wohl eher ein jodelnder Wolpertinger.Noch so eine jodelnder Lederhosenschuhplattler ohne Ostkenntnis!![]()
Klar, das ist Teil eurer Geschichte. Daran gibt's auch nix zu deuteln. Nur ist Berlin inzwischen schon länger wieder eine geeinte Stadt, als dort die Mauer stand. Nach über 31 Jahren da immer noch drauf rumzureiten, würde daher einfach nicht mehr in meine Wahrnehmung passen. Insofern ist für mich als Nicht-Fan Union nix anderes wie die Hertha: Ein Berliner Bundesligist.Dem kann ich grundsätzlich folgen. Mit dem Zusatz, dass wir eine Ostvergangenheit haben.
Klar, das ist Teil eurer Geschichte. Daran gibt's auch nix zu deuteln. Nur ist Berlin inzwischen schon länger wieder eine geeinte Stadt, als dort die Mauer stand. Nach über 31 Jahren da immer noch drauf rumzureiten, würde daher einfach nicht mehr in meine Wahrnehmung passen. Insofern ist für mich als Nicht-Fan Union nix anderes wie die Hertha: Ein Berliner Bundesligist.
Oder halt zwei Hauptstadtvereine.Nach der Version hätten wir dann aber schon 2 Ostvereine in der Buli: Hertha und Union.
Oder halt zwei Hauptstadtvereine.![]()
Weia. *g*Und wo liegt die Hauptstadt geografisch? Richtig! Im Osten!#
Vom Habitus her ist Union aber klar Osten und Hertha Westen.
Mea culpa, Asche auf mein Haupt.Pêr sè, bitteschön!
Weia. *g*
Was so ein dahingeschriebener Kommentar für eine Diskussion lostreten kann...
Also schön, ich versuch's noch mal komplett und (hoffentlich) verständlich zu beantworten: Ja, Berlin liegt geographisch selbstverständlich in Ostdeutschland. Hab ich nie in Frage gestellt. In meiner subjektiven Sichtweise fällt die Stadt aber aus einer Zuteilung in die Himmelsrichtungen eher raus, weil's halt die Hauptsatdt ist. Das ist selbstverständlich nur meine ganz persönliche, gefühlte Wahrnehmung, welcher man daher keinesfalls folgen muss. Kein Thema. Warum sie deswegen per sé unlogischer sein soll, als die Interpretation vom Westklub Hertha BSC aus dem geographisch ostdeutschen Berlin im 32. Jahr nach der Wiedervereinigung erschließt sich mir persönlich nicht. Hansa Rostock würdest du heute doch auch als Nordklub zählen, oder? Aber wie gesagt, meine ist nicht weniger gefühlte Wahrheit, also werd ich 'nen Teufel tun und behaupten, dass sie die einzig wahre ist.
Zu der Zeit lief der Noir doch noch nackt um den Christbaum.(...)
War der Bonner SC vor 1989/91 in Deiner Wahrnehmung auch Hauptstadtclub?![]()
Du wirst lachen, ich hab meinen Dad ungefähr zu der Zeit als ich anfing, mich für Fußball zu interessieren, tatsächlich mal gefragt, wieso denn bitte unsere Hauptstadt nicht in der Bundesliga vertreten ist. Das müsste aber schon '85, '86 gewesen sein. So um den Dreh. Hat mir also damals schon nicht so recht einleuchten wollen.Dit ist ja auch nur eine Spaß-Diskussion.Auch im 32. Jahr nach der Wende gibt es deutliche Unterschiede im Habitus von Ossis und Wessis und Wossis. (Ganz interessant, aus der Sicht eine "Betroffenen", und daher leicht verständlich: Der Habitus, der an dir klebt - Wostkinder )
Wie gesagt: Es kommt auf das zugrunde liegende Kriterium an - Geografie oder Habitus oder Hauptstadt/ja/nein. Je nach dem fällt die Einordnung aus. Für Hansa: geografisch: Norden und Osten. Habitus: Müsste ich mir erst anschauen. Hauptstadt/ja/nein: nein.
War der Bonner SC vor 1989/91 in Deiner Wahrnehmung auch Hauptstadtclub?![]()
Merry Flitzer!Zu der Zeit lief der Noir doch noch nackt um den Christbaum.![]()
Du wirst lachen, ich hab meinen Dad ungefähr zu der Zeit als ich anfing, mich für Fußball zu interessieren, tatsächlich mal gefragt, wieso denn bitte unsere Hauptstadt nicht in der Bundesliga vertreten ist. Das müsste aber schon '85, '86 gewesen sein. So um den Dreh. Hat mir also damals schon nicht so recht einleuchten wollen.
Zu deinem Habitus-Ding: Gibt es sicherlich immer noch, dass sich Leute gedanklich nach wie vor in den klassischen Kategorien "Ossi" und "Wessi" bewegen. Ich würde aber dennoch behaupten, dass man da inzwischen durchaus auch unterscheiden kann (wenn nicht sogar muss) zwischen dem Habitus "Ossi" im Sinne von "Ex-DDR" und dem im Sinne von "aus dem Osten stammend". Im Norden, Süden und Westen natürlich genauso. Und natürlich mit fließendem Übergang. Schließlich ist das eine aus dem anderen gewachsen.
Ja. Das sehe ich nicht anders.Klar, das ist Teil eurer Geschichte. Daran gibt's auch nix zu deuteln. Nur ist Berlin inzwischen schon länger wieder eine geeinte Stadt, als dort die Mauer stand. Nach über 31 Jahren da immer noch drauf rumzureiten, würde daher einfach nicht mehr in meine Wahrnehmung passen. Insofern ist für mich als Nicht-Fan Union nix anderes wie die Hertha: Ein Berliner Bundesligist.
Anhand der spateren Diskussion hier kann man Deine Aussagen praezisieren: Du meinst nicht Osten, sondern DDR.[...]
Wen würdet ihr am liebsten aufsteigen sehen?
Eines der Urgesteine der Bundesliga und einen der Ostklubs.
Nö. Es ist genau wie ich es geschrieben habe: Bei mir hat Berlin eine Art Sonderstellung, weil's halt eine besondere Stadt ist. Unabhängig von ihrer geographischen Lage. Union stammt aus dieser Stadt und somit bekommen die bei mir eben dieses eigene Etikett "Hauptstadtklub". Genau wie die Hertha auch. Obwohl die ja West waren. Und vom (Miss-)Erfolg Unions zu DDR-Zeiten habe ich null Ahnung. Generell vom DDR-Fußball. Dementsprechend fließt das bei mir auch nirgends ein.Anhand der spateren Diskussion hier kann man Deine Aussagen praezisieren: Du meinst nicht Osten, sondern DDR.
Es ist komplett unklar, wieso Union Dir nicht genug DDR ist. Vielleicht, weil Union in der DDR nicht erfolgreich genug war?
1 | SV Darmstadt 98 | 26 | 20 | 48 |
2 | FC St. Pauli | 26 | 15 | 48 |
3 | Werder Bremen | 26 | 14 | 48 |
4 | 1. FC Nürnberg | 26 | 6 | 45 |
5 | FC Schalke 04 | 26 | 20 | 44 |
6 | 1. FC Heidenheim 1846 | 26 | 0 | 42 |
7 | Hamburger SV | 25 | 19 | 41 |
1 | FC St. Pauli | 27 | +16 | 51 |
2 | Werder Bremen | 27 | +15 | 51 |
3 | SV Darmstadt 98 | 27 | +19 | 48 |
4 | FC Schalke 04 | 27 | +21 | 47 |
5 | 1. FC Nürnberg | 27 | +6 | 46 |
6 | Hamburger SV | 26 | +19 | 42 (+3?) |
Seitdem Grammozis weg ist, halte ich den Aufstieg für durchaus möglich. Man ist auf die Schützenhilfe der Vereine angewiesen die vor uns stehen. Wenn die mal stolpern, muss Schalke halt den Bigpoint machen.![]()
Asamoah bewertet Schalkes Tabellenplatz
Der FC Schalke 04 ist einer der großen Gewinner des 23. Spieltags in der 2. Bundesliga. Während die Königsblauen mit dem 2:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn wieder zurück in die Spur fanden und ihren zwölften Saisonsieg bejubelten, ließ die komplette Aufstiegskonkurrenz um den 1. FC Heidenheim...www.weltfussball.de
"Wenn man uns nach dem Abstieg gesagt hättet, dass wir zu diesem Zeitpunkt so in der Tabelle stehen, hätten wir es sofort unterschrieben. ...
Das Saisonziel im Profi-Kader des Traditionsverein sei klar formuliert: "Die Jungs wissen, was zählt und wollen aufsteigen." Asamoah selbst zeigte sich da schon eher verhaltener, fügte hinzu: "Klar will ich aufsteigen, aber wir haben einen Dreijahresplan."
Gerald Asamoah erinnert daran, dass Schalke diese Saison noch nicht aufsteigen darf!![]()
13:30 | A | SV Darmstadt 98 | |||
| H | Werder Bremen | |||
| H | FC St. Pauli | |||
15:30 | A | 1. FC Nürnberg |
Danke.
13:30 ASV Darmstadt 98 HWerder Bremen HFC St. Pauli 15:30 A1. FC Nürnberg
@Schalke-Königsblau Die Konkurrenz könnt ihr selber noch weghauen, da seid ihr gar nicht so sehr auf andere angewiesen.
1 | Werder Bremen | 28 | 15 | 52 |
2 | SV Darmstadt 98 | 28 | 21 | 51 |
3 | FC St. Pauli | 28 | 15 | 51 |
4 | FC Schalke 04 | 28 | 22 | 50 |
Mein Bauch meint Darmstadt und Schalke steigen direkt auf.
1 | FC Schalke 04 | 29 | 25 | 53 |
2 | Werder Bremen | 29 | 15 | 53 |
3 | FC St. Pauli | 29 | 15 | 52 |
4 | SV Darmstadt 98 | 29 | 19 | 51 |
5 | 1. FC Nürnberg | 29 | 6 | 49 |
6 | Hamburger SV | 29 | 21 | 45 |
Das könnte gut für Werder sein - Darmstadt vor, noch ein Tor!die Niederlage der Darmstädter gibt mir allerdings zu denken. Geht denen im Endspurt doch die Flatter oder die Puste aus? Die nächsten Gegner heißen Schalke 04 und FC St. Pauli!