Also zur Zeit gibt es viele Möglichkeiten darüber zut spekulieren wie Dortmund investieren sollte/müsste/könnte.
Wir haben da zum jetztigen Augenblick zu viele Variablen:
1. Das Spielsystem muss jetzt zur Rückrunde geändert werden, da unsere Gegner sich immer besser auf uns einstellen. Sie stehen nun jetzt so tief, dass wir mit unseren beiden Megapluspunkten nicht mehr weiterkommen. Sowohl die überlegene läuferische Qualität (im Durchschnitt 10km pro Mannschaft mehr als der Gegner), als auch unser sehr starkes Gegenpressing bringt nich viel wenn der Gegner extrem tief steht. Wir brauchen also eine Variante B, wie wir gegen solche Mannschaften spielen. Unabhängig vom Verletzungspech und den vergebenen Großchancen.
Wenn das geklärt ist, wissen wir auch wen wir benötigen im nächsten Jahr.
2. Ungeklärte Vertragssituationen: Gündogan ist verletzt und will dennoch (zur Zeit) nicht verlängern. Real möchte ihn gerne haben. Bedeutet nur in diesem Sommer bekommen wir noch eine Ablöse, so etwas wie bei Lewandowski wird es nochmal nicht geben. Reus wird von ManUnited umworben und verlängert zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht. Er besitzt, Gerüchten nach, eine Ausstiegsklausel für das nächste Jahr. Hummels wird mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Wenn wir nun wissen wie sich das entwickelt, wissen wir welche Stamm/Führungsspieler uns verlassen und wo wir weiterhin Ersatz benötigen.
3. Welche Politik verfolgen WZK (Watzke, Zorc, Klopp)? Wollen sie wieder/weiterhin auf die Jugend setzen und Talente entwickeln? Dann würden wir bei einem Abgang der oben genannten eine komplett neue junge Mannschaft aufbauen und wieder zwei bis drei Jahre benötigen um dorthin zu gelangen wo wir letztes Jahr waren. Oder werden wir nun versuchen die Qualität der Spieler gleichwertig zu ersetzen? Und darüber hinaus noch etwas in die Breite des Kaders investieren um solche Ausfälle wie dieses Jahr besser kompensieren zu können.
Wenn wir dies alles wissen könnte man Gerüchte kommentieren die da wären:
1. Kagawa kommt zurück. Klingt gut bin ein großer Fan von ihm, aber wir haben schon einen 10er mit Micky (der leider zur Zeit nen 8er spielt da Gündogan für den Spielaufbau fehlt; daher auch Offensiv nicht so stark wie letztes Jahr bei Donezk und daher für viele enttäuschend). Aber wenn wir das Spielsystem ändern, kommen beide evtl. parallel zum Zug (vgl. oben)?
2. Die Bild schreibt heute: Tausch von Gündogan mit Khedira! Wäre toll, finde ich aber sehr unrealistisch. Beides offensive 6er (oder 8er) wie auch immer, bloß mit einer anderen Interpretation der Position. Aber will Khedira wirklich zurück, einem Abstieg von Real zu Dortmund?
3. Ginter als BackUp oder Ersatz für Hummels. Ist sehr viel realistischer vor allem da Ginter Dortmund-Fan ist! Von Freiburg zu Dortmund ist auch ne Verbesserung. Er ist auch genauso wie Hummels ein Verteidiger der das Spiel von hinten mit aufbauen kann (er kann auch DM spielen). Jung und hungrig würde passen.
4. Nun die entscheidende Frage: Ein gestandener Top-Stürmer als Ersatz für Lewandowski (Dzeko, Benteke, Lukaku), oder eher zwei Talente bzw. national gestandene Spieler (Volland, Ramos, Batsuhayi, Yilmaz)?
Ich glaube jetzt habe ich schon zu viel geschrieben und immer noch nicht alle Gerüchte Möglichkeiten abgedeckt?!
Gruß
David