Upgrade der Forensoftware - XF2.0 - Ein Ausblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

André

Admin
Heute wurde das Demo Board von Xenforo 2 veröffentlicht. Es handelt sich noch um eine Alpha Version und es wird wohl auch noch ein paar Monate dauern bis wir hier upgraden können.

Am Design hat sich nicht viel geändert, aber es gibt einige sehr sinnvolle Neuerungen - überflüssige Sachen wurden weggelassen und bestehende Sachen teilweise überarbeitet.

Hier könnt ihr lesen was alles neu sein wird und auch direkt die neue Demo sehen:

What's new in XenForo 2 - XenForo 2 Demo
 

André

Admin
Version 2.0 ist live:

What's new in XenForo 2.0

Optisch hat sich nicht viel getan, aber fast der komplette Code ist neu geschrieben.

Für den User fällt wohl am ehesten auf:
  • Responsive Design. (Egal ob Tablet, Smartphone oder Desktop, das Board wird immer top ans jeweilige Gerät angepasst)
  • Emojis der Handy Tastatur funktionieren, in Postings und selbst in Threadtitel
  • Code einbetten fast aller Medien. Egal ob Soundcloud, Instagram Post. Twitter oder FB Video oder Post, alles wird hier direkt angezeigt wenn man den Link postet.
Ich werde jetzt mal die ersten Wochen schauen, ob es Probleme gibt, und dann werden wir irgendwann auch upgraden. Dazu werde ich euch aber noch mit genügend Vorlauf hier Infos geben. :top:
 

André

Admin
So, XF hat gestern die Version 2.1 gelauncht, und das Thema wird jetzt interessant für uns. Wir werden im Zuge des Upgrades vermutlich auch gleich den Server wechseln und da auch nochmal zulegen.

In 2.1 sind neben den Features aus Post 2 nochmal einige interessante Features dazu gekommen:

Moderneres, weniger aufladendes Design mit runden Avataren.

roundavs.png


In der Forenliste wird auch das Avatar desjenigen angezeigt der zuletzt gepostet hat.

localhost_21x_index.php (17).png


Emojis, Smileys: Viel mehr Auswahl, im Prinzip wie Ihr es von WA kennt. Zudem werden auch alle Emojs von eurem Smartphone / Tablet übernommen.

21emojipicker.gif


Statt Likes, gibt es in Zukunft Reaktionen:

reactions.png


Damit könnt Ihr eure Zustimmung, oder auch Ablehnung zu einem Post in Zukunft besser zum Ausdruck bringen.

Pushbenachrichtigungen - Nur sofern ihr es zulasst, werdet ihr in Zuukunft über Browserbenachrichtigungen und Pushs informiert, sofern jemand euch kontaktiert, antwortet etc.

21push2.gif


Lesezeichen Manager - Ihr könnt einzelne Postings als Lesezeichen speichern, und die so unter eurem persönlichen Lesezeichen Manager leicht wiederfinden.

Tabellen

Ähnlich wie in Word könnt ihr in Zukunft ganz einfach Tabellen anlegen in eurem Post:

tabellen.png


Hier die komplette Liste der Änderungen in 2.1:
  • Native push notifications on supported devices/browsers
  • Editor button management
  • Enhanced editor integration and advanced BB code option syntax
  • Markdown support
  • Tables
  • Reactions
  • URL unfurling
  • Emoji enhancements including an improved smilie menu with easy emoji access
  • Video uploads
  • Approval queue improvements
  • Guest performance improvements including guest page caching
  • Content bookmarking and sharing
  • A fully featured REST API
  • One click XenForo upgrades and easier add-on installation
  • BB code and rich text editing for profile posts and comments
 
Zuletzt bearbeitet:

U w e

Moderator
Kann man das Upgrade in der Woche vornehmen?
Damit sich das nicht mit den ganzen Auswertungen überschneidet.
Hoffe das wird keine grosse Umstellung mit dem Tabellenhochladen usw.
 

André

Admin
Tabellen hochladen als Grafik geht auch weiterhin. Da ändert sich nichts für euch.
Ja würde den Termin in der Woche machen und frühzeitig ankündigen. Als Ersatz können wir auch eine email Adresse angeben an die die Tipper ihre Tipps senden können, falls die Downtime größer wird.

Aber ich denke das sollte ganz gut klappen. Wir müssen vorher noch einige Hausaufgaben erledigen. Wird also noch paar Wochen dauern bis es soweit ist.
 

derblondeengel

master of desaster
Tabellen hochladen als Grafik geht auch weiterhin. Da ändert sich nichts für euch.
Ja würde den Termin in der Woche machen und frühzeitig ankündigen. Als Ersatz können wir auch eine email Adresse angeben an die die Tipper ihre Tipps senden können, falls die Downtime größer wird.

Aber ich denke das sollte ganz gut klappen. Wir müssen vorher noch einige Hausaufgaben erledigen. Wird also noch paar Wochen dauern bis es soweit ist.

Und responsive Design ist auch mit drin?
 

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Seitdem ich Windows 10 habe, kann ich Gudi nicht mehr anmelden. Früher bei meinem alten Hobel mit Windows XP ging das. Mein Passwort kann ich nur 1x für mich verwenden:
"Eine E-Mail-Adresse kann für eine Registrierung nur einmalig verwendet werden, die angegebene E-Mail-Adresse wird jedoch schon von einem anderen Benutzer verwendet."
Frage: Wie kann Gudi jetzt an den Tippspielen teilnehmen ? Sonst nehm ich halt meinen account und schreib hinzu "Für Gudi" wenn sie mir ihre Tipps ansagt. :weißnich:
 

André

Admin
Das Update der Forensoftware, habe ich aktuell für Ende Januar im Blick.

Sobald ich weiter Infos habe, sage ich nochmal bescheid.

Beiträge, Logins etc. bleibt alles erhalten.

Hauptgrund fürs Upgrade:

Die Software wird nur etwas moderner, responsive (also auch dem Handy deutlich besser nutzbar) und die Ladezeiten deutlich schneller.

Im Hinterkopf habe ich den Zeitraum 18.01. - 22.01. eingeplant.
 

GaviaoDaFiel

Last Dino Standing
Das Update der Forensoftware, habe ich aktuell für Ende Januar im Blick.

Sobald ich weiter Infos habe, sage ich nochmal bescheid.

Beiträge, Logins etc. bleibt alles erhalten.

Hauptgrund fürs Upgrade:

Die Software wird nur etwas moderner, responsive (also auch dem Handy deutlich besser nutzbar) und die Ladezeiten deutlich schneller.

Im Hinterkopf habe ich den Zeitraum 18.01. - 22.01. eingeplant.

Halte im Blick, dass BuLi und Tippspiel laufen. Und gerade jene Woche ist englische Woche, glaube ich.
 

André

Admin
Upgrade der Forensoftware am 18./19.01.2021

Es bleibt nun bei nächster Woche mit dem Upgrade. 2 - 3 Wochen hätte ich schieben können, aber im Grunde kommen jetzt in den nächsten Monaten eigentlich nur noch englische Wochen. DFB Pokal, Bundesliga, EL /CL irgendwas ist immer in der Wochenmitte.

Da wir nicht den Server wechseln und auch bei der gleichen Software bleiben, sollte das Upgrade normal mit maximal 2 Stunden Downtime über die Bühne sein. Finetuning anschließend dauert natürlich paar Tage, aber die Grundfunktionen sollten dann schon wieder laufen und auch die pünktliche Tippabgabe ermöglichen. Auch das Design habe ich schon fertig und dieses wird nach dem Upgrade eingespielt werden, so dass es hier schon schnell wieder nach SF aussehen wird.

Wir haben für die Tippspiele auch einen Fallback eingerichtet. Sollte das Forum doch länger down sein, oder ihr eure Tipps nicht abgeben können, so könnt ihr diese per mail an tippspiele@soccer-fans.de senden.

Diese Mails werden dann automatisch an @U w e , @Oldschool und @Holgy weitergeleitet. So ist in jedem Fall gewährleistet dass die Tipps ankommen und berücksichtigt werden können.

Sofern ich mit den Vorbereitungen hinkomme, werde ich Montag, den 18.01. gegen ca. 10 Uhr loslegen. Falls ich bis dahin nicht alle Voraussetzungen erfüllt habe (Server, Datenbanken etc.) werde ich das Upgrade dann am Dienstag 19.01. gegen 8 Uhr starten.

Aber geplant ist erst mal der Montag. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

André

Admin
Hier schonmal eine kleine Preview: (Auf´s Vorschaubild klicken)

sf-new.png

Statt einem reinen "Gefällt mir", könnt ihr eure Zustimmung oder Ablehnung in Zukunft vielfältiger kundtun.
12ne.png


Das Forum wird in Zukunft auf jedem Gerät perfekt dargestellt. Egal ob Smartphone, Tablet oder Handy, ihr bekommt immer eine perfekt nutzbare Version für das jeweilige Geräte ausgeliefert.

Auch der neue Editor funktioniert prima auf dem Smartphone. Texte formatieren etc. von unterwegs ist in Zukunft also kein Problem mehr.

Zusätzlich deutlich schnellere Ladezeit und bessere Lesbarkeit, vor allen für mobile Endgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nun bei nächster Woche mit dem Upgrade. 2 - 3 Wochen hätte ich schieben können, aber im Grunde kommen jetzt in den nächsten Monaten eigentlich nur noch englische Wochen. DFB Pokal, Bundesliga, EL /CL irgendwas ist immer in der Wochenmitte.

Da wir nicht den Server wechseln und auch bei der gleichen Software bleiben, sollte das Upgrade normal mit maximal 2 Stunden Downtime über die Bühne sein. Finetuning anschließend dauert natürich wesentlich länger, aber die Grundfunktionen sollten dann schon wieder laufen und auch die pünktliche Tippabgabe ermöglichen.

Wir haben für die Tippspiele auch einen Fallback eingerichtet. Sollte das Forum doch länger down sein, oder ihr eure Tipps nicht abgeben können, so könnt ihr diese per mail an tippspiele@soccer-fans.de senden.

Diese Mails werden dann automatisch an @U w e , @Oldschool und @Holgy weitergeleitet. So ist in jedem Fall gewährleistet dass die Tipps ankommen und berücksichtigt werden können.

Sofern ich mit den Vorbereitungen hinomme, werde ich Montag, den 18.01. gegen ca. 10 Uhr loslegen. Falls ich bis dahin nciht alle Vorraussetzungen erfüllt habe (Server, Datenbanken etc.) werde ich das Upgrade dann am Dienstag 19.01. gegen 8 Uhr starten.

Aber geplant ist erst mal der Montag. :top:
Upgrade der Forensoftware am 18./19.01.2021

Es bleibt nun bei nächster Woche mit dem Upgrade. 2 - 3 Wochen hätte ich schieben können, aber im Grunde kommen jetzt in den nächsten Monaten eigentlich nur noch englische Wochen. DFB Pokal, Bundesliga, EL /CL irgendwas ist immer in der Wochenmitte.

Da wir nicht den Server wechseln und auch bei der gleichen Software bleiben, sollte das Upgrade normal mit maximal 2 Stunden Downtime über die Bühne sein. Finetuning anschließend dauert natürlich paar Tage, aber die Grundfunktionen sollten dann schon wieder laufen und auch die pünktliche Tippabgabe ermöglichen. Auch das Design habe ich schon fertig und dieses wird nach dem Upgrade eingespielt werden, so dass es hier schon schnell wieder nach SF aussehen wird.

Wir haben für die Tippspiele auch einen Fallback eingerichtet. Sollte das Forum doch länger down sein, oder ihr eure Tipps nicht abgeben können, so könnt ihr diese per mail an tippspiele@soccer-fans.de senden.

Diese Mails werden dann automatisch an @U w e , @Oldschool und @Holgy weitergeleitet. So ist in jedem Fall gewährleistet dass die Tipps ankommen und berücksichtigt werden können.

Sofern ich mit den Vorbereitungen hinkomme, werde ich Montag, den 18.01. gegen ca. 10 Uhr loslegen. Falls ich bis dahin nicht alle Voraussetzungen erfüllt habe (Server, Datenbanken etc.) werde ich das Upgrade dann am Dienstag 19.01. gegen 8 Uhr starten.

Aber geplant ist erst mal der Montag. :top:


Was mut, dat mut, das wird schon technisch klappen, wenn es auch etwas unglücklich ist, einen Tag (eben den Montag) vor dem 17. Spieltag der Bundesliga am Dienstag und Mittwoch, an dem sich die Auf- und Abstiege der Tipper entscheiden, für die Umstellung zu nehmen.
Aber Du hast schon recht, alle Termine in den kommenden Wochen sind eng getaktet und Du wirst das digitale Kind schon schaukeln.
Meine einzige Sorge ist, das sich User wie ich, die nicht so IT fit sind, sich im neuen Modus Operandi nicht so schnell zurechtfinden, aber das ist wohl mehr meine persönliche Befürchtung.
Also, danke für die ausführliche Info und wir lesen uns in neuen Kleidern.
Bis dahin,
herzlich
P.D.I.
 
Veränderungen müssen mal sein.Es macht vielleicht nicht alles besser,dennoch muss der Weg mit dem Fortschritt weiter gegangen werden.Ich bin gespannt wie es am Ende konkret aussieht :top:
 

André

Admin
Meine einzige Sorge ist, das sich User wie ich, die nicht so IT fit sind, sich im neuen Modus Operandi nicht so schnell zurechtfinden, aber das ist wohl mehr meine persönliche Befürchtung.
Es wird vieles moderner und übersichtlicher, aber wie alles Neue, muss man sich an mache Sachen erst gewöhnen.
Aber das Grundprinzip des Forums bleibt schon erhalten. Also ich denke für die Grundfunktionen wird man sich nach dem Upgrade schnell zurechtfinden. :top:

Hier noch eine Ansicht der neuen Threadansicht am Smartphone. Der User Info Bereich wandert dann von links nach oben, somit kann der Text perfekt über die gesamte Breite dargestellt werden. Der Header oben schiebt sich auch zu einer schmalen Leiste zusammen, so dass hier zukünftig die Bildschirmgröße optimal für die wichtigen Inhalte ausgenutzt wird:

threadansicht mobil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vieles moderner und übersichtlicher, aber wie alles Neue, muss man sich an mache Sachen erst gewöhnen.
Aber das Grundprinzip des Forums bleibt schon erhalten. Also ich denke für die Grundfunktionen wird man sich nach dem Upgrade schnell zurechtfinden. :top:

Hier noch eine Ansicht der neuen Threadansicht am Smartphone. Der User Info Bereich wandert dann von links nach oben, somit kann der Text perfekt über die gesamte Breite dargestellt werden. Der Header oben schiebt sich auch zu einer schmalen Leiste zusammen, so dass hier zukünftig die Bildschirmgröße optimal für die wichtigen Inhalte ausgenutzt wird:

Anhang anzeigen 44881

Modern ist immer gut.Mordsmäßig gut wäre es wenn ihr daraus auch eine App machen würdet.
 

André

Admin
Modern ist immer gut.Mordsmäßig gut wäre es wenn ihr daraus auch eine App machen würdet.
Mit der neuen Version wird es auch die Möglichkeit der Nutzung einer progressive Webapp geben. Das wird vermutlich aber paar Tage nach Upgrade brauchen, muss ich erst alles einrichten und testen.

Aber im Grunde, hast Du dann ein SF App Symbol auf dem Homescreen, und bekommst in diesem Symbol auch angezeigt, wenn es neue Nachrichten oder Antworten gibt. (Notification ähnlich wie bei Whatsapp)

Die App selbst läuft dann aber im google chrome, oder sonstigem Browser. Aber du merkst im Grunde gar keinen unterschied, da die mobile Versioon ja eh wie ne App optimiert ist.

Wikipedia beschreibt es so:

Eine Progressive Web App ist eine Website, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer App beschrieben werden.


Hat für uns den smarten Vorteil dass wir nicht einne App und eine Webseite aktuell halten müssen, sondern dass unser System immer perfekt funktioniert, und Änderungen an der Seite direkt auch in der App live sind.

Hier gibt es paar Screenshots dazu:

XF 2.2 - Progressive web app
 
Zuletzt bearbeitet:

Litti

Krawallbruder
Es wird vieles moderner und übersichtlicher, aber wie alles Neue, muss man sich an mache Sachen erst gewöhnen.
Aber das Grundprinzip des Forums bleibt schon erhalten. Also ich denke für die Grundfunktionen wird man sich nach dem Upgrade schnell zurechtfinden. :top:

Hier noch eine Ansicht der neuen Threadansicht am Smartphone. Der User Info Bereich wandert dann von links nach oben, somit kann der Text perfekt über die gesamte Breite dargestellt werden. Der Header oben schiebt sich auch zu einer schmalen Leiste zusammen, so dass hier zukünftig die Bildschirmgröße optimal für die wichtigen Inhalte ausgenutzt wird:

Anhang anzeigen 44881

Wird bestimmt gut. :top: Bin schon gespannt.

Richtig geil finde ich aber nebenbei bemerkt den von Dir im Beispiel angebrachten Schuh-Thread, das ist ja großartig geschrieben! :D
 

U w e

Moderator
Vielleicht verschwindet dann ja auch dieses blöde Plug In Fenster (heisst das so?) was hier seit Wochen immer aufgeht sobald man den Thread wechselt?
 

U w e

Moderator
Dann möchte ich mich noch schnell von Euch hier verabschieden, waren nette 14 Jahre!

Nur zur Sicherheit, wer weiss was das Upgrade morgen so bringt - vielleicht liest man sich nie wieder? :)
 

André

Admin
Alles weitere zum Upgrade, bitte in diesem Thread posten:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben