Totalisator-Tippen, Woche 6: Alles Bandyten!

Detti04

The Count
Tach,

diese Woche geht es mit einem Sport weiter, von dem ich nur Dank Internet je gehoert habe: Bandy. Bandy ist quasi ganz aehnlich zu Fussball, denn

- es treten zwei Mannschaften zu je 11 Spielern gegeneinader an,
- jede Mannschaft hat einen Torwart, welcher als einziger den Ball mit der Hand spielen darf,
- ein Spiel dauert 2 x 45 Minuten,
- das Feld hat die Dimensionen eines Fussballfeldes und
- es gibt Dinge wie Ecken und Abseits.

Weniger fussballaehnlich dagegen ist, dass

- das Spielfeld aus Eis besteht,
- der Ball deutlich kleiner als ein Fussball ist und
- dieser per Schlaeger gespielt wird.

Bandy klingt also ein bisschen wie eine Mischung aus Fussball und Eishockey (in Wirklichkeit ist es wohl sogar der Vorlaeufer des Eishockey), aber seht selbst:

Edsbyn Sandviken SM - Final in Upssala - YouTube

(Professionell) gespielt wird Bandy heutzutage im Wesentlichen in Skandinavien und Russland, aber laut wiki enstand der (moderne) Sport in England, was mich dann doch ueberrascht. Bei den Olympischen Winterspielen in Oslo 1952 war Bandy sogar Demonstrationssportart, aber ueber mehr kam es nicht hinaus. Insbesondere in Schweden scheint das Spiel beliebt zu sein, denn da gibt es alles, was es beim Fussball auch gibt - inklusive Pyro:

Pyro Hammarby - Bollnäs Sm-final på Studenternas - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Auch die Spiele fuer unser Tippspiel stammen aus Schweden, allerdings nicht aus der hoechsten Liga, der professionellen Elitserien, da diese den letzten Spieltag der regulaeren Runde unter der Woche absolviert und anschliessend ins Playoff geht. Aus diesem Grund tippen wir auf die Spiele aus der zweigeteilten 2. Liga, der Allsvenskan; wir nehmen die Allsvenskan Norra. Und das sind die Spiele:

Ljusdals BK - Örebro SK Bandy
IK Tellus - Köpings IS BK
Falu BS BK - UNIK BK
Finspångs AIK - Västanfors IF BK
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS


Die Regeln:
- Es gibt (ab und an) Unentschieden, d.h. es kann auch auf Unentschieden getippt werden.
- Tipps bitte bis Freitag abend abgeben!


Ach, bevor ich es vergesse: Alles, was ihr zu Bandy in Schweden wissen wollt, koennt ihr hier finden:
Svenska Bandyförbundet - IdrottOnline Forbund
 
Zuletzt bearbeitet:

U w e

Moderator
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 1
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 2
 

NK+F

Fleisch.
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 2
IK Tellus - Köpings IS BK 1
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 2
 

Herr_Tank

Sympathieträger
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 1
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1
 
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 2
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 2
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 2
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1
 

Detti04

The Count
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 0
Falu BS BK - UNIK BK 2
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 2
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 1
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 2
 

Achim

Moderator
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 2
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 2
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1
 

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 2
IK Tellus - Köpings IS BK 2
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 2
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1

Ich freu mich schon auf Faustball und Hurling. ;)
 
Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1
IK Tellus - Köpings IS BK 1
Falu BS BK - UNIK BK 1
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1
 

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Hurling kommt definitiv noch, aber das laeuft im Moment nicht. Ich kann aber noch exotischer...

Hurling hatte ich vor ein paar Jahren mal im TV gesehen, glaube auf Eurosport. Fand ich direkt seeehr interessant. Bandy hatte ich vor 1-2 Jahren auch mal gesehen, da hat mich die riesige Eisfläche fasziniert und dass man hier noch nie davon gehört hat, obwohl es so groß in Skandinavien und Russland ist. Problem wie beim Eishockey: Ich seh den bekackten Ball nicht. :D

Faustball habe ich kürzlich für mich entdeckt. Überlege schwer, mir mal ne EM/WM vor Ort anzuschauen: Faustball Endspiel WM2011_1.mp4 - YouTube , auch wenn das eher Bierzeltstimmung ist.
 

Detti04

The Count
Faustball kenne ich natuerlich, schliesslich wird das ja fast nur in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz gespielt. Als ich vor Jahren mal zur Geschaeftsstelle der Stuttgarter Kickers gelaufen bin, um im Vorverkauf Karten fuer ein Pokalspiel zu besorgen, bin ich dort auch prompt ueber ein Faustballspiel gestolpert und habe mir das angesehen. Um welchen Sport es sich handelte wusste ich aber, weil es einen erfolgreichen Verein aus Hagen gibt, der es oefter in die sauerlaendische Tageszeitung schafft, welche meine Eltern abonniert haben. Grundsaetzlich ist Faustball aber eher was fuer aeltere Semester (wuerde ich sagen), weil man dabei nicht sooo sonderlich viel laufen muss - Hauptsache, man hat 'nen ordentlichen Bumms im Arm.

EDIT: Noch viel cooler als Hurling finde ich uebrigens Gaelic Football, denn das sieht aus wie der Sport ueberhaupt. Diese beiden irischen Sportarten waren mit der Grund dafuer, dass ich das Tippspiel fuer exotische Sportarten machen wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=TEAbWrdB9XU

Wenn das nicht fetzt, dann weiss ich's aber nicht...

EDIT 2: Bandy waere auch nix fuer mich. Zum einen, weil auch ich den Ball nicht sehe, zum anderen, weil ich mir nicht als Zuschauer bei einem Spiel im Stadion den Arsch abfrieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaintWorm

Bolminator
Moderator
Gaelic Football kenne ich auch. Hab ich ungefähr zur selben Zeit kennengelernt wie Hurling. Da würde ich gerne mal ein paar Spiele Live mit gutem Kommentator sehen. Hab immer nur Schnipsel gesehen und fand es ziemlich geil, weil es eigentlich Elemente von allen Ballsportarten verwendet.
 

Detti04

The Count
Das schreit doch nach Irland-Urlaub im Sommer: Auto mieten, durchs Land kutschieren, nebenher hier und da Hurling und Gaelic Football schauen.
 

Detti04

The Count
Das ist natuerlich ein Problem. Dann muss es in diesem Sommer wohl erst einmal "Fuehrerschein statt Irland" heissen. Ueberhaupt, so ein Fuehrerschein ist extrem hilfreich, denn man will ja vielleicht auch mal in Gegenden wohnen oder reisen, in welchen der oeffentliche Nah- und Fernverkehr nicht so ausgebaut ist wie in Deutschland.

EDIT: Ganz abgesehen von Deinem Fuehrerscheinproblem ist das Alleinreisen eh doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaintWorm

Bolminator
Moderator
EDIT: Ganz abgesehen von Deinem Fuehrerscheinproblem ist das Alleinreisen eh doof.

Eben. Auch deswegen hab ich den Führerschein bisher nicht vermisst. Natürlich würde er sich rein theoretisch gut in der Brieftasche bzw. im Lebenslauf machen, aber ich glaube, dass ich hinter dem Steuer ne echte Gefahr wäre...und das nicht, weil ich rase. :D
 

Detti04

The Count
Weil es der letzte Spieltag der Punkterunde war, wurden alle Spiele zum selben Zeitpunkt angepfiffen und sind schon absolviert. Bevor ich die Ergebnisse einstelle, kommen aber erst noch die Quoten fuer Heimsieg, Auswaertssieg und Unentschieden. In 5 der 6 Spiele musste Virtualmann uebrigens das Unentschieden besetzen; nur in Spiel 2 war das nicht noetig, denn da hatte ja schon ich auf Unentschieden getippt. Unsere Quoten:

Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 1,43 - 5,0 - 10,0
IK Tellus - Köpings IS BK 1,8 - 3,0 - 9,0
Falu BS BK - UNIK BK 1,25 - 10,0 - 10,0
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 1,25 - 10,0 - 10,0
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 2,0 - 2,5 - 10,0
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 1,67 - 3,33 - 10,0
 

Detti04

The Count
Und nun die Ergebnisse:

Ljusdals BK - Örebro SK Bandy 4:3
IK Tellus - Köpings IS 4:4 :lachweg:
Falu BS BK - UNIK BK 8:4
Finspångs AIK - Västanfors IF BK 10:4
HaparandaTornio - IFK Rättvik BK 1:11
Skutskärs IF BK - Katrineholm VBS 4:5
 

Detti04

The Count
Dank des :lachweg:-Unentschiedens mit einer Quote von 9,0 hab ich natuerlich brutal abgeraeumt. Deshalb:

Wochensieger und somit Koenig der Bandyten: Detti04! Woo-hoo!

Hier alle Profite und Verluste in dieser Woche (fuer die meisten Tipper waren es Verluste, sogar fuer NK+F):

Detti8.18
12:01.26
Holgy1.26
Achim0.43
Freshi0.00
Michi0.00
Princewind0.00
NK+F-0.17
Markus0711-0.82
SaintWorm-1.00
Herr_Tank-2.07
Simtek-2.07
Virtualmann-5.00
 
Oben