Zigeunersauce und andere diskriminierende Lebensmittel

André

Admin
Das Forum für Sinti und Roma fordert Lebensmittelhersteller zur Umbenennung des Saucen-Klassikers auf. Die Unternehmen zeigen sich verständnisvoll - wollen aber vorerst nicht handeln.

Zigeunersauce - Mehr als eine Geschmacksfrage - Panorama - Süddeutsche.de

Beim Negerkuss hat die Industrie ja auch reagiert, also muss man hier auch reagieren?

Aber was folgt als nächstes? Wo zieht man die Grenze?

Potentielle Kandidaten:

Berner Würstchen, Hamburger, Amerikaner, Weißbrot, Schwarzbrot, Berliner, Frankfurter Würstchen, Wiener Schnitzel, ungarischer Art, Hundekuchen, Babyöl, Russenmaß, kalter Hund

Gibt sicher noch viele weitere.

Wieso ist Zigeunersauce eigentlich diskriminierend?

Die Sauce schmeckt ja vielen Menschen sogar gut. Der Name dient hier ja nicht dazu irgendwas schlecht zu machen, sondern um ein Lebensmittel zu beschreiben. Ähnlich wie ungarische Art.

HoratioTroche

Zuwanderer
Es geht nicht darum, dass es diskriminierend ist als Namensgeber einer Soße zu dienen. Es ist der Begriff "Neger" und seine negative Konnotation. Genauso der negativ besetzte Begriff "Zigeuner".

Der Begriff "Jäger" ist dagegen nicht negativ besetzt. Mir ist er jedenfalls noch nicht als Beleidigung untergekommen. Der Zigeuner dagegen durchaus.

Zuletzt bearbeitet:

Schröder

Problembär
Es geht nicht darum, dass es diskriminierend ist als Namensgeber einer Soße zu dienen. Es ist der Begriff "Neger" und seine negative Konnotation. Genauso der negativ besetzte Begriff "Zigeuner".

Der Begriff "Jäger" ist dagegen nicht negativ besetzt. Mir ist er jedenfalls noch nicht als Beleidigung untergekommen. Der Zigeuner dagegen durchaus.

Du meinst, man solle das einfach durch "Sinti- / Romasauce" ersetzen und schon wär alles OK?

HoratioTroche

Zuwanderer
Klar kann man immer übertreiben. Wo da die Grenze ist, wird aber offensichtlich von verschiedenen Leuten unterschiedlich empfunden.

HoratioTroche

Zuwanderer
Dann sollte man auch die Operette "Der Zigeunerbaron" auch verbieten!
Nein, genausowenig wie man Pippi Langstrumpf editieren sollte.

Man könnte aber z.B. in einem Vorwort darauf hinweisen, dass zur Zeit der Entstehung der Begriff anders besetzt war.
Oder dass mit heute als rassistisch empfundenen Darstellungen anders umgegangen wirde. Ob das bei Pippi L. das vermittelte Bild vom
dicken Negerkönig mit Bananenblättern um den Bauch ist, oder die urpsprünglichen Versionen von Tim im Kongo oder der blaue Lotos (glaube ich).

Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass Lindgren oder Hergé irgendwie in die Nähe von Rassismus zu setzen sind. Sie bewegten sich eben in ihrem Umfeld zu ihrer Zeit. Heute würden sie das vermutlich anders machen.

Und heute würde man so ein Schokoding eben auch nicht Negerkuss taufen.

Ihr könnt das albern finden, ich finds ok.

Monti479

Annemie ich kann nit mih
Arpad, der Zigeuner, war übrigens ein Held. Jedenfalls in der TV Serie. Kennt den noch jemand? Würde also heute besser Arpad, der Roma heißen, oder Arpad, der Sinti. Pranoide Spinnerei.

Rupert

Friends call me Loretta
Ich frag mich gerade, ob die Threadüberschrift nicht unvollständig ist und es nicht auch heissen müsste "diskriminierte".

Zuletzt bearbeitet:

HoratioTroche

Zuwanderer
Zigeuner sind für mich fahrendes Volk ohne festen Wohnsitz. Eine Alternative Lebensweise, nicht auf Sinti und Roma beschränkt und keineswegs negativ besetzt.
"Entgegen der sozialen Realität der traditionell mit dem Begriff belegten Minderheiten stehen die abgeleiteten Formen zigeunern, auch herumzigeunern bis heute nach der Angabe des Duden (2011) umgangssprachlich für eine nicht-sesshafte, „vagabundierende“ Lebensweise „ohne festen Wohnsitz“.[SUP][56][/SUP] Von einer etwa inzwischen eingetretenen positiven Umwertung des Begriffs in der Folge eines allgemeinen grundlegenden Einstellungswandels lässt sich demnach nicht sprechen."

aus wikipedia.

Meinst du das in etwa?

HoratioTroche

Zuwanderer
Arpad, der Zigeuner, war übrigens ein Held. Jedenfalls in der TV Serie. Kennt den noch jemand? Würde also heute besser Arpad, der Roma heißen, oder Arpad, der Sinti. Pranoide Spinnerei.

Für den, der Zick, Zack... singt, vielleicht.
Für den ist der Begriff wahrscheinlich völlig unpolitisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben