Welches Modell ist das? Mercurial Vapor 2.1 von 1998??

Hallo,

ich hab hier ein paar Fußballschuhe, welche ich 1998 bei einer Nike-Veranstaltung zur WM bekommen habe, und weiß nicht, welches Modell die genau sind. Den Originalkarton hab ich damals wg. Platzmangel dummerweise nicht mitgenommen.

Beim Suchen habe ich anfangs gedacht, dass es sich um die Nike Mercurial 1998 2.1 Soft Ground handelt, also die hier. Jedoch haben die auf der ebay-Seite andere Stollen.
Weiß jemand von Euch evtl., ob die Schuhe auf dem Bild unten für Soft oder Firm Ground sind?

Beim Internetstöbern bin ich dann auf ein Bild gestoßen, auf der die Schuhe als Nike Mercurial 1998 2.1 Alpha Project bezeichnet werden.
Weiß jemand, ob es sich bei den Schuhen um ein Alpha Project Modell handelt? Die Standard Mercurial von 1998 haben ja eine Farbe und zu den schwarzen Mercurials hab ich kaum was gefunden.

Hoffe, von Euch hat jemand Ahnung davon. Danke!

Hier sind die Schuhe:
http://s1.gesperrt/images/131202/bzknlyme.jpg
 
m.M.n ist das der "Alpha Project" Schuh nur mit anderer Sohle. Auf jeden Fall ist das KEINE SG Sohle (beides FG). Bei dem Twitter-Pic wurde wahrscheinlich noch die Lasche abgeschnitten. Es könnte sein das du einen "unterklassigen" Schuh hast und der andere ein Vapor ist.
 
images.jpg
Hier noch ein Bild aus dem Netz.
 
"normal" im sinne von damals gab es nur das modell und das hieß "nike mercurial", FG in deinem fall. ich hatte den auch, aber als FG und in der blau-schwarzen inter mailand variante.

das zu letzt gepostete bild scheint ein fake zu sein, das ist eine mischung aus irgendeiner vapor sohle (ferse sieht nach IV aus) und eben dem 1998 mercurial design.
 
image.jpg
Es gab eine "Remember" Version als Mercurial Vapor III. Hier ein Bild, eine R9 Version vom Vapor III, war eine limitierte Auflage...

Ich bin nicht ganz sicher, aber für mich ist das die Topversion des damaligen Vapor. Die Sohle sah früher nicht besonders hochwertig aus. Wenn der Schuh die Topversion ist wirst du einen enormen Preis bei Sammlern erzielen, da dieser Vapor (besonders als FG) praktisch nirgends in diesem Zustand erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap und ich mein halt auch, dass selbst der Mercurial schon diese damals futuristische Sohle hatte.

Wobei mich bei dem Bild von Asrhavin der Carbonoptikansatz etwas stutzig macht. Das ist mir neu für die älteren Modelle.

Also zumindest sieht's ein bisserl so aus. Kann mich aber auch verguckt haben. ;)
 
also: arshavins bild ist NICHT der nike mercurial aus 1998 sonder eine limierte version des nike mercurial vapor III.

das erste bild im thread ist der nike mercurial. ohne vapor. aus 1998. als FG variante. so sahen damals halt die sohlen aus. wobei die als SG viel häufiger waren.
 
also: arshavins bild ist NICHT der nike mercurial aus 1998 sonder eine limierte version des nike mercurial vapor III.

das erste bild im thread ist der nike mercurial. ohne vapor. aus 1998. als FG variante. so sahen damals halt die sohlen aus. wobei die als SG viel häufiger waren.

Das würde vom Gesamtdesign des Schuhaufbaus auch besser passen.

Als SG hatte der glaube ich auch nur 6 längliche bzw. klobigere Stollen oder?! Müsste doch der hier sein:

http://i905.photobucket.com/albums/ac256/FritzAt/IMG00218-20100825-1846.jpg
 
Hey, vielen Dank Euch!
Dann sind das also Nike mercurial FG (ohne vapor). Und die Versionsnr ist 2.1? (hab ich so öfter im Netz gesehen)

Was mich stutzig macht ist, dass man öfter die gleichen Schuhe sieht mit dem einzigen Unterschied dass der Nike swoosh auf der Zunge waagerecht ist (2. Bild) und nicht senkrecht wie bei meinen. bei meinen ist die Lasche auch länger bzw. hat so einen länglichen Fortsatz. (hier noch ein anderes bild)

Kann noch jemand bestätigen, dass es ein oder kein Alpha Project ist? Die Alpha Projects haben sonst immer die 5 Punkte als Erkennungszeichen, die sind bei meinen aber nicht drauf. (oder galt damals der senkrechte swoosh als erkennungszeichen für die alphas? der auf dem twitterbild schreibt das ja dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe meine Erklärung war wohl nicht so toll. Mein gepostetes Bild zeigt den Vapor III der 2006/2007 erschienen ist. Der Vapor von 1998 galt als Vorlage. Sorry für die Verwirrung ;)
 
Oben