Zigeunersauce und andere diskriminierende Lebensmittel

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 15 August 2013.

  1. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Kann den Ärger der "Zigeuner" durchaus verstehen. Der Begriff "Zigeuner" ist nunmal negativ behaftet und seid ehrlich, gäbe es entsprechend diskriminierende Begriffe, .. , bezogen auf unsere Bevölkerung, würden auch Bürgerinitiativen, Menschenrechtler oder wen das sonst noch stören könnte dagegen vorgehen.

    Für uns als außenstehende, nicht betroffene, erscheint das lächerlich. Dass das bei den betroffenen "Zigeunern" anders aufgenommen und bewertet wird, sieht man ja. Es sind ja auch die "Zigeuner", die damit leben und umgehen müssen.
     
    faceman gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    11.104
    Likes:
    987
    Ich versteh zwar die Schlussfolgerung nicht, aber so in etwa kommt das hin. Nur das ich das nicht "positiv umwandle" (im Sinne von nachahmenswert) sondern halt jeder so leben soll, wie es ihm passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2013
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.719
    Likes:
    1.282
    Die Schlussfolgerung heißt, dass die negative Konnotation des Begriffs nach wie vor negativ ist.
     
  5. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    11.104
    Likes:
    987
    Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Für mich eine eher augenzwinkernde Beschreibung für fahrendes Volk oder meinetwegen auch Streuner. Ich wurde von meinen Eltern auch schon "Zigeuner" genannt, wenn ich zu spät nach Hause kam, und das war höchstens tadelnd, aber nie im Leben beleidigend oder gar rassistisch gemeint und auch von mir nicht so empfunden.
     
  6. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Warum hat der Trittin eigentlich noch nicht gegen Frankfurter grüne Soße mobil gemacht ?
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.894
    Likes:
    2.560
    Finde grad keine Quelle dafür, aber angeblich stehen bei Fam. Gysi und Fam. Wagenknecht/Lafontaine alle paar Wochen Kohlrouladen auf dem Speiseplan.
     
  8. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Deine Anspielungen gehen mir auf den Sack, Typ.
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.241
    Likes:
    3.056
    Das stimmt natürlich und zwar auffällig.

    Allerdings stellt sich die Frage, ob man sich mit dem "Änderungswunsch" betreffend althergekommener Composita nicht ins eigene Schnitzel schneidet.

    Ich bin Christ und habe kein Problem damit, dass das Andreaskreuz eben so genannt wird und ich achte es trotzdem vor Bahnübergängen.
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.787
    Likes:
    1.404
    Wieso sagt ihr eigentlich alle Negerkuss zum Mohrenkopf?

    Was die Zigeunersauce angeht: Ich verstehe nicht, was an dieser diskriminierend sein soll. Klar, in den meisten Faellen ist das Wort "Zigeuner" diskriminierend gemeint, aber in diesem Zusammnehang doch nicht, wo nur ein wuerziger Geschmack aus Richtung Ungarn/Balkan suggeriert werden soll. Ich hab noch nie gehoert, dass jemand den Begriff Zigeunersauce abwertend verwendet hat, ganz im Gegensatz zu z.B. Zigeunermusik.
     
  11. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    So, wie wir im Ausland als "Krauts" bezeichnet werden?
    Alle Diplomatischen Beziehungen abbrechen, sofort!!! :floet:
     
  12. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Mit dem Unterschied, dass man im Alltag mit "Krauts" nicht zwangsläufig etwas negatives verbindet, ich verbinde damit sogar gar nichts. Weder positiv noch negativ.
     
  13. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Diskriminierende Lebensmittel? Muahaha... geiler Thread-Titel....
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    du hast diese ausdrücke wohl eher als verbalen ritterschkag empfunden?
     
  15. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    https://www.google.de/search?q=gita...KKGYLKhAezq4H4Cw&ved=0CD8QsAQ&biw=819&bih=479
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    bei "zigeuner" denke ich gleich an mercedes nicht unter 500 SE.
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    der ist doch positiv besetzt:
    Django Reinhardt ? Wikipedia
     
  18. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.837
    Likes:
    1.798
    Wäre man politisch korrekt, würde man es Ägyptersauce nennen:

    Names of the Romani people - Wikipedia, the free encyclopedia

    Kommt dieser Tage aber auch nicht wirklich gut...

    @Ichsachma

    Wie heißt denn der lustige Bosniak in deiner Frittenschaukel?
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.241
    Likes:
    3.056
    Ach, wie ähnlich wir doch manchmal sind. Assoziierst Du auch eine relative "Unfall"häufigkeit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2013
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.241
    Likes:
    3.056
    Lustiger Bosniak. Der ist doch lustig.
     
  21. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901


    ich hörte davon. ;)
     
  22. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.837
    Likes:
    1.798
    Geht auch mit Landrover...:D

    Landfahrerplatz in Beuel-Vilich: Irische Traveller sorgen für Wirbel in Bonn | GA-Bonn
     
  23. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    18.241
    Likes:
    3.056
    Natürlich. Selbst bin ich damit noch nie in Berührung gekommen, außer eben bei SL 500-Schnitzeln mit Jus de van der Vaart.
     
  24. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    11.104
    Likes:
    987
    Nö. Ich hatte mich halt irgendwo rumgetrieben. Aber warum muss alles gleich entweder besonders positiv oder negativ besetzt sein?
     
  25. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Liegt vielleicht daran, das wir bei soetwas nicht sofort auf die Barrikaden gehen.
    Oder vielleicht besser gesagt, so eine "böse diskriminierden Bezeichnung" in irgendeiner anderen Sprache juckt keine Sau.
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.577
    Likes:
    2.270
    Gypsy ist doch eine Unterart vom Jazz.

    Also heisst Zigeunerschnitzel doch legentlich, Schnitzel mit Musik. Kann doch niemand diskriminierend finden?

    Oder müssen sich die Zigeuner Könige (Gypsy Kinks) nun umbenennen?
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.250
    Likes:
    2.808
    Was für arme Würstchen hier!
     
    12 : 0 gefällt das.
  28. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.682
    Likes:
    1.036
    Wir muessen eh abgebruehter sein, als alle anderen Nationen. Weiss net ob das heute noch so ist, aber in auslaendischen Sitcoms, Filmen oder Serien waren wir doch in aller bestaendigkeit die Boesen oder Verrueckten. Mal in Form der Nazis, der ewig gestrigen oder des irren Moerders. Jede Nation ist Klischeebehaftet, aber bei keiner war es so einfach wie bei unsriger.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    44.250
    Likes:
    2.808
    Auch nur eine Ansammlung von Klischees. In der Regel werden Deutsche als lustige und clevere Blondinen dargestellt:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
    derblondeengel und osito gefällt das.
  30. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Frankfurter oder Thüringer? :gruebel:
     
  31. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.809
    Likes:
    777
    Thüringer Roster, nix Würstchen :opa: