USA - Baseball, Basketball, American Football

fabsi1977

Theoretiker
Tja, selber schuld. Er könnte jetzt mit Giselle auf der Terrasse sitzen und ganz entspannt mit seinen 6 Fingern am Ring die Playoffs kucken.

Und nein, ich bin kein Brady Hasser, dafür hab ich viel zu viel Respekt vor seiner Leistung. Aber er hat eindeutig den richtigen Moment verpasst, abzutreten.
Der Cowboys- Kicker ist genial!
Erstaunlich auch dass man auch immer wieder den PAT gecallt hat, spätestens bei zwei verschossenen versucht man es ja dann doch als mal mit ner 2PC. Auf der anderen Seite stand es nach dem dritten TD 18:0, das war dann ein Three Score Game.
Er hatte bislang eigentlich gar keine schlechte Saison, vor allem sehr gute Werte bei den langen FG über 50yds.
 

Freshi

F1 Doppelweltmeister
Moderator
Maher war echt der Kracher ...
ich finde aber allgemein wurden diese Saison viele PAT vergeben ... McPherson hat gefühlt auch nur jeden zweiten PAT gemacht
 

fabsi1977

Theoretiker
Also heute geht es weiter mit den Spielen der Divisional Round

Los geht es mit Jaguars at Chiefs. Ich denke die Jaguars werden den Chiefs einen heißen Tanz bieten, wenn Lawrence nicht wieder Interceptions in Serie wirft. Am Ende denke ich, werden sich aber die Chiefs durchsetzen.

Das Spiel Giants at Eagles gab es so schon in Week 18, es ist also das zweite Spiel in Folge für Philli gegen NY. Damals haben sie sich knapp durchgesetzt, das erste Spiel ging klar 48:22 aus. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass sich diesmal die Giants durchsetzen.

Bengals at Bills. Das Spiel das abgebrochen werden musste und die NFL ins schwitzen gebracht hat. Ich mag ja die Bills unter Allen irgendwie, und wenn es schon nicht die Niners machen würden ich Ihnen echt den Super Bowl echt gönnen. Aber auch den Bengals wäre es irgendwie zu gönnen. Ich habe echt keine Ahnung wer gewinnen wird und sage einfach mal, die Bills machen es.

Und dann noch Cowboys at Niners. Blöd dass es das letzte Spiel ist, den am Montag hab ich Sitzung und komm vor halb elf nicht aus dem Büro, also abends. Keine guten Voraussetzungen spät ins Bett zu gehen. Und klar, ich muss auf die Niners setzen, auch wenn es verdammt hart wird und die Cowboys einen starken Auftritt gegen die Bucs hatten.

Also, Chiefs, Giants, Bills und 49ers.

Kann aber in jedem Spiel auch total anders ausgehen……
 

Freshi

F1 Doppelweltmeister
Moderator
Die Divisional Round:
Samstag:
Jaguars @ Chiefs – 22:30 Uhr
auf DAZN (Flo Hauser & Wanja Müller) und ProSieben (Patrick Esume & Björn Werner)
Giants @ Eagles – 2:15 Uhr auf DAZN (Chris Putz & Adrian Franke) und ProSieben (Carsten Spengemann & Roman Motzkus)

Sonntag:
Bengals @ Bills – 21 Uhr
auf DAZN (Günter Zapf & Adrian Franke) und ProSieben (Jan Stecker & Patrick Esume)
Cowboys @ 49ers – 00:30 Uhr auf DAZN (Martin Pfanner & Filip Pawelka) und ProSieben (Carsten Spengemann & Volker Schenk)

Jaguars @ Chiefs
Für mich das klarste Spiel am Wochenende. Wenn die Jags eine Chance haben wollen, müssen sie die Big Plays von Mahomes halbwegs eindämmen. Keine Sideline Scrambles wo er dann den Ball 45 Yards quer über das Spielfeld hievt um JuJu oder Kelce zu finden. Kansas Citys Defense sollte grundsätzlich schon etwas anbieten, Kansas City rangiert im unteren Mittelfeld was Air Yards angeht mit 3756, das ist der drittschlechteste Wert aller verbliebenen Playoff Teams, einzig die 49ers (3789 Yards) und die Jaguars (4055 Yards) haben noch mehr erlaubt. Außerdem neigen die Chiefs dazu mal einen Tackle zu verpassen, 82 missed Tackles sind der 6. schlechteste Wert in der gesamten NFL und teilen sich damit mit den Jaguars diesen Platz, die haben nämlich auch 82. Keinesfalls kann es für die Jaguars also nochmal so eine Hälfte wie gegen die Chargers geben mit 4 Picks. Mahomes und Andy Reid lassen die Jags dann sicher nicht mehr ins Spiel zurück kommen wie die Chargers.
Vorhersage : 34:24 Chiefs

Bengals @ Bills

Das für mich (logischerweise) größte, wichtigste Spiel des Wochenendes. Ich habe von dem Bengals Spiel gegen die Ravens nicht viel gesehen aber die Defense soll generell nicht ihren besten Tag gehabt haben. War aber a) ein Divisional Opponent und b) mit Tyler Huntley als QB war es wohl mehr eine Triple Option Offense, was jetzt nicht der Standard ist in der NFL. Wird gegen die Bills mehr eine QB Option werden, wenn überhaupt. Bills haben mir gegen die Dolphins Null gefallen. Viel zu viele Shot Plays, was auch dazu beigetragen hat, dass das Spiel 4 Stunden dauerte. Bills müssen IMO etwas mehr auf den Run setzen, sei es Allen oder Cook/Singletary, um etwas mehr Balance reinzubekommen. Bills haben auf dem Papier die bessere Rush Offense aber Josh Allen ist für 1/3 davon alleine verantwortlich. Sieht man sich die RB's an, sind beide Teams ungefähr gleichauf. Run Game könnte aber generell schwierig werden, da beide Teams sich in den Top 5 Run Defenses (Bengals 5th, Bills 4th) befinden. Publikum könnte natürlich auch ein Faktor werden, gerade in Hinblick auf Damar Hamlin, könnte also durchaus emotional werden.
Vorhersage: 28:24 Bengals ... hoffentlich mehr als nur weil es meine Bengals sind

Giants @ Eagles
Vorneweg: Denke schon dass die Giants eine Chance haben werden. Wichtig wird sein auf die RPO von Hurts aufzupassen, speziell bei 3rd Down. Nicht zu aggressiv sein in diesen Downs und wenn, muss entweder ein LB oder Safety für Hurts verantwortlich sein. Weiterer Faktor wird sein welcher Giants CB die Ehre haben wird, Smith oder Brown im Slot zu verteidigen. Wenn es die Selben sind wie aus Woche 14, wird es schwer werden. Hurts war 7/12, 115 Yards, 2 TD's wenn er den Slot Receiver angeworfen hat. Addoree Jackson fehlte in Woche 14, spielt normalerweise outside aber gegen Jefferson in der Wild Card folgte er ihm auch in den Slot. Mal sehen wie der Gameplan von Martindale am Samstag aussehen wird.
Score Prediction: 24:17 Eagles

Cowboys @ 49ers
Wenn man zurück schaut in der Geschichte, liefert dieses Matchup fast immer Schlagzeilen. Von "The Catch" über die 90er (von 92 - 95 lautete der SB Sieger entweder Dallas oder San Francisco) bis zum Spiel vom letzten Jahr. Auch wenn ich in den 90ern noch zu jung war für die NFL, freue ich mich auf das Spiel gegen die 49ers. Ist für mich kein Grudge Match wie gegen die Eagles (oder Giants) und ich denke die Cowboys haben eine Chance, auch wenn man fast perfekt spielen muss um zu gewinnen. Cowboys Pass Rush gegen Niners Screen Game. Schlüssel für einen Cowboys Sieg wird sein Purdy Pressure auszusetzen, dabei aber nicht zu aggressiv zu sein. Zu viel Blitz und das Screen Game der Niners kann das Spiel zu deren Gunsten entscheiden. CMC, Deebo, Kittle, sogar Kyle Juszczyk, jede Menge Anspielstationen für einen Screen. Evtl. über Diggs Seite, der lieber für die INT geht als zu tacklen. Cowboys sind Top 5 was Pressure angeht mit 162, Parsons hatte alleine 41 davon.
Niners D-Line gegen Cowboys O-Line. Jason Peters wird vermutlich nicht spielen können. Tyler Smith wird seinen Part übernehmen, als Peters LT gespielt hat war Smith der LG, jetzt dürfte McGovern LG übernehmen. Wenn die Niners es schaffen, mit 4 Mann Pressure zu erzeugen, wird es sehr hart werden für die Cowboys das Spiel zu gewinnen. Maher has the Yips. 4XP missed in Folge und das auch noch in einem Win. Das gabs noch nie. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt für sowas, wenn man 6 Tage später (Danke NFL!) direkt wieder auswärts ran muss. Cowboys haben Tristan Vizcaino auf die PS gesigned, welcher aber seine eigenen Probleme mit den XP's hatte in 2021. War dort 10/15. Erwarte dass man etwas aggressiver ist bei 4th Down & manageable und spätestens wenn er wieder einen XP verhaut dass man danach immer für 2 Punkte geht. Wäre die logische Konsequenz für mich.
Score Prediction: 20:17 Cowboys (Maher 45 Yard FG mit auslaufender Uhr)
 

fabsi1977

Theoretiker
Ja, das war mal gar nix. Angesicht der Tatsache dass es ein Heimspiel mit echtem Buffallo Wetter war, überraschend schlecht.
 

fabsi1977

Theoretiker
Er macht weiter!!!
Die Cowboys dafür nicht und immerhin kann er diese Saison keinen mehr verschießen. Bzw, der wurde ja geblocktMal gespannt was mit ihm passiert, entscheidende Faktoren waren es ja nicht* und die FG hat er alle gemacht. Sehr skurril.
Hab leider nur das erste Viertel sehen können, da waren aber schon die beiden Defensereihen sehr dominant. Hat sich wohl so fortgesetzt.

*Heute nicht insofern dass die Cowboys keinen TD mehr in den letzten beiden Drives hinbekommen haben. Dann hätte es 18:19 gestanden und dann wäre es echt interessant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schröder

Problembär
7:38 - Da sind die Giganten aus NY aber ziemlich geschrumpft auf dem Feld. Die Eagles waren zwar für mich schon Favorit, aber des war ja die Komplettdemontage für die Giants. :oops:
 

GaviaoDaFiel

Tussi Wagon
Die Cowboys dafür nicht und immerhin kann er diese Saison keinen mehr verschießen. Bzw, der wurde ja geblocktMal gespannt was mit ihm passiert, entscheidende Faktoren waren es ja nicht* und die FG hat er alle gemacht. Sehr skurril.
Hab leider nur das erste Viertel sehen können, da waren aber schon die beiden Defensereihen sehr dominant. Hat sich wohl so fortgesetzt.

*Heute nicht insofern dass die Cowboys keinen TD mehr in den letzten beiden Drives hinbekommen haben. Dann hätte es 18:19 gestanden und dann wäre es echt interessant geworden.

Der Unterschied war letztendlich eine Handvoll dummer Penalties in Schlüsselmomenten. Hat für diesen einen TD mehr gereicht.
 

fabsi1977

Theoretiker
Gerade gesehen, das NFC Championship Game ist das erste, heißt Sonntag um 21.00 Uhr. Optimal für mich. Go Niners!
Wobei natürlich Bengals at Chief für den neutralen Betrachter das interessantere Spiel ist. Mal kucken ob Mahomes spielen kann.
 

GaviaoDaFiel

Tussi Wagon
Gerade gesehen, das NFC Championship Game ist das erste, heißt Sonntag um 21.00 Uhr. Optimal für mich. Go Niners!
Wobei natürlich Bengals at Chief für den neutralen Betrachter das interessantere Spiel ist. Mal kucken ob Mahomes spielen kann.

Ist natürlich feini für mich, dass ich 4 Stunden zurückhänge. Also 17 Uhr Spiel 1, dann direkt das zweite.
 

Freshi

F1 Doppelweltmeister
Moderator
Gerade gesehen, das NFC Championship Game ist das erste, heißt Sonntag um 21.00 Uhr. Optimal für mich. Go Niners!
Wobei natürlich Bengals at Chief für den neutralen Betrachter das interessantere Spiel ist. Mal kucken ob Mahomes spielen kann.
scheiße ... werde ich am Montag wohl Heimarbeit machen müssen ... 0:30 die Bengals vs Chiefs ... das wird hart
 

Freshi

F1 Doppelweltmeister
Moderator
Noch vier Teams, noch drei Spiele. Zwei Gewinner, ein Super Bowl.

Es verbleiben die Phildelphia Eagles, San Francisco 49ers, Kansas City Chiefs und Cincinnati Bengals. Für die letzten drei ist ihr letzter Auftritt in einem Championship Game nur ein Jahr her. Einzig die Eagles fallen etwas aus der Reihe, da sind es fünf Jahre.

21:00 Uhr, NFC Championship Game: San Francisco 49ers @ Philadelphia Eagles
Einschätzung:

Oft denke ich eher pessimistisch. Dieses Mal geht es mir nicht so. Die Eagles sind ohne Ausfälle extrem gefestigt. Schwache Phasen waren meist mit den Ausfällen von Schlüsselspielern verbunden – Hurts, Lane Johnson,... Rund um AJ Brown gab es da zwar ein paar Sorgen, aber offenbar ist das bereits kein Thema mehr und mit Avonte Maddox könnte der einzige fehlende Starter wieder zurückkehren.

Defensiv sind beide Teams auf einem ähnlichen Level, den Schlüssel sehe ich daher in der Offensive und den Lines. Rufen die Eagles dort ihre Topform auf, sehe ich sie ein bisschen weiter vorne. Problematisch könnte aber der Lauf werden. Die Eagles müssen die Uhr kontrollieren und Purdy in Passing Situationen zwingen. Bei allem Lob für Purdy waren da auch gegen die Cowboys 2-3 Dinger dabei, die mit etwas Pech bei den Cowboys landen und das Spiel in eine andere Richtung drehen.


00:30 Uhr (so ein Ärger), AFC Championship Game: Cincinnati Bengals @ Kansas City Chiefs .
Da hat man in Atlanta etwas doof geguckt, kein Finale auf neutralem Boden zwischen den Bills und den Chiefs. Stattdessen erleben wir das Rematch des Vorjahres.
Seit 1968 trafen beide Teams 32 Mal aufeinander, die Bengals liegen mit 18-14 Siegen vorne. In den 12 Duellen seit 2000 ging Cincinnati sieben Mal als Sieger vom Feld.
Brisant ist da natürlich, dass beide Mannschaften nun zum vierten Mal innerhalb von 13 Monaten aufeinander treffen. Woche 17 der letzten Saison, dann das AFC Finale und das erste Rematch vor wenigen Wochen. In diesen drei Spielen ging stets Joe Burrow als Sieger vom Feld. Kann er im Duell der beiden derzeit besten Quarterbacks erneut einen Triumph feiern? Für die ansonsten fast dauererfolgreichen Chiefs scheinen die Bengals jedenfalls ein Angstgegner zu werden. Vor allem das angesprochene NFC Finale hängt bei so manchem bestimmt noch im Kopf fest. Die Chiefs kamen deutlich besser ins Spiel und lagen nahe der Halbzeit 21-3 vorne, ehe die Bengals noch per TD verkürzen konnten. In Halbzeit zwei implodierte dann die Chiefs Offense. Vier Punts, unterbrochen von einer Interception, welche Burrow fast an der Red Zone ins Spiel brachte. Erst ein Field Goal mit auslaufender Uhr sicherte doch noch die Overtime. Doch auch da lief nichts, ein langer Pass von Mahomes zu Tyreek Hill prallte ab und landete bei Bengals Defender Vonn Bell. Die Bengals marschierten anschließend zum Field Goal durch.

Einschätzung:
Vor dem Start der Playoffs tippte ich auf die Bengals als AFC-Team im Super Bowl. An dieser Einschätzung rüttle ich nicht und das liegt nicht mal an der unklaren Verletzungslage rund um Patrick Mahomes. Bei ihm wurde kein Riss, aber ein High Ankle Sprain diagnostiziert. Damit würde er wie schon getan spielen können, aber die Einschränkungen sind nicht von der Hand zu weisen. Fehlende Mobilität, weniger Druck auf den Würfen,... da kann er froh sein, dass die Stärke der Bengals Defense nicht im Pass Rush liegt. Aber wie gesagt, sehe ich die Bengals auch so leicht vorne. Im Fußball würde man Cinci als Turniermannschaft bezeichnen. Im Vorfeld gerne mal auf und ab, aber wenn es zählt sitzt alles wie es soll, selbst auf den schwächeren Mannschaftsteilen wie der O-Line gelingt es die Probleme zu überdecken.
 

Schröder

Problembär
So rein von den Sympathiewerten ist mir eigentlich egal wer gewinnt.
Die Eagles scheinen in bestechender Form (Hab das Spiel gegen die Giants nicht gesehen aber das Ergebnis ist beeindruckend). Purdy macht seine Sache wirklich gut, aber ich glaube hier ist für die 49ers Endstation.
Ohne die Verletzung von Mahomes würde ich das andere Spiel 50:50 sehen, was die Siegchancen angeht. Ich hätte Mahomes gerne im Super-Bowl, weil ich den gerne spielen sehe (bei so einigen Würfen denk ich mir, der muss doch 3 Gelenke im Arm haben) - als der in einem Spiel einen Touchdown-Pass über 12-15 Yards aus der Hüfte durch 3-4 Verteidiger abgefeuert hat (zählte dann leider nicht, wegen Offside der Offence), fiel mir fast die Kinnlade runter.
Leider ist der nun nicht bei 100%, so sind da für mich die Bengals leichter Favorit gegen die Chiefs. Aber auch ein Super-Bowl zwischen Cincinatti und Philadelphia verspricht ein interessantes Duell zu werden. Der Urlaub am Tag nach dem Finale ist jedenfalls bereits eingetragen. 🏈:beifall:
 

GaviaoDaFiel

Tussi Wagon
Noch vier Teams, noch drei Spiele. Zwei Gewinner, ein Super Bowl.

Es verbleiben die Phildelphia Eagles, San Francisco 49ers, Kansas City Chiefs und Cincinnati Bengals. Für die letzten drei ist ihr letzter Auftritt in einem Championship Game nur ein Jahr her. Einzig die Eagles fallen etwas aus der Reihe, da sind es fünf Jahre.

21:00 Uhr, NFC Championship Game: San Francisco 49ers @ Philadelphia Eagles
Einschätzung:

Oft denke ich eher pessimistisch. Dieses Mal geht es mir nicht so. Die Eagles sind ohne Ausfälle extrem gefestigt. Schwache Phasen waren meist mit den Ausfällen von Schlüsselspielern verbunden – Hurts, Lane Johnson,... Rund um AJ Brown gab es da zwar ein paar Sorgen, aber offenbar ist das bereits kein Thema mehr und mit Avonte Maddox könnte der einzige fehlende Starter wieder zurückkehren.

Defensiv sind beide Teams auf einem ähnlichen Level, den Schlüssel sehe ich daher in der Offensive und den Lines. Rufen die Eagles dort ihre Topform auf, sehe ich sie ein bisschen weiter vorne. Problematisch könnte aber der Lauf werden. Die Eagles müssen die Uhr kontrollieren und Purdy in Passing Situationen zwingen. Bei allem Lob für Purdy waren da auch gegen die Cowboys 2-3 Dinger dabei, die mit etwas Pech bei den Cowboys landen und das Spiel in eine andere Richtung drehen.


00:30 Uhr (so ein Ärger), AFC Championship Game: Cincinnati Bengals @ Kansas City Chiefs .
Da hat man in Atlanta etwas doof geguckt, kein Finale auf neutralem Boden zwischen den Bills und den Chiefs. Stattdessen erleben wir das Rematch des Vorjahres.
Seit 1968 trafen beide Teams 32 Mal aufeinander, die Bengals liegen mit 18-14 Siegen vorne. In den 12 Duellen seit 2000 ging Cincinnati sieben Mal als Sieger vom Feld.
Brisant ist da natürlich, dass beide Mannschaften nun zum vierten Mal innerhalb von 13 Monaten aufeinander treffen. Woche 17 der letzten Saison, dann das AFC Finale und das erste Rematch vor wenigen Wochen. In diesen drei Spielen ging stets Joe Burrow als Sieger vom Feld. Kann er im Duell der beiden derzeit besten Quarterbacks erneut einen Triumph feiern? Für die ansonsten fast dauererfolgreichen Chiefs scheinen die Bengals jedenfalls ein Angstgegner zu werden. Vor allem das angesprochene NFC Finale hängt bei so manchem bestimmt noch im Kopf fest. Die Chiefs kamen deutlich besser ins Spiel und lagen nahe der Halbzeit 21-3 vorne, ehe die Bengals noch per TD verkürzen konnten. In Halbzeit zwei implodierte dann die Chiefs Offense. Vier Punts, unterbrochen von einer Interception, welche Burrow fast an der Red Zone ins Spiel brachte. Erst ein Field Goal mit auslaufender Uhr sicherte doch noch die Overtime. Doch auch da lief nichts, ein langer Pass von Mahomes zu Tyreek Hill prallte ab und landete bei Bengals Defender Vonn Bell. Die Bengals marschierten anschließend zum Field Goal durch.

Einschätzung:
Vor dem Start der Playoffs tippte ich auf die Bengals als AFC-Team im Super Bowl. An dieser Einschätzung rüttle ich nicht und das liegt nicht mal an der unklaren Verletzungslage rund um Patrick Mahomes. Bei ihm wurde kein Riss, aber ein High Ankle Sprain diagnostiziert. Damit würde er wie schon getan spielen können, aber die Einschränkungen sind nicht von der Hand zu weisen. Fehlende Mobilität, weniger Druck auf den Würfen,... da kann er froh sein, dass die Stärke der Bengals Defense nicht im Pass Rush liegt. Aber wie gesagt, sehe ich die Bengals auch so leicht vorne. Im Fußball würde man Cinci als Turniermannschaft bezeichnen. Im Vorfeld gerne mal auf und ab, aber wenn es zählt sitzt alles wie es soll, selbst auf den schwächeren Mannschaftsteilen wie der O-Line gelingt es die Probleme zu überdecken.

Das wird heute eng, eng, eng:

- Eagles/49ers: Null Bauchintuition für dieses Spiel hier. Wird spät entschieden, für wen auch immer.

- Chiefs/Bengals: Bin da bei Freshi - irgendwie trau ich den Chiefs in dieser Paarung nicht so recht übern Weg. Ein angeschlagener Mahomes ist sowieso ein Minus, aber letztes Jahr hatten die Bengals das schon ziemlich kühl durchgezogen & die sind ein reinrassiges Playoffteam.
 

Litti

Krawallbruder
Sehe dass erste Spiel zwischen den Eagles und den 49ers auch völlig offen,

parallel dazu das Endspiel im Handball also öfters zappen
Nachdem ich mich nun drei Stunden mit der Grundsteuererklärung rumgeschlagen habe, werde ich den den Abend auch bei Football und Handball zappend verbringen. Wobei, erst mal bleib ich nur beim Handball.
 

Freshi

F1 Doppelweltmeister
Moderator
Kelce (Chiefs) hat sich wohl am Freitag am Rücken verletzt. Game Time Decision.
Aber so wie ich Kelce einschätze müsste er schon sehr schwer verletzt sein.
 

fabsi1977

Theoretiker
Also bei mir läuft auf dem TV Handball, den Laptop mit Football auf dem Schoß.

Zum Ausgang sag ich nix, beim ersten Spiel bin ich nicht objektiv, beim zweiten Tipp ich eh daneben. Da sagt mir mein Gefühl aber auch dass es die Bengals machen
 
Oben