U-20 WM

Detti04

The Count
Hi,

wie dem einen oder anderen User vielleicht bekannt ist, finde ich Nachwuchsfussball relativ uninteressant und aussagefrei, insbesondere das Abschneiden bei irgendwelchen Turnieren. Wieso ich dann einen Thread zur U-20 WM aufmache? Natuerlich, weil sie in Neuseeland stattfindet!

Gespielt wird in 6 Gruppen zu je 4 Teams, und nach der Vorrunde geht es mit einem Achtelfinale weiter. Deutschland ist auch dabei und bekommt es in der Gruppe mit Fidschi, Usbekistan und Honduras zu tun. Das klingt nicht gerade nach Todesgruppe, wuerde ich sagen...

Die Turnierprominenz besteht neben Deutschland aus Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien, Portugal und vielleicht noch Nigeria und Ghana, tippe ich mal. Aus Europa haben sich neben Deutschland und Portugal keine grossen Namen qualifiziert, sondern nur Serbien, die Ukraine, Oesterreich(!) und Ungarn(!!). Titelverteidiger Frankreich ist also gar nicht erst dabei.

Los gehts nach deutscher Zeit am Samstag morgen um 3.00 Uhr mit Neuseeland-Ukraine.

EDIT: Den deutschen Kader koennt ihr hier sehen:
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ichtet-halbfinale-das-dfb-ziel-a-1034002.html
Ich hab uebrigens keine Ahnung, warum keine Schalker dabei sind, denn vom Alter her wuerden Wellenreuther, Meyer, Goretzka und Sane passen. Vielleicht wollen die grossen Klubs nicht, denn es gibt ja auch nur einen Spieler vom BVB und keinen von den Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Los gehts nach deutscher Zeit am Samstag morgen um 3.00 Uhr mit Neuseeland-Ukraine.
Und das in Auckland, wo auch das Finale stattfindet (hier mal der Spielplan).
Wirst du dir ein Spiel angucken?

Ich hab uebrigens keine Ahnung, warum keine Schalker dabei sind, denn vom Alter her wuerden Wellenreuther, Meyer, Goretzka und Sane passen.
Bei Meyer und Goretzka liegt es wohl daran, dass sie schon in der U21 und in der A-Nationalmannschaft gespielt haben. Sané würde allerdings passen, dagegen Wellenreuther - naja... :suspekt:
 

André

Admin
Von Gladbach ist auch keiner dabei. Aber die Anstoßzeiten sind wohl ziemlich heftig. Wobei die Abendspiele kann man hier ja schön zum Frühstück verfolgen.

Überträgt Europsport oder gibt es da irgendwo Livestreams der Spiele?
 

Detti04

The Count
Und das in Auckland, wo auch das Finale stattfindet (hier mal der Spielplan).
Wirst du dir ein Spiel angucken?
Weiss ich noch nicht. Ich hatte keine Lust, mich im Vorverkauf um Tickets zu kuemmern, aber das Stadion ist quasi um die Ecke von mir. (Um die Ecke ist uebertrieben, aber es ist im selben Teil Aucklands.) Kann also gut sein, dass ich da einfach am Spieltag vorbeifahre und schaue, ob es noch Karten an der Tageskasse gibt.
 

HoratioTroche

Zuwanderer
Man fiebert natürlich kaum gross mit, aber mir gefallen an Jugendspielen (Bundesliga, U21 etc.) das hohe spielerische Niveau bei gleichzeitig vergleichsweise hohem Tempo. Insgesamt kommt es mir risikofreudiger vor.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Also ich hab mal rumrecherchiert von wegen Eurosport. Es scheint, sie übertragen erst mal nur das Spiel der 2. Runde Deutschland-Usbekistan am Donnerstag, den 4.6. um 9 Uhr. Dazu noch einige Spiele auf Eurosport2:
http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Heute morgen gab's die erste richtige Überraschung: Argentinien (übrigens mit Simeones Sohn Giovanni, dem auch ein Tor gelang) verliert mit 2:3 gegen Ghana! :top:
Ansonsten gab's für die Heimzuschauer ein ernüchterndes 0:4 gegen die USA.
Wobei sowohl Argentinien als auch Neuseeland auf Grund der Gruppendritten-Regelung durchaus noch Chancen auf dsas Achtelfinale haben, da beide im letzten Spiel auf den schwächsten Gruppengegner treffen und so auf 4 Punkte kommen können.
 

Detti04

The Count
Fuer Neuseeland wird es jetzt aber schon eng, weil nach dem 0:4 natuerlich auch die Tordifferenz hinueber ist. Ein Unentschieden gegen Myanmar wuerde zwar zu Platz 3 in der Gruppe reichen, aber bei 2 Punkten und einer TD von -4 vermutlich nicht zum Weiterkommen als einer der 4 besten Gruppendritten. Somit muss also ein Sieg her - und einen solchen hat eine neuselaendische Maennermannschaft (also inklusive aller U-Mannschaften) noch nie bei einer WM geschafft. (Die Frauen haben aber schon mal gewonnen.)
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Naja, ich bitte dich - gegen Myanmar! Und dann noch vor eigenem Publikum...
 

Detti04

The Count
Bei den Erwachsenen steht Neuseeland in der Weltrangliste auf Platz 144, Myanmar auf 158. Kein grosser Unterschied also. Allerdings hat sich Myanmar vermutlich nur deshalb fuer die Endrunde qualifiziert, weil es die entsprechende Asienmeisterschaft ausgerichtet hat.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
...und ein 1:1 gegen Italien hätte Myanmar wohl auch nicht geschafft. ;)

Inzwischen steht fest, dass am 10. und 11. Juni jeweils um 9:30 ein Achtelfinalspiel auf Eurosport gezeigt wird.

Gehen mir mal davon aus, die Deutschen gewinnen ihre doch recht leichte Gruppe, dann müssten sie am Donnerstag, den 11. gegen den Zweiten der Gruppe E ran - nach meinen Schätzungen Ungarn oder Nigeria.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Hab heute morgen mal kurz reingeguckt: unsere Jungs fertigen locker auch Usbekistan ab (3:0, 2x Stendera und 1x Akpoguma) und stehen auf Grund ihrer Tordifferenz mit mehr als einem Bein als Gruppensieger im Achtelfinale.
Zu dieser Konstellation beigetragen hat auch das überraschende 3:0 von Fidschi gegen Honduras - unseren letzten Gruppengegner.
http://www.livescore.com/soccer/world-cup-u20/group-f/

Im Achtelfinale erwartet uns dann tatsächlich entweder Ungarn oder Nigeria. Die beiden treffen am letzten Spieltag Sonntagmorgen aufeinander. Ungarn braucht nur einen Punkt für den 2. Platz, Nigeria muss gewinnen.

Ergänzung:
Insgesamt gesehen ist es in allen Gruppen noch relativ spannend. So kann in jeder Gruppe der Gruppendritte noch jeweils auf 4 Punkte kommen. In Gruppe C haben sogar alle 4 Mannschaften je 3 Punkte.

Und fest qualifiziert sind bisher (also nach 2 Runden) nur die USA, Portugal und Brasilien, soweit ich das überblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Ui, Neuseeland hat gleich mit 5:1 gegen Myanmar gewonnen und wurde so Gruppendritter. Noch ist unklar, ob das zum Weiterkommen reicht, aber es sieht gut aus. Anderswo, naemlich in Gruppe B, ist dagegen klar, dass Argentinien nach einem 0:0 gegen Oesterreich schon draussen ist.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Auch Honduras wurde heute morgen mit 5:1 abgefertigt, und nun geht's nächsten Donnerstag (9:30 live bei Eurosport) gegen Nigeria.

Hier der Spielplan für die Ko-Runden:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußball-Weltmeisterschaft_2015#Spielplan

Man sieht, wir haben es in den nächsten beiden Runden auf jeden Fall mit Afrikanern zu tun - eigentlich schade, denn ein Endspiel Deutschland-Ghana hätte mir sehr gefallen.

Zwei weitere Favoriten treffen (sofern sie denn das Achtelfinale überstehen) im Viertelfinale aufeinander, nämlich Brasilien und Portugal, die als einzige neben Deutschland bisher alle ihre Spiele gewonnen haben.
 

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Für Spätzubettgeher und Frühaufsteher sind die Anstosszeiten perfekt. Morgen ab 3 (gefühlt heute) also das Viertelfinale in einem Wisch:

3.00 Brasilien - Portugal
3.00 Mali - Deutschland
6.30 USA - Serbien
6.30 Usbekistan - Senegal

Usbekistan - Senegal ist natürlich eine grandiose Paarung, aber ich bin schon froh, wenn ich die Partie der Deutschen durchstehe. Tippe mal auf ein 2:0 für Deutschland mit einem späten zweiten Treffer.
 

Detti04

The Count
Och nee, da verlieren die im Elfmeterschiessen! Und ich hatte mir schon ueberlegt, dass ich ja mal wieder versuchen koennte, fuers Halbfinale hier in Auckland eine Akkreditierung als Journalist zu bekommen. Wie aergerlich! Was fuer ein Gbakle!

EDIT: Einer der deutschen Spieler (ich glaube Weigl) musste uebrigens nach einem Zweikampf kurz vor Schluss (wie es schien) bewusstlos vom Platz getragen werden. Hat man dazu in Deutschland was gesagt? Ich hatte hier nur einen spanischsprachigen Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
EDIT: Einer der deutschen Spieler (ich glaube Weigl) musste uebrigens nach einem Zweikampf kurz vor Schluss (wie es schien) bewusstlos vom Platz getragen werden. Hat man dazu in Deutschland was gesagt? Ich hatte hier nur einen spanischsprachigen Stream.
Jou, Julian Weigl erlitt eine Gehirnerschütterung. Ebenfalls am Kopf (Schädelprellung) verletzte sich Marc Stendera, einer der stärksten Spieler bei der U-20 bisher, und musste schon nach wenigen Minuten ausgewechselt werden.

Drei der vier Viertelfinals wurden im Elfmeterschießen entschieden. Im Halbfinale ist Afrika noch mit zwei Mannschaften vertreten. Am Mittwochmorgen spielen Mali-Serbien (6:00 MESZ) und Senegal-Brasilien (9:30). Hier die Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußball-Weltmeisterschaft_2015#Viertelfinale
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Schade, beide Afrikáner sind raus. Brasilien (5:0 gegen Senegal) und Serbien (2:1 nV gegen Mali) stehen im Endspiel, das am Samstag (7:00 MESZ) in Auckland stattfindet. Vamos Brasil!
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Vorhin noch etwas von der Verlängerung mitgekriegt: Serbien holt sich überraschenderweise den Cup mit 2:1 nV gegen Brasilien.
 
Oben