VfB Stuttgart - Union Berlin / Relegation / Do. 23.05.2019 + Mo. 27.05.2019

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von Holgy, 21 Mai 2019.

1. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Am Donnerstag steigt das Hinspiel in Stuttgart. Ich glaube nicht, dass die Eisernen das schaffen.

Das Rückspiel ist dann schon am Montag, den 27.05.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Abwarten, Holgy..., die Eisernen haben nix zu verlieren..und können drauf los stürmen.

4. Brandenburger

Brandenburger Breisgau-Brasilianer

Ich gehe auch nicht davon aus, das Union aufsteigen wird. In den letzten Jahren hat sich jedenfalls immer der Erstligist durchgesetzt.

2012/2013 Hoffenheim gegen Kaiserslautern
    2013/2014 HSV gegen Greuther Fürth
    2014/2015 HSV gegen KSC
    2015/2016 Frankfurt gegen Nürnberg
    2016/2017 Wolfsburg gegen Braunschweig
    2017/2018 Wolsburg gegen Kiel
    2018/2019 Stuttgart gegen Union Berlin :weißnich:

5. powerhead

powerhead Pfälzer

Ich will doch schwer hoffen, dass der VfB Union schlägt. Wer trotz einer miserablen Saison einen Zuschauerschnitt von 54.000 hat, gehört unbedingt in die Bundesliga.

6. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

In Berlin kursieren mittlerweile Gerüchte, dass Union Berlin gar nicht aufsteigen will. So gesehen, passen die unglaublichen Schwächen in Zeiten, wo die Konkurrenz massiv einbrach, dazu. Selbst nicht wenige Teile der Fans scheinen gar kein Problem mit Liga 2 zu haben. In Liga 1 würde Union einen ganz anderem Druck unterliegen. Die Punkteausbeute wäre eine andere, der Faktor Geld würde eine andere, nicht unbedingt vorteilhafte Größenordnung haben und die Struktur von Union Berlin als Verein könnte darunter ähnlich leiden, wie andere Vereine, die nach kurzer Erstklssigkeit zusammenbrachen. Also in der Summe weiss ich zwar nicht, wie man als Sportler nicht aufsteigen will, aber aus diversen Gründen kann ich mir vorstellen, dass dem Verein einem Verbleib in Liga 2 recht wäre. Sollte eine entsprechende vereinsinterne Kommunikation stattfinden, dann könnte das natürlich die entsprechenden Prozentpunkte kosten, die man in einem solchen Spiel benötigt. Ich bin skeptisch und wage mal die Prognose, dass Union nicht nur verliert, sondern all das vermissen lässt, was man in einem Aufstiegsmatch auffahren sollte, wenn man ein Ziel unbedingt erreichen möchte. Mir fehlt da nicht erst seit letzter Woche einfach das entsprechende Feuer, die Emotionen, die Darstellung eine Chance zu haben, die man unbedingt nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019
  7. powerhead

powerhead Pfälzer

Spekulation, die sind vielleicht einfach nicht besser. Geheult haben viele der Mitgereisten mal auf jeden Fall, ich bezweifle, dass das Freudentränen waren.

8. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Klar ist das spekulativ. Und das nach dem letzten Spiel auch Tränen flossen bezweifelt gar keiner. Die Frage ist doch viel mehr, wie bereit Union insgesamt ist, in die erste Liga aufzusteigen. Der Tagesspiegel hat das hier recht gut zusammengefasst. Mit einem Aufstieg kratzt man halt an strukturellen Grenzen. Damit darf zunächst die Försterei genannt werden, die nur mit einer Ausnahmegenehmigung erstligatauglich ist. Und fortführend sprechen die infrastrukturellen Gegebenheiten rund um dem Stadion nicht unbedingt für Liga 1.

Vor dem letzten Spieltag der Saison: Ist der 1. FC Union Berlin bereit für den Aufstieg? - Berlin - Tagesspiegel

9. Ostmiez

Ostmiez Well-Known Member

Dann sollte man nicht in die Aufstiegsspiele gegen Stuttgart gehen und dem HSV die Möglichkeit geben. Wäre ja nicht die erste Mannschaft die auf einen Aufstieg verzichtet. Spielt man diese Aufstiegsrunde trotzdem mit dem
    Gedanken - keine Lust zum Aufstieg - sehe ich dies als unsportlich und hinterlistig an. Wenn ich auch keine
    Interesse an den HSV habe, aber man sollte doch noch etwas Anstand zeigen. Verbaut anderen die Chance.
    Abartig

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist erstens - siehe oben - spekulativ und zweitens nirgends vorgesehen.

Bei Union stellt sich im Fall des Aufstiegs ja auch die Kaderfrage. Neuzugänge muss man ja sicher ein paar holen und gleichzeitig den Abstieg einkalkulieren. Was gibt man denen für Verträge? Und welcher potentielle Neuzugang akzeptiert einen solchen?

Vor dem letzten Spieltag hätte ich mir Paderborn auf Platz 3 gewünscht, denen hätte ich deutlich bessere Chancen eingeräumt.

11. powerhead

powerhead Pfälzer

OK, ganz abwegig ist das nicht.
    Rückblick : 1975 standen sich der Vize-Meister der 2.Bundesliga Nord, Bayer Uerdingen, und der Vize-Meister der 2.Bundesliga Süd, der FK Pirmasens , in den Aufstiegsspielen gegenüber. Das erste Spiel in Pirmasens endete 4:4, das in Krefeld 6:0 für Bayer. Schon während dem Spiel in Krefeld gab es Spekulationen, das der FKP gar nicht aufsteigen will/darf. Später stellte sich heraus, dass die 3 Hauptsponsoren (3 Privatleute) sich bereits vor dem 1.Spiel uneins waren, wie die Bundesliga zu finanzieren sei. Darüber war es zum Streit gekommen, so dass 2 ankündigten, ihre Spieler zu verkaufen, da ihnen das Risiko zu hoch war. Das geschah dann auch in der nächsten Saison, der FKP stand ohne Sturm und dem Spielmacher da, und entging nur mit Mühe dem Abstieg.:hammer2:
    Ganz neu wäre das also nicht.

12. kleinehexe

Nix da, der VfB hat sich jetzt schon mental, technisch und überhaupt auf Union eingestellt :D

13. Detti04

Detti04 The Count

Das ist uebrigens genau der Grund, wieso ich wuensche, dass Union nicht aufsteigt. Ich mag Union naemlich, habe aber Bedenken, dass ein Aufstieg mittelfristig mehr Schaden anrichtet als Nutzen bringt. Union ist von der Groesse des Vereins, des Stadions und des kompletten Umfelds her in der 2. Liga bestens aufgehoben.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das hätte man über Freiburg, Mainz, Augsburg vor deren ersten Aufstiegen auch sagen können. Man kann es also auch richtig machen.
    Man kann es natürlich auch falsch machen.

15. powerhead

powerhead Pfälzer

Wieso mag ein Neuseeländer ausgerechnet Union Berlin? Wegen ihrem Image? Das kann gewaltig täuschen, vor allem aus der Entfernung.

16. Detti04

Detti04 The Count

Das ist grundsaetzlich richtig, aber in zwei der drei Faelle hing die Etablierung in der Liga bzw. das Ruhebewahren beim Abstieg sehr stark von aussergewoehnlichen Trainern (Finke und Klopp) ab. Augsburg hatte das Glueck (und die Finanzen, nehme ich an), dass es ueberhaupt nicht wieder abgestiegen ist. Ich fuerchte da eher die Beispiele Paderborn und Braunschweig.

17. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab mal ein paar Monate in Berlin gewohnt und war damals zweimal in Koepenick, beim ersten mal sogar am Stadion. Das Spiel war aber ausverkauft und die Karten auf dem Schwarzmarkt vorm Stadion waren mir zu teuer; da hab ich lieber einen schoenen Nachmittag in Koepenick verbracht. Ist wirklich sehr nett dort.

Ichsachma gefällt das.
  18. Blaubarschbube

Blaubarschbube FC Schalke 04

Gut, dass gilt es erstmal zu beweisen. Aber in der Tat denke ich das die Fans von Union sich in der 2. wohler fühlen als sie es in der 1. tun würden. Denke mal dass das gar nicht ihre Welt ist...

Ein Nichtaufstieg würde dem keinen Abbruch tun, die spielen weiter oben mit und haben die Bude voll. Fußballherz was willst du mehr? :schmatz:

19. Blaubarschbube

Blaubarschbube FC Schalke 04

Wenn du so knapp davorstehst dann willste auch durchgehen... :ironie:

20. powerhead

powerhead Pfälzer

Mein Schwester lebt seit 35 Jahren in Charlottenburg, die meint, in Berlin gäbe es viele Holz- und Knallköpfe, aber die Schlimmsten seien die aus Köpenick.
    Als wir 2002 zum letzten Saisonspiel dort aus dem Auto gestiegen sind, war die Begrüßung :"Eure Eltern hat der Adolf auch vergessen."
    Sehr sympathisch, oder?

21. Detti04

Detti04 The Count

Ja, das ist mehr als aetzend. Zum Glueck sind meine Erfahrungen andere.

22. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Hab bisher nur angenehme Leute kennengelernt unter den Unioner, die ich in Berlin traf und das waren einige.

Ichsachma gefällt das.
  23. powerhead

powerhead Pfälzer

Lag vielleicht daran, dass du mit deiner ureigenen charmanten Art so gut zu ihnen passt.:umarm:

24. ralfderhamster

ralfderhamster Active Member

Also wenn ich das letzte Spiel der Eisernen an der Castroper Strasse gesehen habe, da wollten die Unionern unbedingt noch das entscheidende Tor zum Aufstieg schießen !!!
    Dass bei einem mgl. negativen Verlauf, dann gesagt wird, wir wolle ja sowieso nicht aufsteigen, wäre nur dem Frust geschuldet.

25. Ichsachma

Ichsachma Loretta-Spezerl

Unsere "Hertha-Auswärts-Reiseführer" sind Eiserne.

Supertypen.

26. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballs

Ich dachte bisher für die Zugehörigkeit zählen sportliche Gründe.
    Wie wäre es mit einem Mix von Punktestand und Zuschauerschnitt? :D

27. kleinehexe

Beim VfB sollte der Zuschauerschnitt doch ausreichen, das Sportliche kommt dann noch mit der Zeit :D

28. Hendryk

Hendryk Freund des Fußballs

Moin!
    Ich würde es dir - und dem VfB - ja auch gönnen. :huhu:

kleinehexe gefällt das.
  29. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

So ein Berlin-Derby in Liga 1 wäre aber auch mal ganz schön!

30. kleinehexe

Holgy :baseball:

Holgy gefällt das.
  31. U w e

U w e Ei Kuh 180 Moderator

Ein Stuttgater Derby in 2 Jahren in Liga 3 aber auch!

:undweg:

Der VfB gewinnt 3:1! :top:

kleinehexe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden