(...)
War schon wer von euch in Frankreich unterwegs und hat eventuell Tipps o.dgl.?
Da fällt mir noch was ein, wenn Ihr Euch beeindruckende Landschaft anschauen wollt:
Die Schlucht des Verdon, da kann man auch die obere Hälfte trockenen Fusses durchwandern, was so ca. 6h dauert, oder die gesamte Schlucht mit Wat- und Schwimmpassagen erkunden wofür man aber, ist man kein erfahrener Schluchtenbereiser, eine geführte Tour buchen sollte. Erstens, weil das eine sehr lange Tour ist und zweitens, weil die Geschichte ganz schwer vom Wasserstand des Flusses abhängig ist und der kann sich binnen weniger Stunden dramatisch in der Schlucht ändern und dann wird's unter Umständen sehr ungemütlich. Dafür gibt's da bombastische Stellen mitten im Nirgendwo wo man direkt ganz unten am Fluss ist und die Feldwände 600, 700m über einem aufragen. Oben führt eine auch Strasse entlang mit sensationellem Ausblick.
Desweiteren kann ich auch die Schlucht des Tarn empfehlen. Die ist nicht ganz so spektakulär wie die des Verdon dafür führt an der auch stellenweise unten eine Strasse entlang.
Ich habe beide Schluchten vor einer halben Ewigkeit mit dem Kajak durchfahren. Es ist genial.