Gestern die letzte Folge Breaking Bad gesehen und schlichtweg sprachlos gewesen. Eine Ära ging damit zuende. Ich kann mich nicht erinnern, je eine Serie so dermaßen in mich aufgesogen zu haben.
Breaking Bad ist für mich ohne Zweifel die beste TV Produktion, die es je gegeben hat. Das fängt allein schon bei der Reihe an genialen Schauspielern an: Bryan Cranston in der Rolle seines Lebens, Aaron Paul wohl mit seinem absoluten Karrieredurchbruch und auch RJ Mitte mit einer imposanten Darbietung (den möchte ich gerne häufiger sehen!).
Was aber eben dazu kommt, ist die ganze Machart, dieser Serie. Allein, die vielen Kleinigkeiten. Zum Beispiel schon der Titel der Finalfolge:
Diese trägt den Titel "Felina". Ein Anagramm für "Finale". Außerdem: "Fe", "Li", "Na" - Eisen, Litium, Natrium - oder anders ausgedrückt (Bestandteile von) Blut, Meth und Tränen.
Solch Kleinigkeiten runden das Meisterwerk ab.
Und schließlich natürlich das große Ganze. Die irre Story, die tiefen Charaktere und schließlich und endlich:
Meiner Meinung nach beinhaltet Breaking Bad auf ganz subtile Weise alle möglichen Kernelemente einer Superhelden-Story!
Ist das mal irgendwem aufgefallen, der die Serie guckt?
Natürlich ist es bei BB umgekehrt, da Walt nicht für das Gute kämpft aber einzeln für sich gesehen, sind alle möglichen Motive, die bei den bekannten Superhelden aufkommen, auch bei BB zu bemerken. Beispielsweise:
- Held + Sidekick (bspw. Batman + Robin): Walter + Jesse
- Geheimidentität bzw. Doppelleben: Heisenberg - Walter White
- Superkraft bzw. spezielle Waffen wie bei Batman: Walts enormes Fachwissen bzw. die Tricks, die er daraus bezieht (Gift usw.)
- Geheimer Unterschlupf (bspw. Bathöhle): Das große Labor
- verschiedene, immer stärkere Schurken/Widersacher: Tuco -> Gus -> usw.
- Superheldensymbol (bspw. das "S", Batmanzeichen, die Spinne): Die Zeichnung von Heisenberg
- Immer gleiches Heldenkostüm: Walts Hut + Sonnenbrille
und noch etliches mehr, was mir immer mal aufgefallen ist. Ging das noch jemandem so?