Transferzirkus FC Bayern 2015/16/17/18

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von Rupert, 24 Juni 2015.

  1. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.599
    Likes:
    449
    Blind wie ein Maulwurf trifft es eher:aua: Interessanter Bericht. Auf den Rest können wir uns absolut einigen. :klatsch :
     
    huelin gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.893
    Likes:
    473
    Die Dortmunder waren ja Mitte der 90er, also genau zu der Zeit in der sie die italienische Liga kaputt gekauft haben, auch ziemlich erfolgreich in der Jugend. Schaut man sich die Aufstellungen der Meistermannschafen damals an, kann man feststellen, dass da keiner dabei war der später zu großem Ruhm kam. Außer Ricken.

    Schaut man sich die Aufstellungen späterer Meistermannschaften an, stolpert man immer mal wieder über bekannte Namen. Sprich, die Jugendarbeit scheint momentan eher Früchte zu tragen wie in den 90ern.

    Ob es daran liegt, dass heute besser gearbeitet wird oder dass man den Jugendlichen eher eine Chance gibt, kann ich aber nicht beurteilen.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    Interessante Frage. Ich hab mich auch schon oft gefragt, warum aus den Dortmunder Mannschaften, die in den 90ern fünfmal hintereinander A-Jugendmeister wurden, kaum ein erfolgreicher Profi hervorgegangen ist.

    Wenn man sich allerdings die Spieler anschaut, die beispielsweise bei Bayern im Finale 1998 auf dem Platz standen, dann findet man auch da nur einen darunter (Hargreaves, in geringerem Maße Hofmann und Bierofka), der später eine erfolgreiche Profikarriere hingelegt hat. Insofern liegt die Vermutung in deinem letzten Satz tatsächlich nahe.
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    12.051
    Likes:
    1.448
    Ja glaubt mir hier denn keiner? Rede ich Klingonisch? A-Jugend sagt nichts ueber eine spaetere Karriere als Profi aus, zum Donnerwetter noch mal!

    Das Endspiel der U-19 Bundesliga von vor 4 Jahren:

    https://de.wikipedia.org/wiki/U-19-Bundesliga_2010/11#Finale

    Wieviel erfolgreiche Profikarrieren (genauer: Erstligakarrieren) gibt es da? Immerhin sind die Jungs jetzt auch schon alle 22-23 Jahre alt und sollten sich in ihrer Karriere etabliert haben. Ich sehe da bestenfalls zwei, naemlich Knoche und Arnold.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Qapla'!

    Ich warte seit heute Vormittag auf Deinen Einwurf :D
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    U19 ist sicherlich noch ne andere Kiste als U21, da sind die Spieler noch nicht so weit entwickelt und haben in der Regel noch kaum Profierfahrung. Es gibt in letzter Zeit jedenfalls mehrere Beispiele von U21-Mannschaften, die später sehr erfolgreiche Spieler hervorgebracht haben. Nicht zuletzt unsere U21-Europameister von 2009, von denen mehr als die Hälfte der Stammelf (Neuer, Boateng, Hummels, Höwedes, Khedira, Özil) fünf Jahre später Weltmeister wurde.
     
  8. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    21.335
    Likes:
    1.972
    Lukas Raeder zumindest stammt auch nicht aus der fcbayrischen Jugend. Sein letzter Verein der Jugend war Schalke 04. Den haben die Bayern vom FC Schalke abgeworben und er ist schon längst weitergezogen. Schalke hatte sich um ihn bemüht. Man wollte ihn gerne auf Schalke halten. Raeder wollte nicht.
    Nu isser schon längst wieder weg. Raeder sah wohl keine Chance beim FC Bayern weiterzukommen.
    Soviel ich weiß ist der gerade zu der Zeit gegangen als Schalke Dank der Verletzungsprobleme kaum einen Torwart auf den Platz stellen konnte. Der wäre wohl besser beraten gewesen bei Schalke zu bleiben.
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    12.051
    Likes:
    1.448
    Du hast aber doch selbst von den Meisterschaften der A-Jugend des BVB Mitte der 90-er sowie von den aktuellen Meisterschaften der B(!)-Jugend des BVB gesprochen. Das ist U-19 und drunter.

    Was die U-21 angeht: Wieviele spaetere Stars siehst Du im Endspiel von 2007?

    https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fußball-Europameisterschaft_2007

    Wieviel haben die englischen Spieler aus dem Finale 2009 mit ihrer richtigen NM erreicht?

    https://de.wikipedia.org/wiki/U-21-Fußball-Europameisterschaft_2009

    Und vor allem: Wieso spielt Doppeltorschuetze Sandro Wagner heute nicht CL? Wieso wurde der Rekordtorschuetze (7 Tore beim Turnier) und beste Spieler des Turniers - Marcus Berg - eigentlich nicht der international gefeierte Superstuermer?
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    Da haste dir aber jetzt wirklich den einzigen aus der Truppe rausgegriffen, der es nicht weit gebracht hat.
    Und gerade ging's eben nicht um die U19 (über die ich ja schrieb, dass das ne andere Kiste ist), sondern um die U21. Und darum, dass die Jugendspieler heute früher an die Profilaufbahn herangebracht werden - weshalb eben bei den früheren U21-Mannschaften (z.B. BVB oder Bayern in den 90ern) später nicht so viele erfolgreich waren wie heute.
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    12.051
    Likes:
    1.448
    Haeh? Welche U-21-Mannschaften des BVB oder Bayerns? U-21 gibt es doch im Verein nicht.
     
  12. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.599
    Likes:
    449
    Er meint sicher die Amateurteams der Profiklubs. Da werden ja meist die Talente eingesetzt.
     
  13. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    12.051
    Likes:
    1.448
    Das ist aber die "U-23", und jeder, der als 23-jaehriger Profi Teil des Stammkaders dieser Mannschaft ist, kann seine Profikarriere vergessen. Zumindest koennte ich keinen Spieler nennen, der dann noch aus der "U-23" in den Profikader aufgestiegen ist. Eine "U-23" ist keine Nachwuchsmannschaft, sondern ein Austragsstueberl.
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Die U23, ergänzt um A-Mannschaftsprofis; das ist mehr ein Fithalte-Team.
     
  15. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.893
    Likes:
    473
    David Alaba, Phillip Lahm, Thomas Müller

    Haben alle auch für die Zweite gespielt. Gingen zwar alle unterschiedliche Wege im Anschluss, aber da war der Anfang. Aber die waren auch keine 23 mehr, in dem Alter ist ein Aufstieg aus der zweiten eher unwahrscheinlich
     
  16. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.599
    Likes:
    449
    Mag sein. Soweit mir das aber bekannt ist nutzen doch so ziemlich alle Profiklubs dieses Team um ihre Talente heranzuführen. Bei den Bayern z.B. ist der größte Teil Jahrgang 95/96, also zwischen 18 und 20 Jahre alt. Aktuell werden da auch Gaudino, Kurt und Green eingesetzt um sich zu empfehlen und Spielzeit zu bekommen.
     
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Da war nicht viel los mit der U23 bei den Dreien - bis 18, 19 und dann waren sie in der A-Mannschaft oder verliehen.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    Ich meine natürlich die A-Junioren, über die fabsi und ich gestern sprachen. Wobei, ich sehe gerade: die sind ja eigentlich mit der U19 gleichzusetzen. Mein Fehler... :rotwerd:

    Egal, ich bin ja grundsätzlich mit dir einverstanden, dass gute Jugendspieler nicht unbedingt zu guten Profis werden. Einen Aspekt solltest du aber auch nicht vergessen, vor allem was die U21 betrifft: die richtig guten Spieler werden für die zum Teil ja gar nicht mehr eingesetzt, sondern spielen schon früh für ihre ersten Mannschaften (im Verein und in der Nationalmannschaft). So lief Mario Götze nur ganze zweimal für die U21-Nationalelf auf - im Jahr 2009, dem Jahr, in dem er 17 wurde!
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Warum sollte der auch noch groß für die U21 auflaufen, wenn er mit 18 in der A-Mannschaft spielt?
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    Da wär ich aber jetzt nicht von selbst drauf gekommen, dass das der Grund ist. ;)
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Dann isses ja schön, dass Du es erwähnst.
     
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    12.051
    Likes:
    1.448
    Das ist mir schon klar, und es unterstuetzt meine Meinung ja nur, dass "der war in der U-21, der wird eine gute Profikarriere machen" eine bestenfalls blauaeugige Aussage ist. Richtig bescheuert wirds dann, wenn sowas kommt wie "der ist 'ne Granate, denn der war der beste Spieler der U-xwas EM/WM", denn da kommt zum Problem des unterschiedlichen Entwicklungsgrades noch das Problem der unterschiedlichen Form. Als Beleg der Klasse eines Spielers taugt eine solche Ehrung ueberhaupt nicht.
     
  23. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    11.502
    Likes:
    1.554
    Die "der beste Spieler"-Ehrung hat eh nicht zwingend immer was mit dem besten Turnierspieler zu tun. S. Messi WM 2014.
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
  25. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    11.502
    Likes:
    1.554
    Warum, ist doch alles im normalen Bereich. :zahnluec:
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Vielleicht darf er ja auch gleich mal ran: Müller, Lewandowski und Costa sind wohl gesetzt; bleibt wohl noch ein Platz für die zwei jungen Hüpfer Götze und Coman oder es wird alles ganz anders. o_O
     
  27. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    11.502
    Likes:
    1.554
    Müller rechts, Götze auf 10 hinter Lewandowski. Coman muss erst seine Haarpracht entpimpen.
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    37.708
    Likes:
    3.395
    Zuerstmal braucht er rosa-orange-giftgrün betüpfelte Schuhe.

    André: Mach ihm mal ein paar Vorschläge aus Deinem Laden :)
     
  29. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    11.502
    Likes:
    1.554
    Hör mir auf. Gestern bei uns beim Training hatte einer von denen die aus der A-Jugend aufgerückt sind so neonpinke Nike an. Selten soviel Spott über eine Trainingseinheit gehört! :D
     
  30. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.599
    Likes:
    449
    Selbstbewusst scheint er ja zu sein:D Für mich auch so ein Ü-Ei wie Costa, da ich den Spieler nicht kannte. Wenn er denn auch so einschlägt bin ich zufrieden. Morgen wird er aber doch wohl eher als Joker zum Einsatz kommen.
     
  31. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.652
    Likes:
    3.871
    Naja, so spektakulär ist die nun auch wieder nicht.
    Als ich eben nach Bilden von "Coman" gegoogelt habe, erschien mir da jemand mit einer wirklichen "Haarpracht".
    Es handelte sich aber um Coman Mitogo, einen Teilnehmer am hiesigen "Gran Hermano" (Big Brother). ;)