Lang lebe die Polarisierung!! Wobei es ja im Laufe des Threads besser wurde.....
Ich fasel mal so lose drauf los, wies mir gerade einfällt:
Zunächst zu odies Vorwurf, dass ihm Ultras auf die Eier gehen, die sich für die besseren Fans halten, weil sie ja die einzigen sind, die 100 % supporten. Soclhe Leute gibts leider wirklich, Ultras Nürnberg z.B. (das sind eigentlich die einzigen, zu denen ich was sagen kann) haben ca. 1000 Mitglieder, davon gibts einige, die sich Gedanken machen, sich geile Choreos ausdenken, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und auch regelmäßig mit dem Verein in Kontakt sind oder zumindest die "Sache Ultra" voll unterstützen. Aber ein erheblicher Teil, keine Ahnung, möchte das jetzt nicht in Prozent benennen is doch eher der Typ: "Ey alder, ohne uns geht hier gar nichts, wir sind die einzig wahren Fans, 100 % Support, immer auswärts dabei, immer voll, geil!!", die sich dabei nicht viel denken.
Das klingt jetzt sehr pauschal, daher muss ich meine Meinung zu den UN als Gruppe darlegen. Ich find die Jungs eigentlich ziemlich geil, ich würde ihnen nie beitreten, weil ich n faules Sitzplatzschwein bin, zwar gerne mal mitsing, das aber nicht immer haben muss und nicht angemacht werden will, wenn ichs mal nicht tue. Die führenden Köpfe der UN haben echt was aufm kasten, vertreten ihre Meinungen sehr konsequent, teilweise vielleicht ein bisschen zu stur, aber auf jeden Fall im Rahmen. Ein Beispiel, warum ich die Ultras so mag: Nach der Stadionumbennenung haben sie - zusammen mit dem Supporters Club - eine Kundgebung gegen den modernen Fußball organisiert und das Frankenstadion ihrerseits in Max-Morlock-Stadion feierlich umbenannt - Mit der Morlock-Tochter als Gast, jemandem, der die Vita des größten Nürnberger Fußballers zusammengefasst hat und ähnliches mehr.
Ich könnte jetzt weiter über die Ultras Nürnberg philosophieren, ist ja aber nicht das Thema....
Um die Ultras Fürth ist es meines Wissens aber wirklich nicht schade, meines Wissens waren das am Ende eh nur 15-20 15- bis 17-jährige ohne Konzept und ohen Plan. Wenn sie von Repressionen sprechen waren die wohl auch teilweise berechtigt, weil als Kinder von Trarigkeit würde ich dies Gruppierung nicht bezeichnen. Die teils martialische Formulierung kommt also nicht ganz von ungefähr.
Die Ultras-Bewegung an sich ist durchaus unterstützenswert, der Fürther Kindergarten ist es nicht.
Noch kurz völlig Off-Topic: @Amidala: stimmt es eigentlich, dass es bei Werder knapp ein Dutzend verschiedene Ultra-Vereinigungen gibt? Wenn ja, arbeiten die auch zusammen? Oder gibts verschiedene Flügel? Oder sind die alle untereinander Spinnefeind? Letzteres halt ich für unwahrscheinlich, sonst würde es wohl nix werden mit support. Erzähl mal!