Warum sollte die Liga dadurch uninteressanter werden?In der kommenden Saison spielen nur 4 Vereine die auch in der 1 Bundesliga Saison dabei waren in Liga 1.
Frankfurt, Stuttgart, Dortmund und Hertha.
So wenige wie noch nie.
Wird die Liga dadurch für Sponsoren und Zuschauer uninteressanter?
Wenn ich mein Fussball schauen der letzten Jahre so betrachte, hab ich, obwohl Gladbacher, auch immer gerne Spiele von Hamburg, Bremen, Schalke oder Köln geschaut. Muss ja irgendwo herkommen. Da sind mir Spiele von z.b. Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim doch eher egal. Einzig die Hertha, unabhängig von der neuen Grossmannssucht, hat da bei mir nicht so einen Stellenwert!Warum sollte die Liga dadurch uninteressanter werden?
Tja, die Tradition. Insbesondere die Spieler und die Trainer der ersten Liga sind EinMannFirmen mit Beratern und mit Ausstiegsklauseln. Fast alle recht wohlhabend bis Multimillionäre.Traditon ist für mich das lieb dargestellte Wort von "wir belassen alles wie bisher". Blos nichts neues einführen. Von daher ... ich kann mit Traditon nicht wirklich was anfangen.
Eben...Die von den Fans gerne hochgehaltene Tradition interessiert eher wenig.
Ich denke schon, dass die Liga durch ein massenhaftes Verschwinden von Grossklubs uninteressanter wird. Ein einzelner Verein ist egal, aber wenn zu viele fehlen, dann schlaegt das schon durch.In der kommenden Saison spielen nur 4 Vereine die auch in der 1 Bundesliga Saison dabei waren in Liga 1.
Frankfurt, Stuttgart, Dortmund und Hertha.
So wenige wie noch nie.
Wird die Liga dadurch für Sponsoren und Zuschauer uninteressanter?
Wenn ich mein Fussball schauen der letzten Jahre so betrachte, hab ich, obwohl Gladbacher, auch immer gerne Spiele von Hamburg, Bremen, Schalke oder Köln geschaut. Muss ja irgendwo herkommen. Da sind mir Spiele von z.b. Augsburg, Wolfsburg, Hoffenheim doch eher egal. Einzig die Hertha, unabhängig von der neuen Grossmannssucht, hat da bei mir nicht so einen Stellenwert!
Uninteressant vielleicht nicht von der Spannung her aber von der Wahrnehmung. Wen ausser den dann eigenen Fans interessieren denn demnächst Spiele mit Beteiligung von Fürth, Kiel, Union, Mainz, Bielefeld, Leipzig den 3 oben Genannten? Die halbe Liga ist uninteressant.
Damit möchte ich gar nicht die sportlichen Leistungen dieser Vereine schmälern.
Ich brauche sowas.
Ich bin eben damit aufgewachsen. Mit Bielefeld, mit Bochum, mit Bremen, Mönchengladbach, Köln, Schalke, dem Duell HSV - Bayern Anfang der 80er....
Und mir ist von der inneren Stimmung jedes Duell von Bielefeld gegen Bochum lieber, als mir auch nur einmal Hoffenheim gegen Leipzig oder Wolfsburg anzugucken. Das sind für mich immer noch künstlich hochgezüchtete Liga-Fremdkörper, die wir nun wohl leider nie wieder los werden. Wobei Leipzig da am schlimmsten ist, für das "Modell" krieg ich einfach nicht mehr als pure Verachtung hin.
Wenn eine Mannschaft wie Mainz oder Kiel es schafft sich in der ersten Liga zu halten oder da hinzukommen, dann hab ich da sehr viel Sympathie für.
Keine Lust auf Veränderungen? Da muss man sich umgewöhnen, gelle?Ich brauch das auch. Ich fand es zwar immer ganz schön, wenn mal ein neuer Verein auftaucht in der ersten Liga, aber mich interessiert die Liga mehr, wenn meine altbekannten Vereine mit dabei sind. Augsburg gegen Union? Leipzig gegen Hoffenheim? Kein Interesse, sorry.
Da hast Du Recht, man darf auch nicht vergessen das die Zuschauerzahlen, sofern bald wieder Leute in die Stadien dürfen, leiden werden. Bochum, Fürth und vielleicht Kiel haben kleine bis sehr kleine Stadien, all das wirkt sich aus. Aber wie dem auch sei, Bochum und Fürth spielen nun Liga 1 und das völlig zu Recht. Schalke, der wohl verdienteste Absteiger der letzten Jahre, und Bremen haben es selbst verbockt und sollten die "Schuld" nicht bei anderen suchen, immer schön an die eigene Nase fassen.Ich glaube auch, dass Werder, Schalke und Köln mehr Fans, Sympathisanten und Hasser haben als Fürth, Augsburg und Kiel. So lässt das Interesse auch ganz objektiv wohl nach, allein was die Anzahl der Zugucker/Verfolger angeht.
Natürlich macht das die Liga unterm Strich "unattraktiver" aber so ist es nunmal. Davon ab, Union steht in meiner Gunst weit oben, denn die machen aus wenig viel, bei uns war das immer umgekehrtAugsburg gegen Union klingt für mich nach Liga 2. Bayern gegen Fürth nach DFB-Pokal erste Runde. Und nicht nach Bundesliga. Und so wird es vielen gehen. Das macht die 1. Liga unaktraktiver.
(...)
Dem jungen Publikum mag das anders gehen. Für die ist der VfL Bochum ein kurioser Exot, der auch mal in die 1. Liga aufsteigt, und Hoffenheim ein alter Bekannter. Für mich alten Sack ist das umgekehrt.
(...)
Und warum wird die interessant, wenn es nicht die Tradition dieser Clubs ist, die du aber ja gar nicht brauchst?Tja, wer braucht die? Ich nicht, soviel kann ich dazu schonmal sagen.
(...)
Wird doch ne interessante 2.Liga-Saison mit Truppen wie eben Werder, Schalke, vielleicht der FC, Hamburg, Nürnberg, Hannover, St. Pauli, Düsseldorf, Rostock, Dresden etc
Das ist eh die Frage, ob sich Menschen bis Mitte 20 oder bis 30 in so großem Maße für den Profifußball interessieren. Da hört und liest man ja auch öfter mal, dass besonders diejenigen bis 20 gar nicht mehr so die Masse ausmachen.
Das ist eh die Frage, ob sich Menschen bis Mitte 20 oder bis 30 in so großem Maße für den Profifußball interessieren. Da hört und liest man ja auch öfter mal, dass besonders diejenigen bis 20 gar nicht mehr so die Masse ausmachen.
Dazu müsste man jetzt wissen, was mit "in so großem Maße für den Profifußball interessieren." gemeint ist.Das würde mich auch sehr interessieren, wie da die Alterszusammensetzung ist. Ich habe aber bisher nix dazu gefunden.
Falls mal jemand über sowas stolpert, immer her damit!
Da fällt mir Mainz05 zu ein. Die sind ja nun auch schon einige Jahre in der 1. Liga und ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Da können die Mainzelmännchen nichts für, die machen da im Verein einen guten Job.Umgewöhnung braucht Zeit. Wenn die Vereine erst mal ein paar Jahre drin bleiben, legt sich das natürlich. Aber es sieht ja ein bisschen nach größerer Fluktuation aus, sodas kein Gewöhnungseffekt eintreten kann.
Da fällt mir Mainz05 zu ein. Die sind ja nun auch schon einige Jahre in der 1. Liga und ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Da können die Mainzelmännchen nichts für, die machen da im Verein einen guten Job.
Ich guck mir lieber 10 Niederlagen von Leipzig (Platzhalter für manch alle der ersten vier) an als ein Spiel von Arminia Bielefeld.Ich guck mir lieber 10 Spiele von Bielefeld an als auch nur einen Sieg von Leipzig...
Ich guck mir lieber 10 Niederlagen von Leipzig (Platzhalter für manch alle der ersten vier) an als ein Spiel von Arminia Bielefeld.