Was mich alles aufregt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 4 Oktober 2010.

1. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Mal kurz was ganz anderes...

Ich gucke gerade nebenbei "Brisant"...

Wie lange gibt es den Kobold Pumuckl jetzt? Also in meiner Kindheit war er schon seeehr präsent, und ich bin inzwischen zumindest was das Alter betrifft wahrscheinlich in der zweiten Lebenshälfte angekommen (was das innere Wesen im Vergleich zur äusseren Verwesung angeht, sieht´s etwas anders aus, Quatschfilme halten eben jung im Kopp). Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er wohl vor so ca. 35 Jahren mit dem guten Gustl Bayrhammer (R.I.P.), auf Kassetten und in Büchern existierte er meine ich schon etwas länger...

Nach also grob geschätzt 40 oder mehr Jahren kam nun irgendein Superhirn darauf, dass ein Kobold von der Grösse eines durchschnittlichen Faxe-Liter-Büchsenhumpens doch auch auf seine Figur achten müsste, weil wir zu viele übergewichtige Kinder in der Gesellschaft haben und Pumuckl ein schlechtes Vorbild abgäbe mit seinem etwas kugeligen Koboldbauch (zumal sein gelber Pulli ja auch gern mal hochrutscht und man so freien Blick auf die Klabauterplauze hat).

Der Verlag wurde daraufhin gebeten, den Kobold doch in Zukunft bitte schlanker zu gestalten. Das wurde dann auch für eine Heftausgabe gemacht. Heraus kam ein spiddeldürrer Rotschopf mit leicht hagerem Gesicht, der irgendwie nichts mehr von dem Charme des kleinen Krawallkopps von früher hatte. Zum Glück kam dann die Einsicht, dass das alles noch schlimmerer Schwachfug ist als "Gamera vs. Guiron", und das Experiment wurde ganz schnell wieder beendet.

Nun mal Klartext: Pumuckl ist von seinen Proportionen her eh verglichen mit einem Menschen völlig verdreht. Die Füsse sind länger als die Beine, und der Kopp breiter als die Schultern und der Bauch. Und der soll nun ein schlechtes Beispiel für kleine Kinder sein?

"Mama, der Pumuckl hat ´nen Kugelbauch, gib ma ´ne Pizza, ´nen Kakao mit eingerührtem Zucker und Rapsöl und zum Nachtisch ein halbes Kilo Käse-Sahne-Torte bitte mit extra Sahne drauf... Heute abend gibt´s Fritten und Currywurst, oder? Dann lass bei der Pizza bitte die Tomate weg..."

Als man damals dem Krümelmonster seine Kekse geklaut hat, weil er sich gesund ernähren sollte, hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Jetzt steht fest: Unsere Gesundheitsfanatiker haben endgültig einen anner Waffel...

Westfalen-Uli gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Passend dazu:
    http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2015-08/pumuckl-schlank-gesellschaftskritik

Zum Pumuckel selbst: es bleibt das einzige Werk mit dem spindeldürren Hering. Der neue Alte hat wieder Bauch.

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was denn für Hefte?
    Und überhaupt: Pumuckl ist doch unsichtbar!

Als Lucky Luke nicht mehr rauchen dürfte habt ihr euch auch nicht beschwert...

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Danke für den Hinweis; hat nur nix mit'm Pumuckl zu tun.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Aber mit Comicfiguren, die aus gesellschaftlichen Gründen plötzlich anders dargestellt werden.

Der eine muss schlank sein, der andere darf nicht mehr rauchen. Hat finde ich schon was miteinander zu tun.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schon mal auf den Threadtitel geschaut?

Was mich beim Pumuckl ärgert, geht mir beim Lucky Luke halt nicht auf'n Senkel.

Und jetzt komm bitte nicht mit: Wieso? Inkonsequent. Oder ähnlichem.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Doch alles klar. Ärgert dich nicht, kann ich verstehen.
    Mit'm Pumuckl hat es schon zu tun, nur eben nicht mit dir.
    Mir is beides wumpe.

9. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Über was die Leute sich so alles aufregen können...:floet:

10. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Die Lucky Luke-Sache hab ich eben nicht so mitbekommen (albern finde ich sie trotzdem).

Demnächst darf While E. Coyote für den Roadrunner keine Sprengfallen mehr auslegen... Oder sich Raketen unter´n Mors knoten... Die Kiddis könnten ja explodieren..

Der Quatsch sprang mir eben heute wegen der Reportage ins Auge. Und ich fand es einfach nur lächerlich, für was für Gedankengänge einige Leute anscheinend wirklich Geld bekommen...

Zuletzt bearbeitet: 28 August 2015
  11. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Die Kofferpackerei nervt..... Irgendwie schaffe ich es immer total viele Klamotten rauszulegen. Meine Frau sortiert dann die Hälfte wieder weg.

Wenn ich mitm Mopett unterwegs bin klappt es komischerweise immer... :gruebel:

12. theogBVB

theogBVB Drachmenbesitzer

Für den Urlaub brauchst du: Badehose, T-shirt, Sandalen, Zigaretten, Handy und Ladegerät:fress:

13. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Du willst doch Urlaub machen oder?! ;)

14. theogBVB

Ohne Kippen (für Raucher :kiffer:), Handy und Ladegerät geht nix :warn:

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jetzt hab ich mir grad W-Uli in Badehose, T-Shirt, Sandalen und mit Zigarette und Handy in der Hand vorgestellt.
    Danke dafür!

16. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Handy brauch ich auch nicht im Urlaub. Und falls wirklich mal was ist - meine Frau hat ja immer eins dabei. ;)

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, jetzt.

18. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Das ist jetzt unsere 5. Saison in der Dritten Liga und zum 5. mal hat der DFB das Auswärtsspiel bei Stuttgart II auf einen Werktag gelegt. Schön, sind ja nur schlappe 800 km, das schafft man doch noch lässig nach der Uni oder der Arbeit. X(

19. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Bornierte Menschen!

Da ruft jemand in ner Online-Sammelbörse für Klamotten etc. auf, seine Klamotten nicht für 5-10€ zu verkaufen sondern ggf. zu spenden. Schon kommen diejenigen aus der Ecke die sich genötigt fühlen sich rechtfertigen zu müssen, dass sie das Geld aber doch wohl selber brauchen und ihnen auch keiner was schenkt. Und überhaupt, was dem Ersteller des Posts denn wohl einfiele. Er könne ja selber spenden oder in der Börse Sachen kaufen und dann verschenken. Und sowieso müsse er doch wohl mit Gegenwind rechnen wenn er so eine Post absetzt.

Jau - volle Kanne mit dem Kantholz vor die Birne hauen. :aua: Da wäre mal ein Anfang.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kann gut sein, dass sie das ja zu oft machten oder die Schaukel stand zu nahe anner Hauswand.

Chris1983 gefällt das.
  21. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Da werf ich doch gleich mal den Kamin an.

22. theogBVB

Je mehr Autos auf den Autobahnen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass Unfälle passieren. Luftverschmutzung und blablabla...Übertriebenes Grüngemurxe.

23. Schröder

Schröder Problembär

Und die Versorgung der Stadtbewohner findet dann aus der Luft statt, oder wie? Mal abgesehen von dem Chaos außerhalb der Stadt, wenn die Einwohner alle ihre Autos vor der Stadt auf riesigen Parkplätzen abstellen und auf S- und U-Bahn umsteigen müssen. Was da an Grünfläche nur für die Parkplätze drauf geht, treibt doch jedem Umweltschützer den Schweiß auf die Stirn. Und wie kommen die Leute dann vom Bahnhof in der Stadt nach Hause?

Ich stelle mir das gerade nur mal für Offenbach / Frankfurt vor. Da kannste bis Hanau alles asphaltieren, nur für Parkplätze. Und neue Straßen bauen, um die Parkplätze auch zu erreichen, denn die vorhandenen führen ja auch wieder durch Ortschaften.

Mal abgesehen davon, müsstest du dann ja auch alle Kfz-Werkstätten, Tankstellen etc. nach außerhalb verlegen.

Zuletzt bearbeitet: 18 September 2015
  24. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Bei mir ist die Sache einfach, wenn ich nach Stuttgart will brauche ich mit dem ÖPNV 45 min und zahle Hin und Zurück pro Kopf 7,80 €. Mit dem Auto brauche ich im Regelfall 25 min und zahle im Parkhaus 4 €.

25. Schröder

Schröder Problembär

Und wenn du ´ne 5köpfige Familie zu versorgen hast, passt der Wocheneinkauf locker in ´n Fahrradanhänger...

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

In den Großstädten läuft es, denke ich, ohnehin darauf raus, dass der Individualverkehr und v.a. der per Verbrennungsmotor, zurückgehen wird.

27. Schröder

Schröder Problembär

Da machst du mich jetzt neugierig.. welche Stadt soll das sein?

Berlin wäre in 1. Linie mal eins: fast ausgestorben.

Und wie soll es aussehen, das neue vernünftige öffentliche Verkehrssystem?

Deine Ideen in allen Ehren, aber so schreibt einer, der z. B. kein Kinderbett mitschleppen muss, wenn er in den Urlaub fahren will.

28. Schröder

Schröder Problembär

Falsch. Venedig ist nur in seinem historischen Teil autofrei. Du willst aber das ganze Stadtgebiet (d. h. alles innerhalb der Ortschilder) autofrei haben, inklusive aller Wohngebiete und Randbezirke etc. Außerdem ist es natürlich einfach einen Stadtteil autofrei zu gestalten, wenn man mit dem Boot vor die Haustür fahren kann. Die Möglichkeit hast du in Frankfurt aber nicht, da bliebe das Fahrrad als einziges Individualverkehrsmittel. Und damit bekommt man größere Sachen wie Getränkekisten, TV-Geräte oder gar Möbel etc. halt nicht oder nur schwer transportiert.

29. theogBVB

Autos sind doch keine ästethische Beleidung...hängt davon ab, was man für eine Karre fährt...:fress:

30. theogBVB

Na gut, mein opel astra würde nicht ästhetisch wirken, aber ein Ferrari oder ein fettes Audi schon :hail:

Aber generell gibts doch autofreie Zonen in fast (ich würde mal behaupten: in allen) jeder Stadt in Deutschland. Selbst die Furzstadt Namens Giessen hat eine autofreie Zone...:zahnluec:Ansosten ist man vom Auto abhängig. Familien mit Kindern sind bestimmt vom Auto abhängig, um z.B. Einkäufe zu machen...

31. Litti

Litti Krawallbruder

Ich war heute leider Hauptdarsteller bei der Extraktion eines Backenzahns. Und nein, ich war nicht der Zahnarzt.:eek:

Aber Bier läuft schon wieder, alles wird gut. :prost::D

derblondeengel und theogBVB gefällt das.