wird er aber demnach nicht mehr sein. Und Stammspieler wohl auch nicht.
    Ok, kann man so machen. Hat mit Weidenfeller ja auch gut geklappt.

30. huelin

So, heute um 18 Uhr geht's also nach Bremen. Werder ist so gut wie gerettet, hat in den letzten drei Spielen allerdings nur einen Punkt geholt. Irgendwie scheint da inzwischen etwas die Luft raus zu sein.
    Mit einem Sieg könnte die CL-Quali so gut wie sicher gemacht werden, erst recht wenn er höher ausfallen sollte. Denn dann hätte man 6 Punkte Vorsprung auf den derzeitigen Fünften Leverkusen, dessen Tordifferenz jetzt schon um 7 Tore schlechter ist. Aber auch ein Remis wäre ein ganz gutes Ergebnis, da man dann im nächsten Spiel zu Hause gegen Mainz durch einen Sieg alles klar machen könnte - so dass man am letzten Spieltag in Hoffenheim nicht mehr zittern müsste.

31. Schalke-Königsblau

Unter dem nächsten Trainer, ich denke, es wird Favre, wird sich das Spiel des BVB verbessern. Dann wird sich der BVB in der CL gut präsentieren.
    Der BVB spielte zu oft unter Wert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden