Schröder
Problembär
Was soll ich da anzeigen? Die haben das als ehrenamtliche Tätigkeit ausgelegt und da darf man nur 14,9 Stunden "arbeiten" pro Woche. Musste dann jede Woche 'nen Stundenbericht einreichen, vom Altenheim unterschrieben. Im Zweifelsfall hätte ich 'ne alte Oma beim Arzt sitzen lassen müssen (ich war öfter dazu eingeteilt, die Bewohner zur Untersuchung und wieder zurück zu bringen), weil jede Überschreitung sofort eine 2-wöchige Sperre bedeutet hätte. Aber da haben die vom Heim sich halt manchmal "verrechnet".Haste se angezeigt?

Aufgeschmissen war ich dann, als ich für meinen (selbst finanzierten) Lehrgang zum Pflegediensthelfer ein Praktikum machen musste. Das geht nämlich nicht mit 'ner 14,9-Stunden-Woche. Dauer 1 Monat, und für die Zeit bekam ich dann auch keinen Cent. Die haben mir dann erzählt, ich könnte auf meine Ansprüche an die AA verzichten und stattdessen Hartz IV beantragen. Dafür musste ich eine entsprechende Verzichtserklärung unterschreiben. Natürlich wurde Hartz IV (nach der Bearbeitungszeit, aber das ging dann in 2 Wochen) abgelehnt, weil ich ja noch Ansprüche auf Arbeitslosengeld hatte.
Essen konnte ich im Heim. Aber Miete etc. mussten meine Eltern übernehmen, sonst wär ich am Ende vielleicht noch obdachlos geworden. Abgesehen davon, das ich den Antrag natürlich nach Ende des Praktikums neu stellen musste, mit der üblichen "Bearbeitungszeit". Währenddessen sollte ich dann jede Woche noch 5 Bewerbungen vorweisen. Wie ich die ohne Geld finanzieren sollte, war natürlich wieder mein Problem, einen Vorschuss gab's nämlich nicht.
Gottseidank bekam ich dann 2 Wochen später ein neue Sachbearbeiterin zugeteilt. Die hat den ganzen Unsinn mit den Auflagen sofort beendet, und den Bescheid im Eilverfahren durchgewunken.

Nie wieder arbeitslos, und wenn ich Toiletten schrubben müsste. Soviel hab ich gelernt. Ich hätte jede Woche 30 Stunden in der Kneipe sitzen und mich volllaufen lassen können, ohne Probleme. Aber wenn man der Gesellschaft etwas zurückgeben möchte, dafür das man auf anderer Leute Kosten lebt, schmeißen sie dir nur Knüppel zwischen die Beine.
Zuletzt bearbeitet: