Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 3 Mai 2019.

1. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Nix da. Ich werde gemobbt :heul:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab meine Briefwahlunterlagen gestern bekommen. Allerdngs hat die Zustellung so lange gedauert, dass ich nicht weiss, ob mein ausgefuellter Zettel ueberhaupt noch rechtzeitig vor der Wahl in Deutschland ankommen kann, denn zwei Wochen sind manchmal ein bisschen wenig fuer normale Briefe. Womoeglich muss ich glatt Geld fuer eine Expresslieferung springen lassen...

4. Schröder

Schröder Problembär

Tierschutzpartei (84 % sind schon beachtlich!) relativ deutlich vor der ÖPD und Grüne...

Vielleicht sollte ich doch mal Vegetarier werden? :rolleyes:

5. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballs

Zitat von Holgy:
    Umfrage zur Europawahl vom 2.5. (Bundesweit):
    CDU+CSU 29
    SPD 19
    Grüne 19
    FDP 7
    Linke 7
    AfD 10
    Sonstige 9
    ---
    Also wie immer, wobei die "Alternative" nach meiner Meinung nicht ausschließlich wegen des Parteiprogramms gewählt wird/würde.

6. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Wie immer?

1987 sah das noch so aus:

CDU 44%
    SPD 37%
    FDP 9%
    Grüne 8%
    Sonstige 1%

:D

Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2019
  7. Hendryk

Da legst du das aber auf die Goldwaage! :) Mit "Wie immer" war natürlich gemeint, dass die Parteien der Mitte die meisten Stimmen erhalten.

8. Holgy

Kommt immer auf die Definition von Mitte an ;)

9. Hendryk

Die Mitte ist da wo Rechts und Links (keine Web-Links) ziemlich gleich weit von entfernt sind.
    Jetzt schreibe bitte nichts von Definitionen von Rechts und Links, sonst hole ich Andre. :opa:

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was sind diese Liebenden eigentlich für welche?
    Laut Wahlzettel heissen die 10 Spitzenkandidaten mit Vornamen:
    Sergey, Anatolij, Valentina, Helene, Olga, Irina, Margarita, Sergey, Margarita, Oleksandr.
    Der Vorsitzende Dmitri Sergejewitsch Kusmin – Wikipedia
    ist aus Russland weg, kann man unter politischer Verfolgung einordnen.
    Lustiges Programm haben sie auch. Fordern 3000€ Stütze für jede Hochzeit. Für Brautkleid, Anzug, Ringe und so.

11. Hendryk

Musste erstmal googeln von welcher Partei du schreibst. Jetzt ist "Liebe" schon politisch wählbar, nicht nur menschlich. "Liebe" an die Macht, lasst nichts anders zu... :warn:

12. Holgy

Interessant, ich hatte vermutet, dass da irgendwelche Ökohippies hinter stecken. Nun sind es Exil-Russen.

Gibt ja noch weitere obskure Kleinparteien: Hintergrund: 41 Parteien treten zur Europawahl an

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich habe gesucht aber nichts gefunden, vielleicht weiss das ja jemand: Bei dieser Liebe-Partei stelle ich mir die Frage, ob man eine EU-Staatsbürgerschaft haben muss um wählbar zu sein.

Bei Bundes- und Landtagswahlen ist es ja zum Beispiel insofern unterschiedlich, dass man für das eine Mandat einen Wohnsitz in Deutschland braucht, für das andere nicht. Aber Deutsche /r muss man schon sein.

14. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Der Stimmzettel ist übrigens fast nen Meter lang. Ziemlich unpraktisch beim Auszählen.

15. delmember

delmember Active Member

Die ersten drei,zwischendrin die Piraten und am Ende die AxD.D as sind genau die Vereine mit denen ich mich nicht Identifizieren kann.

Die Grünen 61,8%
    Die Linke 60,5%
    Die Partei 60,5%

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

?? Was sind denn das für Prozentanteile ?

Thema Briefwahl: Gudi und ich haben unsere Unterlagen am Samstag abgeschickt, genau genommen in den Briefkasten geworfen. Lief also alles bis hier reibungslos.

17. Holgy

Übereinstimmung mit den Parteien beim Wahlomaten.

Oldschool gefällt das.
  18. Holgy

19. Fussel

Fussel Matt Eagle

Angie, Angie
    When will those dark clouds all disappear?
    Angie, Angie
    Where will it lead us from here?

20. Holgy

Wolfgang Schäuble ist für Klarnamenpflicht in den sozialen Medien. Alias- bzw Nicknames sollen nicht mehr erlaubt sein. Das gab es 2010 auch schon mal als Forderung von der CDU. Und sicher auch von anderen.

Führende Politiker aus CDU und CSU sprechen sich für eine Klarnamenpflicht in sozialen Netzwerken aus. Demnach sollen im Internet keine Spitz- oder Tarnnamen mehr verwendet werden dürften.

Union für Klarnamenpflicht im Internet

21. Hendryk

Die Debatte um die Klarnamenpflicht wird auch vor dem Hintergrund einer Regelung in Österreich geführt. Das sogenannte digitale Vermummungsgebot besagt, dass User künftig zwar weiter unter Pseudonym im Internet posten dürfen, die Plattformen die Identität der Nutzer aber kennen und sie gegebenenfalls an Strafverfolgungsbehörden herausgeben müssen. Nutzer in Österreich müssen sich deshalb in Zukunft mit Name und Adresse registrieren lassen.

Für das soziale Netzwerk Facebook als Werbeumfeld ist die Klarnamenpflicht Teil des Geschäftsmodells. In seinen Nutzungsbedingungen verlangt Facebook deshalb, dass sich User unter ihrem echten Namen registrieren. Andernfalls droht das soziale Netzwerk, die Konten zu sperren. Hiergegen gibt es seit Jahren Klagen von Datenschützern, zum Beispiel vom Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Der VZBV argumentierte, dass das Telemediengesetz die Klarnamenpflicht verbiete. Dort heißt es, dass Online-Dienste "die Nutzung von Telemedien anonym oder unter Pseudonym zu ermöglichen haben, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist." In einem Urteil von Februar 2018 verbot das Landgericht Berlin jedoch lediglich eine Klausel in den AGB von Facebook zur Klarnamenpflicht. Zur Vereinbarkeit mit dem Telemediengesetz äußerte sich das Gericht nicht.
    Union für Klarnamenpflicht im Internet

Dann sollen sie die Regelung von Österreich nehmen.
    Oder - nehmen wir bei uns Kicker als Beispiel - ich bekam den Brief mit dem Freischaltcode hierher nach Hause geschickt. D.h. bei Kicker kennt man meine richtige Adresse.

22. Fussel

Fussel Matt Eagle

Ich denke, dass das von der CDU/CSU zu kurz gedacht ist. Ziel des Klarnamenzwangs ist ja, Hass und Hetze gegenüber Andersdenkenden einzudämmen. Dabei wird aber außer Acht gelassen, dass Pseudonyme Andersdenkenden auch einen gewissen Schutz vor Hass und Hetze im realen Leben bietet. Im Grunde wäre das ein gravierender Eingriff in die Meinungsfreiheit, dadurch würden nicht nur die strafrechtlich relevanten Inhalte reduziert werden.
    Dazu kommt die Umsetzbarkeit, denn wenn die Nutzer statt Mopsi sich einfach Hans Wurst nennen, ist nichts gewonnen. Das von Hendryk angesprochene Modell analog zum Kicker wäre eine Möglichkeit, auch wenn ich bezweifle, dass sich so etwas international erzwingen lässt. Zudem traut auch nicht Jeder dem jeweiligen sozialen Netzwerk zu, veranwortungsvoll mit den persönlichen Daten umzugehen, weshalb viele nur Fake-Daten angeben.

Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2019
  23. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Datenschutz im web war ja schon immer das ausgewiesene Steckenpferd der CDU/CSU und da haben sie ja auch so gewaltige Expertise :D

24. Hendryk

Ich stimme dir da zu.
    Der Klarnamenzwang wird mMn zu weniger Aktivität in den sozialen Medien führen. Was ja nicht unbedingt schlecht ist. :banane:

25. André

André Administrator Administrator

Der Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 ist aktuell offline. Das Verwaltungsgericht Köln hat am 20.05.2019 der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb untersagt, den Wahl-O-Mat weiter anzubieten.

Online-Entscheidungshilfe: Gericht stoppt Wahl-O-Mat nach Klage von neuer Partei Volt

Hier gibt es wohl Alternativen:

Europawahl 2019 in Deutschland

Wahl-Kompass Europa 2019 @wahlkompass

26. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Kannste das nicht über die Botschaft oder das Konsulat abwickeln?

27. André

André Administrator Administrator

Sehr schön, wie die Jugend sich plötzlich durch solche Videos wieder für Politik interessiert. :top:

Aber sind ja eh nur alles Bots. :zahnluec:

BoardUser gefällt das.
  28. Detti04

Detti04 The Count

Nicht, dass ich wuesste.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

In Neuseeland nicht.
    Wo das geht, steht hier unter "Nutzung des Kurierweges"
    Deutsche im Ausland - Der Bundeswahlleiter

30. Holgy

:vogel: Die spinnen doch.

31. Fussel

Fussel Matt Eagle

Ja, ein bischen albern ist sowohl die Klage von Volt als auch die Gerichtsentscheidung schon, denn für die Auswahl der 8 Partei-Slots stehen ja alle Parteien gleichermaßen zur Verfügung. Ich komme ja auch nicht auf die Idee zu klagen, weil ich nur 1 Kreuz auf dem Wahlzettel machen darf.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden