U21 EM in Tschechien (17. bis 30.06.2015)

André

Admin
Bei der U21 EM in Tschechien ist Deutschland in Gruppe A. Der Kader ist mit sehr vielen vielversprechenden Namen besetzt.

Spielplan Gruppe A

Mi., 17. Juni 2015, 18:00 Uhr in Prag Eden Arena
Tschechien – Dänemark
Mi., 17. Juni 2015, 20:45 Uhr in Prag Generali Arena
Deutschland – Serbien
Sa., 20. Juni 2015, 18:00 Uhr in Prag Generali Arena
Serbien – Tschechien
Sa., 20. Juni 2015, 20:45 Uhr in Prag Eden Arena
Deutschland – Dänemark
Di., 23. Juni 2015, 20:45 Uhr in Prag Eden Arena
Tschechien – Deutschland
Di., 23. Juni 2015, 20:45 Uhr in Prag Generali Arena
Dänemark – Serbien

Gesamter Spielplan:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fußball-Europameisterschaft_2015

Vorläufiger Kader Deutschland U21:

Tor:
Timo Horn (1. FC Köln), Loris Karius (FSV Mainz 05), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Christian Günter (SC Freiburg), Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern), Robin Knoche (VfL Wolfsburg), Julian Korb (Borussia Mönchengladbach), Willi Orban (1. FC Kaiserslautern), Nico Schulz (Hertha BSC), Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld: Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (FC Liverpool), Kerem Demirbay (1. FC Kaiserslautern), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Leon Goretzka (Schalke 04), Joshua Kimmich (RB Leipzig), Felix Klaus (SC Freiburg), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Yunus Malli (FSV Mainz 05), Max Meyer (Schalke 04), Amin Younes (1. FC Kaiserslautern), Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)

Angriff: Serge Gnabry (FC Arsenal), Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Ginter und Leitner - nach den schwachen Saisonleistungen? :suspekt:

Auf jeden Fall hat man eine machbare Gruppe erwischt. Gruppe B mit England, Italien, Portugal und Schweden scheint mir doch etwas stärker zu sein.

huelin

Die U21 spielt gerade gegen Serbien, sieht das jemand?
Nach einer guten halben Stunde steht es 1:1, aber besonders gut spielen sie bisher nicht.
Hier mal die Aufstellung:
ter Stegen - Korb, Günther, Ginter, Knoche - Can, Leitner - Volland, Younes, Meyer - P.Hofmann.

Doch ich schaue mit!
Aus BVB - Sicht:
Ginter: hinten stabil, gute und sichere Zweikämpfe, schöne weite Diagonalpässe als Spieleröffnung, ganz wie Hummels
Leitner (der kommt ja zurück): in der defensive öfter zu spät, im Spielaufbau viel zu langsam, sehr unkonzentrierte und ungenaue Pässe zwei Konter gehen auf sein Konto,
Jojic: ich bin überrascht, ich dachte eigentlich ihm liegt die Zentrale (als 6er oder 8er) eher, aber er spielt sehr gut dort als RM, starkes Dribbling mit gutem Abschluss fast zum 2:1 für die Serben, öfter in guten Doppelpässen mit eingebunden.

Stand jetzt würde ich eher versuchen Leitner nochmals zu verleihen oder gar zu verkaufen und Jojic noch ne Chance geben. Bei Ginter ist es definitiv eine gute Entscheidung ihn nicht wechseln zu lassen!

C

Chris1983

Guest
Erschreckend - viele unserer U21-Spieler, allen voran Younes, sollten sich eher in Hollywood als auf dem Fussballplatz versuchen.

Und was Steffen Freund grad zu der gelb-roten erzählt ist ja mal totaler Humbug.

Wobei die eine Szene als sich Bittencourt sehr schön durchsetzt für den serbischen Spieler allein für das versuchte Foul mit gelb zu ahnden ist mMn.

ansonsten, engagierte Serben. Die deutschen im Aufbau zum Teil zu kontrolliert um dann in letzter Konsequenz einen schlampigen letzten Pass zu spielen.

Mal abwarten was jetzt gegen Dänemark geht. Immerhin standen Spieler wie Geis, Arnold etc. nichtmal auf dem Platz.

C

Chris1983

Guest
Naja Talent hat er ja. Vllt. hat ihm nur keiner gesagt, dass das und sich in jeder 2. Szene fallen lassen nucjt ausreicht.

Habs auch gesehen und werd mir wohl jedes Spiel angucken, gestern muss man leider sagen, das es nicht viel war was da von den DFB Bubis kam.
Leitner, Younes und Günter sollte man mal überdenken, denn die warn wohl die schwächten aufm Platz, wobei sich Günter erstmal selber raus genommen hat, selten doof mit gelb verwarnt dann mal abzuheben.

Wie ich bereits zur Halbzeit (aus BVB Sicht) sagte war Leitner sehr schlecht. Sah der Trainer ja anscheinend genauso, Leitner ist ja auch entsprechend ausgewechselt worden.
Younes ist so egoistisch, hat kein Blick für den freistehenden Mitspieler, hat den Ball auf den Außen so lange am Fuß bis er gedoppelt wird und verliert den Ball anscheinend.
Günter, tja wtf? Erst ein unnötiger Rempler gege, Dju*irgendwas*, obwohl ein weiterer Mitspieler in der Nähe war und snschließend eine offensichtliche Schwalbe im Mittelfeld direkt vor dem Schiri, geht`s noch?

Gut fand ich Volland, der auch noch weit mit nach hinten mitgearbeitet hat. (Kann mich an eine Szene erinnern, wo er zwei Gegnern bis an die eigene Grundlinie gefolgt ist, während unser defensives Mittelfeld zugeschaut hat). Vorne noch der beweglichste in einer komplett eingefrorenen Offensive, kein entgegenkommen, kein Bilden von Anspielstationen, nix...

Wenn das der leichteste Gegner in der Gruppe gewesen sein sollte, dann können unsere Bubi`s doch noch eine Sommerpause genießen ab nächster Woche!

André

Admin
Aus diesem Kader muss man einfach viel mehr machen. Ich habe da keine Philosophie und kein wirkliches Konzeopt gesehen. Auch finde ich manche Aufstellungen fragwürdig. Vielleicht aber, hatten sie einfach auch nur einen schlechten Tag und brauchen paar Tage um reinzukommen ins Turnier.

huelin

Ich tröste mich mal so: Gruppenspiele gegen Serbien oder Kroatien verliert die deutsche Nationalmannschaft ja regelmäßig. So gesehen ist das schon ein Fortschritt... ;)

Im Ernst, jetzt bieten sich halt andere Spieler an, der Kader ist ja breit genug in der Spitze aufgestellt. :floet:
Auch wenn die Alternativen in der Abwehr jetzt nur noch Dominique Heinz und Nico Schulz lauten.
Dafür bieten sich im Mittelfeld viele Möglichkeiten: Geis, Klaus, Kimmich und Bittencourt von Anfang an...
Hofmann war da vorne leider völlig abgemeldet, vielleicht sollte man sogar Volland als Stürmer "opfern".

Ich glaube außerdem gar nicht, dass Dänemark und Tschechien soo viel stärker als Serbien sind - im Gegenteil, wahrscheinlich liegen die uns ja sogar mehr. Wir werden's übermorgen (20:45 Uhr) gegen Dänemark sehen...

In der Zwischenzeit spielen heute abend Italien-Schweden (18 Uhr) und England-Portugal (20:45). Besonders bei dem letztgenannten Duell zwischen zwei der Turnierfavoriten stehen ja viele ausgesprochene Jungstars auf dem Platz. Leute wie Kane, Ings und Berahino bei den Engländern oder Carvalho, Kalas und Ilori bei den Portugiesen.

André

Admin
Kommen die deutschen Gruppenspiele alle bei ARD/ZDF? Kann man irgendwo auch die anderen Spiele verfolgen?

Hofmann war abgemeldet weil ja auch nix kam, außer Volland und Can kam da nicht viel sinnvolles nach vorn.

hoffe auf das Dänemark spiel mit Can und Kimmich als 6er, davor Volland, Geis und Bittencourt, Hofmann im Sturm.

wieder da aus Prag und 3 pkt mit ;)

was soll man groß sagen zum Spiel, außer das es überzeugend war.
Der Anfang war etwas zäh, aber dann gings doch recht locker zum Sieg.
Younes im ersten Spiel voll daneben und gestern einfach klasse, starke 1:1 Aktionen und dann auch der pass im richtigen Moment, das was er im ersten spiel nicht schaffte, machte er gestern umso besser.
Volland und Kimmich auch mit ner richtig starken Leistung, sobald Volland am Ball war, wusste man es wird gefährlich.
Bei Kimmich, unglaublich stark im Zweikampf.

Jetzt gegen Tschechien muss man das bestätigen, beide gehen mit Aufwind ins Spiel und verlieren verboten!
Jeder kann noch weiterkommen, selbst Serbien mit 1 nem pkt auf Platz 4 kann per sieg und Deutscher Hilfe auf 2 springen.
23.06. gehts 20.45 los

huelin

Hab's leider nicht sehen können gestern, aber mein Optimismus war zumindest berechtigt.
Und meinen Tipp, Volland in der Spitze aufzustellen, hat Hrubersch ebenfalls berücksichtigt. ;)

C

Chris1983

Guest
Ei, Younes. Den darf man auch mit links machen.
Hab's leider nicht sehen können gestern, aber mein Optimismus war zumindest berechtigt.
Und meinen Tipp, Volland in der Spitze aufzustellen, hat Hrubersch ebenfalls berücksichtigt. ;)
Wie was, Volland in die Spitze? Bist du verrückt. Der kann nur Flügel.

:D Tenor von einigen unsrigen bzgl. Spekulatius ob der zu uns passen würde als Kruse-Ersatz.

huelin

Mann, immer wenn ich gucke spielen sie nicht so doll... vielleicht sollte ich mir die 2. Halbzeit schenken. ;)

fabsi1977

Theoretiker
Und jetzt wird es noch mal eng, dachte schon vor dem 1:0 dass die Jungs ziemlich nervös wirken, zu viele leichte Fehler

Man.......war das knapp........:nene:
Ca. über die letzten 20 Minuten standen sie fast nur noch hintendrin und bekamen kaum einen vernünftigen Spielzug Richtung Tor der Tschechen hin.:aufgeb:
Aber jut. Hat noch soeben gereicht.

Ichsachma

Loretta-Spezerl
Machste den Sack nicht zu, bleibt der eben offen.

Fand ich heute besser als gegen Serbien, ich würde meinen, bei aller Knappheit hattense ungefähr 3 - 4 mal so viele Torschüsse wie die Tschechen.

uwin65

Tippspiel Europapokalsieger 2014
Hauptsache weiter. Man hat den Jungs schon irgendwie angemerkt das verdammt viel auf dem Spiel stand. Und wenn du dann vorne noch einige Chancen liegen läßt wird es halt eng. Aber es hat ja gereicht und Deutschland darf tatsächlich bei Olympia auch mal wieder Fußballspielen.

Jepp, das Minimalziel erreicht.
Ist ja auch enorm viel Druck der auf den Jungs lastet.

Aber als vermeintlicher "Turnierfavorit" als der sie gehandelt werden bzw. wurden, strahlen sie mir zu wenig Selbstbewußtsein und Sicherheit aus. Mit der individuellen Klasse kann man echt so viel erreichen.

Über die drei Spiele hinweg hat mir bisher Volland am besten gefallen. Can ist auch sehr stabil. Danach folgen Ginter und Korb, danach hört es aber auch auf....

Oben