Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 Mai 2019.

1. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Und was wurde dann geändert?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballsports

Habe ich im Beitrag vorher noch dazu geschrieben - ist aber nur eine Vermutung von mir.

4. Holgy

Gib mir mal nen Tipp, ich find's nicht. Davon abgesehen, ging es diesen Voltis nicht darum, dass man nur 8 Parteien auswählen darf?

5. Hendryk

Ich vermute ja auch nur, dass man jetzt die bisher nicht im EU-Parlament vertretenen Parteien schneller finden kann. Habe da ja vorher nicht drauf geachtet.
    Wo es "Volt" genau drum ging? Sie wollten auch bei den "Ausgewählten" möglichst oft dabei sein. Es ging nicht explizit um die Beschränkung auf 8 "Ausgewählte".

6. Fussel

Fussel Matt Eagle

Nein, es hat sich nichts geändert. Volt und das BpB haben sich außergerichtlich geeinigt. Volt hat zugesagt, dass der Wahl-O-Mat wieder unverändert online gehen kann. Im Gegenzug hat das BpB Änderungen des Wahl-O-Mats für die nächsten Wahlen versprochen.

Hendryk und Holgy gefällt das.
  7. Holgy

Ich fände es ja auch viel praktischer, wenn man sich gleich alle Parteien anzeigen lassen könnte. So muss ich es nacheinander machen.

Hendryk gefällt das.
  8. Fussel

Fussel Matt Eagle

Einigung: Streit um Wahl-O-Mat ist beigelegt

Hendryk gefällt das.
  9. Hendryk

Wäre auch meine Idee. Und dann vielleicht nur noch auswählen, ob man sich die ersten 3, 5 oder ... mit den meisten Übereinstimmungen anzeigen lassen möchte.

10. Holgy

Das bullshitbingo ist übrigens auch prima: Europa-Wahlbingo für Nichtwähler*innen | bpb

Hendryk gefällt das.
  11. Kird

Kird Hofnarr

also das besste Wahl video war von denn " Nicht Wähler, ich bleibe mit Arsch im Bett " meiner meinung...
    leider war ich doch wählen " für mehr Europa und Sozial "...und wie immer werde die nicht gewählt ...und leider kommt kein neues Grundgesetzt für Europa ...und liebe Parteien heuelt nicht rum weil jetzt die rechten vielleicht stärker sind...ihr hätte schon längst an ein besseres Europa basteln können...aber was will man erwarten haupsache man rettet Banken usw.und kümmert sich um Bannanen und nimmt denn kleinen Mann das wenige was er hat...das ist wichtig....
    und ich bin immer noch der meinung man muß erst Europa an die wand fahren ...um ein neues Soziales und richtiges Europa zu schaffen...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2019
  12. André

André Administrator Administrator

So mal gespannt auf die ersten Hochrechnungen. Hohe Wahlbeteiligung ja scheinbar. Gutes Zeichen.

13. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Ja, ich komme gerade aus dem Wahllokal, der Zettel auf dem mein Name stand war fast komplett abgehakt.

André gefällt das.
  14. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Laut ersten Prognosen kommt die SPD nicht einmal auf 16 %, die Grünen sind hingegen über die 20er Marke gekommen. Für die einst zweitgrößte Partei ein weiterer Tritt in den Hintern.

15. André

FB_IMG_1558888893621.jpg

Das waren doch alles nur Bots. :fress:

Holgy gefällt das.
  16. André

IMG_20190526_185424.jpg

Union und Spd zusammen nur noch 23% bei Ü30.

Holgy gefällt das.
  17. Hendryk

Die gegen den Wahl-O-Mat klagende Partei "Volt" zieht mit 0,8% und einem Platz in das EU-Parlament ein! Sie war die letzte Partei auf der 1Meter langen Liste. :banane:

18. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Fürs Klima ein schönes Ergebnis. Aus sozialer Sicht will ich die Grünen eigentlich auch nicht mehr haben.

19. André

Alles spricht nun von den Grünen, dabei sind die Sonstigen, die Gruppe die am stärksten zugelegt hat.

Nur bei der Bundestagswahl würden die Stimmen wegen der 5% Hürde nicht berücksichtigt.

Da könnte man in Zeiten wo große Volksparteien out sind, vielleicht überdenken.

In Europa gehts ja auch.

20. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Für zukünftige Europawahlen wird eher eine 2%-Hürde kommen; beschloßen hat der Rat der EU das bereits.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sind die so unsozial?

22. Holgy

Tja, wäre die Alterspyramide nicht so ungünstig für die Jüngeren verschoben, wäre die CDU (und die SPD) schon längst weg vom Fenster.

Wir leben quasi in einer Gerontokratie.

Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2019
  23. Hendryk

Ich kann mit dem aktuellen Stand gut leben, mit der 5 % Hürde wird ja der Status Quo zementiert - lange aufrecht gehalten. Auch eine 2% Hürde würde es neugegründeten und daher unbekannten Parteien deutlich schwerer machen.
    Es ist ja okay - wenn es nicht zu einem Sitz reicht, kommt die Partei eben nicht rein, aber dafür die Grenze extra höher legen?
    Ich meine, die 5% Hürde hat natürlich in Deutschland seinen Grund.

24. Rupert

Alle bevölkerungsreicheren Länder der EU, bis auf Spanien und Deutschland, haben bereits ihre eigenen Sperrklauseln bei der Europawahl.
    Bin da zwiegespalten; aktuell würde ich sagen: 2% ist jetzt nicht zu hoch gegriffen aber natürlich macht es auch schwerer sog. "frischen Wind" ins Parlament zu bringen.

25. Hendryk

Warum muss es denn eine nationale Hürde sein? Oder verstehe ich das falsch?
    Ich meine, wenn z.B. Deutschland 5% nimmt, Italien 2,5 %, Polen 8% usw. ist das doch total ungerecht.
    Wenn eine neue Partei in Deutschland antritt - Volt z.B. - dann holt sie ja in den anderen Ländern keine Stimmen. Das schränkt doch die mögliche Zahl der Stimmen bereits ein und dann noch eine nationale Hürde?

26. Rupert

Es gibt die Hürden halt bereits; das ist alles was ich meinte; schätzungsweise soll ja die 2%-Hürde dann in jedem EU-Land bei einer Europawahl gelten.

27. Hendryk

Verstehe. Ich bin dagegen, aber wer fragt mich schon... ;) 2% scheint zwar nicht viel, wird sich aber bemerkbar machen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden