Zigeunersauce und andere diskriminierende Lebensmittel

Litti

Krawallbruder
Ähm, selbstverständlich war mein Beitrag sarkastisch gemeint. Nichtdestotrotz, wenn ich jemanden als „Du Bauer“ bezeichne, ist damit ein dummer, ungebildeter Mensch ohne Manieren gemeint. Trotzdem würde ich niemals auf die wischiwaschi Idee kommen, Bauernschnitten, Bauerntoast usw. umbenennen zu wollen. Bei uns scheint es mittlerweile ein Hobby zu sein, nach Haaren in der Suppe zu suchen, sprich nach Diskriminierungen, Benachteiligungen usw. usf. Grausam!

Das ich mal einer Meinung mit diesem fiesen Öcher bin.....unglaublich. :D

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Ist doch irrelevant, die Forderung kommt von Deutschen, die interessieren sich eher nicht für Schnitzelnamen in Spanien oder Griechenland.
vor den deutschen sollte man sich hüten!
deswegen schaue und höre ich mich auch ganz gerne in anderen europäischen ländern um. (ok. england ausgenommen! ;))
dort (nicht england!) wird vieles angenehm anders wahrgenommen und beurteilt als in D.

Detti04

The Count
Was spielt das für eine Rolle pauli?
Vielleicht will pauli ja nur wissen, wie die Sachlage bei Gitanes so ist, oder bei Gitane Fahrraedern... Nicht, dass es am Ende in Deutschland keine leckere Zigeunersauce mehr geben darf, die gesundheitsschaedlichen Zigeunerinnen-Zigaretten aber weiter verkauft werden duerfen.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Aber was willst du damit sagen?

Dass der Zigeuner mal froh sein soll, das wir ihm nicht das Wasser abdrehen. Statt dafür dankbar zu sein, beschwert er sich darüber, wie wir ihn nennen. Das muss man sich mal vorstellen! Soll er doch mal erst den Franzosen verbieten, seine Zigaretten nach ihm zu bennen! Ich hab zwar keine Ahnung, ob die sich da schon beschwert haben, aber eins ist sicher, es geht doch wieder mal nur gegen die Deutschen, die wahren Opfer und Diskriminierten!

*stammtischmodus aus*

Rupert

Friends call me Loretta
Und unsere schöne Sprache - die wir selber immer weniger beherrschen - wollense uns auch noch verbieten, diese "anderen" Deutschen :D

wie ist das denn nun?
stören sich die sinti und roma an der verbindung mit der soße oder dem schnitzel, oder an der für sie verwendeten bezeichnung "zigeuner"?
wenn letzteres der fall ist, würde mich interessieren, wie andere eu-staaten und -völker mit diesem begriff umgehen.
dort sind mir geläufich: gypsy, gitano, cigano, zingaro, gitan....
müssen die auch alles verändern, oder müssen das nur wir deutschen, weil wir ja kraft geburt rassisten sind?

tja wir geben uns ja immer mühe keine rassisten zu sein , leider sind wir es wenn man die letzten tagen mal nachrichten geschaut hat(ARD usw nicht RTL und so) siehe nur in Berlin ( Hitler gruß usw)!
und genauso läuft das hier ab ....hier versucht man alles um Diskriminierungen/rassistemus zu verhamlosen ....
wenn man sich mal die geschichte anschau fängt es mit ne Bücherverbrennung an , vorallen weil sich hier soviele auf die rechtschreibung /sprache berufen !

gruß

In anderen Staaten haben die Sinti und Roma ganz andere Probleme. In Ungarn wurde während der Hitzeperiode einem ihrer Dörfer das Wasser abgedreht. Da machen die sich um einen Begriff wie Zigeunersauce wohl eher weniger Gedanken.

Findest Du jetzt echt, das es wichtig ist über ein paar Tropfen Wasser zu diskutieren? Wo es so elementare Dinge wie den Rassismus in deutschen Restaurants gibt.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
tja wir geben uns ja immer mühe keine rassisten zu sein , leider sind wir es wenn man die letzten tagen mal nachrichten geschaut hat(ARD usw nicht RTL und so) siehe nur in Berlin ( Hitler gruß usw)!
und genauso läuft das hier ab ....hier versucht man alles um Diskriminierungen/rassistemus zu verhamlosen ....
wenn man sich mal die geschichte anschau fängt es mit ne Bücherverbrennung an , vorallen weil sich hier soviele auf die rechtschreibung /sprache berufen !

gruß

Für den Deutschen ist es nur Rassismus, wenn man einen Ausländer totschlägt. Einen Zigeuner Zigeuner zu nennen fällt beim Deutschen nicht unter Rassismus. Oder einen Neger Neger. Und solange der Ungar Zigeuner sagt und der Ami Krauts, solange kann der Deutsche das sowieso schon lange!

Aber am schlimmsten ist natürlich, dass sich da einige undeutsche Gutmenschen als die besseren Deutschen hinstellen wollen und den Zigeunern in den Arsch kriechen!

*stammtischmodus aus*

Rupert

Friends call me Loretta
(...)
hier geht es darum, ob man ein besserer deutscher ist, wenn man auf den begriff "zigeuner" verzichtet.

Hihi, nach Deiner Interpretation vielleicht tatsächlich, ja :D

Nach meiner geht's ganz banaler Weise darum: Niemanden mit einem Namen bzw. Begriff zu bezeichnen, wenn er es ablehnt so genannt zu werden; bzw. im allersersten Schritt seinen Einwand mal nicht nur mit einem "Stell Dich nicht so an" vom Tisch zu wischen.
Das ist also eine Frage des gegenseitigen Respekts oder eines respektvollen Miteinanders.

Und jetzt freue ich mich auf die nächsten Beispiele aus der "absurden" Ecke - wir hatten ja schon einige, gibt sicher noch mehr :D

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Aber am schlimmsten ist natürlich, dass sich da einige undeutsche Gutmenschen als die besseren Deutschen hinstellen wollen und den Zigeunern in den Arsch kriechen!

*stammtischmodus aus*
nein, holgy, das sind die typischen deutschen, die bedenkenträger, die alles tun würden, um auf ihren nachbarn mit dem finger zeigen zu können.
das sind potentiellen zuträger für stasi und ähnliche organisationen.

Rupert

Friends call me Loretta
nein, holgy, das sind die typischen deutschen, die bedenkenträger, die alles tun würden, um auf ihren nachbarn mit dem finger zeigen zu können.
das sind potentiellen zuträger für stasi und ähnliche organisationen.

Was ich so alles bin, mache und tue :D
Ich muss mir jetzt nur noch mehr Nachbarn besorgen.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Na klar, wenn mein Nachbar mich bittet ihn nicht mehr Schorsch, sondern Georg zu nennen, weil er das lieber möchte, dann mach' ich das natürlich nicht! Wer bin ich denn, dass ich mir von meinem Nachbarn was vorschreiben lassen würde??? Und wer sowas macht, der läuft als nächstes auch zur Stasi, zur NSA und wählt Obama! Soviel sollte klar sein, Schorsch!

pauli macht seine sig mal wieder alle Ehre. :D

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Na klar, wenn mein Nachbar mich bittet ihn nicht mehr Schorsch, sondern Georg zu nennen, weil er das lieber möchte, dann mach' ich das natürlich nicht! Wer bin ich denn, dass ich mir von meinem Nachbarn was vorschreiben lassen würde??? Und wer sowas macht, der läuft als nächstes auch zur Stasi, zur NSA und wählt Obama! Soviel sollte klar sein, Schorsch!

pauli macht seine sig mal wieder alle Ehre. :D
werd nich frech, bürschchen! ;)

Schröder

Problembär
Dass der Zigeuner mal froh sein soll, das wir ihm nicht das Wasser abdrehen. Statt dafür dankbar zu sein, beschwert er sich darüber, wie wir ihn nennen. Das muss man sich mal vorstellen! Soll er doch mal erst den Franzosen verbieten, seine Zigaretten nach ihm zu bennen! Ich hab zwar keine Ahnung, ob die sich da schon beschwert haben, aber eins ist sicher, es geht doch wieder mal nur gegen die Deutschen, die wahren Opfer und Diskriminierten!

*stammtischmodus aus*

Was ´n das wieder für´n Käse.
Statt dich auf das zu besinnen, was ich da geschrieben hab, kommste wieder mit an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen.
Von Dankbarkeit steht da nix! Wasser ist ein Grundrecht! Ich hab nur aufzeigen wollen, das die eben woanders mit anderen Problemen zu kämpfen haben (ich glaub, Detti hatte nachgefragt, da wird man doch wohl mal antworten dürfen).
Außerdem geht´s hier um die Bezeichnung einer Sauce, die nichtmal aus dem Gebiet der sich Beklagenden stammt, und nicht wie wir irgendwelche Menschen nennen. Von französischen Zigaretten hab ich keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ich bin Nichtraucher.
Und als Opfer und Diskriminierte hab ich "die Deutschen" auch nicht hingestellt.

Wenn Horatio eine Verständnisfrage an mich hat (kein Problem), so lass doch mich darauf antworten, anstatt deine nun wirklich schwachsinnigen Einfälle dazu hier zu verbreiten. Das ist schon im Keller unter´m Stammtisch, was du mir hier wieder unterstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:

Rupert

Friends call me Loretta
Was willst Du denn nun damit sagen? Dass die Sinti und Roma ausserhalb Deutschlands teilweise ganz beschissen behandelt werden? Das ist 'ne Tatsache, ja.

Schröder

Problembär
Bingo!:top:
Hier in Deutschland übrigens auch, zumindest teilweise. Und da ist der Begriff Zigeuner-Sauce noch ein ziemlich kleines Problem. Deren "Image" ist selbst ohne den Zigeuner-Begriff auch unter der "normalen" Bevölkerung nun nicht besonders gut. Da sollte man eher mal ansetzen, als bei der Bezeichnung für eine Fleischbeilage. Ein Verbot dieser Bezeichnung (für die Sauce) dürfte eher wenig helfen, das Gesamtproblem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Rupert

Friends call me Loretta
Ja und? Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?

Dass sie sich nicht so anstellen sollen, weil schliesslich könnte es schlechter laufen?

Edit: Ah, soweit kapiert.

Dennoch isses doch ein legitimes und verständliches Ansinnen, dass Kritik an einer Bezeichnung geübt wird, wenn man nicht so genannt werden will.

Zuletzt bearbeitet:

Itchy

Vertrauter
Geht es eigentlich nur mir so, daß keinerlei Assoziation des Begriffes Zigeunerschnitzel mit Sinti und Roma aufkommt. Ergo sehe ich auch keine Diskriminierung in dem Begriff.

Schröder

Problembär
Ja und? Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?

Dass sie sich nicht so anstellen sollen, weil schliesslich könnte es schlechter laufen?

Edit: Ah, soweit kapiert.

Dennoch isses doch ein legitimes und verständliches Ansinnen, dass Kritik an einer Bezeichnung geübt wird, wenn man nicht so genannt werden will.

Klar, Kritik ist eh immer erlaubt (freie Meinungsäußerung, die haben wir hier GottseiDank noch), und mir ist es persönlich auch egal, wie das Zeug nun heißt. Ich seh nur das Problem, wie es sich mir im Thread auch schon darstellt: Wenn die sich nur darüber aufregen, geht´s denen sonst wohl ziemlich gut hier. Und das ist leider nicht der Fall.

@ itchy: Nein, bist du nicht der einzige.

Zuletzt bearbeitet:

Rupert

Friends call me Loretta
Bei mir kommt auch keine Assoziation damit auf :)
Teile der Sinti und Roma stören sich anscheinend am Begriff "Zigeuner"; das ist ja schon seit Jahrzehnten bekannt und wird aber, so mein Eindruck, schon etwas beharrlich ignoriert. Jetzt isses halt gerade die Zigeunersauce, ich denke aber mal schwer es geht ausschliesslich um den ersten Teil in der Sauce.
Was mich wundert ist immer diese heftige Reaktion weiter Teile der dt. Gesellschaft, wenn ein kleinerer Teil äussert: Ich will nicht so genannt werden.

Geht es eigentlich nur mir so, daß keinerlei Assoziation des Begriffes Zigeunerschnitzel mit Sinti und Roma aufkommt. Ergo sehe ich auch keine Diskriminierung in dem Begriff.

stimmt es gib da drei Affen nix sehen , nix sagen , nix höhren ---

waht für dummer beitrag ,,, sorry mach mal die augen auf :floet:

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Kritik ist eh immer erlaubt (freie Meinungsäußerung, die haben wir hier GottseiDank noch), und mir ist es persönlich auch egal, wie das Zeug nun heißt. Ich seh nur das Problem, wie es sich mir im Thread auch schon darstellt: Wenn die sich nur darüber aufregen, geht´s denen sonst wohl ziemlich gut hier. Und das ist leider nicht der Fall.

@ itchy: Nein, bist du nicht der einzige.

stimmt du als geistiger brandstiffter solltes mal deine line überdenken ....

gruß

Oben