Was ist außerhalb des Staates Süddänemark los?

Rupert

Friends call me Loretta
Und jetzt "Antiterrormaßnahmen" Aserbaidschans in Bergkarabach, in normaler Sprache: Aserbaidschan hat nach seinem Truppenaufmarsch letzter Woche Bergkarabach nun angegriffen.

Natürlich haben sich Deutschland und die EU schon längst wieder mit Aserbaidschan ins Bett gelegt um mehr Gas importieren zu können; es ist ja auch, gemäß Olaf Scholz, ein "verläßlicher Partner".

Schröder

Problembär
Nach den menschenverachtenden Terrorangriffen der Hamas benehmen sich die Isrealis nun nicht viel besser. Wahlloses Flächenbombardement, Tote Kinder werden mit toten Kindern vergolten (bisher 450 auf Seiten der Palästinenser). Strom und Wasserleitungen wurden gekappt und werden erst nach Freilassung der Geiseln wieder geöffnet. Zivilisten sollen den Norden Gazas verlassen, aber alle Fluchtmöglichkeiten außerhalb Gazas sind abgesperrt. Gaza selbst hat ungefähr die Größe Hamburgs, dort "leben" über 2 Mio Menschen (also noch jedenfalls). Wo sollen die alle hin?

Aussage (sinngemäß): "Humanität unsererseits setzt Humanität der Gegenseite voraus." Ahja.... :weißnich:Ob das den Geiseln viel hilft? Vor allem züchtet sich Israel damit die nächste Generation Hamas-Kämpfer praktisch selber, denn die übrigen Kinder werden schwerst traumatisiert sein.

Nach den menschenverachtenden Terrorangriffen der Hamas benehmen sich die Isrealis nun nicht viel besser. Wahlloses Flächenbombardement, Tote Kinder werden mit toten Kindern vergolten. Strom und Wasserleitungen wurden gekappt und werden erst nach Freilassung der Geiseln wieder geöffnet. Zivilisten sollen den Norden Gazas verlassen, aber alle Fluchtmöglichkeiten außerhalb Gazas sind abgesperrt. Gaza selbst hat ungefähr die Größe Hamburgs, dort "leben" über 2 Mio Menschen (also noch jedenfalls). Wo sollen die alle hin?

Aussage (sinngemäß): "Humanität unsererseits setzt Humanität der Gegenseite voraus." Ahja.... :weißnich:Ob das den Geiseln viel hilft? Vor allem züchtet sich Israel damit die nächste Generation Hamas-Kämpfer praktisch selber, denn die übrigen Kinder werden schwerst traumatisiert sein.
Was wäre denn deiner Ansicht nach eine angemessenere, klügere Reaktion?

Schröder

Problembär
Was wäre denn deiner Ansicht nach eine angemessenere, klügere Reaktion?
Der Zivilbevölkerung zumindest die Chance geben, da raus zu kommen?
Was sie jetzt machen, ist alle in einen Kessel treiben und sie von der Versorgung mit dem lebensnotwendigsten (Wasser) abzuschneiden. Ergebnis ist vorprogrammiert.

Israel beantwortet Terror mit Terror. "Vergewaltigst du meine Tochter, vergewaltige ich deine Tochter und dann sind wir quitt." Passt aber nicht, verdoppelt nur die Anzahl unschuldiger Opfer.

Was sie jetzt machen, ist alle in einen Kessel treiben und sie von der Versorgung mit dem lebensnotwendigsten (Wasser) abzuschneiden. Ergebnis ist vorprogrammiert.

Israel beantwortet Terror mit Terror. "Vergewaltigst du meine Tochter, vergewaltige ich deine Tochter und dann sind wir quitt." Passt aber nicht, verdoppelt nur die Anzahl unschuldiger Opfer.
Tun sie das nicht? Die haben doch klar gewarnt und der Zivilbevölkerung geraten, in den Süden zu gehen.

Schröder

Problembär
Tun sie das nicht? Die haben doch klar gewarnt und der Zivilbevölkerung geraten, in den Süden zu gehen.
Ja, wie gesagt, die treiben sie in einen Kessel und haben das Wasser und den Strom abgestellt. Mal abgesehen davon wird ja auch der Süden weiter bombardiert, mit noch mehr Menschen auf noch engerem Raum. Die fangen wohl nur im Norden mit der Bodenoffensive an.

Gaza hat über 2 Mio Einwohner und nichtmal die Hälfte (360 km² Gaza zu 755 km² Hamburg) der Größe Hamburgs (1,9 Mio Einwohner). Wenn die jetzt alle ohne Wasser und unter ständigem Bombardement auf nochmal die Hälfte des Gebiets zusammengepfercht werden ist die humanitäre Katastrophe doch vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:

Schröder

Problembär
Oh keiner der arabischen Nachbarn möchte die Palis bei sich haben? Warum nur…?
Welche Nachbarn? Gaza ist komplett von Israel umfasst und hat nur das Meer auf einer Seite. Israel hat alle Zu- und Abfahrtswege gesperrt (wohl auch um die Versorgung der Bevölkerung zu verhindern), wenn die in ein anderes Land wollten, bliebe nur die Flucht über`s Wasser. Aber auch die Schiffahrt wird weitestgehend durch Israel blockiert.

Zuletzt bearbeitet:

HoratioTroche

Zuwanderer
Gaza hat über 2 Mio Einwohner und die Größe Hamburgs (1,9 Mio Einwohner).
Nicht ganz, Hamburg ist mehr als doppelt so gross. Quelle: Wikipedia
GazastreifenJuli 20201.918 Tsd.360 km²5.328 E/km²
Hamburg31.12.20221.892 Tsd.755 km²2.506 E/km²
aber das gilt natürlich integral.

Hinzu kommt: (gleiche Quelle)
- Innerhalb des Gazastreifens gibt es große Unterschiede. 1,2 Millionen Menschen leben in Flüchtlingslagern, diese gehören nach Angaben der Vereinten Nationen zu den am dichtest besiedelten der Welt.[62]
- Die Geburtenrate und das Bevölkerungswachstum gehören zu den höchsten weltweit.[65] Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist unter 19 Jahre alt, und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich bei der derzeitigen Wachstumsrate etwa alle 15 bis 20 Jahre.

Schröder

Problembär
Ja hast recht. Ich hab das heute morgen im Morgenmagazin nur beiläufig mitbekommen und hab das "die Hälfte" wohl überhört.
Jedenfalls ist eine Flucht innerhalb des Gazastreifens wegen der eh hohen Bevölkerungsdichte ziemlicher Zyniusmus seitens Israels.

HoratioTroche

Zuwanderer

Das ist keine "Zivilbevölkerung", 1,2 Mio von 1,9 Mio leben in Flüchtlingslagern. Sind also Geflüchtete, zum Teil seit Generationen. Die wären da vermutlich nicht, wenn sie die Möglichkeit hätten, mal eben "in den Süden" zu gehen.

Hendryk

Forum-Freund
Frage: Wer hat den aktuellen Krieg begonnen?
Natürlich nicht die echte palästinensische Zivilbevölkerung, ist klar.
Die Hamas versteckt sich zwischen dieser und nimmt sie quasi in Geiselhaft. nicht schön...
Was soll Israel jetzt machen? Tja, ist ja nicht schön, was ihr - die Hamas - da gemacht habt. Aber jetzt gebt mal wieder Ruhe, ist doch so ein schönes Land hier...
Die Zivilbevölkerung da rauskommen lassen: Meinst du, da kommen keine Leute der Hamas mit raus? Und woran erkennst du diese? Die tragen keine Uniform und laufen nicht mit dem Gewehr in der Hand friedlich auf das israelische Empfangskomitee zu. Wenn die Zivilbevölkerung überhaupt fliehen kann und nicht von der Hamas daran gehindert wird. Was soll die Hamas denn ohne ihre menschlichen Schutzschilde machen?
Macht Israel das? Vereinzelt kann ich mir das vorstellen, aber als Anordnung der israelischen Regierung eher nicht.
Nebenbei: ICH wäre dann noch lange nicht quitt. Mache es aber trotzdem nicht. Es gibt Dinge/Taten die kann man niemals ausgleichen. Da kann man nur daran arbeiten, dass es sich in der Zukunft nicht wiederholt. Daran hat die Hamas aber kein Interesse.

Detti04

The Count
Nach den menschenverachtenden Terrorangriffen der Hamas benehmen sich die Isrealis nun nicht viel besser. Wahlloses Flächenbombardement, Tote Kinder werden mit toten Kindern vergolten (bisher 450 auf Seiten der Palästinenser). Strom und Wasserleitungen wurden gekappt und werden erst nach Freilassung der Geiseln wieder geöffnet. Zivilisten sollen den Norden Gazas verlassen, aber alle Fluchtmöglichkeiten außerhalb Gazas sind abgesperrt. Gaza selbst hat ungefähr die Größe Hamburgs, dort "leben" über 2 Mio Menschen (also noch jedenfalls). Wo sollen die alle hin?

Die Haelfte der Einwohner Gazas sind Kinder. Der Altersmedian liegt bei 18 Jahren.

Schröder

Problembär
Frage: Wer hat den aktuellen Krieg begonnen?
Natürlich nicht die echte palästinensische Zivilbevölkerung, ist klar.
Die Hamas versteckt sich zwischen dieser und nimmt sie quasi in Geiselhaft. nicht schön...
Was soll Israel jetzt machen? Tja, ist ja nicht schön, was ihr - die Hamas - da gemacht habt. Aber jetzt gebt mal wieder Ruhe, ist doch so ein schönes Land hier...
Die Zivilbevölkerung da rauskommen lassen: Meinst du, da kommen keine Leute der Hamas mit raus? Und woran erkennst du diese? Die tragen keine Uniform und laufen nicht mit dem Gewehr in der Hand friedlich auf das israelische Empfangskomitee zu. Wenn die Zivilbevölkerung überhaupt fliehen kann und nicht von der Hamas daran gehindert wird. Was soll die Hamas denn ohne ihre menschlichen Schutzschilde machen?

Macht Israel das? Vereinzelt kann ich mir das vorstellen, aber als Anordnung der israelischen Regierung eher nicht.
Nebenbei: ICH wäre dann noch lange nicht quitt. Mache es aber trotzdem nicht. Es gibt Dinge/Taten die kann man niemals ausgleichen. Da kann man nur daran arbeiten, dass es sich in der Zukunft nicht wiederholt. Daran hat die Hamas aber kein Interesse.
Israel führt einen dauerhaften Krieg gegen die Palästinenser, wenn auch nicht dauerhaft mit Waffengewalt. Blockiert den Seehandel, was die Wirtschaft im Gaza gewaltig einschränkt. Hat damals Hunderttausende Palästinenser von 40 Prozent ihres Siedlungsgebietes gewaltsam vertrieben, um dort 8.000 Israelis anzusiedeln. Natürlich haben sie dafür die fruchtbarsten Gebiete genommen, was im Gaza-Streifen zur Hungersnot geführt hat.

Ja, sie liefern Strom und Wasser, benutzen das aber gleichzeitig auch als Drohmittel. Im Gazastreifen gab es schon vorher nur an 6 Stunden am Tag überhaupt Strom, was die Haltbarkeit vieler Lebensmittel einschränkt.

Jetzt bombardieren sie wieder völlig wahllos. Und das einzige, was sie damit erreichen ist die Förderung der nächsten Generation Hamas-Terroristen. Was wird denn aus Leuten, denen man jede Zukunftsperspektive nimmt? Einen gewaltigen Teil an dieser Scheiße hat Israel sich auch selbst zuzuschreiben.

Für dich mag Terror nur Waffengewalt bedeuten. Für mich gehört auch dazu, der Bevölkerung den Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen wie Wasser zu verwehren. Man kann Menschen auch töten, indem man sie verdursten lässt, und das ist nun kein angenehmer Tod.

Zuletzt bearbeitet:

Hendryk

Forum-Freund
Für dich mag Terror nur Waffengewalt bedeuten. Für mich gehört auch dazu, der Bevölkerung den Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen wie Wasser zu verwehren. Man kann Menschen auch töten, indem man sie verdursten lässt, und das ist nun kein angenehmer Tod.
Dann schau mal, von wem Israel unterstützt wird.
Ich habe Israel in der Vergangenheit eher kritisiert. Terror ist für mich nicht nur Waffengewalt.
Aber das, was die Hamas aktuell gemacht hat, ist mit nichts zu rechtfertigen. Und es war doch klar, dass Israel zurück schlägt. Und das hat die Hamas in Kauf genommen oder wollte das sogar.

Schröder

Problembär
Dann schau mal, von wem Israel unterstützt wird.
Ich habe Israel in der Vergangenheit eher kritisiert. Terror ist für mich nicht nur Waffengewalt.
Aber das, was die Hamas aktuell gemacht hat, ist mit nichts zu rechtfertigen. Und es war doch klar, dass Israel zurück schlägt. Und das hat die Hamas in Kauf genommen oder wollte das sogar.
Natürlich ist das nicht zu rechtfertigen, hat aber eben auch Gründe, die Israel zu verantworten hat.

Oben