Herthingo
Höha, schnella, Hertha
Andere Regeln diesbezüglich habe ich überhaupt nicht gefunden. Im Gegenteil, die Formulierung des standardmäßigen Abseits ist vielmehr, dass der Angreifer quasi nur noch den Torwart (oder mangels eines solchen den letzten Abwehrspieler) vor sich haben muss um abseits zu stehen. Von Spielern, die außerhalb des Feldes stehen oder liegen und trotzdem mitgezählt werden, steht nirgendwo was anderes als in der von mir zitierten Regel.
Nun, Du mußt einfach nur in der passenden Regel suchen und kannst Dir den ganzen Thread hier sparen

In den "Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter" der Regel drei steht nichts davon, daß ein Spieler nicht mehr Bestandteil des Spiels ist, weil er sich außerhalb des Feldes befindet. Im Gegenteil steht dort sogar:
"Überschreitet ein Spieler zufällig eine Begrenzungslinie des Spielfelds, gilt dies nicht als Regelübertretung. Das kurzfristige Verlassen des Spielfelds kann als Teil der Spielbewegung betrachtet werden." Der Satz ist zwar ursprünglich als Erklärung für die Straffreiheit bei unabsichtlichem Verlassen des Platzes gedacht, greift aber hier auch im Umkehrfall: er bleibt Bestandteil des Spiels.
Wenn man das zugrundelegt, bedarf es meiner Meinung nach keiner Regeländerung.
Zuletzt bearbeitet: