Was esst ihr gerade?

GaviaoDaFiel

Last Dino Standing
Seltsamerweise wird in warmen Ländern viel mehr warm gegessen (in Spanien zum Beispiel zweimal am Tag), während etwa die skandinavische Küche eher für kalte Küche (Smörrebröd usw.) bekannt ist.


Koennte damit zu tun haben, dass in den Tropen das Essen schneller verdirbt - eine Kaltplatte kannst Du hier nicht lange im Raum rumstehen lassen. Daher kocht/brutzelt/schmort man das Essen tendenziell mehr...
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Das wird's sein. Wenn es nicht um den BVB geht, hast du manchmal echt intelligente Gedankengänge. ;)
 

Rupert

Friends call me Loretta
Die naheliegendste Erklärung ist: In den heißeren Breiten, wird das Essen von allein warm; in den kälteren bleibt's von allein kalt. Hugh!
 
Mir ist heute nach Holzmichel ach ne -fäller. Muß wohl ein sehr alter gewesen sein,
aber die Knoblauchsoße holt alles wieder raus ;)
 

Litti

Krawallbruder
Kannst den ja weglassen. Aber gerade die Mischung mit dem süßen Geschmack (Mandeln, Zimt, kann man auch Rosinen reintun) macht für mich den Reiz aus.

Mandeln finde ich geröstet gar nicht mal so süß, Zimt ohne Zucker auch nicht. Aber Puderzucker erwarte ich eher auf einem Dessert bzw. Kuchen.

Aber egal Hulle, klingt irgendwie sehr interessant. Ich glaube, das probiere ich demnächst mal aus.

Ich hab da neulich was gekocht, das war so ähnlich wie Rouladen im weitesten Sinne, Kalbsröllchen mit gerösteten Pinienkernen und Rosinen, das war auch sehr, sehr lecker.
 

GaviaoDaFiel

Last Dino Standing
Mandeln finde ich geröstet gar nicht mal so süß, Zimt ohne Zucker auch nicht. Aber Puderzucker erwarte ich eher auf einem Dessert bzw. Kuchen.

Aber egal Hulle, klingt irgendwie sehr interessant. Ich glaube, das probiere ich demnächst mal aus.

Ich hab da neulich was gekocht, das war so ähnlich wie Rouladen im weitesten Sinne, Kalbsröllchen mit gerösteten Pinienkernen und Rosinen, das war auch sehr, sehr lecker.

Marokkanische Kueche ist heute noch ein Fenster in mitterlalterliche Kochgewohnheiten, insbesondere bei der Verwendung von Gewuerzen.

Wobei mir einfaellt...Du musst Dir marokkanische *preserved lemons* (eingelegte Zitronen) anlegen...absolutes Muss (das etwas dauert...).
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Mandeln finde ich geröstet gar nicht mal so süß, Zimt ohne Zucker auch nicht. Aber Puderzucker erwarte ich eher auf einem Dessert bzw. Kuchen.

Aber egal Hulle, klingt irgendwie sehr interessant. Ich glaube, das probiere ich demnächst mal aus.

Ich hab da neulich was gekocht, das war so ähnlich wie Rouladen im weitesten Sinne, Kalbsröllchen mit gerösteten Pinienkernen und Rosinen, das war auch sehr, sehr lecker.
Ja, ok, mir fiel kein besseres Wort ein, richtig süß sind Mandeln und Zimt ja auch nicht.

Ich steh halt auf so kontrastreiche Mischungen. Zum Beispiel mag ich Rosinen bei Süßigkeiten (Stollen, Müsli) absolut nicht, aber bei Fleischgerichten oder ähnlichem sehr wohl.

Gibt ja auch traditionelle deutsche Fleischgerichte (v.a. Wild) mit Preiselbeeren. So was fand ich auch schon immer lecker.
 

Litti

Krawallbruder
Hey Hulle, ich bin da ganz bei dir. :D Hör auf dich zu rechtfertigen. :D Puderzucker klingt halt nur ungewohnt, aber ich werde es probieren.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Hör auf dich zu rechtfertigen.
Tu ich nicht, das hast du falsch verstanden. Hab dir einfach nur recht gegeben bzgl. Mandeln und Zimt. :)

Aber mal was anderes, wo wir schon dabei sind (ok, ist etwas spät inzwischen :D) Gab's denn da keine Angebote aus Marokko? Ist ein aufstrebendes Urlaubsland mit tollen Stränden und relativ wenigen Konflikten bzw. Fanatikern...
 

Litti

Krawallbruder
Tu ich nicht, das hast du falsch verstanden. Hab dir einfach nur recht gegeben bzgl. Mandeln und Zimt. :)

Aber mal was anderes, wo wir schon dabei sind (ok, ist etwas spät inzwischen :D) Gab's denn da keine Angebote aus Marokko? Ist ein aufstrebendes Urlaubsland mit tollen Stränden und relativ wenigen Konflikten bzw. Fanatikern...

Nee, Marokko war gar nicht mehr in der Auswahl. Marokko tauchte auch bei meinen unzähligen Internetsuchen überhaupt nicht auf....Entweder muss das total ausgebucht sein, oder es wird hier gar nicht mehr so angeboten...:weißnich:

Nächstes Jahr geht es übrigens wieder nach Spanien, die kleine Ferienvilla in Vinaros ist schon gebucht. :D
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Tja, dann waren wohl schon zu viele andere vorher so clever und haben Marokko gebucht. Zumal die Massenangebote sich da noch in Grenzen halten.
 

Westfalen-Uli

Frühaufsteher
:D



sent from my S4 mit Tamtamtalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375557078786.jpg
    uploadfromtaptalk1375557078786.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 165

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Pommes. Ich wurde von meinem Kleinen und seinen 2 Freunden "genötigt" zum McDoof zu fahren. Ganz schön teuer, wenn man für 3 Buben im Wachstum was zu Essen besorgt :suspekt:
 
Oben