Wer wird die Nummer 1 im deutschen Tor bei der WM?

André

Admin
Manuel Neuer hat bisher noch immer kein Spiel gemacht. Da die Bayern in der CL ausgeschieden sind, kann Neuer es im Jahr 2018 auf maximal noch 3 Pflichtspiele bringen, reicht das um als Nummer 1 zur WM zu fahren?
 

uwin65

Tippspiel Europapokalsieger 2014
Wenn er fit wird reicht das. Warum denn nicht? Für einen so erfahrenen Spieler kein Problem. Wenn er nicht fit wird ist für mich genauso klar ter Stegen an der Reihe.
 

André

Admin
6-7 Monate Pause ohne jegliche Spielpraxis? Ich hatte eigentlich ja mal erwartet dass er längst spielt und die letzten 5-6 Spiele bei den Bayern macht.
Ich weiß nicht ob Löw hier so ein großes Risiko eingehen sollte, zumal ter Stegen ja in super Form ist und das ganze Jahr über Top Leistungen erbracht hat.

Die Frage ist ja: Kann Neuer ohne Spielpraxis, aus dem Stand direkt Weltklasse Leistungen abrufen? Wenn man das nicht glaubt sollte man auf ter Stegen setzen. Und ich persönlich glaube es nicht.

Spielpraxis ist imho schon wichtig, alleine um selbst die letzte Sicherheit zu bekommen etc.
 

uwin65

Tippspiel Europapokalsieger 2014
Es gibt ja noch 2 Länderspiele vor der WM. Denke da wird Löw Neuer einsetzen und schauen welchen Eindruck er hinterlässt. Ich bin der Meinung das so ein erfahrener Spieler schnell wieder sein Potential abrufen kann. Hätte da wenig bedenken.
 

KGBRUS

Mitglied Trainerfindungskommission 2021 psst... RR
Ich bin der Meinung das ein Spieler der gerade mal 2 Spiele unter Wettbewerbsbedingungen gemacht hat auf keinen Fall zur WM fahren sollte. Zumal auf einer Position wo wir überhaupt kein Problem haben. Also klares nein
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Also mitnehmen würde ich ihn schon, sofern er denn in den nächsten Spielen fit wirkt.
Allerdings werden das bis auf das Pokalfinale (wo er vermutlich auch kaum was zu tun haben wird) keine Spiele unter echten Wettbewerbsbedingungen sein.
Und ter Stegen hat eine starke Saison gespielt und hat sich auch in der Nationalmannschaft stabilisiert.
Trotzdem wäre mir Neuer bei einem Ausfall von ter Stegen als Ersatz lieber als Trapp oder Leno.
 

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Ich würde den mitnehmen, der die wenigstens Gegentore kassiert hat diese Saison, und der mit den gesetzten Abwehrspielern schon gespielt hat.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Ich würde den mitnehmen, der die wenigstens Gegentore kassiert hat diese Saison, und der mit den gesetzten Abwehrspielern schon gespielt hat.
Hätte ich auch nichts dagegen, als Ersatz für ter Stegen (der noch weniger Gegentore kassiert hat, dazu in einer stärkeren Liga).
Und was das Zusammenspiel mit den Abwehrspielern angeht: Tolisso spielt ja zum Glück nicht in der deutschen NM. :D
 

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Hätte ich auch nichts dagegen, als Ersatz für ter Stegen (der noch weniger Gegentore kassiert hat, dazu in einer stärkeren Liga).
Und was das Zusammenspiel mit den Abwehrspielern angeht: Tolisso spielt ja zum Glück nicht in der deutschen NM. :D

Da bin ich ganz bei dir :D
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Ich würde Neuer auch nicht mitnehmen. Er soll mal in Ruhe seine Verletzungen auskurieren, auch wenn er noch 2 Ligaspiele oder so machen sollte. Da sollte man überhaupt keine Risiko eingehen, wir haben ja genug Torhüter. Das er ein Supertorwart weiß ja jeder und stellt wohl auch niemand in Abrede.

Löw sollte mal Karius mitnehmen.
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Ich bin der Meinung das ein Spieler der gerade mal 2 Spiele unter Wettbewerbsbedingungen gemacht hat auf keinen Fall zur WM fahren sollte. Zumal auf einer Position wo wir überhaupt kein Problem haben. Also klares nein

Da gehe ich voll mit. In anderen Situationen sprechen sowohl Verantwortliche, wie auch Spieler, stets vom Spielrhytmus. Den kann er gar nicht haben. Beim wichtigsten Turnier eine zentrale Position mit einem Spieler ohne Spielpraxis zu besetzen ist entweder hoch fahrlässig oder einfach nur übermütig.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Keiner weiss, ob Neuer rechtzeitig topfit wird. Bei diesem Risiko gibt es aber Alternativen, wovon andere N11 Trainer nur träumen können. ter Stegen zB liegt in der Gunst der Fans ganz vorn und ihn würde ich als Nr. 1 benennen. Neuer kann ja mitfahren, was weiss ich als 2. oder 3. TW. Auf jeden Fall ist er dabei - im Panini Sammelalbum, das wohl schon erstellt wurde. Diesem Umstand wird auch Löw Rechnung tragen und ihn daher mitnehmen. :zahnluec:
 
Der Bundesjogi wird M. Neuer mitnehmen. Auch wenn Neuer leistungsmäßig nicht bei 100% sein sollte. Und ob Spielpraxis, oder nicht. Neuer wäre der nächste, der diese Art Dankschreiben bekommt.
Aber ob Neuer die Nummer 1 sein wird, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielpraxis ist imho schon wichtig, alleine um selbst die letzte Sicherheit zu bekommen etc.

Gilt mit Ausnahme unserer Mannschaft auch eigentlich immer. :)

Ansonsten würde ich Neuer Stand jetzt als Nummer 2 oder mitnehmen wenn er fit und beschwerdefrei ist. Nummer 1 ist für mich momentan ganz klar ter Stegen.

Neuer ist aus meiner Sicht aber für die Mannschaft wichtig und sollte daher zumindest mitfahren.

Ulreich auf keinen Fall. Der wird aus meiner Sich deutlich überschätzt - den Fehler von gestern mal außen vor.
 

osito

Titelaspirant
Ter Stegen ist fuer mich nach Neuer, die klare Nummer zwei. Der Leno, und das sag ich als Leverkusener, ist einfach zu unstabil. Seine Spieleroeffnung manchmal eine reine Katastrophe, und auf der Linie auch nicht mehr so sicher. Er hat meiner Ansicht nach...wie sag ich es vorsichtig...sehr, sehr leicht abgebaut. Ist immer noch gut, aber wenn ich an vor 2 Jahren denke, eher manchmal ein Unsicherheitsfaktor, der auch kaum noch 100 Prozentige hält. Kein schlechter aber das wow...fehlt schon länger.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Wäre dieser Torwart Award "Weisse Weste" ein Indiz für die Zuverlässigkeit eines TWs, kämen noch ganz andere Namen ins Spiel. Für mich ist dieser Preis reine Spielerei und nur eine Werbeaktion, um ein Produkt an den Mann zu bringen. Es müsste dann streng genommen die gesamte Hintermannschaft ausgezeichnet werden, denn die ist für die wenig zugelassenen Tore verantwortlich, nicht nur der keeper. Ulreich steht zwar auf 1, wird aber bestimmt nicht von Löw nominiert, Bürki und Hitz sind Schweizer, ter Stegen spielt nicht in der BuLi. Fährmann, Zieler, Baumann und Leno sind gute Torleute, haben aber nie die N11 Hintermannschaft vor sich. Löw sollte wirklich ter Stegen nominieren, damit er sich in den 2 Testspielen mit Hummels & Co. einspielen kann.
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Bundestrainer Joachim Löw plant fest mit Neuer für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli). Zum vorläufigen Aufgebot, das Löw am 15. Mai benennen wird, dürften wegen Neuers Situation neben seinem Kapitän und der Nummer 2 Marc-Andre ter Stegen in Bernd Leno und Kevin Trapp zwei weitere Torhüter gehören.

Medien: Neuer-Comeback verzögert sich weiter

Neuer konnte allerdings wieder eine Woche nicht trainieren wegen seinem Fuß und wird gegen Stuttgart auch eher nicht spielen. Vielleicht dann im Pokalendspiel.

Klar, man kann ihn zum Zuschauen mitnehmen. Aber das wäre doch auch Quark. Ich bin nach wie vor dfür, Karius zu berufen.
 

André

Admin
Wenn der Neuer am Morgen vor dem ersten WM Spiel sich warmlaufen kann, wird Jogi ihn wohl auch spielen lassen.
 
Bundestrainer Joachim Löw plant fest mit Neuer für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli). Zum vorläufigen Aufgebot, das Löw am 15. Mai benennen wird, dürften wegen Neuers Situation neben seinem Kapitän und der Nummer 2 Marc-Andre ter Stegen in Bernd Leno und Kevin Trapp zwei weitere Torhüter gehören.

Medien: Neuer-Comeback verzögert sich weiter

Neuer konnte allerdings wieder eine Woche nicht trainieren wegen seinem Fuß und wird gegen Stuttgart auch eher nicht spielen. Vielleicht dann im Pokalendspiel.

Klar, man kann ihn zum Zuschauen mitnehmen. Aber das wäre doch auch Quark. Ich bin nach wie vor dfür, Karius zu berufen.

Wie ich schon schrieb - wenn er theoretisch einsetzbar wäre als Nummer 2 mitnehmen. Karius ist mir persönlich nicht beständig genug. da würde ich tatsächlich eher Horn mitnehmen. Oder halt Leno/Trapp.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Der Bundesjogi wird Neuer mitnehmen, selbst wenn der gar kein Spiel gemacht hat. Dann halt als WM Tourist. Löw braucht Neuer, allein um ein schlechtes Gewissen zu vermeiden. Auch als LiLaLaunebär wegen der guten Stimmung. Jedenfalls schätze ich den Jogi so ein. :weißnich:
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Neuer ist der Mannschaftsclown? Wusste ich gar nicht!
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Neuer ist der Mannschaftsclown? Wusste ich gar nicht!
Nachdem Poldi und Kevin nicht mehr dabei sind, wüsste ich auch nicht, wer da den Clown machen kann. Höchstens in Ansätzen Müller. Die neue Generation, wie Kimmich, Werner oder Goretzka, ist jedenfalls komplett spaßbefreit...
 

Ichsachma

Loretta-Spezerl
Denke:

Er wird sich gegen Leno entscheiden. TerStegen hat die Nase vorn und die beiden Nasen können sich nicht riechen.

Also wäre wohl ein Platz frei.
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Neuer ist kein Clown, sondern ein Rückhalt, an dem man sich aufrichten kann wenn es mal nicht so läuft. Thomas Müller verbreitet ebenfalls gute Laune und gute Stimmung wirkt sich immer auf die Leistung des teams aus. Löw wird Neuer mitnehmen, allein für sein eigenes gutes Gewissen, schliesslich hat er ihm die WM 14 zum Grossteil zu verdanken.
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Löw braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er Neuer wegen der Gefahr einer erneuten Verletzung nicht mitnimmt und weil er so lange nicht gespielt hat. Damit stellt ja niemand Neuers Fähigkeiten als Torwart in Frage.

Man stelle sich dagegen vor Neuer verletzt sich wieder und sei es nur beim Training (und muss womöglich deswegen seine Karriere beenden) - was dann los ist und welche Kritik Löw dann einstecken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben