So, ich stell's mal hier rein: ich hab nämlich mal eine Bewertung der Spieler in der Hinrunde vorgenommen, auch wenn noch ein Spieltag fehlt.
WEIDENFELLER 4
Der altgediente Recke leistete sich - neben wenigen starken Spielen - einige Patzer und Unsicherheiten und wurde von Klopp fürs erste auf die Ersatzbank verbannt.
LANGERAK 3,5
Hat noch nicht die Ausstrahlung von Weidenfeller, spielte immerhin zunächst fehlerfrei, wenn auch wenig gefordert. Gegen Wolfsburg dann sein erster Fehler.
PISZCZEK 4
Erst Anfang der Saison von einem Kreuzbandriss genesen, konnte er nur selten an seine starken Leistungen der letzten Jahre anknüpfen.
HUMMELS 3
Lange nicht fit nach einer starken WM, nähert er sich erst jetzt so langsam wieder seiner Normalform. Immerhin waren einige starke Auftritte schon zu verzeichnen.
SUBOTIC 4,5
Nach seiner Verletzung ist er nicht wiederzuerkennen und kommt einfach nicht auf einen grünen Zweig. Unzählige Patzer wechseln sich mit wenigen akzeptablen Spielen ab.
SCHMELZER 4,5
Schmelle ist ja schon seit ein-zwei Jahren nicht mehr so stark wie in den Meistersaisons. Hat zudem auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.
DURM 4
Auch der WM-Fahrer hat sich nicht weiterentwickelt und zeigt vor allem in der Defensive weiterhin Schwächen.
SOKRATIS 3
Eigentlich noch einer der solidesten in den meisten Spielen, wenn auch nicht in allen. Seit seiner Verletzung wird er jedenfalls schmerzlich vermisst.
GINTER 5
Eine große Enttäuschung. Kommt einfach noch nicht richtig in das Mannschaftsspiel rein und genügte fast nie den Ansprüchen. Immerhin ist er noch jung und hat auf jeden Fall Potenzial.
KEHL 3
Der alte Recke gab sein Kapitänsamt ab, aber an ihm lag es nicht, dass die Mannschaft so abgestürzt ist. Allerdings merkte man ihm nach starkem Saisonanfang zuletzt öfters eine gewisse Erschöpfung an.
BENDER 3,5
Wie üblich nicht immer verletzungsfrei, ist bei dem Langen nach relativ schwachem Beginn wenigstens in den letzten Spielen eine gewisse positive Tendenz zu verzeichnen.
GÜNDOGAN 3,5
Ließ zuletzt wieder etwas von seiner Klasse aufblitzen, braucht aber wohl noch ein paar Wochen, um sich nach seiner langwierigen Rückenverletzung wieder auf das frühere Niveau hochzuarbeiten.
GROSSKREUTZ 4
Begann recht stark, baute aber nach einigen Spielen erschreckend ab und sitzt momentan eigentlich hauptsächlich auf der Ersatzbank.
KAGAWA 4,5
Der Rückkehrer konnte nur sehr selten glänzen. Was ist nur aus dem unwiderstehlichen Sprinter und Dribbler von vor zweieinhalb Jahren geworden?
JOJIC 4,5
Wurde vor allem als Einwechselspieler eingesetzt, hat sich aber eher zurückentwickelt und konnte das Spiel niemals drehen.
MKHITARYAN 4,5
Hat immer mal wieder gute Ansätze und ist stets bemüht, doch seine beiden großen Schwächen haben sich eher verstärkt: er gibt den Ball oft zu spät ab und ist vor allem ein unverbesserlicher Chancentod.
REUS 2,5
Leider wurde er ständig von Verletzungen zurückgeworfen. Wenn er denn mal spielte, war er aber einer der wenigen Lichtblicke im Spiel der Borussia.
AUBAMEYANG 3
Bei ihm ist zumindest keine Verschlechterung zu verzeichnen. War im Gegenteil noch der torgefährlichste Mann neben Reus und hat defensiv dazugelernt, auch wenn aus ihm wohl nie ein Filigrantechniker wird.
IMMOBILE 4,5
Trotz des schönen Tors im Hinspiel gegen Arsenal muss man sagen: der Italiener hat meistens enttäuscht. Er war wenig ins Spiel eingebunden und versiebte zudem viele Torchancen. Gegen Wolfsburg aber verbessert.
RAMOS 4,5
Auch er ist wesentlich schwächer als noch letzte Saison. Als Konterspieler hatte er es aber auch schwer, da die Mannschaft meistens einem Rückstand hinterherlaufen musste.
Die übrigen eingesetzten Spieler, nämlich SAHIN, KUBA, GYAU, MARUOKA und der nach Mainz ausgeliehene HOFMANN sind auf Grund ihrer wenigen Einsätze kaum zu bewerten.